Grafikkarten frage

ATomicMaster

Quest-Mob
Kommentare
23
Tach zusammen
smile.gif

Hab mal ne frage... Meine Grafikkarte macht zur zeit immer wieder schlapp... Hab mir vor einem Jahr ein Fertigsystem gekauft
von Acer. Technische Daten:

- Acer Aspire M3800
- Intel Quadcore Q8200 @2.34Ghz
- 6 GB Ram
- Windows 7 64Bit
- Grafik: Ati Radeon 4600 mit 1024 DDR2 Ram

So folgendes Problem... die grafikkarte wird einfach zu heiss. Wenn ich schau 33% Aktivität Temperatur 109°C.
Ich spiele eigentlich nur WoW auf dem Rechner. Und nach nem schönen Raid abend kommt die Grafik immer wieder zum
stocken und der PC schaltet nach 3-4 Stunden ab. Derweil spiele ich mit "Mittleren" details. Ohne Schatten (mit is unspielbar)
auf 1920x1080 auf einem 27 Zoll TFT.

Nun wollte ich die Grafikkarte aufrüsten.
Habe auf Arlt.de eine "Sappihre Radeon HD5550 DDR HDMI" 72 Euro gefunden.
Daten:

- PCI Express 2.0
- GPU Tankt 550
- Speichertakt 1600
- DDR3 1024 Mb
- DX 11
- Aktiv kühlt

Sind es die 72 Euro wert? Is das eine verbesserung im System? Kennt wer die Grafikkarte?
Danke für eure Anregungen / Tipps

Tatsächlich des sieht ja super aus
biggrin.gif
Danke für den Tipp
smile.gif

Was i nur grad aufm bild seh... die braucht 2 Plätze... >.<
Und bei dem pc is neben der graka die karte für TV usw usw... ma guggen.
Wenn i das richtig im kopf hab grad.

Und ich sehe PCI Express 2.1 16x... wie find ich raus was ich für PCI Express slot hab?

Und 512MB sind auch ausreichend?

Ich bin leider nich mehr aufm neusten stand was Graka´s angeht >.< Sorry
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich des sieht ja super aus
biggrin.gif
Danke für den Tipp
smile.gif

Was i nur grad aufm bild seh... die braucht 2 Plätze... >.<
Und bei dem pc is neben der graka die karte für TV usw usw... ma guggen.
Wenn i das richtig im kopf hab grad.

Und ich sehe PCI Express 2.1 16x... wie find ich raus was ich für PCI Express slot hab?

Und 512MB sind auch ausreichend?

Ich bin leider nich mehr aufm neusten stand was Graka´s angeht >.< Sorry
biggrin.gif

Wieviel Speicher hat denn deine derzeitige?

für 1024Mb zahlst halt mehr: http://gh.de/a497801.html
(günstigste Singleslot)
Ansonsten passt die wenn davor ne HD4650 drauf war.

Also meine jetzige hat 1024 MB DDR3

Die 5670er sieht ja auch nett aus
biggrin.gif

Was genau is der unterschied zwischen 512 und 1024 MB?

Sie hat doppelt sovielen eigenen Grafikspeicher. Die HD5670 hat auch den neueren und doppelt so schnellen (im Bezug auf GDDR3) GDDR5 Ram. Die Speicheranbindung ist mit 128Bit dieselbe wie bei deiner Karte. Bei einer FullHD (1920x1080 / 1920x1200) Auflösung, sind 1024MB eigener Ram eigentlich schon zu empfehlen, da anderenfalls alles was über die 512MB ginge auf den Systemram ausgelagert werden würde. Da du 6GiB Systemram hast, wäre das aber auch nur 1/2 so tragisch, allerdings würde dieser Prozess auch wieder die Leistung beeinträchtigen. Deswegen empfehle ich dir mal die 1GB Version wenn du genügend Geld hast. Schau nach ob du Singleslot brauchst oder auch 2 Slots frei hast, weil die Singleslot Karten sind halt schon etwas teurer.

Bringen aber die selbe leistung die Singleslot? oder gibts probleme bei lüftung?

Weil ich könnte auf den TV schnickschnak verzichten... aber wenn ich doch iwann ne TV antenne anschließen will wäre es eben doof
smile.gif

Also werd ich mir die Xfx Radeon HD 5670 mit 1024MB holen? Klingt doch echt super.
Und für 20Euro mehr... is sie den besser wie die wo als erstes beschrieben hast?

Ergo sollte besser sein
smile.gif

Eine frage hab ich noch dann bist mich los ^^ Wie find ich raus welche PCI Express slot ich hab?

Einfach bei Deinem Motherboard das Handbuch mal nutzen (das sollte auch in einem Komplett-PC dabei sein), wenn dort PCI-E 2.0 oder (was ich nicht glaube) 2.1 steht ist alles super, denn PCI-E ist nach unten kompatibel.

Andererseits ist ein Kauf der 5670 momentan ein kleines Wagnis, da Ende Oktober die neuen Grafikkarten von AMD den Markt erreichen sollen, d.h. einen Monat auf eine Grafikkarte warten könnte Dir eine HD 5770 mit 1GB RAM bescheren, was ich in jedem Fall ins Auge fassen würde, da auch MMORPG´s wie WOW mit der Zeit anspruchsvoller werden (sie haben jetzt das Wasser und die Schatten nochmal verbessert) und gerade bei alten Grafikengines wie der bei WOW verwendeten sollte man allein wegen dem mehr an Atmosphere solche Features auch darstellen können.

Denn für neue grafiklastige Spieleknüller wird weder die 5670 als auch die 5770 genug Leistung haben, dann doch wenigstens das gewohnte mit schönen Details spielen können...

Also da steht nur "Version: PCI Express" "Link Width: x16" "Max Bandwidth: x16"

Weil i bin mir net sicher ob ich nur 2.0 habe. Müsste aber trotz allem funktionieren oder?

Edit:
Ah mein Vorposter grad nicht gesehn
smile.gif
Danke für den Tipp
smile.gif

Und solltest Du Dich für die 5770 entscheiden, dann kannst Du mit WOW-Tweak (findest Du bei den Buffed Add-Ons) die Einstellungen von WOW dermaßen anpassen, das es im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar mehr Spaß macht dieses Spiel zu erleben.

Zurück