Grafikkarte

Mit einer 7800GT gespielt und gefrapst, np. (Vid ist von meinem Freund)
Da hatter er die Grafik auf Max; dass die in Massenschlachten wohl etwas runtergesetzt werden muss ist ja klar - aber trotzdem vollkommen in Ordnung.
Und wer sich die nicht leisten kann, dann weiß ich auch nicht.
wink.gif

PC Daten stehen in den Infos beim Link.

also ich dürfte jetzt insgesamt (incl. meiner Fachinformatiker-ausbildung damals mitgerechnet) so bei 200 - 250 sein ...
damals habe ich mich auch ewig mit den CPU lüftern aufgehalten... mittlerweile dauert eigentlich das "ordentlich verkabeln" am längsten...
Damit der AirFlow stimmt.... das ist nicht immer einfach ... und am zeitaufwändigsten - bei mir zumindest!

Mit einer 7800GT gespielt und gefrapst, np. (Vid ist von meinem Freund)
Da hatter er die Grafik auf Max; dass die in Massenschlachten wohl etwas runtergesetzt werden muss ist ja klar - aber trotzdem vollkommen in Ordnung.
Und wer sich die nicht leisten kann, dann weiß ich auch nicht.
wink.gif

PC Daten stehen in den Infos beim Link.

Sry aber das video überzeugt mich absolut nicht fast alle scenen sind maximal 3-4 mobs gleichzeitig zusehen und bei der Stufe 10 quest waren schon kleine ruckler zu sehen...

Sry aber das video überzeugt mich absolut nicht fast alle scenen sind maximal 3-4 mobs gleichzeitig zusehen und bei der Stufe 10 quest waren schon kleine ruckler zu sehen...

Das wurd ja noch gefrapst und für das Video wurds extra auf Max gestellt.
War ja nur ein Beispiel - möglich ist es damit zu spielen.

Das man mit einer 7800GT nicht auf max spielen sollte eigentlich ist wohl jedem klar. xD

Das wurd ja noch gefrapst und für das Video wurds extra auf Max gestellt.
War ja nur ein Beispiel - möglich ist es damit zu spielen.

Das man mit einer 7800GT nicht auf max spielen sollte eigentlich ist wohl jedem klar. xD

Das ist mir durchaus bewusst lediglich musste im Abyss mit über 1000 leuten durchaus rechnen wenn der Server gut besucht is , wenns dann schon da ruckelt wie solls dann erst im Abyss sein ?

Und im vergleich zu früher sind Grafikkarten im mittleren und gehobenen Preissegment durchaus bezahlbar , da würd ich mir das beim besten willen nicht antuen wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Te,

evtl mal ein paar Benchmarks laufen lassen und Vergleichen.

Deine Grafikkarte in der M ( Mobilen) Variante ist niedriger getaktet da es sonst zu erhöhter Wärmeentwicklung kommen würde.
Auch die Akkuleistung spielt dabei eine große Rolle.
Daher ist sie in der Regel immer nur halb so gut wie die Desktopvariante.

Wenn du mit dem notebook spielst dann immer mit angeschlossenem Netzstecker und im Energieschema alles auf Maximale Perfomance.

Schau dich evtl. auch nach guten Treibern um.
Der neuste ist nicht immer der beste.

Hallo,ich wollte euch mal fragen ob mein pc ausreicht :

P4 3,6 ghz (single)
3 gig ram normaler DDR
und eine 9600 gt graka mit 512 ram

mfg

Und im vergleich zu früher sind Grafikkarten im mittleren und gehobenen Preissegment durchaus bezahlbar , da würd ich mir das beim besten willen nicht antuen wollen

Also bei Massenschlachten (alles schon damit getestet) hat es nicht geruckelt bei der 7800GT - lag vll am Fraps.
Ich wollt ja nicht damit sagen, dass man sich die 7800GT kaufen soll, sondern dass man für Aion keine Grafikkarte für 120€+ braucht.
Wenn mans locker hat, kann man sich das gerne leisten, aber Grakas mit Leistung von 9600GT und ähnliche zBsp. reichen allemal..
Die Radeon HD 4000er Serie hat ein recht gutes Preisleistungsverhältnis. Für 60€ kriegst du schon was anständiges, musst nur wissen wo du gucken musst. Im Geschäft sowieso ganz schlecht, da gibts eh nur Wucher.
tongue.gif

Also, ich hab bis jetzt folgende GK mit allen Einstellungen mal getestet und muss sagen, Aion in der CB ist ein sehr dankbares Spiel, was Grafikleistung angeht.

MacBook 13,3" 1440x900 (Oktober 2008) mit gForce 9400M 256 MB shared
MacBookPro 17" 1900x1200(Januar 2009) mit gForce 9400M 256 MB shared und gForce 9600GT 512 MB
iMac 24" 1900x1200 (März 2009) mit Nvidia G120 256 MB
PC mit ATI Radeon 3450 512 MB

keine Treiber aktualisiert, nichts "getuned"

Ergebnis: auf Allen ist das Spiel sehr flüssig und gut, bis sehr gut spielbar,nur beim MacBook ist es etwas hackelig gewesen, aber selbst im vollen Startgebiet und mit vielen Spielern besser wie manch andere Spiele. Abyss konnte ich leider nicht testen.

Habe seit vielen Jahren :

Amd 3400+
2,5 Gig DDR1 RAM
Radeon 1900GT 265MB

und kann damit nur mit Mühen Aion auf Niedrig spielen.

Beginne nächste Woche mit der Ausbildung und kaufe mir daher demnächst einen neuen Pc den ich mir selber zusammenbaue:

Amd 955 Black Edition 4x3,2 Ghz
Radeon Hd4890 1 GB
4GB DDR3 RAM

für circa 700 Euro ,
damit könnt ihr alles auf ne 2000x Auflösung auf hoch spielen.

Also bei Massenschlachten (alles schon damit getestet) hat es nicht geruckelt bei der 7800GT - lag vll am Fraps.
Ich wollt ja nicht damit sagen, dass man sich die 7800GT kaufen soll, sondern dass man für Aion keine Grafikkarte für 120€+ braucht.
Wenn mans locker hat, kann man sich das gerne leisten, aber Grakas mit Leistung von 9600GT und ähnliche zBsp. reichen allemal..
Die Radeon HD 4000er Serie hat ein recht gutes Preisleistungsverhältnis. Für 60€ kriegst du schon was anständiges, musst nur wissen wo du gucken musst. Im Geschäft sowieso ganz schlecht, da gibts eh nur Wucher.
tongue.gif

Wenn du das in der Beta als Massenschlachten betiteln möchtest dann muss ich dich enttäuschen sie sind es nicht. Wenn du Aion in China bzw Korea gespielt hast lass ich den einwand gelten ansonsten nicht.

Dass du auch alles anzweifeln musst.
biggrin.gif

Nein, wir haben auch die koreanische Version gespielt. Da war jemand aus unserer Legion so nett und hatte uns mal spielen lassen.
smile.gif

RAM und Ghz muss man auch noch miteinbeziehen.

Die "empfohlenen" Richtwerte auf der NC Soft Seite sind mit dem PC auch schon drüber.

Empfohlene Anforderungen (PC)
  • Microsoft Windows® XP SP2/ Vista
  • Dual Core 2.0 GHz oder entsprechender Prozessor
  • 2 GB RAM NVIDIA® 6800 mit 256 MB RAM/ATI® Radeon® x800 mit 256 MB oder höher
  • 15 GB Festplattenspeicher
  • DVD-ROM-Laufwerk
  • DirectX® 9.0c (Update 6/2008)
  • Soundkarte
  • Breitband-Internetverbindung

Klar, besser geht immer, aber nur wenn mans Geld für hat.

Dass du auch alles anzweifeln musst.
biggrin.gif

Nein, wir haben auch die koreanische Version gespielt. Da war jemand aus unserer Legion so nett und hatte uns mal spielen lassen.
smile.gif

Naja
jester.gif
ich zweifel das schlichtweg an , weil viele die Grafikengine doch ein wenig überschätzen . Sie ist zwar außerordentlich gut aber auch sie hat halt ihre Grenzen und in hitzigen Gefechten mit vielen Effekten Charaktären etc frisst halt auch sie Ordentlich viele vergleichens mit der WoW Engine , auch ich ziehe sie gerne zum vergleich herbei. WoW braucht halt immer verhältnissmässig viel Leistung dafür gibts dort aber auch Quasi nie so situationen wie sie bei Aion möglich sind (1000+ Leute , bei WoW fast undenkbar )und einige wird das halt recht unvorbereitet treffen eben weil die Engine so gut läuft.

Von den Vorgeschlagenen Werten halte ich selten was , sie geben nur an das das Spiel damit läuft aber nicht obs auch in Extrem Situationen noch Spielbar ist
tongue.gif

Und ja die Cpu ist gerade bei Aion recht interessant da das Spiel zumindest bei mir alle 4 Kerne genutzt hat

Naja ok.. ich erinner mich auch noch daran, wenn sich Horde & Allianz zur Massenschlacht verabredet haben und dann das ganze Gebiet abgekackt ist. Das lag aber wohl nicht an der Graka oder am PC sondern an den Servern. ^^

Mal schauen. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob dann wirklich häufiger so viele Leute aufeinander treffen.
Wenns so übertrieben ist, dann hilft dir auch ein recht guter PC nicht mehr (weil man ohnehin instant tot ist oder so ^^), dann wird man so einem unüberschaubaren Massenzerg doch eher aus dem Weg gehen.
Mal abwarten. Aber ne bessere Graka ist ja leicht gekauft.
Einen PC komplett umzurüsten ist dann doch schon was anderes.

Also wenn du für wenig geld geht dann kann ich dir die ATI 3870 oder 4850 empfehlen, eine 8400 ist für den Office bereich bzw für den normlen anweder interessant aber um normal zu zocken sollte es schon mindestens eine 3850+ werden
smile.gif

Hier n Review http://www.tomshardware.com/de/Zotac-HIS-S...hte-240361.html

Naja ok.. ich erinner mich auch noch daran, wenn sich Horde & Allianz zur Massenschlacht verabredet haben und dann das ganze Gebiet abgekackt ist. Das lag aber wohl nicht an der Graka oder am PC sondern an den Servern. ^^

Mal schauen. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob dann wirklich häufiger so viele Leute aufeinander treffen.
Wenns so übertrieben ist, dann hilft dir auch ein recht guter PC nicht mehr (weil man ohnehin instant tot ist oder so ^^), dann wird man so einem unüberschaubaren Massenzerg doch eher aus dem Weg gehen.
Mal abwarten. Aber ne bessere Graka ist ja leicht gekauft.
Einen PC komplett umzurüsten ist dann doch schon was anderes.

Ja ich weiß das war bei meiner Hochzeit damals auch der Fall
tongue.gif

Aber bei Aion wird man ja mehr oder weniger zu Massenschlachten gebracht dadurch das nicht jederzeit alle Burgen angreifbar sind und auch jederzeit noch die Balaur in eine ohnehin schon massenschlacht eingreifen könnten.

Und im gegensatz zu WoW wird der Schaden im PvP ja auchnochmal deutlich reduziert gerade Tanks dürften mit etwas gezielter Heilung durchaus auch bei Massenschlachten recht lange überleben mit ihren CDs
tongue.gif

Aber im Prinzip kann man halt nur Mutmaßen und ich habe damals zu BC bei WoW in Hyjal mit 1 Fps als Tankpala die drecks Wellen Tanken dürfen und das werd ich nie wieder riskieren sone Ruckelorgie mehrmals inner Woche zu haben
biggrin.gif

Dazu kommt das die erste DIRECT X 11 Karte dieses Jahr noch kommen soll und damit auch nochmal die Preise der alten Grafikkarten etwas fallen dürften.

Aber im Prinzip kann man halt nur Mutmaßen und ich habe damals zu BC bei WoW in Hyjal mit 1 Fps als Tankpala die drecks Wellen Tanken dürfen und das werd ich nie wieder riskieren sone Ruckelorgie mehrmals inner Woche zu haben
biggrin.gif

Das ist auch übel. xD Mit meinem uralten Rechner damals kam ich auch auf stolze 2 FPS im Raid.
Das geht überhaupt nicht klar. ^^

Aber mal ehrlich. Wer ist so doof und greift die Templer an, die als Kanonenfutter fungieren sollen?
Die kriegste ja nie tot bei ner organisierten Gruppe.

Ich schlag eher vor.. direkt auf die Heiler oder die Stoffklassen die fast instant tot sind?
tongue.gif

Wir entscheiden uns warscheinlich für die Stoffies, damit der Schaden wegfällt und unsere Heiler nicht mehr so einen Stress haben.

Dazu kommt das die erste DIRECT X 11 Karte dieses Jahr noch kommen soll und damit auch nochmal die Preise der alten Grafikkarten etwas fallen dürften.

Das werde ich wohl auch ausnutzen.

biggrin.gif

Stimmt, daran erinnere ich mich auch. Hier muss man aber sagen, dass diese Probleme mit Hyjal ein spezieller Bug mit speziell dieser Zone war. Es lag nichtmal an den "vielen" Mobs oder so. Irgend etwas stimmte mit dem Zoneserver nicht (oder der Zone) da andere Orte mit mindestens genausovielen Spielern und Mobs absolut kein Problem waren für meinen damaligen Rechner. Da hatten bei uns damals alle Raidgilden in Hyjal eine ganze Zeit lang dieselbe Ruckelshow, bis Blizzard diesen Fehler irgendwann gefunden und entfernt hat (obwohl sie sich dazu immer beharrlich ausgeschwiegen haben).

Alternate.de kann ich nicht empfehlen. Die haben zwar gute Ware und guten Service aber zu teuer.

Home of Hardware, kurz hoh.de ist meiner Meinung nach deutlich besser, weil deutlich billiger und die Lieferzeiten sind auch hammer.
Nach 2 tagen hatte ich alle Teile bei mir liegen.

Wenn ihrs noch billiger haben wollt, Preise vergleichen und je nach Teil bei dem billigsten Anbieter bestellen.

Ich wollte mir aber den Stress nicht geben nachher 10 Rechnung zu haben um dann effektiv 50 EUR gespart zu haben.
Gibt auch zu bedenken dass man bei jedem Teil ja die Frachtkosten dazurechnen muss, bedenken viele nicht.

Wenn ich dagegen alle Komponenten bei einem Liefernaten bestell, muss ich auch nru einmal Fracht zahlen. Irgendwie logisch

Stimmt, daran erinnere ich mich auch. Hier muss man aber sagen, dass diese Probleme mit Hyjal ein spezieller Bug mit speziell dieser Zone war. Es lag nichtmal an den "vielen" Mobs oder so. Irgend etwas stimmte mit dem Zoneserver nicht (oder der Zone) da andere Orte mit mindestens genausovielen Spielern und Mobs absolut kein Problem waren für meinen damaligen Rechner. Da hatten bei uns damals alle Raidgilden in Hyjal eine ganze Zeit lang dieselbe Ruckelshow, bis Blizzard diesen Fehler irgendwann gefunden und entfernt hat (obwohl sie sich dazu immer beharrlich ausgeschwiegen haben).

Bei mir wurd es erst durch neuen PC besser der zuvor noch in Vanilla ohne Probleme für BWL AQ40 und konsorten mehr als ausreichend war.

Tanique mein Pc war nichtmal so übermässig schlecht Crysis lief noch sehr gut darauf aber Hyjal konnte man halt vergessen .

Selbst mein Aktueller hat auf max einstellungen bei 25er Naxx im Spinnenviertel wenn da aufeinmal 15~ leute anfangen zu bomben ziemliche Preformance einbusse gehabt

Zurück