sooou hehe habe meinen PC aus dem Keller rausgepackt und muss leider nochmal fragen : reicht eine GeForce 8400 GS für Aion
und wenn möglich könnte mir jemand erklären was die stärkste und die schlechteste Grafikkarte ist und wie die Abstufung ist also die Reihenfolge
Hallo Endirioss,
die 8400 GS kann man einigermaßen knicken. Ohne selbst in AION unterwegs gewesen zu sein und bei einer noch so guten Programmierung des Spiels gibt es Hardwaregrenzen. Falls man das Spiel mit dieser Graka überhaupt ans laufen bekommt werden spätestens im Spiel starke Einschränkungen spürbar sein. Ob da großer Spielspaß aufkommt ist fraglich.
Zu deiner Frage bezüglich stärken und Schwächen von Grafikkarten... also ich denke hier müsste man schon wirklich verdammt viele aufzählen und eine 100%tig klare Abstufung gibt es nicht. Z.B. lässt sich in verschiedenen Benchmarks ein unterschiedliches Ergebniss erzielen, je nachdem welche Optionen der Grafikkarte angesprochen werden. Selbst deine Eigene Grafikeinstellung (also die Auflösung, die Anti-Analysing und die AF-Einstellung) beeinflussen hier das Testergebniss stark.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man nur wenn man das komplette System (also deinen Rechner mit allen Einzelteilen) kennt und weiß was du für Programme und Spiele benutzen willst dir eine Reihenfolge an Grafikkarten erstellen kann.
Allgemein betrachtet (also ohne deine Systemvorraussetzungen zu kennen) ist dieses Performancerating einigermaßen aussagekräftig, hier finden sich sowohl relativ günstige Karten (z.B die ATi Radeon HD 4670 ab 55€), als auch unerhört teure (ala gtx 295):
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rce_gtx_295/20/
Was man noch zu deiner 8400 GS findet... ich denke das sagt schon einiges:
CHIP Online meint:
Diese Grafikkarten sind überflüssig! Wer auf DirectX 10 setzt, will spielen. Mit der Geforce 8400 GS sehen Sie allenfalls das Startmenü eines 3D-Shooters mit DirectX-10-Grafik. Danach ist Schluss - keine Spur von Spielspaß. Investieren Sie lieber 40 Euro mehr in eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte der Vorgänger-Generation.
PS: an alle die hier Grafikkarten jenseits der ATI 4670 oder der Nvidia GeForce 9600 GT (Bzw der leistungstärkeren 8800 GT) als Maßstab nehmen und sagen wie toll AION darauf läuft... Das hat nun wirklich keine Aussagekraft über Mobility Grakas oder oder alte Karten des untersten Segments allá 8400 GS.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: