Grafikkarte

sooou hehe habe meinen PC aus dem Keller rausgepackt und muss leider nochmal fragen : reicht eine GeForce 8400 GS für Aion
und wenn möglich könnte mir jemand erklären was die stärkste und die schlechteste Grafikkarte ist und wie die Abstufung ist also die Reihenfolge
biggrin.gif

Hallo Endirioss,

die 8400 GS kann man einigermaßen knicken. Ohne selbst in AION unterwegs gewesen zu sein und bei einer noch so guten Programmierung des Spiels gibt es Hardwaregrenzen. Falls man das Spiel mit dieser Graka überhaupt ans laufen bekommt werden spätestens im Spiel starke Einschränkungen spürbar sein. Ob da großer Spielspaß aufkommt ist fraglich.
Zu deiner Frage bezüglich stärken und Schwächen von Grafikkarten... also ich denke hier müsste man schon wirklich verdammt viele aufzählen und eine 100%tig klare Abstufung gibt es nicht. Z.B. lässt sich in verschiedenen Benchmarks ein unterschiedliches Ergebniss erzielen, je nachdem welche Optionen der Grafikkarte angesprochen werden. Selbst deine Eigene Grafikeinstellung (also die Auflösung, die Anti-Analysing und die AF-Einstellung) beeinflussen hier das Testergebniss stark.

Was ich damit sagen möchte ist, dass man nur wenn man das komplette System (also deinen Rechner mit allen Einzelteilen) kennt und weiß was du für Programme und Spiele benutzen willst dir eine Reihenfolge an Grafikkarten erstellen kann.

Allgemein betrachtet (also ohne deine Systemvorraussetzungen zu kennen) ist dieses Performancerating einigermaßen aussagekräftig, hier finden sich sowohl relativ günstige Karten (z.B die ATi Radeon HD 4670 ab 55€), als auch unerhört teure (ala gtx 295):
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rce_gtx_295/20/

Was man noch zu deiner 8400 GS findet... ich denke das sagt schon einiges:

CHIP Online meint:
Diese Grafikkarten sind überflüssig! Wer auf DirectX 10 setzt, will spielen. Mit der Geforce 8400 GS sehen Sie allenfalls das Startmenü eines 3D-Shooters mit DirectX-10-Grafik. Danach ist Schluss - keine Spur von Spielspaß. Investieren Sie lieber 40 Euro mehr in eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte der Vorgänger-Generation.


PS: an alle die hier Grafikkarten jenseits der ATI 4670 oder der Nvidia GeForce 9600 GT (Bzw der leistungstärkeren 8800 GT) als Maßstab nehmen und sagen wie toll AION darauf läuft... Das hat nun wirklich keine Aussagekraft über Mobility Grakas oder oder alte Karten des untersten Segments allá 8400 GS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für eure Antwortten die eigentlich sehr hilfreich waren ^^
die GeForce 8400 GS Graka ist schon lange in meinem PC und habe diesen nur mal aus dem Keller gegraben weill ich sonst praktisch von meinem Notebook abhängig bin
biggrin.gif

nahja nun weiss ich das meine 8400 GS nicht geht aber dafür meine 9600M GT <3
werde dafür aber noch einige Tage mit dem Support von NCSoft zu tun haben werde da mein Notebook jedesmal bei Aion abstürzt *hust hust*


Nahja ich hoffe ich habe eure Geduld nicht zu stark auf die Spitze getrieben und ich denke mal : wir sehen uns in Aion wieder *zwinker*



mit Lieben Grüssen Massenhaft Schoko und Käse, euer Endii ^^
 
Kein ding.

Evtl. kannst du mal dein Laptop einfach nur entrümpelm:

entweder: Du misstest alles an Programmen und Spielen oder sonstigen Datein die nicht mehr benötigt werden aus, also löscht bzw. deinstallierst sie und defragmentierst deine Platte danach

oder: du sicherst deine wichtigen Daten und formatierst deine Festplatte, spielst windows neu auf und installierst nur was du wirklich benötigst und defragmentierst danach (dies wäre deutlich gründlicher als die erste Variante)

Was für Komponennten sind denn in dem Läppi verbaut? Welches OS nutzt du (XP, Vista oder Win7)?
 
Okay hier mal ein etwas älteres System:

Athlon 64 San Diego 4000+
2 GB DDR2
Gefroce 7800GS AGP

Die Auflösung: 1280x1024

Zur Erklärung der Grafikkarte, da sie eher exotisch ist:

Sie bringt ungefähr 85% der Leistung einer 7600GT auf die Beine. In der als Ziel gesetzten Auflösung laufen folgende Spiele mit folgenden Frames:

Farcry: 70fps
Doom3: 100fps
Age of Empires 3: 30fps
Fear: 45fps
Splinter Cell 3: 60fps
Call of Duty 2: 30fps

Ist es mit diesem System irgendwie möglich flüssig Aion zu spielen? Es müssen natürlich nicht die höchsten Grafikeinstellungen sein. Ich will die DX11-Grafikkartengeneration abwarten bevor ich die Kiste aufrüste.
 
Naja, die kommt ja nahezu zeitgleich mit AION raus... ATI ist hier vorreiter. Ob man sich jedoch die erste DX11 Generation kaufen sollte steht auf nem anderen Blatt ;-)

So nun zu deinem System.

Ja es sollte spielbar sein, die bislang bekannten Mindestanforderungen packt das System so gerade eben.

Die genannten empfohlenen Anforderungen unterschreitest du, also solltest du nichts berauschendes erwarten.

Was bei deinem System zu Problemen führen kann wären so sachen wie z.B. zugemüllte Festplatte, zugemüllte SystemReg, viele Programme die Arbeitsspeicher fressen, Programme die deine CPU im Hintergrund belasten... Sowas denke ich wird dein System neben AION nicht verkraften, dafür dürften keine Reserven da sein. Wenn NSOFT bei den Mindestanforderungen nicht geschlampt hat dürfte es für dich spielbar sein, jedoch schraube deine Erwartungen lieber schonmal etwas herunter, die alten Athlon 64er Reihe oder die X2er von AMD waren einfach nicht so der Bringer, eine 7800 GS AGP schneidet in den Benchmarks aus ihrer Zeit auch nicht so wahnsinnig berauschend, wenn auch nicht sooo schlecht wie das "GS" vermuten lässt, ab.
 
Da das System nur 2 Monate halten muss, wäre übertakten noch eine Option. Die Grafikkarte kam wesentlich später heraus als ihr PCI-Bruder. Dadurch wurde sie auf einem geringeren Fertigungsprozess hergestellt und dürfte damit sehr übertaktfreudig sein.

Ich warte auf DX11 um entweder bei den fallenden Preisen der DX10 Karten zuzugreifen oder auf die nächste Generation umzusatteln. Abwarten was kommt.
 
Übertakten... wenn du nen guten CPU-Lüfter hast wäre es evtl. eine Option, ansonsten lass es lieber, die Athlon 64er Reihe zeichnet sich weder durch besonders geringe Temperaturen bei dauerlast (was ein Rollenspiel was man ja mal gut und gerne länger als ne Stunde spielt darstellt) noch durch perfekte boxed lüfter aus. Bedenke, dass hier ein Sprung von 100 Mhz wohl gar nicht spürbar sein wird, dafür ist die Leistung pro Takt bei AMD zu gering. Wenn übertakten, dann auch mit Werten die sich lohnen und da stellt sich die Frage ob deine CPU dabei nicht abraucht und ob dein Board sich zum Übertakten eignet ^^

was du bei der Graka noch rausholen kannst ist schwer zu beurteilen, aber auch hier könntest du Temperaturprobleme bekommen. Wenn du beides gut überwachst (hier empfehle ich CPU-Z und GPU-Z) kannst du ja mal ein wenig mit der Übertakterei rumspielen.

Aber den Aufwand würde ich persönlich für 2 Monate nicht betreiben. Dann lieber erstmal versuchen ob du ins Spiel kommst und notfalls abwarten...
 
Die Kühler von beiden Komponenten sind hochwertig und nicht "original". Die CPU lief schon für 6h Prime auf 2800MHz (von 2400) ohne Vcore-Erhöhung. Bei der Grafikkarte kam ich auf 415 MHz Chiptakt (von 375) und 730 MHz Speichertakt (von 600). Letztere ist aber nicht intensiv getestet worden, nur eine Stunde Farcry =)

16%, 10% und 21% mehr Leistung sind eine ganze Menge für das Ändern von ein paar Werten im Bios und das Spielen an Schiebereglern ^^
 
joa, klingt nicht übel, warum hast du die wieder zurückgetaktet?
 
ich hab ne readon HD 4350 ist das ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Minimum:
> P4 2,8 Ghz CPU / AMD Athlon 2800
> 1 GiBbyte RAM
> Nvidia GeForce 6600
> ATI Radeon x1550
> 30 GBbyte Festplattenspeicher

- Empfohlen:
> Pentium Dual Core / AMD Athlon 64 X2
> 2 GiBbyte RAM
> Nvidia GeForce 7600
> ATI Radeon X2600
> 30 GBbyte Festplattenspeicher

Also ich hab auch eine 7,6er GT drin und bin ehrlich gesagt pessimistisch was das flüssige spielen angeht.
crying.gif
 
joa, klingt nicht übel, warum hast du die wieder zurückgetaktet?

Naja gebraucht habe ich es bis jetzt nicht. Lotro und Warcraft liefen auch ohne flüssig. Übertakten geht leider immer zu Lasten den Lebensdauer und da mache ich solche Aktionen lieber nur dann, wenn die Leistung auch gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tamîkus "ich hab ne readon HD 4350 ist das ausreichend?"

Puh, ganz ehrlich: Sehr schwierig zu sagen, zu der Karte findet man sehr wenig brauchbare Informationen wie Benchmarks oder ähnliches im Netz und ich kenne niemanden der sie verbaut hat.

Da sie nochmal deutlich schwächer als eine 4550 (ihr großer Bruder) eingestuft wird denke ich, dass dies sehr eng werden könnte... Allerdings sagt die Graka alleine ja auch noch nicht alles aus, was hast du denn sonst so für ein System?

@Mookie

Auch hier, nur die Graka allein ist nicht alles was zählt, was sind die anderen Komponennten?... ich denke schon, dass du flüssig spielen kannst, allerdings kann es sein, dass auch du mit dieser "empfohlenen" Karte abstriche machen musst.

Hoffen wir mal, dass sich NSoft nicht allzu doll verhauen hat bei der Systemanforderungen. Die Betatester sind ja da sehr positiv gestimmt, wie es sich bei release darstellt wird sich noch zeigen...

@Squizzel

klaro, aber bei so alten Komponennten wäre mir das dann auch egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tamîkus "ich hab ne readon HD 4350 ist das ausreichend?"

Puh, ganz ehrlich: Sehr schwierig zu sagen, zu der Karte findet man sehr wenig brauchbare Informationen wie Benchmarks oder ähnliches im Netz und ich kenne niemanden der sie verbaut hat.

Da sie nochmal deutlich schwächer als eine 4550 (ihr großer Bruder) eingestuft wird denke ich, dass dies sehr eng werden könnte... Allerdings sagt die Graka alleine ja auch noch nicht alles aus, was hast du denn sonst so für ein System?


hab 2x 2,6 Ghz

1gb ram

ne readon 4350
 
hab 2x 2,6 Ghz

1gb ram

ne readon 4350

Das sagt leider noch nichts über den Hersteller und die Baureihe deines Prozessors aus, auch erfahre ich ncihts über die Taktung des Rams oder ob er DDR1 oder DDR2 Ram ist. Auch das OS (also ob XP, Vista oder gar Win7) würde mich interessieren.

Trotzdem sage ich mal, dass dein restliches System nicht gerade auf Spiele ausgelegt und absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich kann mir nicht vorstellen (falls AION darauf läuft) dass wirklich nennenswerter Spielspaß aufkommt. Du solltest über ein neues System nachdenken, bevor du für X-Monate einen AION Account bezahlst ^^
 
nya hab wow gw und war bisher laagfrei und flüssig spielen können so wie ich das sehe frisst aion minimal mehr als wow
 
Wissen kann man es erst nach Release... bis dahin kann ich auch nur eine Einschätzung abgeben.
Und was für eine Einschätzung erwartest du bei einer Graka, über die man nichts brauchbares an Infos findet, einem Namenlosen Prozessor, Detaillosem Ram, anscheindem keinem OS... Da kann meine Einschätzung nicht so "genau" sein ;-)

Aber mal ehrlich, ich denke nicht, ohne fps-Einbruch durch Dalaran rennst.

Ein Laag hat übrigens nichts mit deinem System zu tun, ein Ruckler schon. Lags entstehen lediglich durch deine Internetverbindung oder durch einen stotternden Server. Ein Ruckler entsteht wenn dein system überlastet... Daher hat deine Aussage zu "ich habe keine lags in wow" nichts mit deinem System zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab auch eine 7,6er GT drin und bin ehrlich gesagt pessimistisch was das flüssige spielen angeht.
crying.gif

Im massenpvp solltest du deine Einstellungen generell etwas niedriger machen das wird aber den meisten so gehen . Ansonsten sollte Aion mit deinem System akzeptabel laufen

http://www.youtube.com/watch?v=27mF6m7Utb4...feature=channel

http://www.youtube.com/watch?v=8cce8P_oTMs...feature=channel

sollteste vllt net mit max einstellungen versuchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe eine radeon x1950 pro mit 512mb ram und glaub gddr3 wird das reichen für aion?bin etwas skeptisch aber hoffe das das reicht..
 
habe eine radeon x1950 pro mit 512mb ram und glaub gddr3 wird das reichen für aion?bin etwas skeptisch aber hoffe das das reicht..

Reichen wird sie mit niedrigen Einstellungen, aber ist halt schon ein paar Jahre alt die Karte, also spätesten im Abyss wird es sicherlich sehr knapp.
 
Zurück