Gruppen tanken als Druide

Wieso sollte ich dich belügen wollen? Aber keine sorge, wegen deinem lieben Smilie hinten dran nehm ich dir diese anschuldigung nur ein ganz klein bisschen übel.

Ich glaub zwar nicht, dass du mich hier belügst kanns mir als Makro-Freak allerdings auch nicht vorstellen, dass es mit /use funktioniert. Muss ich gleich ausprobieren wenn ich _zu_Hause_ bin :3
 
Moin zusammen,

das mit den Mobgruppen geht mir auch so.
Ich spiele meinen Druiden seit Jahren als Heiler, getankt habe ich zu Karazeiten.

Nun habe ich, da heilen in Heros echt dröge ist, wieder Feral EQ gesammelt.

Heute war ich z.B. Seelenschmiede und HDB random.

Jeder DD hatte sozusagen sein eigenes Add, um Zeit zum antanken bei Gruppen hatte ich gebeten ... Pustekuchen.
Krieger macht Charge auf Ziel 2, der Mage nukt auf Ziel 3 rum, und der Retri Pala springt mit Weihe in die Mobgruppe, juhu
smile.gif


Da ist man als Bär verratz und verkauft. Gut, mein EQ ist in manchen Teilen eher Katzeneq, aber Feral ist halt auch nur sec. Specc.
Mit 41 K Leben gebufft sicher auch nicht das schlechteste.

Liegt das an meiner mangelnden Trefferwertung ?
Vielleicht sollte ich auch ein paar Ausdauer Steinchen gegen Ausdauer und Trefferwertung tauschen ....

http://eu.wowarmory....orogh&cn=Faenis


Die etwas tankfrustrierte Fae.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn die dds sich so benehmen, wie du sagst, würd ich marken und drauf aufmerksam machen, dass sie sich daran zu halten haben... wenn die immernoch rumspinnen, lass sie halt verrecken.
 
Es war sogar noch besser
wink.gif


Nach einem Hallo in die Runde, und dem üblichen Buffen, hatte ich gerade meinen halben Satz fertig in /p bzgl. antanken geschrieben, als der Mage schon die ersten beiden Mobs in der Seelenschmiede gepullt hatte .... danach Eisblock und schwupp hatte der Heiler Aggro
smile.gif


Aber mal Butter bei die Fische .... gerade in der Seelenschmiede hat man bei den Mobgruppen ja keine andere Chance, als reinzustürmen und erstmal mindestens 2 Runden Prankenhieb zu verteilen.

Weil .... parallel zum reinstürmen schon die AOE Orgel der DD's über einem wegrauscht, und der Krieger schon in der Mobgruppe am wirbeln ist.
Also zum durchtabben um irgendeinen anderen Schlag auf mehr als einen Mob zu bekommen, dazu ist keine Zeit, da die Mobs schon an den DD's kleben.

Da ich als Mainskill ja Heiler bin tue ich mich schwer DD's sterben zu lassen.
Offensichtlich scheint es aber keine andere Möglichkeit zu geben....

OK ... man kann auch die Mobs mit den üblichen Zeichen versehen ..... muss das morgen mal testen
smile.gif


Was waren das noch für Classic Zeiten mit Sheep, Sap usw.


Fae
 
Ich hab ab und an auch Aggro Probs, aber auch eine halbwegs brauchbare Lösung:

Prankenhieb + Aufschlitzen.

Mag jetzt vielleicht komisch klingen aber das löst meine Probleme zu 90%.

Ich stürm in die Gruppe rein und hau Prankenhieb und Zermalmen raus.
Dadurch hab ich für wenige Sekunden sicher die Aggro von 2 Mobs.
Das reicht meistens (außer ich hab DDs mit 5k+ DPS dabei) um weiter Prankenhieb zu spammen und dem Rest jeweils 1x Aufschlitzen zu geben.

Danach wie üblich weiter mit Prankenhieb+Zermalmen Spam während ich schön durchtappe damit jeder mal nen Zermalmen abkriegt. Wenn Zeit ist noch Aufschlitzen aufrecht halten.

Sollte doch mal ein Mob abhauen Spot+Zerfleischen und der ist wieder meiner.
wink.gif


Zugegeben, die Spielweiße ist bei vielen Mobs sehr stressig aber es hilft in Seelenschmiede und Co. ungemein.

Bei Burg Utgarde, Violette Festung, HDB und Co. sterben die Mobs meistens allerdings so schnell das es wirklich nicht stört wnen mal ein DD Aggro zieht.

als der Mage schon die ersten beiden Mobs in der Seelenschmiede gepullt hatt

Wenn sowas passiert nach Möglichkeit den DD sterben lassen. Hatte neulich so nen Schurken im Nexus Random dabei. Bis zu den Manaviechern bei Anomalus hab ich mir seine Pullorgie mit angesehen und ihn dann durch die Risse verrecken lassen. Während die Gruppe auf nen Mage gewartet hat der im Abgrund gelandet ist hat der Schurke dann Anomalus gepullt... d.h. er hat aus seinem Tod nix gelernt. Strben lassen, danach einfach gekickt per Ausshclusswahl und neuen DD dazu geholt.
 
zum thema aggro in gruppen. weistens ist ja hier von heros die rede mit eher überschaubarer dps. nu hab ich letztens als neuling alleine naxx weekly getankt mit ae spammern en masse und nem 8k dps dk. da gabs kein halten, ich hab alle mobs verloren entweder das target vom dk oder wenn ich auf das fixiert war den rest an die ae, sogar den boss hab ich verloren (Noth, musste parallel eben noch adds an mir halten), das is mir vorher noch nie passiert... =( bin wirklich voll auf zusatzdmg geskillt, aber heute sind 8k dps und mehr ja nicht selten sondern erwünscht, also was kann man da tun außer verzweifeln? =)
 
dds haben sich an den tank anzupassen sofern sie keinen aggroreset oder aggroumleitung haben PUNKT
wer von denen das nicht kann muss beten das die heiler genug mana und lust zum wiederbeleben haben
nicht umsonst gibt es omen threatplates etc
 
Oh ja. Ich hab gestern noch rnd hero als Tank gemacht. Dacht mir, ja jetzt gechillt Nexus oder so. Nene, war Seelenschmiede. Hab erstma die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Ich komm selfbuffed grad mal auf 30k und frag mich, warum mich der blöde Dungeonfinder da reingesteckt hat. Aber ok. Bis auf einen Wipe beim Endboss hats einigermaßen geklappt. Die DDs haben sich auch recht sozial verhalten.
Aber jetzt meine Frage zum CC. Der Mage aus der Gruppe hatte mir nämlich Sheep angeboten (hab ich total vergessen^^). Also haben wir das gemacht, aber in der Gruppe waren mehrere Caster. Und nachdem der gesheept hatte, sind die Caster auf ihn. Letztendlich bin ich dann rangestürmt und hab ganz normal mit Prankenhieb/Zermalmen AoE getankt. Damit natürlich auch wieder das Schaf auf gehaun. Wie macht ihr das? Bräuchte Tips zum AoE tanken in Verbindung mit CC und Caster.^^
Noch was. Beim Endboss in SS gibts ja n Cast, wo alle ihren Dmg unterbrechen müssen. Ich als Tank auch? Hatte Angst die Aggro zu verlieren und hab dann normal weiter getankt.
Danke schon mal.^^

Boa, grad rnd hero als Tank, wo komm ich rein? HdR. Hätt ich so kotzen können. Hat natürlich überhaupt nich geklappt. Zum Glück hatte der Krieger noch n Tank spec und der Heiler ein DD spec und dann hab ich geheilt..
Warum steckt mir der kack Dungeonfinder in Inis, die einfach zu schwer für mich sind? Allein schon vom EQ. -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja seelenschmiede is so eine sache.. und scheep im grunde auch nicht verkehrt
wenn du einen cc udn einen unterbrecher hast lass einen caster schafen und den anderen den spell unterbrechen so das er zu dir kommt
du könntest der initialaggro des magiers auch entgehen wenn ihr gleichzeitig eure spells rauswerft dh du pullst das zu sheepende ziel mit ff und der magier packts gleich danach in was flauschiges so hast du nach dem sheepbruch wenigstens die initialaggro von allen und dem schaf da ff mehr aggro macht

dmgstop beim seelenvershclinger ist auch für tanks angesagt ich hatte es nämlich mal das ich aus versehen weiteremacht hab (erste mal null plan dbm funzte da noch nich für ^^") und hab damit den heiler auf den das grade umgeleitet wurde umgeholzt
ist natürlich bei palas kriegern oder dks mit ihren ticks doof
aber während dmgstop sollte eh keiner aggro aufbauen weil keiner schaden machen darf also beruhig dich ^^ und wenn- knurren macht keinen schaden aber aggro
 
Bei normalem tastendruck: Zerfleischen+wenn möglich zermalmen auf den nächsten autohit.
Bei SHIFT oder ALT + Tastendruck: Zerfleischen ohne Zermalmen. Sinvoll z.b. bei saurfang oder anderen speziellen situationen.

Wieso wäre das bei Saurfang sinnvoll? Sorry, komme da gerade echt nicht drauf. ;-)
 
@Natalya: 30k selfbuffed Seelenschmiede sollte völlig reichen, ich komm inzwischen auf 35k, was in der 5er Truppe meißt auf 40k anwächst, hab dafür mit den neuen Inis aber keine Probleme mehr.

Seelenschmiede:
Die Magiergruppen am Anfang stürme ich an und stelle mich mitten hinein. Auf das Primärziel wirke ich dann einmal Zerfleischen und spamme Prankenhieb. Da der Prankenhieb ja auch auf Ziele hinter dem Tank wirkt bekomme ich so schonmal drei der vier Caster unter Kontrolle. Dem Vierten verpass ich entweder ein Feenfeuer oder binde ihn überhaupt nicht an mich. Da es sich um Magieschaden handelt ist das nicht so schlimm, sein Cast zieht einem DD'ler in der Regel noch weniger HP ab als mir wegen der Magieresistenz vieler Casterklassen. Nebenbei beobachte ich auch immer den Lebensbalken meiner Mitstreiter, ob Gefahr besteht.
Normalerweise vermeidet man es als Tank, dass Gegner hinter einem stehen, bei Castern ist es aber egal, deren Trefferchance wird durch "Ausweichen" sowieso nicht beeinflusst.

Hallen der Reflektionen:
Das ist schon knackiger, vor allem die Mobgruppen ganz am Anfang. Hier kommt es aber nicht nur auf den Tank, sondern auf die Gruppe bzw. deren Zusammenspiel an. Ich tanke die grundsätzlich immer im Eingang, nicht in den Nischen und gebe folgende Taktik aus:

1) Magier wird aus dem Spiel genommen (Buße vom Palla, Fesseln vom Priester, Eisfalle vom Jäger, irgendwas findet sich immer in der eigenen Gruppe)

2) ALLE DD'ler auf den Priester, wenn kein Priester vorhanden, dann auf den Scharfschützen. Primärziel wird von mir NICHT getankt, der einzelne Schaden von dem auf ein Gruppenmitglied ist aber locker heilbar.

3) Nahkämpfer ziehe ich derweil zusammen, und kite sie zu einem weiteren Fernkämpfer, sofern einer noch nicht beschäftigt ist. Auf diese Weise kann ich die Nahkämpfer erstmal ganz entspannt einsammeln und muss nur gegen die Heileraggro ankämpfen was kein Problem darstellt.

Klappt wunderbar, wenn sich alle dran halten. Es ist nämlich ein Irrtum, dass in jeder Situation ALLE Mobs am Tank kleben müssen. Das gilt primär nur für Nahkämpfer, die aufgrund der hohen Bärenrüstung & Ausweichenwert hier viel weniger Unheil anrichten können. Caster machen am Bärchen aber vergleichbaren Schaden, so dass ruhig mal einer ungetankt bleiben darf.
 
Ok ich danke euch für die Tips. Werde sie beim nächsten mal beherzigen (wobei ich mich vor HdR erstmal noch drücke, is mir einfach noch zu heiß dort^^).
 
HdR klappt gut wenn man eine Taktik ausgibt wie zb die von Theclis. Ich sage auch immer vorher an den Schützen und den Mage zu cc'en, die anderen werden von mir getankt mit Priester als Primärziel. Seitdem machen mir die Wellen nicht mehr so viel Kopfschmerzen :-)
 
naja hab eigentlich auch kaum aggro probs. mein equip ist allerdings schon ercth ordentlich.

ich tanke in inis bei grp eigentlich nur mit zermalmen (glyphe) und prankenhieb. Gelegentlich gibts auf das aktuelle Target mal nen Zerfleischen aber das reicht i.d.R auch für 5k+ DD´s. Und wenn nicht... Pech gehabt entweder bekommts der Heiler dann geheilt oder die verrecken halt das ist mir egal.

naja wenn hart auf hart kommt:

Sag einfach sie sollen dich antanken lassen doer du bist weg.

Vergiss nicht... Du hast innerhalb von 2 Sekunden wieder eine Gruppe, die DD´s dürfen 10-15min auf nen neuen Tank warten meistens
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falsch wenn du weg bist musste erstmal ne halbe stunde warten wegen dem deserteur
 
naja wenn hart auf hart kommt:

Sag einfach sie sollen dich antanken lassen doer du bist weg.

Vergiss nicht... Du hast innerhalb von 2 Sekunden wieder eine Gruppe, die DD´s dürfen 10-15min auf nen neuen Tank warten meistens
wink.gif

du scheinst zu vergessen, daß, wenn du eine ini vorzeitig verlässt, DU erstmal 30 minuten warten darfst, bis du überhaupt wieder in ne ini reinkommst..
wink.gif


ich finde es generell wichtig, daß ein feraltank wenigsten bei größeren gruppen ein hauptziel markiert, damit die DDs nicht erst lange analysieren müssen, welches ziel sicher ist und welches nicht. zumal man, besonders bei rnd inis, nicht davon ausgehen sollte, daß a) jeder die selben taktiken kennt wie man selbst, und b) nicht jeder addons benutzt die einem die tankziele oder eigene aggro anzeigen. auch kann man, wenn prankenhieb gespammt wird, anhand der hpbalken der mobs nicht genau ausmachen, welcher mob zu bearbeiten ist und welcher nicht.
also lieber, wie hier schon gesagt wurde, erstmal eine taktik festlegen anstatt einfach drauf los zu chargen nach dem motto 'und nach mir die sintflut'.. aber auch solchen tanks kann man eins auswischen, z.b. indem man beim gvs-endboss mal 'übersieht', daß man gerade das brandmal hat - was man sich zumindest als katze mal erlauben kann, tankt man halt selbst zu ende
jester.gif
 
Klappt wunderbar, wenn sich alle dran halten. Es ist nämlich ein Irrtum, dass in jeder Situation ALLE Mobs am Tank kleben müssen. Das gilt primär nur für Nahkämpfer, die aufgrund der hohen Bärenrüstung & Ausweichenwert hier viel weniger Unheil anrichten können. Caster machen am Bärchen aber vergleichbaren Schaden, so dass ruhig mal einer ungetankt bleiben darf.

Seh ich anders. Wenn der Heiler zwischen Aggropingpong-DDs springen darf - die übrigen seinen kleineren Lebenspool, keine Defstats (hallo crits) und wenig Rüstung (Magier*PRUST*) als der Tank haben, ist das nicht unbedingt heilerleichternd.

Ich tank alles an, bis auf die Ziele die in CC gehalten werden. Primärziel greife ich an und wird umgenarzt.

wie gesagt: geht sicher, aber am einfachsten ist es immer, wenn der Heiler wirklich nur den Tank heilen muß.
 
den magier kann auch mal nen schurke offtanken mach ich mit meinem auch.. immer schön unterbrechen die combos für stun nutzen und weiter drauf einprügeln bis er tot umfällt
auch wenn der heiler anderweitig beschäftigt ist hat das katzenvorbild da einige fiese tricks auf lager die dafür sorgen das der mob vor dir im dreck liegt, zur not nen verschwinden und gleich weiter mit blenden etc
 
Hi,

ich raide mit meinem Schurken, DK Tank als Twink icc. Och habe einen heal dudu, spiele mir aber gerade einen zweiten Tank dudu hoch. Dieser ist fast aus BC raus. Ich müß sagen, das zumindest aktuel mein dudu Tank Probleme beim ae tanken hat. Zumindest mehr als der DK. Kann sein, das es sich noch auf 80 ändert. Aber zur Ae tank Situation:

In einer Ini kann mal einer Aggro ziehen, is normal und habe ich mit meinen WL als Main dauerhaft xD. Im Raid sind mindestens 2 - 3 Tanks dabei. In der Regel legt man einen Tank als MT fest. Dies ist meist gear abhängig. Die Schurken können sich ein Makro für den Tank, in Verbindung mit Schurkenhandel anfertigen. Prinzipiel kann der MT bei Trash und Boss auch abweichen. Bei Trash wäre der pala oder DK optimal. Sobald dann das Makro gedrückt wurde, hat und behält der Tank normalerweise die Aggro, da die Schurken dann meist losbomben. Zudem bringt es denen auch was, da mit T10 2er Boni auch noch Energie mit rumkommt. Falls das nicht klappt sollten sich diese Klassen mal ne Tüte skill kaufen.

Ihr solltet immer bedenken, das ein Raid auf support aufbaut und da gehören bei der aggro hunter und schurken dazu. Auch wenn tanken eure aufgabe ist, heißt das nicht, dass ihr keine Unterstützung braucht.
 
Zurück