Graka verabschiedet sich nach Laden von Map [BF3]

Sh1k4ri

Raid-Boss
Kommentare
93
Buffs erhalten
139
Hallo allerseits

Nun ist ja seit ein paar Wochen Battlefield 3 draußen und ich hab es mir natürlich sofort geholt. Die ersten beiden Wochen liefen eigentlich ohne Probleme. Ab und An bin ich mal rausgeflogen aus dem Spiel, was aber wirklich selten war.

So, seit vorhin bekomme ich nach dem Laden einer Map im Multiplayer nen Blackscreen. Kurz danach kommt halt die Meldung "Kein Signal" aufm Bildschirm. Ich habe die Vermutung, dass sich die Grafikkarte einfach verabschiedet bzw einfach keinen Strom mehr bekommt. Wieso ? Weil sie einfach leise wird. Vorher hatte man halt dieses leise rattern, was normal ist. Dann kommt der Blackscreen und sie geht einfach "aus".

Mein System:

Gigabyte P43-ES3G
Intel Core 2 Quad Q8400 4x 2,66 GHz
4 GB RAM
Nvidia GeForce GTX 560 Ti Phantom (2 GB)
DX11
Win 7 64Bit

Hab die Temperatur der Graka schon gemessen, die geht bis 38° hoch (kurz vorm Blackscreen) und das sollte nun wirklich nicht das Problem sein.
Grafikkartentreiber ist auch aufm aktuellsten Stand.

Kann mir jemand helfen ? Wie gesagt, 1 1/2 Wochen gezockt und nun kommt sowas. :/

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich gleich mal bei BFBC2 versuchen.

Ich habe die Vermutung, dass sich die Grafikkarte einfach verabschiedet bzw einfach keinen Strom mehr bekommt. Wieso ? Weil sie einfach leise wird. Vorher hatte man halt dieses leise rattern, was normal ist. Dann kommt der Blackscreen und sie geht einfach "aus".

Eventuell ein Problem mit dem Netzteil? Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Blick wäre es wert. Eventuell auch mal den RAM durchchecken, ein defekter Riegel äußert sich manchmal auf recht merkwürdige Arten. Sollte es nur bei BF3 auftreten könntest du auch mal einen älteren Treiber verwenden bzw. wenn die GraKa übertaktet ist sie mal auf Normalniveau runtertakten. So viel mal zu den allgemeinen Problemlösungen bis wir mehr wissen. ^^

Also mit Bad Company 2 hab ich 0 Probleme, wobei das auch wieder nix aussagt, BF3 läuft ja auch DX11 und generell höheren Anforderungen. Ich hab die Karte schon ein wenig runtergetaktet auf 800 Mhz (wurde in nem anderen Forum empfohlen). Ich schau gleich mal in den PC rein. Vielleicht ist auch ein Stecker oder sowat nicht richtig drinne.

E: sorry, 38 ° war gemeint (kann man sich aber auch denken )

So, nun geht nix mehr. Hab nur mal alle Kabel an der Graka (genauer die 2 PCI E Stecker) raus und wieder reingesteckt und das gleiche mit den zwei RAM- Riegeln. Der PC startet zwar, aber auf dem Monitor lese ich nur "Kein HDMI SIgnal". Nach 1-2 Minuten geht der PC dann wieder aus und dann wieder an, wenn ich ihn nicht komplett ausschalte (ist auch kein Neustart, er geht aus und nach 3 Sekunden wieder an).

Ich will doch nur BF3 zocken

So, nun geht nix mehr. Hab nur mal alle Kabel an der Graka (genauer die 2 PCI E Stecker) raus und wieder reingesteckt und das gleiche mit den zwei RAM- Riegeln. Der PC startet zwar, aber auf dem Monitor lese ich nur "Kein HDMI SIgnal". Nach 1-2 Minuten geht der PC dann wieder aus und dann wieder an, wenn ich ihn nicht komplett ausschalte (ist auch kein Neustart, er geht aus und nach 3 Sekunden wieder an).

Ich will doch nur BF3 zocken

Hmm, kein HDMI Signal? Ich denke da kann man das Problem schonmal auf die Graka münzen.
Als erstes würde ich jetzt an deiner Stelle mal DVI ausprobieren, wenn du ein Kabel rumliegen hast. (Graka und Monitor sollten DVI ja unterstützen denk ich...)

Vorher eventuell ein anderes HDMI Kabel. Vielleicht lags einfach nur daran...

Wenn das nix bringt, Graka komplett mal ausbauen und wieder einbauen und auch die 2 6pin Stecker (PCIE) austauschen, nur um sicher zu gehen.

Sollten sämtliche Kabelwechsel und Neueinbau nix fruchten, kann man wohl recht sicher sein, dass die Graka defekt ist (warum auch immer).

DVI ist ne gute Idee, den hab ich noch hier rumliegen. Das Ding ist, so nen ähnlichen Thread hatte ich auch mal, nur hieß das Spiel da Bad Company 2. Da lag es dann aber wirklich an der Grafikkarte, wöre blöd wenn die Phantom auch ne Macke hat (kann ich irgendwie nicht glauben). HDMI kabel hab ich schon ausgetauscht (2x)

E: DVI Kabel das gleiche Problem... er fährt hoch, kurz darauf wieder runter. Dann ist ein paar Sekunden stille, dann fährt er wieder hoch.

DVI ist ne gute Idee, den hab ich noch hier rumliegen. Das Ding ist, so nen ähnlichen Thread hatte ich auch mal, nur hieß das Spiel da Bad Company 2. Da lag es dann aber wirklich an der Grafikkarte, wöre blöd wenn die Phantom auch ne Macke hat (kann ich irgendwie nicht glauben).

Es war aber nicht dieselbe Graka damals oder?

Es war aber nicht dieselbe Graka damals oder?

Ne war es nicht, jetzt halt ne (Gainforce) Nvidia GTX 560 Ti Phantom und damal ne Radeon HD 5700.

Hab jetzt alles erdenkliche gemacht. Graka raus, wieder rein. Stöpsel raus und wieder rein. Anderes HDMI Kabel benutzt. Nichts hilft.

Hab so nen leisen Verdacht, dass es vllt am Netzteil liegt. Weil ich jetzt (wie schon oben gesagt) mit 2 Grafikarten identische Probleme habe. Bringe den Rechner morgen mal zum Spezi und der soll dann mal schauen.

http://forum.buffed.de/index.php/topic/188163-probleme-mit-modern-warfare-2-und-bad-company-2/page__p__3137474&#entry3137474

Hier nochmal mein Thread vom August.

Und danke nochmal für die Tipps

Ne war es nicht, jetzt halt ne (Gainforce) Nvidia GTX 560 Ti Phantom und damal ne Radeon HD 5700.

Hab jetzt alles erdenkliche gemacht. Graka raus, wieder rein. Stöpsel raus und wieder rein. Anderes HDMI Kabel benutzt. Nichts hilft.

Hab so nen leisen Verdacht, dass es vllt am Netzteil liegt. Weil ich jetzt (wie schon oben gesagt) mit 2 Grafikarten identische Probleme habe. Bringe den Rechner morgen mal zum Spezi und der soll dann mal schauen.

http://forum.buffed....4&#entry3137474

Hier nochmal mein Thread vom August.

Und danke nochmal für die Tipps

Benutzt du das Netzteil von dem alten PC?
Dann könnte es wirklich daran liegen

Benutzt du das Netzteil von dem alten PC?
Dann könnte es wirklich daran liegen

Jop, hatte damals gedacht,dass es an der Grafikkarte liegt und die deswegen gewechselt. (bzw ne neue gekauft) Jetzte treten aber die gleichen Probleme (nunja, jetzt geht ja garnix mehr daher ) auf mit BF3 wie damals bei meiner alten Grafikkarte und BFBC2.

Irgendwie verdächtig :/

Jop, hatte damals gedacht,dass es an der Grafikkarte liegt und die deswegen gewechselt. (bzw ne neue gekauft) Jetzte treten aber die gleichen Probleme (nunja, jetzt geht ja garnix mehr daher ) auf mit BF3 wie damals bei meiner alten Grafikkarte und BFBC2.

Irgendwie verdächtig :/

Ach na dann... hol dir einfach ein neues Netzteil, z.B. 500w von bequiet! und dann haste sicher deine Ruhe

Zurück