Grafikkarte

Das ist auch ein Top-Gerät das du da hast. Damit kannst du auch noch ein ganzes Jahr warten bis du upgradest
smile.gif
!

Hab erst kürzlich was neues zusammengebaut und denke das reicht erstmal für die nächsten 3-4 Jahre wieder.

Phenom II X4 955 BE
8 GB DDR3 RAM
Zotac GeForce GTX 285 AMP!
1 x SSD 100GB
2 x 1 TB Festplatte
Creative SB X-Fi Xtreme Gamer 7.1

Bin vollkommen zufrieden damit und hab auf Full HD Auflösung noch kein Game gehabt inkl. Crysis Warhead was auf Full Details mein System gesprengt hätte.
Min. 45 Frames, Average 68 Frames bei ner 1900 Auflösung und allen Details bei Crysis Warhead, dann bist du mal wieder für alles gerüstet glaub ich.

Phenom II X4 955 BE
8 GB DDR3 RAM
1 x SSD 100GB
2 x 1 TB Festplatte

Mit 2 PCs in 4 Jahren wärst du warscheinlich billiger, und aktueller als mit sonem teuren. Kann sein das der in 2 Jahren schon wieder Müll ist, aber ein billiger (Preis/Leistung eben) auch die 3 Jahre gerreicht hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das mit dem Windows 7 updaten gilt wirklich nur für ein Vista, was bereits installiert wäre... von XP und von der Win7 PRE ist es nicht möglich.

Win7 ist keine Pflicht, ich habe es mir zwar auch vorbestellt aber würde ich es im Leben nicht bei Release installieren ^^

Nen halbes Jahr sollte man einem neuen OS schon geben.

2. Natürlich gilt das nicht für Aion.... aber viele Spieler spielen nicht nur 1 Spiel...

Stimmt, allerdings geht es hier nur um AION, wenn es um PC-Technik allgemein geht, sollte man im PC-Technik Bereich dieses Forums nachsehen *g*

3. Naja, soo lange ist das nicht mehr hinne. Natürlich ist man, bis man einen neuen Rechner gekauft hat, ohne neuen rechner *g*

Ich denke, dass die neuen Intels bei Release auch nicht gerade so die Preisleistungsbomber sein werden, allerdings mag ich mich irren. Man kann aber sagen, dass man hier auf etwas ungewisses warten würde, ob man das will muss jeder selbst entscheiden.

4. Sicher ist bei Neuerscheinung alles teurer als später... und sicher wird man usb 3 auch per Zusatzkarte erweitern können aber ich wage zu bezweifeln, dass das ohne performanceverlust funktioniert.

Die Frage ist ob man USB 3.0 überhaupt nutzen würde und ob man einen Performanceverlust bei Nachrüstung überhaupt bemerken würde. Fakt ist, dass die neuen Boards nicht die günstigsten sein werden und es kaum Geräte geben wird, die USB 3.0 unterstützen... Wirklich interessant wäre dies eh lediglich für externe Datenspeicher... Und schon mal gar nicht für AION ^^

Aber diesmal warte ich! Zumal mein derzeitiger Rechner eh noch nicht soooo alt ist.
X2 6400+ @ 3360 mhz, 4 GB DDR2 Corsair DHX, 8800GTX ...

Ganz nett, allerdings nicht wie mein Vorgänger behauptet ein Spitzensystem, mit dem man ewig abwarten kann ^^
Die AMD X2er waren nunmal nicht der Burner, der Speicher... welcher ists? 6400er? für das System gut, aber würde bei einem Neukauf auch drann glauben müssen. Und die Graka war zu ihrer Zeit wirklich gut, was zeigt, dass sie heute noch mitspielt, jedoch wird sie (nach meienr Schätzung) in spätestens einem Jahr ausgedient haben und bereits in einigen Monaten aktuelle Titel nicht mehr gut anzeigen können.

eigentlich für aion mehr als ausreichend.... aber ich spiele eben nicht nur aion
smile.gif
- da wäre noch Musikproduktion, Photoshop usw... es müssen ja auch nicht immer nur Spiele sein
smile.gif

Du arbeitest mit der CPU mit Photoshop? Womöglich noch Indesign etc... mein Beileid ^^
Für AION sollte der Rechner reichen.

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden und die Prioritäten setzen... mit einem 3200+ würde ich vermutlich auch direkt zugreifen, wenn win7 raus ist und nicht noch länger warten.

Win7 halte ich persönlich immernoch nicht für das Maß aller Dinge ^^

Hab erst kürzlich was neues zusammengebaut und denke das reicht erstmal für die nächsten 3-4 Jahre wieder.

Phenom II X4 955 BE
8 GB DDR3 RAM
1 x SSD 100GB
2 x 1 TB Festplatte

Bin vollkommen zufrieden damit und hab auf Full HD Auflösung noch kein Game gehabt inkl. Crysis Warhead was auf Full Details mein System gesprengt hätte.
Min. 45 Frames, Average 68 Frames bei ner 1900 Auflösung und allen Details bei Crysis Warhead, dann bist du mal wieder für alles gerüstet glaub ich.

Sehr hübsches wenn auch ziemlich teures System ;-) Spielst du nur mit dem Rechner? Warum dann 8GB Ram?
Bei Grafik und SSD hätte ich persönlich wohl auch noch 2-4 Monate gewartet...

Mit 2 PCs in 4 Jahren wärst du warscheinlich billiger, und aktueller als mit sonem teuren. Kann sein das der in 2 Jahren schon wieder Müll ist, aber ein billiger (Preis/Leistung eben) auch die 3 Jahre gerreicht hätte.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab mir auch einen ähnlich Starken selbst zusammengestellt und 700 gezahlt.
In 2 -4 Jahren könnten die neusten Systeme wieder viel teurer werden. Ich meine durch die Krise ist es im Moment nicht so teuer wie vor 2 Jahren.

Naja ich habe für das komplette System 1290 EUR hingeblättert und das ist meiner Meinung nach noch billig.
Upgraden ausser Grafikkarte oder Arbeitsspeicher lohnt sich in keinem System.
Wobei die SSD Platte habe ich zu nem Schnäppchenpreis woanders bekommen.
Unten steht alles ohne die SSD Platte was ich eingebaut hab.

Ich kauf so alle 4 Jahre ne neue Kiste weil sich das upgraden meiner Meinung nach nicht lohnt.
Mein alter war ein Athlon 64 X2 4200+
7800 GTX Geforce.
2GB RAM, also mittlerweile total überholt.

1 149181 AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz AM3 Box
2 147733 ASRock M3A790GXH/128M, 790GX
3 141929 WD Caviar Black 1000GB SATA II (2x)
4 141968 Thermaltake V9 mit Sichtfenster (VJ40001W2Z)
6 139760 be quiet Straight Power BQT E6-550W (BN086)
8 136849 OCZ 4GB KIT Fatal1ty PC3-10667U DDR3-1333 CL9 (2x)
9 109922 Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze
10 149239 Creative SB X-Fi Xtreme Gamer 7.1 bulk PCI
11 152311 Scythe Zipang 2 (1366/775/AM2+/AM3) (SCZP-2000)
12 149540 Samsung SH-S223B, SATA, schwarz, bulk
13 145625 Zotac GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0
14 150981 MS Windows Vista Home Premium 64Bit, SB m. W7 Upg.

an den Poster über mir. Hätte ich die Komponenten aus meinem Alten System mitbenutzt, sprich Gehäuse, Netzteil, Laufwerke und Platten und hätte mir nur den Prozessor, Mainboard, RAM und Graka geholt, würde ich auch so um die 650-700 EUR liegen.

Benutzt den Rechner nicht "nur" zum zocken. Mache auch viel Multimedia, sprich Grafikbearbeitung und Filme schneiden. Da merkt man die 8 GB ungemein. Ausserdem kosten die ja fast nixmehr. Selbst die DDR3

Was die Grafikkarten angeht bin ich überhaupt kein Fan von SLI oder Crossfire. Lieber 1 dicke Karte als 2 Mittelmässige.
Hast du SLI, was mit DDR3 und den neuen sockeln I7 oder AM3 fast noch garnicht funktioniert und mehr Probleme bereitet, dann brauchst du mindestens ein 800 Watt Netzteil und hast eine Abwärme wie eine Heizung.

Ich merke es bei meiner Konfiguration schon extrem. Denke nicht dass ich im laufenden Gamerbetrieb ne Heizung brauch im Winter in meinem Büro.

Nur ein Tipp. Kauft euch niemals nen Boxed Lüfter. Immer nen wenns geht extra großen Prozzi Lüfter extra.
Hatte zuerst mit dem boxed Lüfter versucht.
Hörte sich an beim gamen als ob eine Boeing in meinem Zimmer ihre Triebwerke auf Volllast stellen würd und gleich abhebt.

Seit ich meinen Scythe Lüfter hab 140mm im Durchmesser was schon echt extrem groß ist für einen Prozzi Lüfter, hört man nur noch ein leises Lüftchen.
Der Unterschied ist der Wahnsinn!!!

Und was wirklich sehr wichtig ist!
Auf welcher Auflösung wollt ihr spielen. Natürlich braucht ihr so ein System für ne 1280er Auflösung sicher nicht, aber ich kenne heutzutage nichtmehr viele Leute die was kleineres als nen 22 Zöller stehen haben. Und da ist halt nunmal die kleinste Auflösung 1650 x 1080 und ab dieser Auflösung braucht man dann auch ein gescheites System wenn man nicht nur Ruckler sehen will.
Spiele auf 24" 1920 x 1080.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich hab mir auch einen ähnlich Starken selbst zusammengestellt und 700 gezahlt.
In 2 -4 Jahren könnten die neusten Systeme wieder viel teurer werden. Ich meine durch die Krise ist es im Moment nicht so teuer wie vor 2 Jahren.

Zum ersten Satz: Ja könnte hätte wäre wenn, kann man sich nichts von kaufen.
Zum zweiten Satz: Ähm nein ^^ Preisdumping kann man nun während der Krise bei Hardware aber nicht erkennen...

Naja ich habe für das komplette System 1290 EUR hingeblättert und das ist meiner Meinung nach noch billig.
Upgraden ausser Grafikkarte oder Arbeitsspeicher lohnt sich in keinem System.
Wobei die SSD Platte habe ich zu nem Schnäppchenpreis woanders bekommen.
Unten steht alles ohne die SSD Platte was ich eingebaut hab.

Ich sage ja auch nicht, dass du überteuert gekauft hast (also dass du übern Tisch gezogen wurdest), konnte ich ja auch nicht, da ich bei meinem vorherigen Post ich die Preise nicht kannte. Jedoch stellt sich bei einem Rechner in der Preisklasse immer die Frage was davon benötigt wird und welches Teil darin wie lange sinnvoll nutzbar ist... z.B denke ich, dass SSD-Platten im nächsten Jahr der Renner schlecht hin sein werden -> Mehr Speicher pro Platte und geringerer Preis pro MB...
Bei der Grafikkarte hätte ich persönlich gewartet, oder eine günstige neue gekauft um dann zum neuen Jahr eine Karte der neuen Generation zu kaufen.

Bis ins nächste Jahr hätte man z.B. eine günstige 4770 (oder je nach Buget etwas mehr) kaufen können. In Ca. 1-1,5 Monaten kommen die ersten neuen Karten von ATI raus, zum Jahresende die von NVidia.
Wenn man keine 2 neuen Karten kaufen will hätte man spätestens im September deutlich günstigere Karten der alten Generation kaufen können.

Desweiteren halte ich persönlich von der 285er GTX recht wenig, da sie im Vergleich zur 275er nur eine geringe Mehrleistung bietet, die den Preisunterschied meiner Meinung nach nicht rechtfertigt. Von Werk aus übertaktete Grakas sind meist wieder ein paar Euro teurer, was sich meist auch nur in einer geringen mehrleistung wiederspiegelt und übertakten kann jeder (der sich dafür interessiert) selbst daheim kostenlos ^^

Verstehe mich nicht falsch, dein System ist super, der Preis scheint soweit Ok, ich will das gar nicht schlecht reden, sondern lediglich erklären warum ich das so nicht gekauft hätte ;-)

PS:

Benutzt den Rechner nicht "nur" zum zocken. Mache auch viel Multimedia, sprich Grafikbearbeitung und Filme schneiden. Da merkt man die 8 GB ungemein. Ausserdem kosten die ja fast nixmehr. Selbst die DDR3

Ok, dann macht der große Speicher Sinn, sonst wäre er überflüssig.

Hast du SLI, was mit DDR3 und den neuen sockeln I7 oder AM3 fast noch garnicht funktioniert und mehr Probleme bereitet, dann brauchst du mindestens ein 800 Watt Netzteil und hast eine Abwärme wie eine Heizung.

Ob SLI oder CF... das hat mit deinem Prozessorsockel nun mal nix am Hut, jedoch gibt es Anwendungen, die damit weniger gut klarkommen als andere. Desweiteren gibt es die Gefahr der Microruckler, was aber auch nicht am Prozessor liegt ^^

800Watt Netzteil? Das ist auch relativer quatsch. Die Computershops versuchen einem da stehts nen Bären aufzubinden. Schon alleine diese PC-Konfiguratoren lassen es gar nicht mehr zu wenn man nen I7 gewählt hat ein Netzteil von 400 Watt dazuzustecken, selbst wenn man eine Uralt-AGP-Grafikkarte und kein Laufwerk etc. auswählt... daran sollte man schon erkennen, dass dies nur sehr wenig Aussagekräftig ist. Wenn du es schaffst beide Karten auszulasten (was wirklich nur bei Video oder Bildbearbeitung möglich sein sollte) dann benötigen sie die doppelte Leistung. Bei einem durchschnittlichen System sind das unter Last bei zwei ATi Radeon HD 4890 im CF unter 500Watt (476 Watt war der letzte Test den ich gesehen habe).
Lediglich kann ich euch raten nicht diese billig-china-böller-Netzteile zu kaufen, denn das macht sich wirklich nicht gut fürs System. Ein gutes 550Watt BeQuiet zum Beispiel hat mit zwei Highendkarten im CF kein Problem.

Ja zwei Karten erzeugen mehr Wärme, jedoch gibt es auch gute Kühler ;-)

Dafür ist die Leistung solcher Karten auch jenseits von gut und böse!

hmm habe einen Athlon 3800 x2 64 bit und eine Geforce 9800er GTX + und 3000 gb ram. Hoffe der reicht aus :/

hmm habe einen Athlon 3800 x2 64 bit und eine Geforce 9800er GTX + und 3000 gb ram. Hoffe der reicht aus :/

Der Prozessor ist recht schwach auf der Brust, sollte jedoch reichen. Wie das bei Massenschlachten im Abyss aussieht kann man natürlich nicht vorhersagen und ich hoffe dein System wurde mal entmüllt seid du es gekauft hast?

@Kayzu

hab mal meinen Beitrag editiert ^^

Der Prozessor ist recht schwach auf der Brust, sollte jedoch reichen. Wie das bei Massenschlachten im Abyss aussieht kann man natürlich nicht vorhersagen und ich hoffe dein System wurde mal entmüllt seid du es gekauft hast?

@Kayzu

hab mal meinen Beitrag editiert ^^

Das mit der SSD Platte ist mehr eine Spielerei. Aber wollte das mal ausprobieren.

Deine Aussage zur Graka, dass die 275 fast so schnell ist wie die 285 (die noch OC) ist mit verlaub gesagt wirklich quatsch.
Eine 275 OC kommt nur wirklich gut übertaktet an ne 285er ran.
Testbericht von mehreren Hardwareplattformen bestätigt mir, dass die 285 AMP! von Zotac bei der 90%igen Leistung einer 295er liegt, also die beste Single GPU Karte im Moment die es gibt.
Durch das beiliegende Übertaktungstool kannst du seperate nochmal den Speicher und den GPU Takt hochdrehen. Sind bei meiner Rechnung im AquaMark nochmal gute 10-12% Mehrleistung.

Und der Spannungstest meines Systems sagt mir, dass ich beim Gaming einen average Verbrauch von 440 Watt habe.
Da jetzt eine 2 Karte dieser Klasse ca. 130-160 Watt verbraucht, bist du mit einem 550W Netzteil nicht wirklich gut bedient und die semmelt die Kiste andauernd ab. Zumindest 700+ Watt sollte man wirklich haben, glaubs mir. Hab es beim Kumpel getestet.

Nur mal als Preisbeispiel.

Zotac 275 AMP: 219,90 EUR
Zotac 285: 284,90 EUR
Zotac 285 AMP : 315,47 EUR
Zotac 295 : 388,90 EUR

Aber du hast völlig recht. Ich hätte mir auch erst die 275 AMP geholt, aber nächster Liefertermin konnte mir nichtmal mitgeteilt werden, da anhand großer Nachfrage LZ ca. 6-8 Wochen war und so lange wollte ich nun auch net warten. War jetzt für mich auch nicht die Welt.

Das mit der SSD Platte ist mehr eine Spielerei. Aber wollte das mal ausprobieren.

Joa, ist ja auch ne nette Technik, jedoch wie gesagt sind die Platten noch recht klein und relativ teuer.

Deine Aussage zur Graka, dass die 275 fast so schnell ist wie die 285 (die noch OC) ist mit verlaub gesagt wirklich quatsch.

Ähm nein ^^
Genau genommen liegen zwischen der 275er und der 285er (beide nicht OC) 5%... geht aus dem folgenden Benchmark hervor...

Eine 275 OC kommt nur wirklich gut übertaktet an ne 285er ran.
Testbericht von mehreren Hardwareplattformen bestätigt mir, dass die 285 AMP! von Zotac bei der 90%igen Leistung einer 295er liegt, also die beste Single GPU Karte im Moment die es gibt.

Als OC Variante gibt es im Internet viele tests die auf maximal +10 % kommen und das wäre immernoch deutlich (grob über 30% wenn man auf niedriger Auflösung ohne Spielereien testet und ca. 25% mit diesen ganzen Spielereien und hoher AUflösung) unter einer 295er ;-)
Beste Single GPU... da widerspreche ich dir nicht, aber die Leistung ist trotzdem nicht so viel höher, als die der 275er und das bei einem deutlichen Aufpreis...
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rce_gtx_275/22/

Und der Spannungstest meines Systems sagt mir, dass ich beim Gaming einen average Verbrauch von 440 Watt habe.
Da jetzt eine 2 Karte dieser Klasse ca. 130-160 Watt verbraucht, bist du mit einem 550W Netzteil nicht wirklich gut bedient und die semmelt die Kiste andauernd ab. Zumindest 700+ Watt sollte man wirklich haben, glaubs mir. Hab es beim Kumpel getestet.

Nein ^^
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rce_gtx_275/26/
Und wenn du im PC-Technikbereich dich mal umsiehst wirst du feststellen, dass sehr viele PC-Freaks hier ähnlich denken und verbauen wie ich...

Nur mal als Preisbeispiel.

Zotac 275 AMP: 219,90 EUR

Die normale 275er (guenstiger.de) kostet ca. 170€ und die normale 285er kostet bei dir 285€... wo rechnet sich hier bitte die Mehrleistung im Verhältnis zum Preis? Ganz zu schweigen von weiteren 30€ für die AMP-Version...

Zotac 285: 284,90 EUR
Zotac 285 AMP : 315,47 EUR
Zotac 295 : 388,90 EUR

Aber du hast völlig recht. Ich hätte mir auch erst die 275 AMP geholt, aber nächster Liefertermin konnte mir nichtmal mitgeteilt werden, da anhand großer Nachfrage LZ ca. 6-8 Wochen war und so lange wollte ich nun auch net warten. War jetzt für mich auch nicht die Welt.

Ich hätte mir die normale 275er geholt ^^ Es muss ja nicht Zotac sein...

gestern hab ich noch rumgetönt, dass ich diesmal noch warte und nun ist der neue Rechner doch schon nächste Woche fällig *g*
Ein Kunde von mir braucht für seine Mutter ein günstiges gebrauchtes System und der bekommt meinen alten Schlafzimmer-Rechner (3200+, 7900gs, 4 x 512 Corsair XL (2-2-2-5) mit Gehäuse und HDDs und nem legalen XP Pro, DVD-RW usw für knapp 250 EUR
Dann rückt mein vorher erwähnter derzeitiger Arbeitsrechner ins Schlafzimmer nach und ich bau mir was neues *g*
so läufts meistens... seit mittlerweile 7 Jahren *g*
Ich hab halt fast den halben Rechner eh dauerhaft als Einzelteil auf Lager liegen... Was immer geht: Netzteile ohne ende, HDDs, DVD-RW usw..... nur die teuren Komponenten wie VGAs, CPUs und gute Rams hab ich kaum auf Lager...

Naja, ich geh mal fix was konfigurieren...
Außerdem heirate ich im November... da wäre spätestens dann eh der neue PC gekommen vermutlich...
Eigentlich wollte ich mir seit meinem Pentium 1 mit 100 mhz jetzt endlich mal den ersten Intel PC zum eigengebrauch wieder schrauben.... aber es wird aus Kostengründen wohl doch wieder ein AMD System...

Übrigens: wir schweifen ab
smile.gif

Außerdem heirate ich im November... da wäre spätestens dann eh der neue PC gekommen vermutlich...

Also bis zu dem Satz erschien mir dein Post logisch (habe das selbst so gehandhabt, meine alten PC bekamen bekannte oder Freunde welche keine so "hohen" Anforderungen (Offis usw eben), aber was der neue Rechner mit der Heirat zu tun hat, will mir irgendwie nicht in den Kopf
tongue.gif
.

Aber auf jeden Fall, Glückwunsch zur Hochzeit, hoffe die Ehe hält lange
smile.gif
.

Jepp, ausserdem macht es so mehr Spass. Gibt nicht schöneres als ein Bündle Hardware zu haben und diesen zu einem voll funktionsfähigen Rechner zusammen zu bauen. Vorrausgesetzt man scheitert nicht am Lüfter einbau
biggrin.gif

Damit hat ich noch nicht viele Probleme
biggrin.gif
aber der Fun-Faktor ist echt hoch
biggrin.gif
hab bis jetzt 3 Pc zusammengebaut
und mir hats immerwieder sehr viel Fun gemacht. WIe du schon sagst ein Bündel Hardware zu einem funktionierenden Rechner zusammenzuschrauben.

Also bis zu dem Satz erschien mir dein Post logisch (habe das selbst so gehandhabt, meine alten PC bekamen bekannte oder Freunde welche keine so "hohen" Anforderungen (Offis usw eben), aber was der neue Rechner mit der Heirat zu tun hat, will mir irgendwie nicht in den Kopf
tongue.gif
.

Aber auf jeden Fall, Glückwunsch zur Hochzeit, hoffe die Ehe hält lange
smile.gif
.

ich sag mal so... ich habe einige groszügige verwandte
smile.gif

klickts jetzt?

selber zusammenschrauben macht nicht mur mehr spaß sondern man kann manuell die Fallen von Fertig-PCs umgehen....
z.B.:
- schlecht erweiterbare und langsame Mainboards
- langsame RAMs
- schlechte Netzteile
usw.... es gibt noch mehr ... aber schlechtre dvd brenner usw sind ja oft gaaarnicht sooooo schlimm...

man kann, wenn man bissl ahnung hat, wirklich nadelöhre umgehen und somit ein rundum stimmiges system haben... macht wirklich sinn...

Ich habe allerdings auch Kunden die auf ihre komplett-PCs von HP bestehen oder eben von ACER oder wie auch immer... die sind garnicht damit zu begeistern, das selber zusammenbauen zu lassen...

Damit hat ich noch nicht viele Probleme
biggrin.gif
aber der Fun-Faktor ist echt hoch
biggrin.gif
hab bis jetzt 3 Pc zusammengebaut
und mir hats immerwieder sehr viel Fun gemacht. WIe du schon sagst ein Bündel Hardware zu einem funktionierenden Rechner zusammenzuschrauben.

Bei mir sinds insgesamt 5 Rechner gewesen, und ich habe am längsten immer am CPU Lüfter gehangen
biggrin.gif

Zurück