Graffiti - Kunst oder Humbuk

Was bedeutet für dich Graffiti?

  • Bin selbst aktiv! Kunst!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Kunst!...aber nichts für mich

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vandalismus!

    Stimmen: 5 55,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
über Rot gelaufen: Ja, aber sobald es sich dabei um die Schädigung anderer Handelt: Nein.

Ueber Rot laufen ist aber doch eine andere Liga als Sachbeschädigung. Damit gefärdest du nämlich noch andere. Wenn da ein Auto gekommen wäre und dir ausweichen müsste und dabei n Kind umfährt. Also da müsstest um die Relation zu sowas wie Sachbeschädigung mit Graffiti zu wahren schon mit 3-4 Jahren rechnen.

mfG René
 
Ueber Rot laufen ist aber doch eine andere Liga als Sachbeschädigung. Damit gefärdest du nämlich noch andere. Wenn da ein Auto gekommen wäre und dir ausweichen müsste und dabei n Kind umfährt. Also da müsstest um die Relation zu sowas wie Sachbeschädigung mit Graffiti zu wahren schon mit 3-4 Jahren rechnen.

mfG René

Ich würd nie über Rot laufen wenn ein Kind in der nähe ist. Das bezieht sich eher auf abends wenn ich mal wieder zur Tanke laufe. Dann sind bei uns die Straßen eigentlich kaum befahren.
 
Bist du noch nie zu schnell gefahren, über Rot gelaufen? Schwarz Bahn gefahren eine Musikdatei illegal kopiert etc. Wirklich noch nie gegen das Gesetz verstossen?

Exakt... und zu Fuß kann ich nicht zu schnell fahren
tongue.gif
Wobei ich bin einmal mehr oder weniger Schwarz gefahren... ich hatte meine Börse zu Hause vergessen, also mein Ticket nicht dabei... aber das wars dann auch, 5€ Bearbeitungsgebühr (waren es glaube ich, wenn überhaupt) und am nächsten Tag mein Ticket nachgezeigt und alles war in Ordnung
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd nie über Rot laufen wenn ein Kind in der nähe ist.

Auch wenn ichs gewöhnt bin, hauptsächlich durch Ländern, die nicht so auf verkehrsregeln setzen wie Deutschland - hier kannste ja über ne autobahn spazieren gehen, da passiert dir nix xD
ist aber sonst iwie komisch find ich persönlich, nem kleinkind das vorzumachen.. =/
 
[...]deine Intention hierbei ist wohl klar, gezielt falsche Informationen verbreiten um Sympathien für einen Kriminellen aufzubauen und diese Taten herunterzuspielen[...]

[...]Kriminelle HABEN verachtet zu werden[...]

1. ich hab lediglich den artikel zitiert.
2. armes deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwar zweifelsfrei wirklich großartige Graffities, aber der weit überwiegende Teil ist meistens leider nur irgendwas dahergeschmiertes und leider auch noch Sachbeschädigung
 
Selor schockiert mich irgendwie o.0

Wie man eine so radikale Einstellung vertreten kann, da komm ich als Antifa ja nicht hinterher, sowas sollte glatt verboten werden o.0
 
Ich habe nunmal extrem etwas gegen Menschen die aus freien Stücken der Gesellschaft nicht zuträglich sind bzw. ihr auch noch Schaden...
 
... Kriminelle HABEN verachtet zu werden... SIE haben sich gegen die Gesellschaft gestellt und haben es nicht weiter verdient ihre Annehmlichkeiten und ihre Sicherheiten zu erleben, sie haben es nicht verdient weiter in ihr zu existieren!

also...wow
ich möchte dich nicht persönlich aber WER BIST DU ?, das du über das Leben anderer bestimmen kannst ?
niemand sollte ein solches Recht besitzen !
ich würde noch mal darüber nachdenken ob du es wirklich so gemeint hast ...
 
Also da ich ein toleranter Mensch bin, würde ich sagen, Graffiti kann Kunst sein, wenn es in legalem Maße "ausgeübt" wird.

Aber in den meisten Fällen ist es leider einfach nur Vandalismus.
Der Grundgedanke dahinter ist sicherlich für viele Kunst, aber in der Realität sieht es leider eben anders aus.

also...wow
ich möchte dich nicht persönlich aber WER BIST DU ?, das du über das Leben anderer bestimmen kannst ?
niemand sollte ein solches Recht besitzen !
ich würde noch mal darüber nachdenken ob du es wirklich so gemeint hast ...


Naja, er hat sich sicherlich etwas harsch ausgedrückt, aber grundsätzlich hat er ja Recht... wer sich gegen das gesetz stellt und die Grundregeln mutmaßlich missachtet, muss die Konsequenzen tragen. Sonst könnte man ja den Staat gleich einmotten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da ich ein toleranter Mensch bin, würde ich sagen, Graffiti kann Kunst sein, wenn es in legalem Maße "ausgeübt" wird.

Aber in den meisten Fällen ist es leider einfach nur Vandalismus.
Der Grundgedanke dahinter ist sicherlich für viele Kunst, aber in der Realität sieht es leider eben anders aus.

/sign
 
Tja dann müsste man ja einen großteil der Deutschen "verschwinden" lassen...
rolleyes.gif


btt:
Graffitis können sehr schön sein aber die meisten sind es eben nicht.
Haben einige Graffitis in der Stadt wo man sieht das man sich richtig mühe gegeben hat und sowas finde ich schön.
Aber es gibt im gegenzug ganze Straßen wo nur Mist an den Wänden ist.
 
also...wow
ich möchte dich nicht persönlich aber WER BIST DU ?, das du über das Leben anderer bestimmen kannst ?
niemand sollte ein solches Recht besitzen !
ich würde noch mal darüber nachdenken ob du es wirklich so gemeint hast ...

Ich habe es offensichtlich nicht klar ausgedrückt... dieser Part heißt für mich: In Sackleinen und bei Wasser und Brot in einen Turm schließen und vergessen (außer natürlich das Essen und Waschen) und NICHT töten... Tod ist keine Strafe...
 
Für mich gibt es 2 Arten des Graffiti:

Die Art, in der die Kiddys ganz toll ihren Namen an eine Brücke/Hauswand, etc. schmieren -> Für mich, Vandalismus.

Und die Art, wo Leute mit Spraydosen wirkliche Kunstwerke an Brücken/Wände, etc. sprayen. -> Da habe ich nichts dagegen, da es dann wirklich toll aussieht.

Grüße
 
Wenn es auf Zugelassenen Extra dafür geschaffenen Flächen ist: Kein Problem, sollen sie machen was sie wollen...

Alles andere: Vandalismus und Sachbeschädigung und die Tolle Geschichte mit den 6 jahren "TOP!" anders kriegt man die doch eh nicht weg... alles zu lasch und dann hast du sie wieder irgendwo hängen! Aber sowas ist ja eh egal... kommt ja nur "Ey wir machen doch garnichts" bei rum oder ein "Scheiß´dich mal net an" oder ganz schlimm "Das ist Kunst, du müsstest uns dafür bezahlen" (alles schon gehört) aber so ist das immer mit Kriminellen... Scheiße Bauen und dann nicht dafür gerade stehen wollen...
wink.gif

Ich kann auch keine Bank ausrauben und dann damit anzufangen zu lamentieren, dass dies doch nur ein Realschauspiel und absolut nur Kunst war...

Es ist egal wie toll das aussieht oder Kunst darstellen soll... wenn es in Sachbeschädigung ausartet, wie es nunmal fast immer der Fall ist, dann gibt das von mir nur ein ganz großes "AM ARSCH!" und ab in den Knast mit denen... das heißt allerdings nicht das ich die anderen Strafen genug finde... sie sind alle zu lasch und sollten meiner Meinung nach ganz kräftig angehoben werden...

PS: Das Gelaber von wegen "sie hätten ihm die besten Jahre genommen" ist einfach nur herzallerliebst...
Selor ganz ehrlich ich hab dich echt immer für einen klugen und überlegten User gehalten.
Aber was du hier ablässt ist doch scheißdreck im Quadrat Oo
Du sagst das man einen 23 jährigen wegen SACHBESCHÄDIGUNG 6 GOTTVERDAMMTE JAHRE INS GEFÄNGNISS STECKEN SOLL!!

Spinnst du total??

2 Jahre Gefängniss davon 1 Jahr unter aufsicht das ganze Grafiti in der Stadt entfernen mit anderen verurteilten Sprayern ok aber 6 Jahre bist du bekloppt?
Sogar Vergewaltiger kriegen zum Teil weniger Oo
 
Selor ganz ehrlich ich hab dich echt immer für einen klugen und überlegten User gehalten.
Aber was du hier ablässt ist doch scheißdreck im Quadrat Oo
Du sagst das man einen 23 jährigen wegen SACHBESCHÄDIGUNG 6 GOTTVERDAMMTE JAHRE INS GEFÄNGNISS STECKEN SOLL!!

Spinnst du total??

2 Jahre Gefängniss davon 1 Jahr unter aufsicht das ganze Grafiti in der Stadt entfernen mit anderen verurteilten Sprayern ok aber 6 Jahre bist du bekloppt?
Sogar Vergewaltiger kriegen zum Teil weniger Oo

Artikel Lesen -> Denken -> Nochmal Lesen -> nochmal ne halbe Stunde drüber nachdenken, ich kann dir ja jetzt das selbe sagen, das ich dich eigentlich für einen klugen und intelligenten Menschen gehalten habe...

Es sind KEINE SECHS JAHRE! Es sind 30 bzw. 20 Monate, das sind knapp 2 1/2 bzw. 1 1/2 Jahre... dieser Ganze Artikel ist kompletter Bullshit, er schmeißt mit Lügen um sich um Sympathien für einen Kriminellen verdammten Feigling zu wecken! Der TE hat auch nicht einen Moment Skrupel dies einfach so weiterzuverbreiten oder er hat genauso wenig nachgedacht und ist nach Bild-Manier vorgegangen "Das ist reisserisch, das muss stimmen!" bloß nicht selber denken...
 
Selor ganz ehrlich ich hab dich echt immer für einen klugen und überlegten User gehalten.
Aber was du hier ablässt ist doch scheißdreck im Quadrat Oo
Du sagst das man einen 23 jährigen wegen SACHBESCHÄDIGUNG 6 GOTTVERDAMMTE JAHRE INS GEFÄNGNISS STECKEN SOLL!!

Spinnst du total??

2 Jahre Gefängniss davon 1 Jahr unter aufsicht das ganze Grafiti in der Stadt entfernen mit anderen verurteilten Sprayern ok aber 6 Jahre bist du bekloppt?
Sogar Vergewaltiger kriegen zum Teil weniger Oo
/sign

Vergewaltiger sollten sowieso härter bestraft werden, ich glaube da sind wir uns alle einig aber Graffitis sind normale Sachbeschädigung da reicht ne saftige Geldstrafe und Sozialstunden finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel Lesen -> Denken -> Nochmal Lesen -> nochmal ne halbe Stunde drüber nachdenken, ich kann dir ja jetzt das selbe sagen, das ich dich eigentlich für einen klugen und intelligenten Menschen gehalten habe...

Es sind KEINE SECHS JAHRE! Es sind 30 bzw. 20 Monate, das sind knapp 2 1/2 bzw. 1 1/2 Jahre... dieser Ganze Artikel ist kompletter Bullshit, er schmeißt mit Lügen um sich um Sympathien für einen Kriminellen verdammten Feigling zu wecken! Der TE hat auch nicht einen Moment Skrupel dies einfach so weiterzuverbreiten oder er hat genauso wenig nachgedacht und ist nach Bild-Manier vorgegangen "Das ist reisserisch, das muss stimmen!" bloß nicht selber denken...
ok ich bekenne mich voll schuldig entschuldige bitte das war unüberlegt und nicht wirklich voll durchdacht (noch nicht mal ansatzweiße wenn ich ehrlich sein soll)
ich habe mich von diesem doch recht reisserischen artikel so wie du sagst wohl öhm mitreissen lassen
biggrin.gif

gut 2 1/2 Jahre sind voll gerechtfertigt und absolut ok vll während dem voll zug das grafiti wegmachen lassen (nicht nur sein eigenes) dann lernt der junge wenigstens was
 
Ich habe es offensichtlich nicht klar ausgedrückt... dieser Part heißt für mich: In Sackleinen und bei Wasser und Brot in einen Turm schließen und vergessen (außer natürlich das Essen und Waschen) und NICHT töten... Tod ist keine Strafe...
achso ok^^
ich dachte man existiert, also lebt man
wink.gif
 
Ich finde Graffiti sind ein recht schwieriges Thema. Darueber habe ich mich auch schon lang und ausfuehrlich mit Bekannten oder auch der Familie gestritten. Meist hat man auf der einen Seite die "Alles Kriminelle! Hundspack! In nen Sack und mitm Knueppel druff!"-Fraktion und auf der anderen Seite die "Das ist Kunst! Freiheit!"-Leute.

Ich finde man kann das nicht so verallgemeinern. Klar - es gibt tolle Graffiti, wahre Kunstwerke denen ich mehr abgewinnen kann als manch klassischem Kunstwerk. Aber freilich gibt es auch die sinnfreie Sachbeschaedigung nach dem "Hans-Dieter war hier und hat Dein Haus beschmiert"-Motto. Das Schwierige ist nun das Ganze irgendwie zu kontrollieren - und da gaebe es sicher viel mehr Moeglichkeiten als sie aktuell genutzt werden. Denn indem man das Ganze allgemein illegal macht werden alle Sprayer ueber einen Kamm geschoren und man setzt die Kuenstler mit den Vandalen gleich.

Sinnvoll faende ich, wenn die Staedte einfach massiv Flaechen fuer Graffiti freigeben wuerden. Haessliche graue Waende wie Unterfuehrungen, irgendwelche haesslichen Gassen, Betonkloetze wie Bruecken oder so. Wo das gemacht wird hat man eigentlich fast immer Kunstwerke, da die Kunst-Sprayer in den meisten Faellen kein Interesse daran haben nachts heimlich zu sprayen, sondern lieber unter den besten Voraussetzungen (Tageslicht, Zeit und Ruhe) ihre Kunstwerke an die Oeffentlichkeit bringen. Und wenn genuegend Flaechen zur Verfuegung stehen, wird auch keiner genoetigt Ersatzflaechen zu finden. Im Moment gibt es halt leider ab und an mal ne Aktion wo 3m Wand freigegeben werden - aber das reicht freilich nicht aus. Das ist so als wuerde man in der Kneipe laut "Freibier!" rufen und die Theke nach 5 Leuten dicht machen.
 
Zurück