GraKa - Lüfter Brummt

Rockstarr

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
15
Hallo,
smile.gif

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, das mein Computer Brummt wärend ich Spiel.
Nun hab ich den PC mal aufgeschraubt und nach Überprüfung festgestellt, das die Lüftung der GraKa so brummt.
Die Lüftung funktioniert jedoch, also das Lüftungrad dreht sich.

Nun wollte ich wissen ob ich ohne Sorgen weiterspielen kann, dass die GraKa kaputt geht oda ob den PC erstmal auslassen soll und
das Teil ersmal zum Experte bringe.

Danke schonmal für die Antworten.

smile.gif

Wenn man jetzt wüsste welche Grafikkarte du hättest, wäre es sehr besser dir zu helfen.

Ich hatte mal eine Nvidia 8400 GS mit Lüfter. Die brummte immer beim Einschalten des Computers. Das hörte nach unbestimmter Zeit wieder auf. Manchmal nach 2 Minuten und manchmal nach 10. Mit etwas Hilfe (paar mal kräftig aufs Gehäuse klopfen
biggrin.gif
) auch sofort. Jedoch beim Spielen hörte sie sich normal (wie sonst auch immer) an. Hatte aber trotz des "Brummens" nie weiter Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Brummen ist es doch sogar noch besser! Denn sollte der Lüfter sich mal nicht mehr drehen, dann hörst du es sofort.
biggrin.gif

Bei einem leisen Lüfter würde dir das garnicht erst auffallen.^^

Mal Spass bei Seite: Ich würde den welchseln. Das nervt doch bestimmt tierisch.

Grafikkarte ausbauen und Lüfter entstauben.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ichs allerdings sein lassen.

Naja, nur ne Graka ausbauen ist nicht so kompliziert. Du solltest allerdings den Computer vom Strom ausstecken, bevor du da drinnnen "rumfuchtelst". Das sind bei mir 2 Schrauben, die zum lösen sind und einen Schalter "umklappen". Dann einfach die Grafikkarte vom Mainboard rausziehen (aber nicht mit Gewalt).

Hab den Lüfter von der GraKa mal runter genommen und mit Druchluft gesäubert. ( sauviel dreck drin da ich 2 Jahre nicht geputzt hab - wegen Garantie und so)

Brummen tuts jedoch weiter. Hört sich so an als würder der Lüfter an irgendwas schleifen oda ist abgenutz.
Werd mit den Lüfter jetzt mal nach Bestellen.

Wo kann man solche Ersatzteile gut herbekommen ?

Edit: ATI Radeon HD 3600 Series fals jemand inressiert
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nirgends. Musst dir nen anderen Lüfter kaufen, der auf die Karte passt. Aber das man den Original als Ersatzteil einfach so ordern kann, wäre mir neu.

Schreib den Hersteller mal an und erklär dem das problem.
Mit etwas Glück schicken sie dir kostenlos nen Austauschlüfter.
Ansonsten hilft wohl nur einen für die Grafikkarte passende Ersatzkühlung zu kaufen.

Dein problem klingt danach als sei das lager des Lüfters ausgeschlagen und läuft dadurch unrund.
Ne weile wirds so sicher noch gut gehen, aber sicher ist das der Lüfter früher oder später den Dienst quittieren wird.
Nen passenden Ersatzkühler findest du zum Beispiel hier.

Eine Selektionsmaske nah Hersteller/Modell der Grafikkarte bietet zum Beispiel *arctic* an. Wichtig für dich zu wissen ist, welche Grafikkarte zu hast --> Chip-Hersteller, Modell und ggfls. Revisionsnummer.

Zurück