Gruppen tanken als Druide

Sidorak

Quest-Mob
Mitglied seit
17.03.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
7
Hallo Leute,

ich spiele meinen Feral Druiden gerne und tanken macht mir auch Spaß, aber:

Seit ich in Wotlk unterwegs bin fällt es mir irgendwie schwerer Gruppem mit mehr als 2 Mobs zu tanken.

Ich mache es meistens so, dass ich mit Feenfeuer pulle, dann Demo.Gebrüll mache und Prankenhieb spame.
Zwischendurch lass ich dann noch mal ein Zermalmen und ein Zerfleischen einfließen, auf Mobs die bereits abgehauen und respottet wurden 1-2 aufschlitzen.

Was muss ich nun an meinem Gruppen-Tank-Stil ändern damit die Mobs bei mir bleiben?

Gruß
Sidorak
 
Ich hab weniger Probleme wenn ich einen Mob charge (Anstürmen) als den Mob zu pullen. Dann direkt einmal Pranke, danach 1x Zerfleischen, 2x Pranke (immer incl Zermalmen per Makro), dann immer wieder 1xZerfleischen und 2xPranke usw.....evtl mal durchtabben, aber damit hab ich seltenst Aggroprobleme. Falls mal einer abhaut Knurren drauf, Feenfeuer, dann passt das wieder. Wichtig ist auf jeden Fall das Waffenkunde Softcap, hab neulich den Kopf ersetzt und bin von 26 WK auf 21 gefallen, das merkst du direkt. Muss das wohl durch einen Sockel ausgleichen, mal sehen...
 
Ich hatte vor Level 70 auch ernsthafte Probleme, aber jetzt - im WotLK-Content - kriegt nicht mal ein DK mit Frostpräsenz die Aggro *g*.

Ich mach das nicht viel anders als Du:

Pull mit FF oder Charge wenn Wut vorhanden, dann gleich mal nen Prankenhieb. Wenn ich genügend Aggro-Vorsprung hab, lass ich auch mal ein Demo-Gebrüll zwecks Heilerentlastung mit einfliessen.
Wenn ich ungefähr im 50-100 Wut-Bereich liege, lasse ich je nach Menge der Wut ein, zwei Zermalmen mit einfließen.

Sollte irgendein lustiger DD aber immer wieder Aggro ziehen , verwarne ich ihn. Sollte er unbeabsichtigt Aggro ziehen, fange ich an zu markieren. Das bringt immer was, weil jeder nur auf ein Ziel haut, und somit Verwirrung vermieden wird.
Wenn aber absichtlich Aggro gezogen wird (ZdG, Frostpräsi, Spott, etc.), darf sich derjenige gern auf einen Besuch bei Bob einstellen, weil ihm keiner aus der Gruppe mehr die Aggro abnehmen, ihn heilen oder rezzen wird. Absprache mit dem Heiler vorausgesetzt.


MfG
 
also ich tendiere in letzter zeit immer mehr dazu SCHNELL zu spielen... kurz bevor die eine gruppe tot ist, mach ich auch schon sturmangriff auf die nächste gruppe...
da haue ich dann direkt mit prangenhieb und zermalmen rein (übrigens bei mir als macro - braucht man nur noch eine taste)...
da die anderen noch 2-3 sekunden mit der alten gruppe beschäftigt sind, ist mir die aggro der neuen gruppe sogut wie sicher... kann aber auch mal vorkommen, das nen mob bei 10% life dann doch nochmal abhaut - was aber nicht weiter interessant ist...

aggroprobleme hab ich lediglich bei der violetten festung, wenn man da so nen imba-hexer oder so dabei hat... der wutaufbau ist einfach zu gering um immer volle pulle geben zu können... somit kann ich höchstens wieder zurückspotten...

wenn bei dir alles nix hilft, dann sag der gruppe das kurz... die meisten sind ja doch kooperativ...
oftmals ist es bei manchen dk´s oder warris auch so, das es da eigentlich schon fast egal ist ob du nun diesen einzelnen mob hast oder er... die sind dann meistens so gut ausgerüstet, das der healer nun keinen sooo großen mehraufwand hat...
da ich secspec heal habe kann zumindest ich sagen, das es MICH persönlich als healer jetzt nicht sonderlich stört...
 
da haue ich dann direkt mit prangenhieb und zermalmen rein (übrigens bei mir als macro - braucht man nur noch eine taste)...

Wie sieht das genau aus?

/cast Prankenhieb (Bär)
/cast Zermalmen

Oder wie machst du das?
 
nee, andersrum... sonst funzte das irgendwie nicht... weiß auch net warum...

/cast zermalmen
/cast prankenhieb (bär)
 
Äh ja stimmt, macht mehr Sinn. Danke. =)
 
Ok vielen Dank für eure Hilfe und das Makro.

Jetzt weiß ich das ich nicht ganz so viel falsch machen ^^
 
jop hab mit meinem bärchen auch immer wieder mass aggro probleme, grade bei HDR wenn nicht alle die reihenfolge einhalten oder sich richtig in die ecke stellen...

mache das sonst aber auch immer mit charge dann prakenhieb spammen, immer wieder durch tabben und per omen die aggro angucken wo jmd ganz nah an mich rankommt den spotte und ff ich und zieh noch ein zerfleischen rein und tabbe weiter... wenn jmd ausbricht charge ich den an und gehe (prankenhieb-gespammt) wieder dahin wo ich vorher war und tabbe durch (in der phase wo einer ausbricht kommt es meistens dazu, dass mir noch jemand von einem anderem mob die aggro klaut) und spotte/ff wieder...

meistens reicht das so aus damit mir nicht dauernd die mobs weglaufen ^^

warum mir die mobs trotzdem so oft weglaufen weiß ich aber auch selbst... ich bin stamina geil meine sockel sind alle auf full stamina gelegt (ich hab agi sockelboni nur einen mitgenommen und zwar den, bei dem ich wegen dem meta stein eh einen roten einsetzen musste) 

aus der "stamina-geilheit" führt, dass ich weniger agi hab, folglich weniger ap/crit, folglich weniger aggro aufbau :-)

wem es ähnlich geht und damit nicht zurechtkommt der sollte mal ein paar sockel boni mitnehmen und vllt ein paar agi steinchen sockeln

(wenn man mehr ap hat haut prankenhieb mehr rein und wenn man dazu noch 2x t10 teile hat sollte die grp/mass aggro eigentlich stimmen ^^)




edith: zermahlen streu ich auch per marko mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das heißen - "Ab und zu ein Zermalmen" ?...Malm haste auf JEDEM deiner Styles mit nem Makro...es darf KEIN Autohit durchkommen....wenn du als Bär ne weiße zahl überm mob siehst hast was falsch gemacht ;> - und : kA FF auf einen Mob, einen Spotten, n Caster Mob evtl Anchargen..dann einma Prankenhieb, und ab und zu mangle sowie Aufschlitzen...zur Not Shouten...kA is so einfach als Bär..
 
Naja aber mal angenommen man nützt Zermalmen mit jedem anderen Style (per Makro), also

/cast Zermalmen
/cast Zerfleisch

/cast Zermalmen
/cast Aufschlitzen

usw.

Was machst du bitte, wenn du eh wenig Wut hast und deine Wut für Zermalmen "opferst", weil es eben per Makro immer gecastet wird. Was, wenn du das bisschen Wut dringend für was anderes brauchst, aber keiner mehr hast, weil du immer Zermalmen benützt hast.
Weiß nich, ob ihr versteht was ich meine und ob es das Problem, das ich versuche zu beschreiben überhaupt existiert, hm naja. Bin gespannt auf die Antworten.
biggrin.gif



Edit: so ich hab jetzt vorhin umgespecct auf Bär und 2 non heros getankt. Es ging ganz gut. Aber wegen dem AoE tanken.
biggrin.gif
Also ich hab mir ja auch dieses Makro gemacht mit

/cast Zermalmen
/cast Prankenhieb

Aber irgendwie ist das Mist. Weil bevor Prankenhieb gecastet wird, muss ja erstma Zermalmen gecastet werden, und das kann ja ein paar Sec dauern, wenn der letzte Autohit grade eben erst war. Dh wenn ich das so benützt habe --> tschüss liebe Mobs. Also hab ich mir das normale Prankenhieb wieder in die Liste gezogen, hab das gespammt und das Zermalmen/Zerfleischen Makro ebenfalls gespammt. Also auf non hero ging das, aber bin mir nicht sicher, ob das auf hero auch ausreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nagut, dann werde ich euch jetzt mal mit den richtigen Makros beglücken:


Code:
#showtooltip
/use Zerfleischen (Bär)
/use [nomodifier] !Zermalmen
Das ist so bei mir aus WoW rauskopiert, wobei die reihenfolge im grunde keine rolle spielen sollte. Diese Reihenfolge stellt eben sicher das z.b. beim aoe tanken erst swipe gecastet wird, der rest dann abhängig von der wut.

Bei normalem tastendruck: Zerfleischen+wenn möglich zermalmen auf den nächsten autohit.
Bei SHIFT oder ALT + Tastendruck: Zerfleischen ohne Zermalmen. Sinvoll z.b. bei saurfang oder anderen speziellen situationen.
Diese Makros habe ich ansonsten noch für prankenhieb, feenfeuer und den 5er dot zum hochstacken. Also alle Aggrostyles.



edit: @vorposter: Dein Problem mit zu wenig wut stellt sich mit meinen Makros gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber dass es so aus WoW rauskopiert ist, glaub ich dir nicht - man benutzt Malm und Mangle nämlich nicht
tongue.gif
 
1. heißt es nicht "Malm" sondern "Maul"
tongue.gif

2. bin ich ein absoluter Feind solcher Makros. Wer sie braucht, soll sie nutzen, ich spiele ohne
smile.gif

3. AE-Tanken hat seine Grenzen, gerade bei guten AE-DD wie Hexern, Mages oder auch ner Eule fällt es oft schwer die Aggro von 3+ Mobs zu halten. Da sag ich dann jedesmal "Wer die Aggro hat, darf sie auch behalten", einer der DD stirbt halt mal und siehe da, es funktioniert fortan
wink.gif
Wenns gar nicht läuft, arbeite ich dann auch mit Marks, aber das ist selten.
4. ist die Behauptung, dass kein Autohit durchkommen darf, leider Blödsinn. Sobald du keine Wut hast, wieso sei mal dahingestellt, ist es Gift für deine Aggro, wenn du Mangle und Lacerate zu Gunsten von Maul nicht nutzen kannst. Aber gut, in einem Bossfight sollte das selten vorkommen... dennoch sind solche Pauschalaussagen leider grütze
tongue.gif
 
Sorry, werde mal die englischen Begriffe durchgehen. Finde die Grundidee des Makros aber nett, weil man auch regulieren kann, ob mal ein Maul kommt oder eben nicht.
 
Also ich hatte bisher noch nie Probleme Gruppen zu tanken, außer die DDs legen sofort mit allem los was ihnen zur Verfügung steht, während ich mich noch gemütlich am Hintern kratze
ugly.gif


Spaß beiseite. Eigentlich nutze ich nur 2 Taktiken (und diese wandel ich auch je nach Situation ab):

1-2 Mobs:
- Anstürmen und gleichzeitig Feenfeuer auf den anvisierten Mob casten, dann immer zermalmen wenn es bereit ist, zerfleischen und aufschlitzen

3 und mehr Mobs:
- Anstürmen, dann Zermalmen und Prankenhieb so schnell es die Tasten zu lassen

Makros nutze ich keine.

Feenfeuer caste ich immer dann, während ich gerade anstürme, dass funktioniert super und kostet mich keine zusätzliche Zeit. Ganz wichtig, mit random gruppen NIEMALS NIE mit Feenfeuer die Mobs pullen. Bei DDs ist das so: Feenfeuer wird gecastet, die DDs sehen etwas beim Mob leuchten, gleichzeitig wird in ihrem Hirn der Damage-Schalter umgelegt und sie rotzen sofort los. Ist so ähnlich wie ein rotes Tuch bei einem Stier oder Blut bei Haien
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummhummel deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Pull am besten immer mit Wut
wink.gif
manchmal sind 2s antanken schon zuviel verlangt.
 
Sorry aber dass es so aus WoW rauskopiert ist, glaub ich dir nicht - man benutzt Malm und Mangle nämlich nicht
tongue.gif

Wieso sollte ich dich belügen wollen? Aber keine sorge, wegen deinem lieben Smilie hinten dran nehm ich dir diese anschuldigung nur ein ganz klein bisschen übel.^^






Die Frage ob man Makros nutzen will oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Ist weniger ne Skill, als vielmehr ne Bequemlichkeitsfrage, man sollte sich nichts darauf einbilden keine Makros zu nutzen. Kommt hier jetzt leider auf den ersten Blick so rüber als hieltet ihr das für ne Art Auszeichnung in der Art: "Ich habe skill, ich brauche keine Makros."

Das so aussagen natürlich schwachsinn sind, ist denke ich jedem selber klar. Und grade in der Form wie von mir hier gepostet entsteht in keinerlei weise ein Nachteil: Man hat immer die Möglichkeit durch einfachen druck der shifttaste maul bei bedarf wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann haste mit makro aber auch 2 tasten zu drücken wie jemand mit den styles einzeln...
ka für mich is das unfug... okay die castleiste sieht kürzer aus weil vieles im macro steckt aber als bartendernutzer is mir das sowieso wumpe


wer übrigens probleme mit der gruppenaggro hat kanns ja mal mit dem tankplates versuchen.. (das haben die bei der buffedshow vorgestellt) und es kann wirklich sehr nützlich sein wenn man wieder viel zu viel gewusel um sich drum hat
 
Zurück