Grafikkarte mal anders einbauen

DasP85

NPC
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
174
Buffs erhalten
131
So.....da der Titel etwas verwirrend erscheinen mag, erkläre ich schnell mal was ich vorhab.
Und zwar plane ich momentan mein eigenes Gehäuse. Da ich somit auch auch etwas freier bin, was die Anördnung der Hardware angeht, habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Grafik- und TV-Karte mit Hilfe von Risern parallel zum Mainboard anzuordnen.
Da diese Idee alles andere als weit verbreitet ist, mal eine Frage an unsere Profis hier. Denkt ihr, ich werde damit große Performanceprobleme bekommen, wenn ich z.B. in WoW in nem 25er Raid, oder in Battlefield3 auf dem Schlachtfeld unterwegs bin und dabei die Grafikdetails recht hoch (nicht extrem hoch) halten will?

Momentan nutz ich noch eine Geforce 9800GT aber werde gegen Weihnachten auf ne Radeon 7850er wechseln.
 
Also laut Wikipedia gibt es keine Performance-Einbußen dadurch (wie denn auch, die paar cm machen nichts aus, bei der Geschwindigkeit, mit der Strom "fließt"), allerdings musst du halt gucken, die du die Grafikkarte befestigen willst, denn die ist ja doch relativ schwer. Und eigentlich sind solche Karten eher für flache Server etc. gedacht ^^

Platzprobleme könntest du ebenfalls bekommen, wenn du Grafik- und TV-Karte parallel zum Motherboard anordnen willst ... Da musst du mal gucken, ob das passt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch das was ich mir eigentlich im Kopf schon durchdachte.
Naja, hätte ja sein können, dass wer zufällig mal sowas genutzt hat ^^

Dann werd ich mal schauen, ob und wie ich das ganze dann umsetzen würde.... lieber plan ich etwas länger und mehr, dafür passt es am Ende
 
das sind doch nur verlängerungsdrähte, das merken weder rgafikkarte noch der rest des computers
 
Hab ich mir auch gedacht.
Aber habe die gleiche Frage in nem englischen Moddingforum auch gestellt, die dagegen meinen, von der Geschwindigkeit sollte es definitv kein Problem sein, aber da die meisten flexiblen Riser eher ne bescheidene Abschirmung haben, kann das halt schwierigkeiten machen.
Naja..... danke für eure Meinungen, werde mal beide Ideen (normal und parallel) verarbeiten und schauen was meinen Vorstellungen besser entspricht.
 
oh hochfrequenztechnik und abschirmung hmmm. dafür fehlt mir das physik/eletrotechnikstudium. das dürfte sich dann aber eher in fehlern als in performanceproblemem äußern oder? oder die grafikkarte rechnet damit und regelt gegen, was ich für unwahrscheinlich halte, da ja ka 99,99% aller grakas richtig eingebaut werden
 
Denke daran dass die Graka nicht zu dicht über den Mainboard liegt, sonst bekmommst du ein thermisches Problem
 
Grafikkarte anderst einbauen? Wie machst es du? Ich nagel mein PC immer an die Wand und werf die Grafikkarte auf 10 Meter in den Slot. Teures Vergnügen, aber wenn man trifft und die Schraube danach noch mit Schwung reindreht, dann kann man Stolz auf sich sein.
 
Grafikkarte anderst einbauen? Wie machst es du? Ich nagel mein PC immer an die Wand und werf die Grafikkarte auf 10 Meter in den Slot. Teures Vergnügen, aber wenn man trifft und die Schraube danach noch mit Schwung reindreht, dann kann man Stolz auf sich sein.
Paah! 10 Meter? Also ich mach das locker aus 20m Entfernung. Ist doch nicht schwer zu treffen.
 
Zurück