[Guide] Der DualWield Todesritter - 3.2 Update

Neue Berechnung zur Diskussion von " Slow / Fast " bei unserem DualWield SpellKnight - Quelle ElitistJerks - von mir extra übersetzt und angepasst:

Vorraussetzung:
20 Sekunden Zyklus in dem 2x PS, 2x BS und 4x ein RM Dump vorkommt, beispielsweise FrostStrike.
Wir gehen von 4000 AP aus, einem Hit Rating von 280, und 25% crit.
Missrate von ca. 15% auf White Hits, 14 Expertise

Genutzt werden 3 Waffengeschwindigkeiten: 1,5 sowie 2,0 und 2,5 - alle bei 156,7 DPS
Waffe 1 trifft für 235, Waffe 2 für 313, Waffe 3 für 392

White Hits

Der White Dmg durch Waffen wird nicht von der Geschwindigkeit beeinflusst. Durch unsere White Hits proced KM bei einer Rate von 5 ppm, die Berechnung dazu habe ich schon vor einiger Zeit in den Guide gestellt. Modifiziert durch die Missrate bei DualWield wird daraus eine PPM von ca. 3,4. Nutzt man eine schnelle Waffe, werden die Chancen auf eine Überschreibung eines KM Procs höher - sehen wir uns das bei einer Berechnung an.

Wir nutzen KM erst 4,5 Sec nachdem es geproced wurde. Das gibt der schnellsten Waffe 3 Schwünge, der Mittleren 2 und der Langsamen 1 Schwung mehr bevor KM aufgebraucht wird. Berechnet man dann KM als 4,5 Sec Buff, ergeben sich damit 6,02% - 6,04% und 6,06% uptime. Die Differenz ist also sehr marginal bei den 3 Waffengeschwindigkeiten.

Zusätzlich procen White Hits unsere BCB bei einer Rate von 30%. BCB ist eine normalisierte Attacke, das heißt die AP Anrechnung ist für jede Waffe gleich, nur der Unterschied im Schaden der Waffen selbst ist für eine Berechnung wichtig (Waffenschaden). Dies wird in Folge durch 50% halbiert. Und seit diesem Patch ist BCB so korrigiert worden, dass es den Schaden der Waffe berechnet, von der es ausgelöst wurde. Hier ein kurzer Vergleich:

Waffengeschwindigkeit: 1,5
BCB PPM: 12
AP Anrechnung: 343
Schaden / Schlag: 460,5
DPS: 92,1

Waffengeschwindigkeit: 2,0
BCB PPM: 9
Schaden / Schlag: 499,5
DPS: 74,925

Waffengeschwindigkeit: 2,5
BCB PPM: 7,2
Schaden / Schlag: 539
DPS: 64,68

Hieran kann man sehen, dass bei BCB die schnellere Waffe einen Vorteil hat. Dies gilt für die MH als auch für die OH.

Unsere Strikes

Unsere Schläge / Strikes wie z.B. BloodStrike etc... sind genau wie BCB normalisiert. Da wie oben angeführt in diesem Beispiel die Anzahl der Strikes statisch ist, zählt also nur der normalisierte Waffenschaden bei der Berechnung. AP wird hier ignoriert.

Nimmt man die Beispielrotation von oben mit 2 PS, 2 BS, so ergibt das 160% an gesamtem Schadensbonus. Laut EJ ist hier das Schadensdelta zwischen den 3 Waffen 79, während der Strikeschaden schon um 126,4 pro Waffen sich unterscheidet. Dies entspricht dann einem DPS Anstieg von 6,32 DPS pro 0,5 Sec langsamerer Geschwindigkeit auf der Waffe. Dies gilt nur für die Mainhand.

Ergebniss für 0/32/39 und 0/20/51

BCB DPS: 92,1
Strikeschaden über 1,5 sec: 0
Netto DPS: 92,1
DPS korrigiert auf Rüstung / Blood Presence: 84,732

BCB DPS: 74,925
Strikeschaden über 1,5 sec: 6,32
Netto DPS: 81,245
DPS korrigiert auf Rüstung / Blood Presence: 74,74

BCB DPS: 64,68
Strikeschaden über 1,5 sec: 12,64
Netto DPS: 77,32
DPS korrigiert auf Rüstung / Blood Presence: 71,13

Frostschlag

Frostschlag trifft für normalisierten 60% Waffenschaden. Gehen wir von 4 Frostschlägen in einer Rotation aus, addieren wir 240% Schadensbonus gesamt vom normalisierten Waffenschaden ausgehend, das ergibt ein Schadensdelta von 158 zwischen den 3 Waffen, oder auch 7,9 DPS. Blood Presence hinzu gerechnet ergibt 9,085 DPS. Zählen wir das zu den vorherigen Zahlen hinzu:

32/39 DPS: 84,732
44/27 DPS: 84,732

32/39 DPS: 74,7454
44/27 DPS: 83,8304

32/39 DPS: 71,1344
44/27 DPS: 89,3044

Fazit

Abschließend können wir also sagen, dass es hier um DPS Unterschiede von rund 10 DPS geht, gehen wir von ca. 5000 AP buffed im Raid aus. Es ist kein wirklich gravierender Unterschied. Wichtig für euch ist die beste Waffe zu nutzen die ihr habt. Dabei sollte es nicht auf die Geschwindigkeit ankommen, sondern auf den normalisierten Waffenschaden bzw. die DPS. Allgemein lässt sich aber sagen:

Offhand ist es besser eine schnellere Waffe zu nutzen
Mainhand ist es besser eine schnellere Waffe zu nutzen, außer ihr habt Frostschlag geskillt oder eine langsamere Waffe mit besserer DPS bzw. besserem Waffenschaden.

Aber ihr solltet auf keinen Fall eine langsamere Mainhandwaffe nehmen, wenn die DPS bzw. der Waffenschaden schlechter sind als bei einer schnelleren Waffe!!

Für euch übersetzt und angepasst von Edurol

17%-1%(Drenai)-3%(Virulenz)-3%(Federvieh/Shadow)=12%

ähemm bei mir kommen da 10% raus Norjena
victory.gif

bei deiner rechnung ist dann nur ein moonkin ODER ein shadow dabei und haben auch jeweils nur einen punkt geskillt...da ich oft random gehe lasse ich für mich diese dann unbekannte grösse aussen vor und rechne nur selfbuffed/skilled...also 14 - 16% (je nachdem wie virulenz geskillt wird)

Weshalb nur 1 Punkt in Virulenz? Als DW macht man den meisten Schaden über Zauber. Wüßte jetzt nicht wo man die 2 Punkte sinnvoller
verteilen kann. Habe zur Zeit 355 Hit + 3% Virulenz sind bei mir ca. 16% Zauberhit. Werde den hit ab er noch absenken da im 25er meist
ein Grillhähnchen oder Shadow ist.
Dadurch kann ich anders sockeln und Hit Sockel durch Stärke Sockel ersetzen.
Für mich führt an den 3 Punkten in Virulenz kein Weg vorbei.
Bin absolut der gleichen Meinung wie Norjena, ein Hit von über 400 ist völlig überzogen und verschenkter Schaden.
(andere Sockel, evtl. Verzauberungen

also ich hab momentan 330 hit und verfehle mit zauber

nie laut recount =)

hatte sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Berechnung zur Diskussion von " Slow / Fast " bei unserem DualWield SpellKnight - Quelle ElitistJerks - von mir extra übersetzt und angepasst:

frostschlag ist froststoß?

btw wie sieht denn ne rotation mit icy touch aus? ... weil ich willl HB nur verwenden wenn KM procct

hab auch mal auf dual wield geskillt und muss sagen, das macht am meisten spas
smile.gif
war schon alles andere...
aber gibts gute waffen aus heros? hab imo die ruf wafe der schwarzen klinge und das epic schwert für die abzeichen.

so, hab nun 2mal Ernter der dunklen Seelen
1mal Rotes Schwert des Mutes
1mal Grasschneider
das hit cap erreich ich wenn ich 2schwerter trage die hit geben. aber denke das im raid nett so schlimm wenn noch 2 supporter dabei sind die hit buffen bzw debuffen können.

welche 2 sollt ich nun nehmen mit dual specc? und welche in die main/off -hand?

Würde den Ernter in dii MH legen und den Grasschneider in die Offhand für eine slow/fast combo. Falls du eine fast/fast Combo probieren willt, dann nimm die beiden Epicschwerter. Am besten mal im Raid o. Hero inni testen ggfs. halt am Dummi, aber ich teste lieber live am Mob
smile.gif
))

gruss

bei ner fast/fast combo die beiden langsamen epic schwetrter? hab ich was verpasst oder meintest du non epic`?

naja, epic = lila, und du hast nur zwei schnelle LILA Klingen
wink.gif
Also ich mein schon die beiden:

-Rotes Schwert des Mutes
-Grasschneider

bei einer fast/fast Combo, die anderen sind blau und slow
wink.gif

gn8
poTTo

Einfach mal den Text durchlesen den ich eine Seite vorher reingestellt habe - es ist egal ob Fast oder Slow, nur die DPS bzw. der Waffenschaden müssen hoch sein.

Hallo... nochmal ne Frage zu Berserker.

Hab jetzt grad irgendwo gelesen, dass es keinen internen CD hat.
Jetzt hab ich mich gfragt, ob das wirklich sinnvoll ist, anstatt von Razorice Berseker drauf zu machen.

Ja, Edi, ich weiß, dass du das scho mal getestet hast und damit auch höhere DPS fahren kann. Aber kann man das rechnerisch auch irgendwie nachvollziehen?

Grüße
Lyhno

Beserker>Razorice für Ego Dps.
Razorice>Berserker wenn andere Dks(insbesondere andere Dwler oder Frost) und Frostfiremages im Raid

Kenne deinen Raid nicht, musst also du entscheiden.

Beserker>Razorice für Ego Dps.
Razorice>Berserker wenn andere Dks(insbesondere andere Dwler oder Frost) und Frostfiremages im Raid

Kenne deinen Raid nicht, musst also du entscheiden.

Ok danke erstmal für die schnelle antwort...
nur frage: wieso frostfire? das Frostfeuerball is ja eigentl. feuerschaden...

Ok danke erstmal für die schnelle antwort...
nur frage: wieso frostfire? das Frostfeuerball is ja eigentl. feuerschaden...

Er zieht aber Bonuschaden aus allem was Feuer ODER Frostschaden erhöht.

Darum skillen die Magier ja auch im Frostbaum alle die +Frostdmg Talente im unteren Berreich.

Und ja es funktioniert, ich habs mit unseren Magier schon getestet. Habs also auch auf meiner Waffe obwohl ich imo Zweihandfrosti bin.

Er zieht aber Bonuschaden aus allem was Feuer ODER Frostschaden erhöht.

Darum skillen die Magier ja auch im Frostbaum alle die +Frostdmg Talente im unteren Berreich.

Und ja es funktioniert, ich habs mit unseren Magier schon getestet. Habs also auch auf meiner Waffe obwohl ich imo Zweihandfrosti bin.

ok danke dir
kann man aber ca. sagen, was berserker bringt? also in dps

Ich arbeite daran die Berechnungen für Berserker noch zu aktualisieren und einen Vergleich für eine typische Rota mit Cinderglacier zu ziehen... mal sehen ob ich das heute noch schaffe.
Sich da in die Mathematische Materie vorzuarbeiten ist etwas umständlich ^^

Ich arbeite daran die Berechnungen für Berserker noch zu aktualisieren und einen Vergleich für eine typische Rota mit Cinderglacier zu ziehen... mal sehen ob ich das heute noch schaffe.
Sich da in die Mathematische Materie vorzuarbeiten ist etwas umständlich ^^

Bin mal gepsannt was dabei rauskommt.
Hoffe einfach mal das Berserker vor Cinderglacier leigt, war ja nicht grade billig
smile.gif
.

Ich habe mir jetzt ein Excel Sheet erstellt für div. Umrechnungen von verschiedenen Rotationen durch Auswirkungen von Berserking bzw. den anderen Runenverzauberungen. Und jetzt werd ich versuchen, hier einen kurzen Vergleich zu zeigen zwischen einer Rotation bei 0/32/39 bestehend aus 2 Zyklen - einmal mit Berserking, einmal mit einem Cinderglacier Proc.

Basiswerte für meine Berechnung:

AP unbuffed: 3000
AP mit Berserking: 3400
Impurity geskillt

Bewaffnung Mainhand: Wütender Schrecken
(391,5 norm. Waffenschaden, 156,6 dps bei 2,5 speed)
Bewaffnung Offhand: Gespaltener Großhammer
(250,5 norm. Waffenschaden, 156,6 dps bei 1,6 speed)

Zeitfenster: 10 sec pro Zyklus
Ergibt 4 Schwünge mit der Mainhand und 6 Schwünge mit der Offhand pro Zyklus

Cit, Hit, Miss nicht einbezogen

Skillung: 0/32/39
verb. Eisige Berührung, Gletscherverwesung, Schwarzes Eis, Impurity

Eisige Berührung - Durchschnitt 440 dmg

Eisige Berührung - Ohne Verzauberung: 1515,09 dmg
Eisige Berührung - mit Razorice: 1590,84 dmg
Eisige Berührung - mit Cinderglacier: 1818,1 dmg
Eisige Berührung - mit Berserking: 1608,04

Heulende Böe - Durchschnitt 540 dmg

Heulende Böe - Ohne Verzauberung: 1308,45
Heulende Böe - mit Razorice: 1373,87
Heulende Böe - mit Cinderglacier: 1570,14
Heulende Böe - mit Berserking: 1379,95

Todesmantel - Durchschnitt 443 dmg

Todesmantel - Ohne Verzauberung: 1005,5
Todesmantel - mit Cinderglacier: 1206,6
Todesmantel - mit Berserking: 1080,5

----------------------------------------------------------------------------------------------

Rotationszyklus 1 - ohne Berserking - ohne Verzauberungen
PS-IT-BS-BS-DC-HB

Ergibt: 5216,99 Styleschaden + 5489,11 Schwungschaden
Summe: 10706,09 dmg

Folgezyklus 2 - ohne Berserking - ohne Verzauberungen
PS-IT-IT-DC-IT-IT

Ergibt: 7296,29 Styleschaden + 5489,11 Schwungschaden
Summe: 12785,4 dmg
plus optionalem HB bei Raureif Proc ergibt 14093,85 dmg

----------------------------------------------------------------------------------------------

Rotationszyklus 1 - mit Berserking
PS-IT-BS-BS-DC-HB

Ergibt: 5456,44 Styleschaden + 5911,97 Schwungschaden
Summe: 11368,4 dmg

Folgezyklus 2 - mit Berserking
PS-IT-IT-DC-IT-IT

Ergibt: 7743,09 Styleschaden + 5911,97 Schwungschaden
Summe: 13655,06 dmg
plus optionalem HB bei Raureif Proc ergibt 15035,01 dmg

Rotationszyklus 1 - mit Cinderglacier (für IT und DC aufgebraucht)
PS-IT-BS-BS-DC-HB

Ergibt: 5721,1 Styleschaden + 5489,11 Schwungschaden
Summe: 11210,21 dmg

Folgezyklus 2 - mit Cinderglacier (für 2x IT aufgebraucht)
PS-IT-IT-DC-IT-IT

Ergibt: 7902,32 Styleschaden + 5489,11 Schwungschaden
Summe: 13391,43 dmg
plus optionalem HB bei Raureif Proc ergibt 14699,88 dmg

Fazit:

Ein einziger Zyklus mit Berserking ist wesentlich stärker als ein Zyklus ohne gänzlichem Proc.
Ein einziger Zyklus mit Berserking ist leicht stärker als ein Zyklus mit Cinderglacier.

Großteils wirkt sich dies wohl durch die massive Erhöhung des Schwungschadens in einem Zyklus durch Berserking aus.

Da sich Razorice generell niedriger bei den Fähigkeiten auswirkt als Berserking, welches auch noch für Todesmantel und beispielsweise Unheilige Verseuchung als auch Gargoyle und Ghul wirkt, ist die Kluft zwischen Razorice und Berserking noch etwas größer was die Ego-DPS angeht.

Ich hoffe diese Berechnungen sind jetzt korrekt, die Talentboni wurden multiplikativ gerechnet, den Schwungschaden hab ich noch nicht in DPS umgerechnet. Diese Zahlen veranschaulichen aber ein erstes grobes Bild.

Weitere Berechnungen zur 0/44/27 und 0/20/51 kommen noch, als auch zum Gargoyle - sobald ich weiß wie sich da der Schaden berechnet bzw. wie der Grundschaden ist und sich die AP auswirken - als auch beim Ghul.

Hat da jemand Details?

Zurück