@Natalya: 30k selfbuffed Seelenschmiede sollte völlig reichen, ich komm inzwischen auf 35k, was in der 5er Truppe meißt auf 40k anwächst, hab dafür mit den neuen Inis aber keine Probleme mehr.
Seelenschmiede:
Die Magiergruppen am Anfang stürme ich an und stelle mich mitten hinein. Auf das Primärziel wirke ich dann einmal Zerfleischen und spamme Prankenhieb. Da der Prankenhieb ja auch auf Ziele hinter dem Tank wirkt bekomme ich so schonmal drei der vier Caster unter Kontrolle. Dem Vierten verpass ich entweder ein Feenfeuer oder binde ihn überhaupt nicht an mich. Da es sich um Magieschaden handelt ist das nicht so schlimm, sein Cast zieht einem DD'ler in der Regel noch weniger HP ab als mir wegen der Magieresistenz vieler Casterklassen. Nebenbei beobachte ich auch immer den Lebensbalken meiner Mitstreiter, ob Gefahr besteht.
Normalerweise vermeidet man es als Tank, dass Gegner hinter einem stehen, bei Castern ist es aber egal, deren Trefferchance wird durch "Ausweichen" sowieso nicht beeinflusst.
Hallen der Reflektionen:
Das ist schon knackiger, vor allem die Mobgruppen ganz am Anfang. Hier kommt es aber nicht nur auf den Tank, sondern auf die Gruppe bzw. deren Zusammenspiel an. Ich tanke die grundsätzlich immer im Eingang, nicht in den Nischen und gebe folgende Taktik aus:
1) Magier wird aus dem Spiel genommen (Buße vom Palla, Fesseln vom Priester, Eisfalle vom Jäger, irgendwas findet sich immer in der eigenen Gruppe)
2) ALLE DD'ler auf den Priester, wenn kein Priester vorhanden, dann auf den Scharfschützen. Primärziel wird von mir NICHT getankt, der einzelne Schaden von dem auf ein Gruppenmitglied ist aber locker heilbar.
3) Nahkämpfer ziehe ich derweil zusammen, und kite sie zu einem weiteren Fernkämpfer, sofern einer noch nicht beschäftigt ist. Auf diese Weise kann ich die Nahkämpfer erstmal ganz entspannt einsammeln und muss nur gegen die Heileraggro ankämpfen was kein Problem darstellt.
Klappt wunderbar, wenn sich alle dran halten. Es ist nämlich ein Irrtum, dass in jeder Situation ALLE Mobs am Tank kleben müssen. Das gilt primär nur für Nahkämpfer, die aufgrund der hohen Bärenrüstung & Ausweichenwert hier viel weniger Unheil anrichten können. Caster machen am Bärchen aber vergleichbaren Schaden, so dass ruhig mal einer ungetankt bleiben darf.