Gruppenheal

ufzu

Rare-Mob
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
193
Reaktionspunkte
11
Kommentare
68
Hallo liebe Priester Gemeinde,

gestern (vor dem Server prob) stand ich vor Cho´gal und sollte nun Gruppenheal machen.
Gesagt,getan aber wirklich machbar ist das nicht mehr wenn ich mir das Mana dabei anschaue.

Ich habe nun ca. 75k Mana ,die Manakosten und die Heilleistung stehen nicht in einem Verhältnis zu einander.
Ich hau also meinen Heilkreis in die Gruppe und wenn Schaden rein kommt (was bei Cho´Gal ja gut auf die Gruppe geht) nutze ich meine 2 Gruppenheals und versuche damit die Gruppe hoch zu heilen.
Zwischendurch haue ich auf jeden eine Erneuerung.
Auch habe ich versucht Manasparend zu heilen indem ich Erneuerung+Heilung nutze,aber bei den Tanks komme ich mit Heilung absolut nicht weit und die Zauberdauer ist zu lange um alle DD´s damit wieder hoch zu bekommen.

Nun meine Frage: Wie macht Ihr das,wenn ihr als Gruppenheiler eingeteilt seit und die ganze Gruppe Schaden rein bekommt und diese schnell wieder hochgeheilt werden muss ?

MfG
 
Öhm.
Ich weiß, das ist wahrsch. so ziemlich gar nicht hilfreich, aber du hast schlichtweg zu wenig Mana.
Bei uns haben die Priester alle um die 100k unbuffed, oder mehr.
 
Wow wenn ich also 25k Mana mehr habe,halte ich 10-15 sekunden länger durch oO

Sorry aber Mana ist hier nicht gefragt,mir gehts darum wie ich am besten als GRUPPENHEILER agieren soll.
Denn wie gesagt,die Gruppenheilungen sind Manaintensiv und Heilen nicht annähernd so viel wie ich es mir wünschen würde.
 
Hi,

man muss sich halt an die neuen Gegebenheiten seit Cata gewöhnen!
Ich habe mit meinem Priest unbuffed 86,5k Mana, was locker reicht.
Mein Mana Reg. liegt bei 3728 und infight 3187 ( noch bissle wenig, aber mit der Waffen VZ und meine 2 Trinket kein Thema mehr)

Da mir das Schild zu Manaintensiv ist, haue ich immer auf dem Tank Gebet der Besserung und spamme das immer nach sobald das aufgebraucht( 5 Sprünge ).
Erneuerung immer erst nach dem letzten Tick (und hauptsächlich nur auf den Tank, bei DD nur wenn nöitg)... da besonders drauf achten, da viele immer nach ein paar Sek. Erneuerung draufhauen
obwohl das so keinen Sinn macht.

Heilung ist so garkein schlechter Heal.. man muss ihn nur gut mit der Blitz + gr. Heilung abstimmen...
Bekommt der Tank guten Schaden rein.. fix 2 Blitzheilungen (je nach Schaden) und dann weiter Heilung.

Bei den DD´lern musst du nicht schauen das die immer bei 100 % Leben sind.. da sollten 75% dauerhaft reichen.
Mage z. B. kann sein Manaschild nehmen oder der Shadow sein Schild, Pala kurz nen Lichtblitz.


P.S. um noch vllt. paar Tipp´s geben zu können, wäre es gut, wenn du deinen Arsenallink mal posten könntest.
_Vielleicht finden wir in der Community noch was, was du an dir mit dem akt. EQ verbessern kannst.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wars nicht gemeint (=.
Naja, aber mal zu den Spells:

Brunnen des Lichts so gut wie möglich positionieren
Chakra anschmeißen
Gebet der Besserung auf den erstbesten Mitspieler
Chakra für Gruppenheilung wird ausgelöst (Refugium)
Segenswort-AE auf eine Stelle casten, an der es so vielen Mitspielern wie möglich nutzt
Kreis der Heilung auf CD halten.
Den Rest mit Gebet der Heilung erledigen.

Wichtig ist halt, dass du nicht durch spamst, sondern nur castest, wenn es wirklich nötig ist. Sprich: Kein DD braucht immer 100% Life, bei keinem Kampf. 60-70%, je nach Encounter, reicht meist.
Alles in allem wars das auch schon.
Und überleg mal, nicht immer liegen die Manaprobleme allein bei den Heilern.
Selbst das beste Manamanagement bringt nichts, wenn die DDs einfach zu lang brauchen.


@Knolch:
Er hat explizit nach GRP-Heal gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25k Mana bedeuten aber auch besseres Equip und so auch eine "bessere" Kampfregeneration...

Ich bin nicht der Raider, aber wenn mir jemand sagt, dass ich den Gruppenheal machen soll, dann heil ich sicher nicht noch den Tank mit!
Da du Holy bist, kann ich dir auch da nicht helfen, wie es mit der Gurppenheilung aussehen sollte...
 
Wow wenn ich also 25k Mana mehr habe,halte ich 10-15 sekunden länger durch oO

Sorry aber Mana ist hier nicht gefragt,mir gehts darum wie ich am besten als GRUPPENHEILER agieren soll.
Denn wie gesagt,die Gruppenheilungen sind Manaintensiv und Heilen nicht annähernd so viel wie ich es mir wünschen würde.

10-15 sekunden? wieviel wille hast du denn? ich hab heal nur als second spec, hab ca meine 90k mana '(raidbuffed knapp 100k) und hab meine 2-3k mp5...
25k mana is eigentlich schon nochmal n guter batzen, v.a. wenn man bedenkt, dass 25k mana 1/3 von deinem gesamten mana pool darstellt (insofern das mit 75k stimmt)
du heilst grp und tanks? oO entweder oder, denn sonst kannst du deinem mana adé sagen, so wie es dir scheinbar bereits passiert ist..
 
Was wir unseren Heilern Anfangs erstmal eintrichtern mussten "es muss nicht immer jeder sofort auf 100% hochgeheilt werden"! Es wird oft einfach zuviel geheilt!

Hast Du Grid oder dergleichen wo Du siehst ob schon Heilung auf das Ziel eingeht? Wenn 3 Heiler gleich ihre Gruppenheals raushauen dann ist das verschenktes Mana - sprecht euch besser ab. Du musst Dir merken wann wo wieviel Schaden reinkommt und danach heilen. Viele Bosse haben Reg-Phasen die man nutzen muss. Sprecht euch ab wegen Manaflut, Anregen, Priesterhymnen. Nutze deine Fähigkeiten früh und nicht erst wenn du bereits oom bist. Trichter deinen Raidkollegen ein auf den Brunnen zu klicken, das ist der Manaeffizienste Spell im ganzen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Chakra solltest du auf jeden Fall verwenden, das spart einiges an Mana.
Wenn nicht alle gleichmässig Schaden erhalten, aktiviere ich es mit einer Heilung und caste dann in Notfällen Epiphanie + Blitzheilung + Große Heilung um viel Schaden auf einem Spieler auszugleichen.
Sonst halte ich die Erneuerung immer am ticken, in dem ich mit normaler Heilung den Counter zurücksetze.
Die Kosten einer normalen Heilung decken sich bei mir ungefähr mit meinem Manareg, das heißt wenn ich nur Heilung spammen würde wäre ich immer voll. Und ich komme auch auf ca 85k Mana (Ausrüstungslevel 350).

Sehr viel hilft auch noch, wenn man die Ausrüstung auf Meisterschaft umschmiedet, bei mir sind es aktuell noch mal 20% kostenlose Extraheilung.

Ciao, Burb
 
Ich hau also meinen Heilkreis in die Gruppe und wenn Schaden rein kommt (was bei Cho´Gal ja gut auf die Gruppe geht) nutze ich meine 2 Gruppenheals und versuche damit die Gruppe hoch zu heilen.

Das ist schlichtweg falsch. Es gibt in der P1 von Cho'gall genau eine Phase, in der das Camp unvermeidbaren Schaden bekommt, und zwar bei seinem Schatten-AE. Wenn das Camp sonst Schaden bekommt, dann sollten eure Spieler mal ein wenig besser aufpassen. Das ist dann nicht dein Fehler als Heiler.
 
Danke für die vielen Antworten :-)

Dann werd ich auch im Raid mal so handeln bzw denken,wie in den Hero´s,also das die DD´s selber dran arbeiten müssen,wenn sie ZU VIEL Schaden kassieren.

Chakra wird auch immer von mir genutzt,egal ob Gruppen- oder Tank Heal.

Und wie gesagt is das Mana egal,da es mir nur um die "mechanik" ging,wie ich am besten das "Gruppe heilen" ausführen kann.

Mal sehen wanns wieder los geht mit Raiden (also wann ich wieder dabei bin) um dann wieder zu Testen wie ich was machen kann.

Danke nochmal und MfG
 
Noch nen kleiner Zusatz, ich weiß zwar nicht wie es beim Priester mit der Mana skalliert, doch wenn mein Druide von 75 k Mana auf 100k Mana kommen würde bedeutet das:

-Mehr Zaubermacht sprich höhere Heals und gleichzeitig weniger Spell Verbrauch/Manaverbrauch
-Mehr Manareg
-Mehr Crit, wenn auch wenig
-Grundlegend höheren Manapool = Längere Zeit Heilbereit bis oom

Edit

- Manareg Phasen, Flut und der ganze kram skalliert natürlich auch höher ;-)

25 K Mana während eine mehr als extreme Verbessung deines Manapools. 75K sieht für mich nach einen Equipmix aus 333 und 346 + evt. 1 Crafting.
Gerade Cho gall verlangt auch auf dem normalen Modus den Heilern ganz ok was ab. Sprich das Grundgear von 346 sollte vorhanden sein.

Liebe Grüße

Kamio/Injura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 K Mana während eine mehr als extreme Verbessung deines Manapools. 75K sieht für mich nach einen Equipmix aus 333 und 346 + evt. 1 Crafting.
Gerade Cho gall verlangt auch auf dem normalen Modus den Heilern ganz ok was ab. Sprich das Grundgear von 346 sollte vorhanden sein.

Ich brauche nur noch glaub 3 Hero Teile und hab einen Equipstand von 343 oder so.

Ich meine,ich war noch nicht ganz oom aber wenn ich auf meine Art weiter geheilt hätte,dann wäre ich es gewesen.
 
Zwischendurch haue ich auf jeden eine Erneuerung.
Auch habe ich versucht Manasparend zu heilen indem ich Erneuerung+Heilung nutze,aber bei den Tanks komme ich mit Heilung absolut nicht weit und die Zauberdauer ist zu lange um alle DD´s damit wieder hoch zu bekommen.

MfG

ab hier fangen meiner Meinung nach die Fehler an auf jeden eine Erneuerung ist absulute verschwendung wenn du hoten willst spiel ein Dudu. Erneuerung benutze ich nur wenn ein DD schaden kriegt und in absehbarer Zeit nicht all zu viel Schaden hinterher kommt. Ansonsten wird das bei Gruppenschaden mit Kreis der Heilung, Gebet der Besserung und Gebet der Heilung geheilt und bei einzelschaden mit Heilung bzw Große Heilung.
Dann Tankheal bitte lass es als Holy ist außerhalb von 5er inis die totale verschwendung deiner Möglichkeiten -> Tankheal ist nicht deine Aufgabe.

Bei Gruppenschaden habe ich folgende "Prio"
- Gebet der Besserung immer aufrecht halten
- Heilkreis wenn viele zusammenstehen und in nächster Zeit nicht laufen müssen
- Kreis der Heilung auf CD
- Gebet der Heilung (möglichst wenig überheilung)

ps: 75K mana ist echt ein bisschen wenig wie viel mp5 hast du?

Gruß
Lutte
 
[font=Arial, Verdana, sans-serif]
  • Manaregeneration 4111
  • Kampfregeneration 3494
[/font]
 
wie einige geschrieben haben: gebet der heilung als spamspell, gebet der besserung aufrecht halten, kreis der heilung wenn es sich anbietet, erneuerung auf dem tank halten.
den "heilkreis" (also holy word: sanctuary) solltest du vermeiden, wenn du manaprobleme hast, der ist nicht manaeffizient.
 
so wie man heilt ist denk ich zur genüge erläutert. Wenn der TE immernoch Manaprobleme hat muss er wohl mal mit einem Amory Link rausrücken...
 
Ich brauche nur noch glaub 3 Hero Teile und hab einen Equipstand von 343 oder so.

Ich meine,ich war noch nicht ganz oom aber wenn ich auf meine Art weiter geheilt hätte,dann wäre ich es gewesen.

Poste mal Armory, dann kann man bestimmt besser helfen.

So wie ich das verstehe, hast du nur Wille gesockelt, den sonst würde bei 75k Mana nicht:

* Manaregeneration 4111
* Kampfregeneration 3494

rauskommen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Kommt mir auch so vor als ob dein Char. noch garnicht Raidtauglich wäre, da es auf jedenfall an EQ fehlt.
 
Mit 75k Mana ist man doch definitiv gar nicht ausreichend für Raids ausgerüstet. Der Item-Level kommt doch dann bestimmt von Dmg-Items. Dann ist es u.a. auch kein Wunder, wenn man oom geht. Ich kann zwar nur vom Pala reden, aber nachdem ich durch bessere Ausrüstung um die 10k Mana mehr habe, hat sich durch die Stats auch der Manareg deutlich verbessert. Ohne Skill geht zwar nix, aber wenn die Ausrüstung nicht ausreicht eben auch nicht. Da braucht man sich nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück