[Guide] Der Holy-Pala in 4.0.1

Naja, im Grunde genommen ist er nicht weg, er ist jetzt immer da :-)

Jede unserer Heilungen erzeugt auf den Ziel einen Schild, der sechs Sekunden hält und ein paar Prozent der gewirkten Heilung als Schadensabsorb gewährt. Hängt von der Meisterschaft ab, ich hab glaub grad 6 oder 8 Prozent, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn man da mal ein wenig rumrechnet, dann stellt man fest dass das leider bei der Menge Heilung die wir im Moment machen nicht sonderlich viel Absorption ist.




Allgemein: Mein ICC Raid ist zu Ende weil ich (Tankheiler, und einziger echter Stammheiler der das Hauptberuflich macht und nicht nebenher) nichts mehr leisten kann. Das bedeutet für mich praktisch dass ich den Lich King (vor dem wir standen aber erst einmal versuchen konnten) nicht mehr machen kann. Dabei hatte sich der Raid so schön eingependelt. Die meisten HMs lagen inzwischen, und in der nächsten ID wollten wir mal verlängern um den LK zu kriegen. Aber so...

Ich weiss das klingt jetzt nach Whine, und ist es auch. Ich habe noch nie über Blizz geschimpft was den Pala anging (siehe meine Signatur), außer vielleicht dass er zu simpel zu spielen war, und ich hatte mich total auf diesen Patch gefreut. Endlich wieder komplexeres Spiel und nette neue Zauber. Die Enttäuschung ist bei mir riesengroß. Denn ich habe mich nach vielem Twinken irgendwann für den Palaheiler als Main entschlossen und will auch nur den richtig im Endcontent spielen. Natürlich hab ich ein Vergelterset, nichtmal ein schlechtes (eben das was so in ICC abfällt und keiner sonst braucht), aber ich habe seit Patch 2.4 nicht mehr Vergelter gespielt in Instanzen, und bin richtig schlecht darin. Ich will heilen. Aber im Moment werde ich ausgelacht wenn ich einen Raid suche mit dem Palaheiler...

Bin da echt traurig. Die Tatsache dass mein Bärchentwink jetzt wieder was reißen kann tröstet mich nur wenig. Der ist T7-equipt und weeiiit vom Endcontent weg. Lohnt nimmer. Entsprechend meine Lustlosigkeit auf WoW.




Zurück zur Sache: Vermutlich wird sich das Richtung 85 dann wieder balancen. Durch Mastery, anderes Gear und neue Zauber. Aber ich hoffe dass Blizz zumindest einen temporären Fix rausbringt (der bei Erscheinen von Cata wieder wegfallen darf) damit wir so lange noch mitspielen können.

Zum "Care bear stare" oder "Gay cone" oder wie auch immer das Ding genannt wird in der Community: Ich find den Zauber schön, aber.... alle 30 Sekunden?? WTF? Warum denn so selten? Dadurch ist der Zauber so gut wie nutzlos. Ich hatte mich über die Gruppenheilung gefreut, aber so prall ist das Ding jetzt leider nicht. Wie gesagt, mich freut die neue Mechanik, ich hab kaum was dran auszusetzen. Bis auf die Zahlen die dabei rumkommen. Alle anderen Heiler heilen jetzt mehr, aber ich muss mich mit einem Schattenpriester um den letzten Platz bei der gewirkten Heilung streiten (ok das war übertrieben, aber ein Schami im DD-gear mit Heilskillung macht mich platt)...


EDIT:
Ein bisschen Hoffnung habe ich, wenn ich mir diese Blueposts anschaue. Also einfach abwarten. (Es nervt dennoch dass mir so der LK-Kill flöten geht, aber das ist mein persönliches Problem. Die Zukunft des Holypaladins wiegt mehr als das.)
http://blue.mmo-champion.com/t/27292693370/holy-paladins-compilation-of-problems-4-01/



Gruß
Jarel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt. ist es ja für den ein oder anderen tröstlich, dass Blizzard sich des Heal Palas annimmt:

http://blue.mmo-champion.com/t/27292693370/holy-paladins-compilation-of-problems-4-01/
 
Getting mana from Judging Seal of Insight will give you an extra tool when you can't use Divine Plea, such as when it's on cooldown. [...]
"Unleashing this Seal's energy will deal Holy damage to an enemy and restore 15% of the paladin's base mana." Maybe 15% is too generous, but you get the idea.
Ich freu mich drauf  
btw: 
[...] popular logging programs and websites aren't showing Holy mastery yet [...] Trying to evaluate how awesome a healer you are by looking at healing meters is extremely dangerous. Heck, it's even dangerous to compare dps if you don't look at what's really going on.
 
Holy Paladin Hotfix
Yes, we buffed the 5 paladin direct heals (FoL, HL, DL, HS, WoG). This is a change for both level 80 and 85. We are going to tone down Holy Radiance as I described in the other thread. It can be powerful without being 75% of paladin healing.

I know it's customary for players to classify everything as either overpowered or garbage, but we believe there are actual numbers in between say 1 and 100, so give the changes a chance before you dismiss them. http://www.mmo-champion.com/images/smilies/smile.png

It is possible we will nerf Word of Glory for Prot and Ret at 85 to compensate for this buff since they probably don't need stronger Words.

also ich bin ja mal gespannt
 
Jop, hab ich auch gerade gelesen. Das hört sich schon besser an. Mal sehen, evtl versuche ich sogar, es heute zu testen.


Gruß
Jarel
 
Bin ich mal gespannt in wiefern sie die 5 heilig zauber buffen werden...


Neue Rota mit 3 instant cast?????

Momentan haben wir ja 2 instantcast ohne procc. WdH und HS, mit procc kann man ja dank "Tagesanbruch" HS 2 mal hintereinander gewirkt werden
Wenn wir aber mal genau hinsehen, grad auf unser T10 set ist es theoretisch möglich einen 3 instant heal zu bekommen. Allerdings weis ich nicht ob das von Blizzard so gewollt ist bzw ob es möglich ist. Hier mal die eckpunkte dazu


1. "Lichtenergie"

Veringert die castceit unseres Heiligen Lichtes um 1,5sec ACHTUNG: der tooltip infight stimmt nicht. Laut tooltip veringert Lichtenergie die castzeit von Lichtblitz um 1,5sec

2. T10 4er bonus

Hs veringert die castzeit von Heiligen licht um 0,3sec

Somit währen wir bei einer castzeit verringerung von HL um satte 1,8 sec.
Momentan würde bei mir HL bei tempo 926 ne castzeit haben von 1,95 sec. Eigentlich müßte man nochn bissl tempo reforgen oder sockeln und HL währe nen instant nach nen HS. Dazu kommt noch der Richturteilprocc 9% tempo erhöhung.

Somit müßte HL nur alleine mit t10 4er bonus, Lichtenergie und Richturteil instant sein nach nen HS......

Aber ... man verliert extrem viel tempowertung wenn man 2 teile (bei mir 277 Hände und Brust) austauscht gegen t10 .
Um die auszugleichen (zum testen) hab ih das dd trinket 264 "Herkumskriegabzeichen" angelegt.. glaube iwas mit 153 tempo.
Somit war ich dan bei 1100 tempo.... trotzdem WAR HL nicht instant castzeit von 0,3 sec.....

Ich frag mich grad ob es überhaupt möglich ist HL mit dieser methode instant zu wirken...

Was denkt ihr und wer hat vieleicht ebenfalls die idee gehabt und schon getestet.
Anzumerken ist, falls die überhaupt möglich ist kommen nur Top healpalas mit gear aus icc25hm an diese möglichkeit, aufgrund der hohe tempo wertung die dafür gebraucht wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird nie Instant sein, warum genau, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke einfach, dass aus einem Zauber mit Casttime kein Spontanzauber wird. Unter Umständen gibts auch ne Art Deminishing Return auf Tempo, bzw. auf Castzeit von Castzeitzaubern.
 
Blackspot des mim dudu kann ich dir locker erklären, früher hat man ja nur zm als baum gesockelt und wenn der sockelbonus +5-9zm gab dan nauch willesteine genommen wenn musste.
Da aber nu alles zm auf int ging ist des normal ,mein baum hat selbstbuffed 41k mana, und der war gestern außer bei bloodqueen und sindra nicht unter 30k mana gekommen.
Des anregen hat dauerhaft der healpala bekommen, nur leider haben die anregen ja abgepatch des gibt bei meinem baum mal grad 8k mana an eine person und naja en healpala hat des schneller wieder rausgeschmissen als das es mana auffüllt.
 
es wird nie Instant sein, warum genau, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke einfach, dass aus einem Zauber mit Casttime kein Spontanzauber wird. Unter Umständen gibts auch ne Art Deminishing Return auf Tempo, bzw. auf Castzeit von Castzeitzaubern.


Ok da ist es hinfällig drauf hin zu arbeiten... allerdings schade
 
Naja, Druiden haben ein tolles Talent im Feral-Baum, das uns abgeht: 15% mehr Mana...Das haut rein, wenn man eh schon auf 40k kommt. *g*

Paladine sind leider nicht mehr die Riesen-manabrunnen, die sie mal waren, das is jetzt irgendwie jeder..
 
es wird nie Instant sein, warum genau, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke einfach, dass aus einem Zauber mit Casttime kein Spontanzauber wird. Unter Umständen gibts auch ne Art Deminishing Return auf Tempo, bzw. auf Castzeit von Castzeitzaubern.

vor dem 4er patch war der lichtblitz aber nach dem crit von heiligem schock auch ein instant cast (mit entsprechendem tempo). sehr nuetzlich bei sindragosa, nachdem der raid zum drachen hingezogen wurde und man wieder weglaufen muss. waehrend der bewegung hatte man, wenn der schock crittete, somit 2 spontante casts und konnte den raid nebenbei n bischen heilen.
also warum soll das jetzt nach dem patch nicht auch moeglich sein aus nem cast nen instant zu machen.
 
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Das eine ist ein Zauber, der normalerweise eine Zauberzeit hat, der durch Talent diese Zauberzeit verliert und dann zu einem Sofort- Zauber wird, ohne Zauberzeit. Mit anderen Worten, hier wurde von Blizzard die Spielmechanik verändert.

Der Spieler selbst kann allerdings diese Mechanik nicht verändern. Ein Zauber, der eine Zauberzeit hat, wird immer eine Zauberzeit haben. Man kann diese Zauberzeit zwar mit Tempowertung reduzieren, aber er wird nie zu einem Spontanzauber werden. Es ist auch sinnfrei Tempowertung wie wild anzusammeln, weil irgendwann der Punkt kommt, an dem eure Zauber, mit Raidbuffs und allem drum und dran, zu schnell sind. Der Zauber wird dann nicht mehr sauber von eurem PC, Leitung und dem Spiel verarbeitet.

Das ganze ist ziemlich kompliziert und hat wie gesagt sowohl mit den Mechaniken des Spiels, wie auch sehr viel mit Lags, Verbindung, Hardware usw. zu tun. Ich hab mir dummerweise den Link nicht notiert, meine mich aber zu erinnern, dass man festgestellt hat, dass alle Zauber mit einer Castzeit von unter 1 Sekunde unbuffed schon nicht mehr effektiv verarbeitet werden können.
 
Hi zusammen

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu unserer Manaregg gemacht und hab jetzt mal ein paar blöde Fragen:

  1. So wie ich das sehe ist doch der Manaregg beim Richten komplett gestichen worden. Also bleibt uns nur noch der potentielle HasteBuff des Richtens übrig. Heisst für uns: Richten nur wenn kein Haste buff oben ist und wenn Richten cd hat ... ist das richtig so? Auf den bissl dmg, als dass wir öfters richten müssten, können wir ja verzichten.
  2. Hm ... kann man das (wenn das denn alles so stimmt) evtl. in eine PowerAura reinkonfigurieren? Hat das von Euch schon mal einer gemacht?
  3. Die nächste Frage ist eher theoretischer Natur. Unsere Manaregg unter dem "Siegel der Einsicht" kommt ja nur zum Tragen, wenn wir Nahkampfangriffe landen:
    "Erfüllt den Paladin 30 Min. lang mit göttlicher Kraft, die jedem gegen nur ein Ziel gerichteten Nahkampfangriff eine Chance verleiht, den Paladin um (0.15 * AP.15 * holy power) zu heilen und 4% seines Grundmanas wiederherzustellen."

    Wenn man jetzt noch "Gesegnetes Leben (Rang 2)" in hinzu nimmt:
    "Es besteht eine Chance von 100%, dass Ihr eine Aufladung Heilige Kraft gewinnt, wenn Ihr direkten Schaden erleidet. Dieser Effekt kann nur ein Mal alle 2 Sek. auftreten."

    Stellt sich für mich die Frage, ob man diese Mechanik auch zu unseren Gunsten Nutzen kann und ob es eventuell sein kann, dass wir uns eventuell mit an den Boss mit dranstellen sollen und mittels Autohit einen konstanten Manaregg bekommen. Und .. im Falle eines AOE dann auch noch Heilige Kraft ...
Wie schon gesagt ... die letzte Frage ist eher theoretischer Natur und ich bin mir nicht sicher ob es eventuell klappen könnte ... Vieleicht habt Ihr ja eine Idee dazu ...

VG, Arthi
 
@ Arthalia:

ad1: Ja ich glaube Richturteil ist mitterlweile relativ sinnfrei, bzw nur einmal in der minute sinnvoll^^

Wurde sogut wie alles entfernt, weder gibts auf dem Ziel einen Richturteilseffekt, noch reggt man Mana, ich glaube ja, dass das Rivhturteil kein Nahkampfspell mehr ist.

ad 2: Ranstellen is wie zB Bei Fauldarm gut und sinnvoll, nur bei "GEsegnetes Leben" wirst du ein Problem haben, denn: "Direkter Schaden" ist kein AoE. Das wird also nur aktiv, wenn du entweder direkt einen Meleehit bekommst oder ein direkter Spell auf dich abgefeuert wird. Also LAdy Frostblitze oder sowas, aber kein AoE. Das ist das gleiche Problem, das DKs früher mit Akklimatisierung hatten: War sinnlos, weil selten mal direkte Casts auf einen kamen.

Gibt nur sehr wenige Bosse, die direkt casten und dann auhc noch auf andere Ziele als den Tank. nene, Gesegnetes Leben wird dir zu 99,5% nix bringen. Leider..

ranstellen und draufschlagen ist da shcon sinnvoller, aber auch nur, wenn man mal nix zu tun hat..Besser als gar nix aber alle mal
 
Servus,

ich weiß nicht ob es euch auch aufgefallen ist , aber prüft das nächste mal wenn in Raids heilt eure Überheilung.
War gestern auch bei einem Icc25 rnd raid mit, der RL meinte auch anfänglich das er selber einen Holypala spielt und das es keinen Sinn macht einen Holy-Pala mitzunehmen.

Mitgenommen hat er mich trotzdem. Meine Heilleistung bei einigen Bossen war erschreckend. Wobei mir später aber aufgefallen ist, dass meine Überheilung enorm hoch war,
selbst bei Dreamwalker hatte ich 2500k Overheal (durch Beschützer der Unschuldigen) ?!

Nun habe ich das ganze noch weitergedacht ... rechnet man die tatsächliche Heilung + Überheilung kommt man auf guten Heilwert der ungefähr dem Heilwert der anderen Heiler (tatsächliche Heilung + Überheilung) entspricht, meine Vermutung liegt auch darin das Recount und Skada nicht den richtigen bzw. tatsächlichen Heilwert anzeigen, Absorb-Werte werden vom Pala schomal nicht angezeigt.

Vllt habt ihr ja die selben Erfahrungen gemacht.

gruß Steve
 
Im Recount wird seit letztem Freitag die Absorption der "Erleuchteten Heilung" (zumindest teilweise) angezeigt und auf WoL wird der Buff angezeigt, aber (noch) nicht korrekt als Absorption / Heilung angerechnet.
 
Muß leider auch eine Verständnisfrage stellen, sry

Flamme des Glaubens
Das Ziel wird für alle Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder in einem Radius von 60 Metern zu einer Flamme des Glaubens. Alle auf diese Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder gewirkten Heilungen heilen auch die Flamme um 50% des geheilten Wertes. Es kann immer nur ein Ziel zur gleichen Zeit eine Flamme des Glaubens sein. Hält 1 Min. lang an.

Es kann immer nur ein Ziel zur gleichen Zeit eine Flamme des Glaubens sein.

soll das heißen, das nur noch 1 Pala die Flamme auf 1 Ziel setzten kann (es werden 2 Flammen angezeigt)
oder das der Pala nur eine Flamme setzen kann?

Find die Tooltips von Blizz leider immer sehr fragwürdig^^
Genauso wie vom Vorposter, alle gewirkten Heilungen heilen die Flamme, steht nicht da vom Pala^^
 
Hier steht es im englischen Original:

http://www.wowhead.com/spell=53563/beacon-of-light


Daraus ist ersichtlich, dass nur die Heilungen des Palas übertragen werden der die Flamme gesetzt hat.
Deine Frage ist damit leider nicht vollständig beantwortet, denn da steht nirgendwo ob sich zwei verschiedene Flammen gegenseitig überschreiben oder nicht. Dort steht lediglich, dass Du nur auf ein Ziel die Flamme machen kannst.


Gruß
Jarel
 
Hier steht es im englischen Original:

http://www.wowhead.c...beacon-of-light


Daraus ist ersichtlich, dass nur die Heilungen des Palas übertragen werden der die Flamme gesetzt hat.
Deine Frage ist damit leider nicht vollständig beantwortet, denn da steht nirgendwo ob sich zwei verschiedene Flammen gegenseitig überschreiben oder nicht. Dort steht lediglich, dass Du nur auf ein Ziel die Flamme machen kannst.


Gruß
Jarel



Also meines wissens und erfahrung können weiterhin 2 Palas zb. ihre Flammen weiterhin auf 1 Ziel richten.

Ein weiterer allgemeiner Tip ist... viel tempo anzusammeln.. denke so an die 1000+ und danach viel mit heiligen licht und lichtblitz arbeiten.
Ich hab dafür sogar critt und wille im tempo reforget.
Habe, ach nur wenn ich aufpasse ^^ , keinen manaprobs mehr und die heilleistungen sind recht ansprechend...
Dreamwalker hm 25er platz 1 30k hps... allerdings castet man da fast nut göttliches licht ^^
aber auch so komme ich meiner meinung nach sogar besser mit anderen heilklassen mit, wie vorm patch... ist halt ne umstellungs sache.
Der Pala ist kein reiner Tankheiler mehr. Das war ja der sinn von Blizzard. Flamme auf Tank und raidheilen ist nicht mehr, da kippt die jeder Tank um,
wenn kein weiterer heiler mitheilt.....
Also an alle die ihre Dose grad in die ecke gestellt haben...... ihr müßt euch anpassen..... wird nichts anderes übrig bleiben weil Blizzard keine großen änderungen
an der spielweise machen wird.


.....selbst bei Dreamwalker hatte ich 2500k Overheal (durch Beschützer der Unschuldigen) ?!


ROFL... wie isn sowas möglich bei Dreamwalker .....2500k overheal?????
Warste net aufn Drachen angesetzt?
 
Zurück