[Guide] Avatare im Apfeldesign

Maladin

Welt-Boss
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
3.069
Reaktionspunkte
26
Kommentare
73
Buffs erhalten
10
iguideheader.png

Da ich schon öfters persönliche Nachrichten oder Gästebucheinträge bekam mit der Frage, woher ich meinen iHeal Avatar hätte, werde ich es hier nun in einem Guide erläutern.

scissordivider.png

Das Werkzeug

Zur Erstellung unseres iAvatars benötigt man eine Grafikverarbeitungssoftware. Bekannte Produkte sind Photoshop oder Gimp. Man sollte auch etwas Vorkenntnis mitbringen über die Benutzung dieser Programme (Ebenen, Masken, Transparenz). Ich erstelle in dem Guide einen Avatar, der auf einem Screenshot aus dem WoW Modelviewer basiert.

Ich nutze Gimp, da es kostenlos erhältlich ist.

Links:

scissordivider.png

Die Vorlage

Hier ist der Screenshot, der mir als Grundlage zur Bearbeitung dient.

modelviewergnome.jpg

Diesen Screenshot laden wir in unsere Grafikbearbeitung und entfernen alles was nicht Gnom ist. Versucht wirklich den kompletten Hintergrund zu löschen (hier Blau Grau). Das geht am einfachsten, wenn man grob mit einer Rechteckmaske den Gnom umschließt und danach mit dem "Zauberstab" (automatisches Maskenwerkzeug) die Maske verkleinert. Entfernt danach noch Flächen, die mit dem Zauberstab nicht erreicht wurden, weil sie umschlossen sind (hier z.B.: am linken Arm des Gnoms - roter Kreis).

iwavegnomemaskieren.png

Habt ihr eine Vorlage mit ungleichmäßigem Hintergrund, müsst ihr komplett mit der Freihandmaske arbeiten. Das wird etwas Zeit beanspruchen. Speichert euch die fertige Maske ab für die Weiterverarbeitung.

Tipp: Speichert viel ab und arbeitet nur mit Kopien vom Original.

Wenn das geschehen ist, sollte unser Gnom nun so aussehen:
iwavegnomefull.png

Jetzt kann es an die Weiterbearbeitung gehen.

scissordivider.png

Schwarzmalerei

Unsere Vorlage ist jetzt komplett freigestellt und es wird Zeit, eine Maske anzufertigen. Dafür maskieren wir den Gnom wieder (nehmt eine abgespeicherte Maske oder lasst die Grafikbearbeitung eine erstellen). In Gimp gibt es die Option "Maske aus Alphakanal". Setzt eine transparente Ebene über den Gnom und füllt den maskierten Bereich mit der Farbe Schwarz.

iwavegnomeblack.png

Diese Maske ist die Grundlage für den iAvatar. Da sie etwas schmucklos ist, werden im folgenden Schritt Akzente gesetzt.

Tipp: Es empfiehlt sich, alle Schritte in einem Bild zu machen und auf mehreren Ebenen. Diese sind am Ende dann einfacher zusammenzufügen.

scissordivider.png

Ich Weiß

Damit der Avatar nicht zu billig aussieht ergänzen wir Merkmale und hellen Bereiche auf. Ich werde die Haare, die Brille und den Stab des Gnoms maskieren und aufhellen. Man kann je nach Vorlage auch Kleidung oder Augen nehmen.

Das ganze machen wir jeweils auf einer Ebene. Legt eine über den Originalgnom maskiert den Bereich (z.B.: Haare) und färbt diese dann mit weiß.

Das ist alles Freihandarbeit und erfordert etwas Geduld. Hier sind nun die 3 Ebenen mal als Beispiel, was ich meine, auf den Urgnom gelegt.

iwavegnomestab.png
iwavegnomebarthaar.png
iwavegnomebrille.png

Jetzt kommen wir noch zum Kopfhörer. Die auf den Plakaten haben immer welche auf. Dazu nehmen wir entweder das Stiftwerkzeug oder ein Pfadwerkzeug. Wir malen damit eine weiße Linie und eine 2. die davon abgeht. Das deutet recht gut Kopfhörer an. Die meisten werden erkennen was damit gemeint ist.

iwavegnomeblackkopfhoer.png

Wozu das Ganze? Das klärt sich dann im nächsten Teil auf. Den Stab habe ich noch etwas mit einem hellen Grauton verzieht, damit es keine poplige weiße Fläche ist.

scissordivider.png

Das Zusammenfügen

In diesem Schritt setzen wir den Avatar, Ebene für Ebene zusammen.

Wir blenden die Ebene mit dem Urgnom aus und machen die Ebene mit dem Maskengnom (siehe Schwarzmalerei), unsere Kopfhörer und die Ebenen mit den Haaren usw. sichtbar. Durch verschiedene Transparenzeinstellungen kann man die Merkmale unterscheiden. Die Haare habe ich bei dem Gnom zu 15% Transparent gestaltet und die Brille zu 30%. Der Stab bleibt so sichtbar bei 100%.

iwavegnome.png

scissordivider.png

Avatarerstellung

Als letzter Schritt bleibt jetzt nur noch das verpacken des Gnoms zu einem Avatar. Dazu erstellen wir ein neues Bild und fügen unseren iGnom (oder was auch immer) ein. Dahinter kommt dann ein Hintergrund, den ich in diesem Beispiel aus dem Modelviewer genommen habe. Es geht eigentlich alles. Achtet darauf das der Hintergrund nicht zu hell und nicht zu dunkel ist.

iwaveavatar.png
iwaveavatar200.png
iwaveavatar120.png

Für den Text habe ich die Schriftart "Trebuchet MS" gewählt. Ich finde, das sie dem Original recht nahe kommt. Die Originalschrift ist wohl Tahoma.

scissordivider.png

Letzte Worte

Im Vorgang der Zwischenschritte empfiehlt es sich mit Kopien zu arbeiten. Nutzt keine Formate mit Kompression wie .jpg, sie erschweren nur das Weiterverarbeiten.

Wenn ihr absolut keine Ahnung habt von Grafikbearbeitung und ihr aber doch neugierig geworden seid, dann ladet euch Gimp herunter (kost nix und wenn ihr keine Freude dran habt, löscht es). Schaut euch Tutorials an und spielt mit den Einstellungen. So habe ich auch angefangen.

Die Hauptsache ist der Spaß an der Arbeit: "Der Weg ist das Ziel."

Vielleicht könntet ihr ja etwas Feedback abgeben zu diesem Guide und das eine oder andere Werk hier veröffentlichen. Das würde mich freuen.

/wink maladin

scissordivider.png

Dateien des Tutorials

In der folgenden Zip Datei sind 3 Dateien:
Buffed_Forum_iGuide.pdf - der Guide als PDF zum offline lesen
iWave_Gnome.xcf - die Datei mit der ich gearbeitet habe für Gimp
iWave_Gnome.psd - die Datei noch einmal für Photoshop (Achtung sie entstand als Gimp Export da ich kein Photoshop nutze)

[attachment=8477:iGuide.zip]
Update 2009-10-17 Schriftangaben verbessert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr nice und ausführlich gemacht
smile.gif

Nur zu blöd das ich bei Kunstsachen 2 Linke hände hab
cry.gif
Aber trotzdem:
top.gif
good.gif
good.gif
good.gif
 
Fand deinen Avatar immer total klasse.
Wenn jetzt eine Welle von Kopien auftritt .. ich weiß nich .. dann verliert er seinen Charme!

Zum Guide. Dieser Guide setzt viel können vorraus. Ich tippe ein wenig darauf, dass jemand der dieses Vorwissen hat nie fragen würde wie man sowas selber machen kann. Nichtsdestotrotz, du hast dir viel Mühe gegeben und das merkt man. Für jemanden mit dem Halbwissen was ich habe war er interessant zu lesen und falls ich mich irgendwann mal langweilen sollte, werde ich ein wenig rumexperimentieren und meinen persönlichen Stil suchen. Anregungen gibst du ja genug =)
 
Ich muss sagen dank dir ;-) Ich selbst bin nicht so der Fan von diesen Avataren wobei ich gerade überlege auch eins zu machen, zur Übung.

Aber das viel viel Wichtigere ist die technik mit der Maske. Ich arbeite viel mit Ebenen etc aber ich habe noch nie eine Maske gemacht da werde ich nachher mal genauer rein schauen wie das geht. Und was das genau ist.

Ich bin einer von den Leute die gerne würden aber nie können ^^
 
Hmm ... wäre ne Idee Masken und Ebenentechnik Guide
smile.gif


Setze ich mich das WE mal ran. Das sind essentielle Grundlagen für die Bildbearbeitung. Aber ich werde natürlich nur das gute Gimp vorstellen *ggg*

/wink maladin
 
Bei mir Tuts leider WoW Modelviewer net mehr, würds so gerne nachmachen =(
 
Bei mir Tuts leider WoW Modelviewer net mehr, würds so gerne nachmachen =(

Checke mal, ob du die aktuelle Version vom Modelviewer hast. Wenn nicht, lade sie dir herunter und lösche gegebenenfalls auch die Config Dateien.

/wink maladin
 
Maladin, ich fand dein Ava immer sehr genial. Da ich mich aber leider nicht mit GIMP auskenne, hab ich mal folgendes mit Paint gemacht. Sehr erbärmlich, aber mir war grade langweilig. =(



/edit: Ich sollte den Hintergrund heller machen, mach ich schnell..

/edit2:

Ich bewundere jeden der es kann. ._.'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die, dies wissen wollen....die gebräuchliche Appleschrift heisst Tohoma

z.B.


iKnow
 
heute war mir mal sorichtig langweilig und da ich die iWasauchimmer cool finde dachte ich versuche ichs mal kritik anregung erwünscht

iBr.jpg
 
Sehr schön, iBär

Nur die Kopfhörer sind irgendiwe Krüppel (sry)+

Sonst super!

Wie macht ihr eigtl solche Hintergründe?
 
so kabel hat mir auch icht gefallen wusst auch nicht wohin damit
iBr.jpg

ich finds sieht besser aus
 
Ich konnte wie so oft nicht schlafen, bin beim stöbern auf den Guide hier von Mala gestoßen, und musste mich natürlich gleich mal daran versuchen.
Habe PhotoFiltre und Gimp dafür benutzt... mit Gimp habe ich mich bis dahin kaum ausgekannt, gefällt mir aber recht gut, das Programm.

Ist in etwa 90 Minuten entstanden.

by_s_bror561.jpg


1PS.: /respekt @ Maladin.
2PS.: Habe aber 'Myriad Pro' für den Text benutzt.
3PS.: oliilo, ich find dein Avatar SUPER. *dem Eisbären zuschaut* *g*
4PS.: Der Modelviewer ist ja echt genial. *toll find*

x
CypherG. *Ins Bett krabbel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*heul* ich bin scheinbar der einzige untalentierte hier
 
Schade wollte au mal einen amchen aber wow modelviewer funktiooniert nicht unter vista schließst sich nachen öffnen ganz schnell wieder
sad.gif
 
Zurück