Graffiti - Kunst oder Humbuk

Was bedeutet für dich Graffiti?

  • Bin selbst aktiv! Kunst!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Kunst!...aber nichts für mich

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vandalismus!

    Stimmen: 5 55,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Magaroth.Thrall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
3
Kommentare
268
Hay,
mich würde es interessieren, was ihr so über Graffiti denkt. Seit ihr selbst aktiver Writer?(Wenn ja würde mich interessieren wie Graffiti in eurem Umfeld tolleriert wird, was halten eure Eltern/Freunde/Bekannte von eurem Hobby, wissen sie überhaupt davon?) Ist Graffiti für euch Kunst oder stellen Graffitis eher stupide Schmierereien für euch da?

Ich selber sketche seit einigen MOnaten und werde mich wohl die nächsten Wochen mal an ein paar legale Übungswände begeben und dort auch bleiben...bin noch n ziemliches Toy^^

Und an diejenigen die sich ein wenig mit der Thematik auskennen, von euch würde ich gerne wissen ob ihr mit den Strafmaßen der heutigen Gesellschaft Graffiti betreffend zufrieden seit. Grund für meine Neugier ist der Fall Skeam , welcher mich sehr geschockt hat. Ich weiß der Artikel ist schon ein wenig älter, aber ich habe ihn heute das erste mal gelesen und... einfach durchlesen... da verlier ich echt den Glauben an Gerechtigkeit auf der Welt. Für ein Kunstwerk 6 Jahre haft, --->Selbstmord... und Kinderschänder werden als "psychisch labil" dargestellt und kommen in eine nette Psychatrie und werden nach 5 Jahren oder ähnlichem entlassen... Wie denkt ihr darüber?

der Artikel, Quelle: www.ilovegraffiti.com:

6yfpjr.jpg

Die letzten Tage haben wir alles rund um R.I.P. Skeam (Skeme/Sceme) Geschichte aus London verfolgt und waren uns nicht sicher ob wir es hier mit reinpacken sollen. Lars nebenan hat es bereits gestern in seinem Blog kurz angeschnitten. Über die britische Justiz wurde hier schon desöfteren geschrieben, Gary Shields, DPM, die Urteile dort fallen meist hart aus. Diese Geschichte jedoch übertrifft leider alles. Da ist am letzten Sonntag eigentlich etwas unglaubliches passiert auf der "Isle of Wight" (englische Gefängnis Insel Camp Hill). Es geht um Tom Collister, welcher im Oktober 2008 wegen Sachbeschädigung (Graffiti) in England zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt wurde. 3 andere Writer wurden mit ihm zu jeweils 18,15 und 12 Monaten verurteilt. Dem gegenüber standen 60.000 Pfund Reinigungskosten der BTP (British Transport Police). Der tatsächliche Schaden dürfte nur ein kleiner Teil dessen gewesen sein. Anyway, wir sprechen nicht von Scheiben zerstören, Damage oder jeglichen anderen Vandalismus, es ging und geht schlichtweg um Graffiti auf Zügen, nichts musste repariert oder ersetzt werden. Dafür gabs von der englischen Justiz ganze 6 Jahre Gefängnis. Man muss kein Prophet sein um einen derartigen Ausgang wie dem im Fall "Skeam" irgendwann kommen zu sehen. Über was soll man als harmloser Graffiti Writer ganze 6 Jahre nachdenken? Welche Lehre soll ein 23 jähriger für eine "gewaltfreie Tat" aus einer solchen Haft ziehen. Einige Tage später wurde Tom tot in seiner Zelle aufgefunden, Selbstmord.

"What kind of disgusting country are we living in when some evil cunt of a judge has the power to condem a young man to spend the best part of his life in prison with all manner of nonces, diseased riddled drug addicts, sexual predators and institutionalized criminal delinquents just because he wrote his name on a wall/train/bus whatever? It's disgusting.

Derartige Feedbacks, nicht nur aus der englischen Graffiti Szene, kann man im Moment überall lesen. Und auf den Punkt gebracht ist diese Geschichte das Armutszeugnis der britischen Justiz. Am Samstag (14.02.09) findet auf dem Royal Court of Justice in London eine Protestaktion statt und die englische Graffiti Szene ruft im Moment jeden auf welcher schonmal eine Sprühdose in der Hand hatte mitzumachen und gegen die Lage der englischen Rechtsfindung zu protestieren, besser ist das...this is a story we hope we must never tell again! R.I.P. Skeam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf Zugelassenen Extra dafür geschaffenen Flächen ist: Kein Problem, sollen sie machen was sie wollen...

Alles andere: Vandalismus und Sachbeschädigung und die Tolle Geschichte mit den 6 jahren "TOP!" anders kriegt man die doch eh nicht weg... alles zu lasch und dann hast du sie wieder irgendwo hängen! Aber sowas ist ja eh egal... kommt ja nur "Ey wir machen doch garnichts" bei rum oder ein "Scheiß´dich mal net an" oder ganz schlimm "Das ist Kunst, du müsstest uns dafür bezahlen" (alles schon gehört) aber so ist das immer mit Kriminellen... Scheiße Bauen und dann nicht dafür gerade stehen wollen...
wink.gif

Ich kann auch keine Bank ausrauben und dann damit anzufangen zu lamentieren, dass dies doch nur ein Realschauspiel und absolut nur Kunst war...

Es ist egal wie toll das aussieht oder Kunst darstellen soll... wenn es in Sachbeschädigung ausartet, wie es nunmal fast immer der Fall ist, dann gibt das von mir nur ein ganz großes "AM ARSCH!" und ab in den Knast mit denen... das heißt allerdings nicht das ich die anderen Strafen genug finde... sie sind alle zu lasch und sollten meiner Meinung nach ganz kräftig angehoben werden...

PS: Das Gelaber von wegen "sie hätten ihm die besten Jahre genommen" ist einfach nur herzallerliebst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es auf Zugelassenen Extra dafür geschaffenen Flächen ist: Kein Problem, sollen sie machen was sie wollen...

Alles andere: Vandalismus und Sachbeschädigung und die Tolle Geschichte mit den 6 jahren "TOP!" anders kriegt man die doch eh nicht weg... alles zu lasch und dann hast du sie wieder irgendwo hängen! Aber sowas ist ja eh egal... kommt ja nur "Ey wir machen doch garnichts" bei rum oder ein "Scheiß´dich mal net an" oder ganz schlimm "Das ist Kunst, du müsstest uns dafür bezahlen" (alles schon gehört) aber so ist das immer mit Kriminellen... Scheiße Bauen und dann nicht dafür gerade stehen wollen...
wink.gif

Ich kann auch keine Bank ausrauben und dann damit anzufangen zu lamentieren, dass dies doch nur ein Realschauspiel und absolut nur Kunst war...
mir geht es bei dem fall um die relationen: strafe = ja, in diesem maße = nein
 
mir geht es bei dem fall um die relationen: strafe = ja, in diesem maße = nein

Oh doch das Maß ist vollkommen gerechtfertigt... eine Strafe soll eine verdammte Strafe sein und verdammtnochmal Verdammt Hart treffen, damit sie es verdammtnochmal lernen nicht mehr zu tun! Mit diesem ganzen Lulliquatsch kannste mir gestohlen bleiben... am besten sind ja immernoch "20 Stunden Sozialdienst" "Strafen", die die meisten aufgebrummt kriegen... so kann man nichts erreichen! So stehen die doch eh wieder nach dieser "Strafe" fünf minuten Später irgendwo in nem Bahnhof und beschmieren alles!
Wenn man keine Angst vor der Strafe hat, wird es immer wieder passieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh doch das Maß ist vollkommen gerechtfertigt... eine Strafe soll eine verdammte Strafe sein und verdammtnochmal Verdammt Hart treffen, damit sie es verdammtnochmal lernen nicht mehr zu tun! Mit diesem ganzen Lulliquatsch kannste mir gestohlen bleiben... am besten sind ja immernoch "20 Stunden Sozialdienst" "Strafen", die die meisten aufgebrummt kriegen... so kann man nichts erreichen! So stehen die doch eh wieder nach dieser "Strafe" fünf minuten Später irgendwo in nem Bahnhof und beschmieren alles!
Skeam hatte keine Vorstrafen - wurde nie gebusted. Also erklär mir bitte, ich zitiere hier mal: Über was soll man als harmloser Graffiti Writer ganze 6 Jahre nachdenken? Welche Lehre soll ein 23 jähriger für eine "gewaltfreie Tat" aus einer solchen Haft ziehen.

Es ging bei dem seinem Fall um ein Panel(bemalen eines zugwagons, unterhalb der scheiben) vllt nur ein halbes wenn ich mir die Bilder so anschaue. Natürlich ist das nicht legal und verdient einer strafe. Aber diese sollte human ausfallen und einem jungen ambitioniertem Künstler nicht die vllt. besten Jahre seines lebens rauben. Und von "jaja da denk mal in deiner haft drüber nach, du verbrecher!" halte ich nicht viel...sorry aber worüber soll man da nachdenken? ich würde als demotivierter jugendlicher in dem moment nur noch mehr hass auf die gesellschaft aufbauen.
ich meine halte dir bitte vor Augen: es ging darum, dass ein Mensch seinen NAMEN (von mir aus seinen "fantasie namen"...bitte reite nicht drauf rum^^) auf einen Zug geschrieben hat. Nicht um Mord, Schläge, Vergewaltigung, Missbrauch, Rassismus oder andere Straftaten bei denen eine so hohe Bestrafung angesetzt wird. Es ging um bunte Farben auf dem grauem tristem Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skeam hatte keine Vorstrafen - wurde nie gebusted. Also erklär mir bitte, ich zitiere hier mal: Über was soll man als harmloser Graffiti Writer ganze 6 Jahre nachdenken? Welche Lehre soll ein 23 jähriger für eine "gewaltfreie Tat" aus einer solchen Haft ziehen.

Es ging bei dem seinem Fall um ein Panel(bemalen eines zugwagons, unterhalb der scheiben) vllt nur ein halbes wenn ich mir die Bilder so anschaue. Natürlich ist das nicht legal und verdient einer strafe. Aber diese sollte human ausfallen und einem jungen ambitioniertem Künstler nicht die vllt. besten Jahre seines lebens rauben. Und von "jaja da denk mal in deiner haft drüber nach, du verbrecher!" halte ich nicht viel...sorry aber worüber soll man da nachdenken? ich würde als demotivierter jugendlicher in dem moment nur noch mehr hass auf die gesellschaft aufbauen.

Das ist vollkommen Irrelevant ob er vorstrafen hatte oder nicht, er soll nicht nachdenken sondern Strafe erleiden!
Eine Strafe soll nicht "Human" sein, eine Strafe muss eine verdammte Strafe sein!
Man muss sie Fürchten! Man muss Angst vor ihr haben! Sonst tut man es immer wieder!
Harmlos ist daran garnichts! Es ist verdammtnochmal verdammte Sachbeschädigung! Allein, weil eine Tat Gewaltfrei ist, heißt es nicht das es nicht weniger schlecht ist!

Und wenn er doch ein so ambitionierter Künstler war, hätte er sich verdammtnochmal eine zugelassene Fläche suchen sollen!

Aus einer Haft soll man keine Lehre ziehen man muss sie so sehr fürchten, dass man nichtmal daran denkt irgendwas kriminelles zu tun und so garnicht erst hinein gerät!
Aber offensichtlich sind die Sprayer nicht Intelligent genug dies als letzte Warnung zu verstehen und beschweren sich auch noch darüber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vandalismus. Die können ihre eigene Scheiße bekleistern, wer sowas dummes macht wie der Typ und sich dabei auch noch erwischen lässt hats nicht besser verdient.
 
Diese ganzen "Tags" (heisst das so?) finde ich auch vollkommen bescheuert , aber solche Bilder wie das zB. (Klick mich!) sind für mich Kunst.
 
Ich selber habe mich früher am Graffiti versucht. Leider ist es nie so rausgekommen wie ich wollte -.-

Graffiti ist eine Kunst, aber leider gibt es auch genügend Stümper, die einfach ihren Namen hinkrakseln. Das wiederum wär
dann keine Kunst. Denn das kann ja jeder, der es sich traut^^

In Zürich sieht man sehr schöne Graffiti, da gehe ich auch gerne hin und seh mir ein paar davon an
 
Kunst ist geschmackssache, aber einige von denen sehen echt super aus... andere hingegen taggen ja nur kurz die Wand, und meinen sie wärens
 
Das ist vollkommen Irrelevant ob er vorstrafen hatte oder nicht, er soll nicht nachdenken sondern Strafe erleiden!
Eine Strafe soll nicht "Human" sein, eine Strafe muss eine verdammte Strafe sein!
Man muss sie Fürchten! Man muss Angst vor ihr haben! Sonst tut man es immer wieder!

Da stimme ich dir absolut zu. Man müsste einfach für Vergewaltigung und solche Straftaten die Strafen erhöhen (so 20 Jahre oder so) Damit das wieder in Relation steht.
Raubkopieren, Kiffen etc. dann minimum 3 Jahre sonst tun sies immerwieder.
Einer der 20km/h zu schnell fährt muss mindestens 5 Jahre in den Bau. Das wär gerechtigkeit.
Ok Schwarzfahrer könnte man über n halbes Jahr reden, ist ja nur n kleiner Betrag. Nur das die Relationen stimmen.

mfG René
 
Graffiti, wenns richtig gemacht ist, ist definitiv Kunst.

Kommt aber natürlich drauf an... ich finde es z.B. nicht in Ordnung wenn Wohnhäuser illegal besprüht werden.
Meistens geht das ja in aller Hektik... sie müssen abbrechen und abhauen und schwup das Ding ist unfertig.
Oder diese "Ich-war-hier" Scheiße... geht gar nicht.

Auf kargen Betonmauern am Bahnhof sieht das einfach geil aus. Ich muss gestehen, auf Zügen find ich die auch geil^^
Aber die Fassade von Privatleuten kaputt zu machen, ist nicht in Ordnung.

Hier ein paar schöne Beispiele aus Dänemark.
Daran konnte ich nicht einfach so vorbei gehen. XD Ich schätze aber mal; die Graffitis wurden legal gesprüht.

rimg0285d.jpg


rimg0287.jpg


rimg0293v.jpg


rimg0294s.jpg


rimg0288.jpg
 
Ich würde es schon als Kunst einordnen, allerdings ist der großteil, den man so sieht einfach nur eine hingeschmierte Scheiße, die öffentliche Gebäude oder Wohnhäuser verunstaltet. Ich würde es gut finden wenn man Sprayern eigene Flächen irgendwo zur Verfügung stellen würde, an denen sie sich mal austoben können aber an Wohnhäusern etc. hat das nichts zu suchen. Das ist dann einfach nur Sachbeschädigung und nervt.
 
Erstmal ist es Sachbeschädigung, egal ob Kunst oder nicht.
Desweiteren liegt Kunst im Auge des Betrachters. Wenn ich bei uns mal wieder sehe dass "Heina figgt Angie" an der Haltestelle an die Wand gesprüht ist sehe ich da keine Kunst.
6 Jahre halte ich allerdings auch für überzogen falls es die erste Verurteilung war.

Und an seinem Tod war er alleine Schuld.
 
Es geht um Tom Collister, welcher im Oktober 2008 wegen Sachbeschädigung (Graffiti) in England zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt wurde.

Über was soll man als harmloser Graffiti Writer ganze 6 Jahre nachdenken?

Wo zur Hölle kriegen die 6 Jahre Haft her? 30 Monate sind imho 2 1/2 Jahre, und bei 60.000 Pfund Strafgegenwert ist das vollkommen angemessen.

Und zu dem Part "Die tatsächlichen Kosten waren bestimmt viel niedriger":
Das ist keine Betonwand bei der man einfach mit nem Spezialreiniger rangeht, so dass es halbwegs weg ist. Das waren SICHERLICH eine ganze Menge Bahnwagons, die die da vollkommen beschmiert haben. Und es ist ein IMAGESCHADEN für die Transportgesellschaft, ihre zahlenden Fahrgäste in einem Wagon zu transportieren, der aussieht wie ein kleines Zirkuszelt.

Und ich hab noch nie Grafittis gesehen, die gut aussahen und NICHT offiziell genehmigt waren/in Auftrag gegeben wurden. Davon gibts hier in der Stadt auch ne ganze Menge, und das sieht einfach klasse aus, nicht diese beschissenen Tags, die man in jedem Möchtegernghetto an den Stromkästen/Hauswänden findet.

Was mich aufregt ist diese Naivität, dass der Schaden doch gar nicht so schlimm wäre.

Wenn du ein Haus bauen würdest, in dem du deine eigenen Büros/deinen Laden einziehen lässt und an dem jeden Tag hunderte Menschen, die ihre Kaufkraft/Wirtschaftskraft bei dir einsetzen könnten, also potentielle Kunden sind, dann würdest du auch keine Lust haben, dass ihr erster Eindruck ist: "Ih, wie unästhetisch und ungepflegt das ist, kann der das nicht wegmachen? Das kann ja kein gut geführter Laden sein"

Also:
Grafitti genehmigt: Meist geil
Illegales Graffiti: Immer Scheiße
 
Graffiti, wenns richtig gemacht ist, ist definitiv Kunst.

Kommt aber natürlich drauf an... ich finde es z.B. nicht in Ordnung wenn Wohnhäuser illegal besprüht werden.
Meistens geht das ja in aller Hektik... sie müssen abbrechen und abhauen und schwup das Ding ist unfertig.
Oder diese "Ich-war-hier" Scheiße... geht gar nicht.

Auf kargen Betonmauern am Bahnhof sieht das einfach geil aus. Ich muss gestehen, auf Zügen find ich die auch geil^^
Aber die Fassade von Privatleuten kaputt zu machen, ist nicht in Ordnung.

Stimme ich dir zu 95% zu.
An wohnblöcken wo die fassade der häuser aussieht wie eine aussenseite von nem gefängnis oder dermaßen alt / kaputt ist tolerriere ich graffiti aber auch. genauso an häßlichen autobahnbrücken etc. (beispiel: http://streetfiles.org/photos/detail/210964/ )
An neuen wohnungen oder "schönen" einfamilienhäusern hat graffiti nichts zusuchen....zumal kein sprayer der was von sich hält an solche wände malen würde.

Wenn die die graffs oben gefallen kannste ja mal auf www.streetfiles.org vorbei schaun...sind echt immer schöne neue arbeiten dabei
smile.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das du es tolerierst... die Besitzer und Betreiber haben da eine ganz andere Meinung...

Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung egal was DU als Sympathisant davon hältst...

Graffiti sind AUSSCHLIEßLICH an den dafür vorgesehenen und bereitgestellten Flächen anzubringen und NICHT woanders, WEDER an "kaputten und Alten" Fassaden NOCH an "häßlichen" Autobahnbrücken! Ich finde es eher erschreckend das hier offen Toleranz für Kriminalität gepflegt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal ob es nun 6 jahre oder 30 monate waren, eine dermaßen harte strafe ist einfach nicht gerechtfertigt gewesen und um das zubegreifen muss ich kein richter sein.
so eine harte bestrafung steht in absolut keiner relation zu anderen straftaten und es ist für mich das größere verbrechen der Jury gewesen die dem jungen Mann somit sein leben komplett versaut hat.

Ich finde auch, dass graffiti aufjedenfall kunst ist für mich, teilweise natürlich kriminell...jeder der schonmal selbst versucht hat mit einer dose irgendetwas aufzupeppen wird schnell begreifen dass man da laaaaaange trainieren muss bevor man was gescheites hinkriegt. ich meine damit aber nicht die einfarbigen schriftzüge auf briefkästen etc. , sowas ist wiederum keine kunst und auch kein richtiges graffiti für mich. bei den oben gezeigten bildern siehts anders aus, richtig geil! solch junge motivierte künstler sollten viel mehr unterstützt werden und nicht gesellschaftlich ausgegrenz und gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück