GTX285 welcher hersteller? 1 oder 2 gb?

pascaaaal

Quest-Mob
Registriert
03.11.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Kommentare
23
Hey,
geht um die GTX285 GraKas.

zimmer mir gerade einen pc zusammen und hab das problem das es nur sehr sehr wenige gtx285 modelle gibt atm, überall etwas lieferstau. von hersteller zu hersteller verschieden. wie sind denn die grakas von "Sparkle" ? da wär noch einfach dran zu kommen. oder lieber ein paar tage warten und eine von Point of View/Palit bla kaufen? ich finde zu sparkle grafikkarten nämlich keine test und so weiter :/

lohnt es sich in dem zusammenhang direkt 50€ mehr für ne 2 GB version auszugeben?
 
Zuerst einmal würde ich (und sicherlich auch die andern) die restliche PC-Zusammenstellung gerne sehen.

Auch wenn du in 1920x1080 spielst ist die 1GB Variante total ausreichend..

Soll die Karte leise sein oder eher durchschnittlich laut?
 
Ich möchte mal kurz zwei Dinge in den Raum werfen:

1. ist eine GTX285 nur minimal schneller als eine GTX275. Der Mehrpreis ist absolut überzogen und lohnt hinten und vorne nicht.

2. erscheinen wohl schon Anfang September die neuen DX11-Karten. Bis dahin würde ich definitv noch warten. Es ist doch dämlich, jetzt für 300€ eine Karte mit "alter" Technik zu kaufen, wenn man in ein paar Wochen für das selbe Geld um einiges mehr Leistung bekommt.

Ansonsten würde auch ich gerne mal den Rest des PCs sehen.

Die 2GB-Version brauchst du nur bei extremen Auflösungen.
 
Board: Asus M4A78T-E
CPU: AMD Phenom II X4 955BE
RAM: 4GBit Kit DD3 von OCZ

lautstärke ist erstmal kein primäres kaufkriterium, allerdings ist leise immer besser :>

Lohnt es sich wirklich noch die zeit bis zur nächsten generation zu warten? Ich kaufe ein komplettes System und notwendig wirds eh erst wirklich wenn dragon age und risen rauskommen (schafft mein aktuelles system, das ich weiter gebe, nicht). allerdings sitz ich etwas auf heißen kohlen und kanns kaum erwarten endlich mal wieder n richtig gutes system zu haben und den "schön" modus einzuschalten
smile.gif
)

danke schonmal (:
 
Ich würde mir aktuell die kaufen:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_in...---Design-.html

Die haben selektierte Modelle, mit modifizierten Bios. Durch Spannungsreduzierung haben sie sich zusätzlichen Spielraum für die Lüfterdrehzahl erkauft und die Drehzahl nach unten geschraubt. Der Test dieser Karten fiel sehr positiv aus.

Ist zwar auch nicht lieferbar im Moment, aber wenn ich mir schon eine so teure Karte kaufen würde, dann wäre die Lieferzeit das letzte, auf das ich schauen würde.

Welche auch noch sehr gut getestet wurde, ist die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a416218.html

Soll sehr leise sein und dank mehr Phasen und dem Austausch von den Standarddrosseln, soll das Spulenfiepen angeblich behoben sein.

Und was die neuen Karten angeht:

Musst du selbst wissen. Ein offzielles Release-Datum ist weder von Nvidia oder ATI bekanntgegeben worden. Ich persönlich denke, daß der GT300 von Nvidia nicht vor Weihnachten kommt, vielleicht auch erst erstes Quartal 2010.

Und die ATI erfährt meiner Einschätzung nach frühstens Ende Oktober ihren Launch mit Verfügbarkeit Ende November, Anfang Dezember.

Die ATI soll ca. 50% schneller werden und bei der Nvidia würde ich anhand der gegebenen Daten mindestens das gleiche schätzen. Das alles basiert allerdings nur auf Gerüchten, es gibt keine offiziellen handfeste Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Age & Risen lassen aber auch noch ne weile auf sich warten , also musst du es wissen - die Karten (275/4890 ect.) schaffen es auch ohne Probleme..

Ich lass die anderen mal machen , ich muss jetzt erstmal weg..
 
ich persönlich würde auf jeden Fall noch warten. Wenn du es nichtmehr aushältst, dann nimm die von edel-grafikkarten.

Aber überleg mal: Du kaufst dir jetzt ein absolutes High-End Gerät, kannst aber Ende des Jahres schon nichtmal alles auf max. Einstellungen spielen, weil du die paar Wochen nicht gewartet hast. DX11 können die Karten nämlich nicht, und die ersten Spiele sind für Weihnachten angekündigt.
Die Power wäre zwar vorhanden, aber was nützt sie dir wenn sie nicht umgesetzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Age & Risen lassen aber auch noch ne weile auf sich warten , also musst du es wissen - die Karten (275/4890 ect.) schaffen es auch ohne Probleme..


will ja aber zumindest auch ein bisschen für die zukunft gerüstet sein, da ich nicht unbedingt der typ bin der regelmäßig sein system updatet :/

weiterer plusplunkt fürs warten ist, das meine freundin dann nicht mehr so über mein geldmanagement schimpfen kann :DD aber nunja, ich denk das ist auf jedenfall ne überlegung wert... danke aufjedenfall =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, von der Rohleistung wird eine GTX285 bestimmt 1-2 Jahre halten. Allerdings kann sie halt kein DirectX11 und noch nicht mal DirectX10.1.
Spiele mit DirectX10.1 gibt es inzwischen ja schon eine Handvoll. DirectX11 weiß ich im Moment nur ein Spiel, welches die neue API nutzen soll und das ist Colin McRae Dirt II.
 
2. erscheinen wohl schon Anfang September die neuen DX11-Karten. Bis dahin würde ich definitv noch warten. Es ist doch dämlich, jetzt für 300€ eine Karte mit "alter" Technik zu kaufen, wenn man in ein paar Wochen für das selbe Geld um einiges mehr Leistung bekommt.

Warten wir mal ab. Ausgereifte und brauchbare Grafikkarten für DX11 würde ich nicht vor Ende 2010 kaufen. Die Hersteller erzählen uns wieder das grüne vom Himmel und ich glaube nicht, dass eine neue DX11-Karte zum Start ordentlich Power für DX11 hat.

Siehe 8800GTX...

DX10 ist ja atm auch nur mit 285er+ flüssig spielbar. Ich verweise hier auf Clear Sky und Crysis. Andere Games sollte man hinsichtlich dessen eh nicht als Maßstab nehmen...

Wie gesagt, die Erfahrung der letzten Jahre lässt mich zweifeln. Eine GTX285 oder eben 295 sind immer noch eine gute Investition.

Edit:

Ok, streicht Clear Sky, denn das ist ja nur auf Einen Kern optimiert;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir mal ab. Ausgereifte und brauchbare Grafikkarten für DX11 würde ich nicht vor Ende 2010 kaufen. Die Hersteller erzählen uns wieder das grüne vom Himmel und ich glaube nicht, dass eine neue DX11-Karte zum Start ordentlich Power für DX11 hat.

Siehe 8800GTX...

DX10 ist ja atm auch nur mit 285er+ flüssig spielbar. Ich verweise hier auf Clear Sky und Crysis. Andere Games sollte man hinsichtlich dessen eh nicht als Maßstab nehmen...

Wie gesagt, die Erfahrung der letzten Jahre lässt mich zweifeln. Eine GTX285 oder eben 295 sind immer noch eine gute Investition.

Edit:

Ok, streicht Clear Sky, denn das ist ja nur auf Einen Kern optimiert;)
Es gibt bis jetzt kein richtiges DX10 Spiel. Nur DX9. Und Crysis kann man auch schon mit schlechteren Karten spielen. Clear Sky hat was mit dem Prozessor zu tun.

Die Karten werden ausgereift sein.
Und was soll das Beispiel mit der 8800GTX? Die war als sie rauskam auch deutlich schneller als die Vorgängerserie.
 
Und was soll das Beispiel mit der 8800GTX? Die war als sie rauskam auch deutlich schneller als die Vorgängerserie.

Ich meine in bezug auf DX10. Ich hatte selber eine 8800GTX und die war bei DX10 bei weitem nicht ausgereift.

Schau dir mal deine Prozessorauslastung unter Crysis an. Und Crysis kann man BTW nicht mit älteren Grakas flüssig spielen.

Ich spreche von:

1650*1050 4AA 16AF und 30FPS+
...alles andere lohnt nicht.

Die Karten werden ausgereift sein.

Genauso schlecht wie die 8/9-Serie für DX10?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,Crysis war aber auchnicht für die Grafikkarten,die es zum Erscheinen gab,gemacht sondern für die kommenden Generationen und ich glaub kaum,das du ~2006 schon einen 22 Zoll Monitor mit der Auflösung hattest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liefen ausnahmslos alle Dx10 Grafikkarten unter dem angepriesenen Potenzial, nicht nur bei Crysis.

Versteht mich net falsch, ich bin auch gespannt, was die uns demnächst zeigen, aber Aufgrund der bisherigen Politik bleibe ich erstmal skeptisch.

Tessalation ist zb wunderschön...warten wir ab was die Programmierer draus machen.


Die erste DX11-Generation wird auf jeden Fall "lame". Da wette ich jetzt hier um nen Ocz-Kit 4GB;)
 
Ich meine in bezug auf DX10. Ich hatte selber eine 8800GTX und die war bei DX10 bei weitem nicht ausgereift.

Schau dir mal deine Prozessorauslastung unter Crysis an. Und Crysis kann man BTW nicht mit älteren Grakas flüssig spielen.

Ich spreche von:

1650*1050 4AA 16AF und 30FPS+
...alles andere lohnt nicht.



Genauso schlecht wie die 8/9-Serie für DX10?
Eine Hd 4870 /GTX 260 schafft 30 Fps in Crysis, 1650*1050. AA/AF kommt halt auf den Speicher an. Alles auf Enthusiast.


Was meinst du mit nicht ausgereift? Bugs, weniger Fps, schlechtere Bildqualität? Mir ist davon nämlich nichts bekannt.
 
Eine Hd 4870 /GTX 260 schafft 30 Fps in Crysis, 1650*1050. AA/AF kommt halt auf den Speicher an. Alles auf Enthusiast.


Was meinst du mit nicht ausgereift? Bugs, weniger Fps, schlechtere Bildqualität? Mir ist davon nämlich nichts bekannt.

Du kannst auch bei ner 2GB AA/AF anschalten und er wird in die Knie gehen...Und Enthusiast bei Crysis-Vanilla...ne, nie im Leben. Evtl beim optimierten Warhead.

Ich meine im groben die Performance. Klar, die 8und9er Serie konnte auch DX10, aber zu einer beschissenen Performance. Ich will nunmal
nicht auf DX10 und Kantenglätung verzichten. Das bieten mir leider nur High-End(Geldbeutel *snief*)-Grakas.

Und da ich die 8800GTX Ultra damals besessen habe, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Super Karte, super Schnell, aber bei der neuen API einfach zu langsam und das obwohl sie das beste war damals. Jetzt habe ich GTX295 und kann DX10 endlich flüssig genießen.

Genauso werde ich es auch bei DX10 handhaben und bis Ende 2010 warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch bei ner 2GB AA/AF anschalten und er wird in die Knie gehen...Und Enthusiast bei Crysis-Vanilla...ne, nie im Leben. Evtl beim optimierten Warhead.

Ja, bei Warhead. Das du bei einen Spiel wo du noch nicht mal ohne AA/AF flüssig spielen kannst ist es ja klar das du es nicht schaffst mit AA/AF zu spielen.
Aber bei einer 285 kannst du mit 2Gb deutlich mehr AA/AF anmachen

Ich meine im groben die Performance. Klar, die 8und9er Serie konnte auch DX10, aber zu einer beschissenen Performance. Ich will nunmal
nicht auf DX10 und Kantenglätung verzichten. Das bieten mir leider nur High-End(Geldbeutel *snief*)-Grakas.

Und da ich die 8800GTX Ultra damals besessen habe, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Super Karte, super Schnell, aber bei der neuen API einfach zu langsam und das obwohl sie das beste war damals. Jetzt habe ich GTX295 und kann DX10 endlich flüssig genießen.

Genauso werde ich es auch bei DX10 handhaben und bis Ende 2010 warten.
Eigentlich schafft man, wenn die Treiber aktuell sind, mehr Fps mit DX10. Also wenn das Spiel mit DX9 flüssig läuft, dann geht es eigentlich auch mit DX10.
 
Zurück