Edimasta
Dungeon-Boss
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Neue Berechnung zur Diskussion von " Slow / Fast " bei unserem DualWield SpellKnight - Quelle ElitistJerks - von mir extra übersetzt und angepasst:
Vorraussetzung:
20 Sekunden Zyklus in dem 2x PS, 2x BS und 4x ein RM Dump vorkommt, beispielsweise FrostStrike.
Wir gehen von 4000 AP aus, einem Hit Rating von 280, und 25% crit.
Missrate von ca. 15% auf White Hits, 14 Expertise
Genutzt werden 3 Waffengeschwindigkeiten: 1,5 sowie 2,0 und 2,5 - alle bei 156,7 DPS
Waffe 1 trifft für 235, Waffe 2 für 313, Waffe 3 für 392
White Hits
Der White Dmg durch Waffen wird nicht von der Geschwindigkeit beeinflusst. Durch unsere White Hits proced KM bei einer Rate von 5 ppm, die Berechnung dazu habe ich schon vor einiger Zeit in den Guide gestellt. Modifiziert durch die Missrate bei DualWield wird daraus eine PPM von ca. 3,4. Nutzt man eine schnelle Waffe, werden die Chancen auf eine Überschreibung eines KM Procs höher - sehen wir uns das bei einer Berechnung an.
Wir nutzen KM erst 4,5 Sec nachdem es geproced wurde. Das gibt der schnellsten Waffe 3 Schwünge, der Mittleren 2 und der Langsamen 1 Schwung mehr bevor KM aufgebraucht wird. Berechnet man dann KM als 4,5 Sec Buff, ergeben sich damit 6,02% - 6,04% und 6,06% uptime. Die Differenz ist also sehr marginal bei den 3 Waffengeschwindigkeiten.
Zusätzlich procen White Hits unsere BCB bei einer Rate von 30%. BCB ist eine normalisierte Attacke, das heißt die AP Anrechnung ist für jede Waffe gleich, nur der Unterschied im Schaden der Waffen selbst ist für eine Berechnung wichtig (Waffenschaden). Dies wird in Folge durch 50% halbiert. Und seit diesem Patch ist BCB so korrigiert worden, dass es den Schaden der Waffe berechnet, von der es ausgelöst wurde. Hier ein kurzer Vergleich:
Waffengeschwindigkeit: 1,5
BCB PPM: 12
AP Anrechnung: 343
Schaden / Schlag: 460,5
DPS: 92,1
Waffengeschwindigkeit: 2,0
BCB PPM: 9
AP Anrechnung: 343
Schaden / Schlag: 499,5
DPS: 74,925
Waffengeschwindigkeit: 2,5
BCB PPM: 7,2
AP Anrechnung: 343
Schaden / Schlag: 539
DPS: 64,68
Hieran kann man sehen, dass bei BCB die schnellere Waffe einen Vorteil hat. Dies gilt für die MH als auch für die OH.
Unsere Strikes
Unsere Schläge / Strikes wie z.B. BloodStrike etc... sind genau wie BCB normalisiert. Da wie oben angeführt in diesem Beispiel die Anzahl der Strikes statisch ist, zählt also nur der normalisierte Waffenschaden bei der Berechnung. AP wird hier ignoriert.
Nimmt man die Beispielrotation von oben mit 2 PS, 2 BS, so ergibt das 160% an gesamtem Schadensbonus. Laut EJ ist hier das Schadensdelta zwischen den 3 Waffen 79, während der Strikeschaden schon um 126,4 pro Waffen sich unterscheidet. Dies entspricht dann einem DPS Anstieg von 6,32 DPS pro 0,5 Sec langsamerer Geschwindigkeit auf der Waffe. Dies gilt nur für die Mainhand.
Ergebniss für 0/32/39 und 0/20/51
Waffengeschwindigkeit: 1,5
BCB DPS: 92,1
Strikeschaden über 1,5 sec: 0
Netto DPS: 92,1
DPS korrigiert auf Rüstung / Blood Presence: 84,732
Waffengeschwindigkeit: 2,0
BCB DPS: 74,925
Strikeschaden über 1,5 sec: 6,32
Netto DPS: 81,245
DPS korrigiert auf Rüstung / Blood Presence: 74,74
Waffengeschwindigkeit: 2,5
BCB DPS: 64,68
Strikeschaden über 1,5 sec: 12,64
Netto DPS: 77,32
DPS korrigiert auf Rüstung / Blood Presence: 71,13
Frostschlag
Frostschlag trifft für normalisierten 60% Waffenschaden. Gehen wir von 4 Frostschlägen in einer Rotation aus, addieren wir 240% Schadensbonus gesamt vom normalisierten Waffenschaden ausgehend, das ergibt ein Schadensdelta von 158 zwischen den 3 Waffen, oder auch 7,9 DPS. Blood Presence hinzu gerechnet ergibt 9,085 DPS. Zählen wir das zu den vorherigen Zahlen hinzu:
Waffengeschwindigkeit: 1,5
32/39 DPS: 84,732
44/27 DPS: 84,732
Waffengeschwindigkeit: 2,0
32/39 DPS: 74,7454
44/27 DPS: 83,8304
Waffengeschwindigkeit: 2,5
32/39 DPS: 71,1344
44/27 DPS: 89,3044
Fazit
Abschließend können wir also sagen, dass es hier um DPS Unterschiede von rund 10 DPS geht, gehen wir von ca. 5000 AP buffed im Raid aus. Es ist kein wirklich gravierender Unterschied. Wichtig für euch ist die beste Waffe zu nutzen die ihr habt. Dabei sollte es nicht auf die Geschwindigkeit ankommen, sondern auf den normalisierten Waffenschaden bzw. die DPS. Allgemein lässt sich aber sagen:
Offhand ist es besser eine schnellere Waffe zu nutzen
Mainhand ist es besser eine schnellere Waffe zu nutzen, außer ihr habt Frostschlag geskillt oder eine langsamere Waffe mit besserer DPS bzw. besserem Waffenschaden.
Aber ihr solltet auf keinen Fall eine langsamere Mainhandwaffe nehmen, wenn die DPS bzw. der Waffenschaden schlechter sind als bei einer schnelleren Waffe!!
Für euch übersetzt und angepasst von Edurol