[Guide] Der DualWield Todesritter - 3.2 Update

Bei einer frostlastigeren Spielweise macht Cinderglacier imho mehr Sinn, es procct relativ angenehm in Verbindung mit KM was wesentlich höhere Spitzen ergibt.
Crusader pusht allgemein den Schaden leicht, zusätzlich auch Ghoul und wenn man bei Procc den Garg aktiviert hat dieser auch noch was davon.
Aber es procct imho etwas selten und wirkt sich auch eher mäßig aus.

Ich hab gestern im 25er Naxx mal auf Slow Mainhand mit Cinderglacier gewechselt und es war kein großer Unterschied bemerkbar, die Schadensspitzen waren halt höher.
Wie sich jetzt aber ab einem fixen, funktionierenden Patch die Waffenwahl und die Skillungen auswirken bleibt abzuwarten.

Momentan fährt man auf dem PTR am Bossdummy solobuffed mit einer deep Unholy bis SS relativ angenehme DPS. Ich bin aber noch am rumtüfteln was sich noch so als sinnvoll ergeben könnte. Dazu muss aber mal feststehen ob KM jetzt buggy ist oder nicht und HB gefixed sein.

Ic h halte Fallen Crusader für die stärkste Rune. Kein interner CD, mit etwas Proccluck hat man sehr lange Uptimes.
Vor allem skaliert es gut.

Ich mache mir momentan ziemliche Gedanken wegen der Skillung und bin am herumtüfteln, ob es überhaupt sinnvoll ist die derzeit wirklich gut laufende 0/32/39 über den Haufen zu schmeißen. Es stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Möglichkeiten gibt, diesen DPS-Verlust zu kompensieren.

Momentan ist es so, dass bei den meisten Encountern der Ghul ca. 10% bis 15% Schaden ausmacht. Vom kommendem Nerf wird unser lieber Ghul aber nicht betroffen, im Gegenteil. Die neue Glpyhe gibt diesem sogar einen Buff, und die neue Version von "Nacht der Toten" würde diesem verbesserten Ghul helfen länger am Leben zu bleiben und noch mehr DPS zu fahren. Das könnte eine Steigerung auf über 20% unseres Gesamtschadens bedeuten. Schon deshalb sollten wir als DualWield Spellknight mindestens 26 Punkte in Unheilig investieren, da uns ansonsten ein guter Teil unserer DPS verloren geht.

Imho ist es sogar empfehlenswert bis zu 25 Punkte für "Unreinheit" zu investieren. Laut einigen Theorycraftern bei Elitistjerks ist es gerade eben dieses Talent, was HB eine sinnvolle Schadenserhöhung gibt und es somit erst wirklich brauchbar macht.

Aufgrund dieser Fakten sieht es so aus, dass für uns DualWield Spellknights das Rückgrat einer stabilen Skillung aus mindestens 0/31/26 besteht. Dabei bleiben 14 Punkte zur weiteren Vergabe über.

Da wir aber ein Talent für Todesrunen brauchen, haben wir jetzt 2 Möglichkeiten für unsere weitere Punktevergabe:

- Sensenmann für 3 Punkte, gilt für BlutStoß und Siedendes Blut
- Blut des Nordens für 5 Punkte, gilt für Pestilenz und Blutstoß, erhöht zusätzlich dessen Schaden, benötigt aber auch 4 weitere Punkte in Frost um dieses Talent zu erreichen

Entscheiden wir uns für "Blut des Nordens" müssen also weitere Punkte in Frost, welches uns auf eine Basis von 0/40/26 bringt. Bleiben nur noch 5 weitere Talentpunkte übrig die entweder für Froststoß, Undurchdringliche Rüstung, Blutschattens Arglist, Gargoyle, Leichenexplosion, Krankheitsausbruch oder Epidemie verbraucht werden können. Die ersten Punkte in Blut könnten auch gewählt werden, hängen aber stark von der Situation ab und sind eigentlich im Raid nicht nötig.

Hier ist also eher die Wahl für eine 0/44/27 naheliegend, es bleibt aber immer noch die Frage offen ob diese Skillung die Schadensboni von Entweihung und Knochenschild übertrifft.

Entscheiden wir uns für die 0/31/29 Basis bis Sensenmann anstatt Blut des Nordens, haben wir 11 Punkte über zur Verteilung. 1 Punkt mehr für Gargoyle schaltet uns wie gewohnt Entweihung frei und gibt uns somit konstante 5% mehr Allgemeinschaden bei statischeren Kämpfen. Das wiederum schaltet dann Knochenschild frei für weitere 2% Allgemeinschaden zusätzlich. Die weiteren 4 Punkte könnten auf Nacht der Toten für unseren Ghul aufgeteilt werden, oder auf Unheilige Aura, sollte noch kein anderer Unheilig-Todesritter im Raid vorhanden sein.

Man könnte aber auch 10 Punkte in Blut riskieren für eine 10/31/30 Skillung. Ich bin aber nicht sicher ob das einen wirklichen DPS Schub bringen wird, da im Raid und ab einem gewissen Equipstand einfach eine Grenze erreicht wird wo diese Bonusangriffskraft sich immer weniger auswirkt - und uns die 7% Schadensbonus durch Entweihung und Knochenschild fehlen würde.

Es gilt hier wirklich eine harte Nuss zu knacken, sieht man sich diese Auflistungen an, scheint die klassische 0/32/39 noch immer die beste Wahl zu sein. Es tauchen im Netz auch immer exotischere Ideen auf wie z.B. eine 10/45/16 oder eine 0/26/45. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese mit dem Patch sich in einer Raidsituation wirklich durchsetzen können.

Ich bin fast der Meinung, dass der Nerf einfach nicht kompensiert werden kann. Wir bekommen zwar einen kleinen Buff durch Nekrose und die verbesserte Ghul-Glyphe als auch Nacht der Toten, aber im Gesamtbild wird durch den Gargoyle-Nerf und die neue KM-Mechanik unser Schaden etwas abnehmen.

Herangezogene Quellen - Elitistjerks, off. Blizzard-Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen !

ich verfolge auch schon , wie viele andere , dieses Thema hier schon länger !

Ich habe auch auf DW umgeskillt und der Spielspaß ist bei mir in imense Höhen geschossen .
Aber ich habe leichte Probs den DMG an den Mob zu bekommen .

Allerdings weiß ich nicht woran es liegt . Zuerst muß ich mal zugeben das ich die Rota nicht 100% drin habe weil sie manchmal einfach nicht zu machen ist je nach Situation . Aber allerdings denke ich habe ich schon geeignetes Equip und die Werte sind auch ganz ok .

Könnt ihr mal nen blick auf meinen Charakter werfen (im Arsenal oder hier ) und mir meine schwächen zeigen ?

Ein paar Werte vorab

Zauberhit : 374 14,26 %
Trefferwertung Nahkampf : 374 11,41 %

Diese Werte enstehen durch mein Equip und zu dem nehme ich immer noch buffood und Elixier ! Zusammen 85 hit um auf diese Werte zu kommen .

Selfbuffed habe ich dann 3097 AP und 24,73 % crit

In der Main habe ich das Rote Schwert des Mutes (1,60 speed ) und den Grasschneider für 50 Embleme (1,60 Speed)
Im Kampf habe ich immer die Blutpräsi an .

Heute waren wir in Naxx 10er unterwegs und ende vom lied waren knapp über 2k dps

ich denke das irgendwas faul ist .

Ist es meine Spielweise (rota) ? Oder ist es mit dem Equip einfach nicht machbar mehr rauszuholen ?

Worin soll ich investieren ? Mehr hit ? oder Crit ?
Halft mir bitte das ich wieder nr 1 im Dmg werde in unserem raid :-(

http://wowdata.buffed.de/?c=4433929
Name des DK´s ist Epidemic
Vielen lieben Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
ein ausführlicher screen deines Recounts wäre Hilfreich, oder noch besser ein Link zu WoW Web Stats (WWS). Da sonst keiner genau sagen kann was da los ist. Schätze aber es liegt an der Roation, musste mich auch erst umgewöhen, hat 2 Tage gedauert bis alles "fast" richtig sitzt.

Kannst dir gerne meine n DK mal angugn :

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...r&n=Shankor

: Gear ist ca. Vergleichbar, Ok du holst über den Blutbaum grad mehr AP raus, und aktuell hast ja wieder die 2n Unholyskillung drauf.

Also ich kann dir nur so'n Paar Schätzwerte vom letzten Wochenende geben was meinen DMG (DPS) angeht :

Hero Inze : 2400-2600 dps
10er NAxx : 3000 dps
25er Naxx: 3650 dps
Dummy (selfbuffed) : ~2400dps

Also das sind die Werte die ich im "overall" Damage hab, hab jetzt auf Arbeit keine Bosswerte im Kopf.

gruss
poTTo

Deine Werte entsprechen auch ca. denen die ich erreiche in den div. Situationen. Schön zu sehen dass sich dies etwas bestätigt
smile.gif

Bis jetzt war mein Maximum ca. 4100 DPS an Flickwerk im 25er und 5500 DPS an Thaddius im 25er (aufgrund des Buffs).

Ich erreiche jetzt bald 2900 AP unbuffed, und hoffe dass ich im Verlauf der nächsten Wochen das T 7,5 Set etwas vervollständigen kann um die 3000 zu erreichen.
http://armory.wow-europe.com/character-she...as&n=Edurol

Dennoch mach ich mir Sorgen um die Skillung (siehe oben) und bin noch unschlüssig... ich vermute, dass sich der Patch um eine weitere Woche verzögern wird. Blizzard scheint einige Dinge einfach nicht in den Griff zu kriegen.

ich verfolge das auch schon seit Ankündigung wie'n scharfes "Eichhörnchen", erst wird der CD von HB weggenommen, jetzt wieder hinzu. Ghuul gepushed, Gargoyle genervt, ... etc. Ich hoffe mal Blizz macht da nicht mehr kaputt. Auf jedenfall hat mir dein Blog und der Thread bisher sehr sehr viel geholfen.

Hm... bei Thaddi (25er) lag ich so bei 5,2 glaub ich, der Buff ist auch echt nice
wink.gif
Die Crits mit HB lagen bei 15500, dachte erst mein Log spinnt
tongue.gif

Ich denke ich mag den DW DK weil ich eigenttlich nen Schurken spiele, zwei Schwerter habens mir halt angetan, und ich hoffe ich muss nicht auf eine öde 2h Waffe zurückgreifen nach dem Patch -.-

Ist doch mal erfrischen zu lesen, das sich der DPS doch sehr ähnlich ist.

Wahr gestern bei Flickwerk 10er bei knapp 3300 DPS.
Bei unserem 2ten DK hab ich aber nicht wenig gestaunt.
Der spielt mit einer 33 - 0 - 38 2Hand Hybridskillung und der kam auf 4k.
Sein Equip ist jetzt etwas besser wie meins, Teile aus Naxx25, aber 4k hoppla.

Ich wurde Sticky gesetzt
smile.gif

Vielen Dank dafür, das verstärkt mich noch weiter in meinen Bemühungen!!

Hallo !

Ich habe mal den Amory Link dazu gepackt ! Habe mittlerweile wieder die 0/32/39 !

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Epidemic (hoffe es wird ruck zuck aktuallisiert )

Ich habe leider vom 10er Naxx keine Recount Daten ! außer ein paar pics vom 25er
[attachment=6532:WoWScrnS...9_164633.jpg]
[attachment=6533:WoWScrnS...9_164708.jpg]

Mit dem 25er war ich eigentlich auch recht zufrieden ! Nur in den 10ern taumel ich immer rum , gib alles was ich habe und es kommt nicht viel bei rum

mittlerweile habe ich auch das 3te T7 Teil was mir eine kleine aber feine Verbesserung brachte .

Könnt ihr mir denn noch mal ein paar Tipps geben wie ich so eine Rota am besten einstudiere ? Übt ihr am Dummy ? Oder wie .....

Und nochmal bitte die Rota angeben . Vielleicht ist meine ja auch unsinnig weil ich was falsch in den Hals bekommen habe oder so !

Habe immer so gespielt
IT > PS >HB > BS > BS > DC Wenns Längerer Kampf war , folgte PS (zur Auffrischung ) IT > IT > IT > HB > DC

Und dann wieder von vorne

Vielen dank vorab schonmal für eure Bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
Blutstoß zu pushen is quark

Meister der Todesrunen is das falsche Todesrunen Tallent

Blutaura/Mal des blutes und Runenheilung machen 0 schaden (über mal des blutes läst sich als support streiten)

Blutgeruch is NUTZLOS!

du hast zu weig Zauberschaden push in deiner skillung (Blood is da 0 drin)... und Zauberschaden (sprich IT / HB) macht den Löwenanteil deines Schadens!

DualWield setzt keine Punkte in Blut da dies völlig kontraproduktiv ist. Du pusht damit nur physischen Schaden und Selbstheilung, was du im Raid rein gar nicht benötigen wirst. Es ist zwar nett für den Support, deine DPS wird aber in den Keller sinken.

Der DualWield SpellKnight lebt von magischem Schaden und seinen Seuchen, da dies die einzigen Quellen sind die unabhängig von Waffenschaden sind und somit auch wesentlich nützlicher sind.

Was ist eigentlich mit diesen ominösen 0/26/rest Skillungen usw? Ich hab gestern mal am Talentplaner rumgefpuscht, aber bin auch nix wirklich logisches gekommen. Vor allem nur 26Punkte in Frost? Das reicht nichtmal für Rime, und im Unholybaum kommt man auch an nix wirklich sinnvolleres.

Schöner Guide und auch an dieser Stelle von mir danke an den Verfasser sowie Leutz wie Norjena oder Gui die hier viel an Wissen und Erfahrung reingesteckt haben.

Ich habe, trotz meiner geringen DK Erfahrung (werde wohl morgen 80), einiges an Wissen ziehen können. Trotzdem bleiben ein Bitten übrig:

1.) Macht solche Guides nicht zu theorielastig, oder wenn schon viel Theorie, dann zum Schluss nen Merksatz der sich einprägt. Was ich meine am Beispiel:

Attackpower im Vergleich zu Stärke ... einiges an Formeln ... schön wäre ein Schlußsatz wie ... besser 16 Stärke als 32 AP oder ... ist egal 16 Stärke oder 32 AP ... irgendwas, was beim Lesen so stark hängen bleibt, daß man sich beim nächsten AH- Besuch dran erinnert und das richtige Steinchen kauft.

oder weiteres Beispiel ... Hit Rating ..
Ich habe wohl verstanden, daß Hit eine sehr wichtige Eigenschaft ist, wer nicht trifft, macht keinen Schaden ... soweit logisch ... aber wieviel Hit brauche ich? Auch hier wieder meine Bitte vllt. einen kurzen abschließenden Satz .. zur empfohlenen Skillung solltet ihr 295 Hit haben, damit Spezialschläge treffen oder aber ihr solltet 445 Hit haben (was warscheinlich kaum machbar ist) , damit auch Eure Spezialzauber treffen oder "Wert XYZ ist ein guter Wert um Naxx anzugehen" ... oder so
... irgendwas was mir meine Entscheidung erleichter nen Item abzulegen, zu kaufen, nen Gem zu nutzen etc.

2.) Hätte ich die Bitte , noch ne Empfehlung einfließen zu lassen bezüglich Grundwerten und Waffen etc. mit denen man beginnen kann DW zu machen.
Ich habe an einigen Stellen auch in den folgenden Diskussionen gelesen, "man braucht schon zwei gute Einhänder mit entsprechender dps " damit die Skillung funktioniert .... und ähnlich. Solche Aussagen helfen einem Einsteiger in die Skillung nicht. Hier wäre es doch Klasse, wenn man entweder unter Waffen schreibt "sucht Euch zwei Einhänder mit min. 130 dps ... wie z.B. Waffe a) für Ruf bei XXX zu bekommen und Waffe b.) vom Schmied zu erstellen ....

3.) auch noch die Bitte, die an 2.) anknüpft ... Gebt in dem Guide auch Empfehlungen wieviel AP oder wieviel Crit man haben sollte, damit der DW funzt, wenn es von Bedeutung sein sollte.

Diese Bitten vor dem Hintergrund, daß ich (wie viele andere) frische 80 er sind und sich sicher auch die Fragen stellen, gehe ich mit meinem frischen Char gleich DW in Inis oder muss ich erst einen bestimmten Euipp- / Waffenstand haben, bevor es funzt. Wieviel Hitsteine müssen in die Rüssi .. wann gehe ich auf Crit .. ab wieviel Crit gehe ich auf Stärke ... etc.

Vllt. sind diese Fragen schon in der Diskussion aufgeworfen worden, dann schreibt es bitte in den Guide, denn der ist etwas Bleibendes ... zum Nachlesen, die Diskussion kann sich, wenn es denn mal mehr als 100 Seiten sind, kaum noch jemand durcharbeiten.

So long

Danke dir für dein Feedback, ich werde versuchen das zu berücksichtigen. Der Guide ist ja noch immer im Um- und Aufbau aufgrund des nahenden Patches
smile.gif

die offiziellen patchnotes sind raus da morgen der patch aufgespielt wird

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...18835&sid=3

und siehe da HB cooldown entfällt und km bekommt dann in gewisser weise den ppm da langsamere waffen eine höhere chance auf den procc bekommen werden.

nun die frage ob sich dann slow/fast lohnt für bissl mehr melee-dmg durch strikes die man sowieso macht oder ob man bei fast/fast bleibt für runeproccs...

mal sehen ob sich der gargoyle dann noch lohnt da zeit auf max 30sek gesetzt wurde und dmg auf 80% vom alten wert geht.

we'll see

die offiziellen patchnotes sind raus da morgen der patch aufgespielt wird

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...18835&sid=3

und siehe da HB cooldown entfällt und km bekommt dann in gewisser weise den ppm da langsamere waffen eine höhere chance auf den procc bekommen werden.

nun die frage ob sich dann slow/fast lohnt für bissl mehr melee-dmg durch strikes die man sowieso macht oder ob man bei fast/fast bleibt für runeproccs...

mal sehen ob sich der gargoyle dann noch lohnt da zeit auf max 30sek gesetzt wurde und dmg auf 80% vom alten wert geht.

we'll see

Da freust du dich zu früh, HB CD bleibt, sie haben das leider nur übersehen:

Howling Blast has a 5 sec cooldown. There is a tooltip error where it appears that the spell has no cooldown, but the game will still enforce one. We hope to hotix the UI soon.
Quelle: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.h...71268&sid=1

Was den Rest angeht hab ich dafür schon einiges hier verfasst. Der Gargoyle Nerf ist extrem spürbar, aber auch für Zweihand-Todesritter die Unheilig sind.
Und Slow / Fast wird sich wohl durchsetzen. Ich bin schon gespannt auf erste Tests heute Abend.

Nachdem was ich so gehört habe entpuppt sich das ganze aber sogar eher als Buff. Durch IT Glyphe+Sigil+Necrosis+Ghulbuff etc. Vor allem wenn Night of the Dead endlich dem Ghul Schutz gibt ist es toll für Dwler. Nen Zweihand Unholy kann den Ghul durch seine Rota ca alle 30Sekunden neu rufen^^. Dws aber nicht, da ist der Schutz gold wert.

Edit, das IT Sigil wird sich für die meisten Speccs als bestes Sigil (bis Naxx) entpuppen. Das Markenteil ist dermaßen schlecht das nichtmal Blood denn Buff sinnvoll aktiv halten kann. Zweihandfrost wird bis zum Patch im Eimer sein^^ Auslöschen erzeugt 0Rp, ist ein anscheinend länger bekannter Bug.

PvP Nerf ist scheinbar größer als erwartet, aber gut das stört mich keineswegs.

Ich bin gespannt auf meinen ersten Raid. Die einzige Unbekannte ist momentan noch KM, die Auswirkung ist momentan nicht einzuschätzen.

Mir hat sich aber in letzter Zeit eine Frage aufgedrängt, zu der ich leider noch keine Antwort finden konnte:
Wie genau funktionieren unsere Seuchen? Haben diese einen fixen Schadenswert für die 12 Sekunden Wirkungszeit? Wie DoTs?

Wäre nämlich interessant wie sich dann eben eine Verlängerung durchs Talent auf die 18 Sekunden auswirkt. Bleibt der Schaden gleich, aber teilt sich auf die längere Wirkungszeit auf?? Oder ist es so, dass sich der Schaden vergrößert aufgrund der 6 Sek zusätzlich?

Ansonsten wäre es nämlich vorteilhafter die kürzere Dauer zu belassen aufgrund höherer DPS.

Zurück