Freedegoa
Quest-Mob
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Guide: Heildruide im Endgame - (Version1.1)
letzte Aktivität: 03.10.2009
Dieser Guide ist kein Guide, der damit beginnt, wie schön die Story der Druiden ist ...
... oder der beschreibt wie man mit der Klasse im Schlachtzug umzugehen hat, ohne sie dabei zu diskriminieren.
Mittlerweile ist der Druide in seiner Gewichtung jeder anderen Klasse ebenbürtig. Jeder Skillbaum ist im Raid von hoher Bedeutung.
So auch Wiederherstellung.
Ich möchte hier speziell auf den Heildruiden im Raid eingehen. Anfangs wollte ich den Guide so gestalten, dass auch ein frischer 80er mit dem Guide einen guten Start hat. Der derzeitige Stand ist dafür allerdings nicht geeignet. Vielmehr dient der Guide dem Heildruiden im Endgame.
Es sei ausdrücklich gesagt, dass Theorie nicht das Maß aller Dinge ist.
Erfolg als Heildruide beginnt beim Spieler selbst...
Hier zähl ich mal kurz auf, was unter anderem dazugehört, erfolgreich zu raiden:
- Disziplin, Selbstkontrolle und den Überblick bewahren
- Reaktion, Schnelligkeit (auch als Spieler eines Baumes)
- Teamarbeit, Gruppenverständnis, Vertrauen
- Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Ehrgeiz
- Genug Zeit für ein intensives Hobby
- Jede Menge Spaß am Spielen
- Mittlerweile eine relativ gute Hardware und Internetleitung
- Was immer gut ist, sind Kontakte - ein guter Tank war in der 5er-Instanz dabei?
Vielleicht stehst du schon in wenigen Monaten im Raid und heilst ihn als Maintank
Da quasi alles am Spieler zu hängen scheint, gehe ich noch mal fix auf ein paar Punkte ein.
Da wäre z.B. das Vertrauen. Ein Heildruide im Raid kann im Gegensatz zu 5er-Instanzen nicht mehr allein für den Tod der Kollegen verantwortlich gemacht werden. Er ist wenn man so möchte Teil eines Prozesses. In einem 25-Spieler Schlachtzug gibt es im Progress genaue Aufgabenverteilungen. Es kann also sein, dass deine Aufgabe darin besteht, den Tank zu heilen. In diesem Moment musst du den Heilern vertrauen können, die den Schlachtzug am leben halten und dich deiner Aufgabe widmen.
Ein weiterer Punkt ist dein Engagement. Es gehört eben nicht nur dazu, pünktlich zum Raid zu erscheinen, sondern auch das Bosstaktiken studieren, Guides lesen, Videos gucken und immer wieder auch das Aktualisieren von Skillung/Glyphen/Rotation/Sockeln/Verzauberung.
Skillung
Es gibt einiges was man einfach haben muss, anderes ist wiederum abhängig von der eigenen Spielweise/Rotation.
Ich zeige das mal anhand meiner Skillung (13/0/58).
Rot markiert sind die wichtigen Punkte. Viele der unmarkierten Punkte müssen allerdings geskillt werden um in den nächsten Bereich zu kommen:
Gleichgewicht Talente - 13 Punkt(e)
* Genesis - Rang 5/5
* Mondschein - Rang 3/3
* Erhabenheit der Natur - Rang 2/2
* Anmut der Natur - Rang 2/3
* Pracht der Natur - Rang 1/1
Wiederherst. Talente - 58 Punkt(e)
* Verbessertes Mal der Wildnis - Rang 2/2
* Naturfokus - Rang 3/3
* Feingefühl - Rang 2/3
* Schnellwandlung - Rang 3/3
* Intensität - Rang 3/3
* Omen der Klarsicht - Rang 1/1
* Meisterlicher Gestaltwandler - Rang 2/2
* Gelassener Geist - Rang 1/5
* Verbesserte Verjüngung - Rang 3/3
* Schnelligkeit der Natur - Rang 1/1
* Geschenk der Natur - Rang 5/5
* Machtvolle Berührung - Rang 2/2
* Überfluss der Natur - Rang 5/5
* Geist des Lebens - Rang 3/3
* Rasche Heilung - Rang 1/1
* Machtvolle Verjüngung - Rang 5/5
* Samenkorn des Lebens - Rang 3/3
* Revitalisieren - Rang 3/3
* Baum des Lebens - Rang 1/1
* Verbesserter Baum des Lebens - Rang 3/3
* Gabe der Erdmutter - Rang 5/5
* Wildwuchs - Rang 1/1
Es wäre auch als Druide durchaus möglich, zwei Heilskillungen im Raid zu haben, nämlich eine Tankheal und eine Raidheal. Der Tankheiler setzt aber nicht nur ein paar Skills anders, er fährt vor allem eine andere Rotation, nutzt andere Glyphen und wechselt ggf. seine Götze.
Glypen die genutzt werden können:
• Blühendes Leben
• Verjüngung
• Wildwuchs
• Rasche Heilung
• Pflege
Die kleinen Glyphen sind nicht wirklich relevant. Sorglose Wiedergeburt, Gabe der Wildnis und Spurt sind aber sehr nützlich.
Werte und Equipment
Die Werte resultieren in erster Linie aus dem Equipment. Wenn mir Leute zwei Epicteile posten und fragen, welches denn besser sei, dann antworte ich: Das kommt ganz auf deine stats an^^
Gute Epic’s sollte man mittlerweile nicht mehr wegschmeißen. Vielleicht braucht man sie für ein Ausdauer- oder Resi-Equipment.
Wenigstens brauchen wir Heildruiden nicht noch auf sowas wie Hitcap achten^^.
Zurzeit sollten Intelligenz und Willenskraft eine Waage ergeben und eben nicht zu weit entfernt sein.
Über allem steht natürlich die Zaubermacht und weil die meisten Sockelboni ziemlich nutzlos sind, sollte das Equip mit Zaubermacht-Sockeln zugeballert werden.
MP5 zu sockeln oder zu verzaubern ist quatsch, da man das durch die andern Werte automatisch bezieht. Als Meta empfehle ich den Glimmenden Polarlichtdiamanten, der erfordert auch nur rote Sockel – was die Sache etwas erleichtert. Die Gürtelschnalle ist Pflicht.
Wenn man das Glück hat, einen richtig guten Stab zu tragen, sollte man dort 81 Zaubermacht draufzaubern lassen.
Die Kopfverzauberung gibt's beim Wyrmruhpakt und die Schulterverzauberung bei den Söhnen Hodirs. Die Söhne erfordern allerdings eine sehr lange Questreihe.
Auf dem Umhang sind 23Tempowertung nicht schlecht. Tempo wird Blizzard selbst mit dem Addon nicht abschaffen. Tempo bringt seit Sunwell eine enorme Dynamik ins Spiel, auch für Heildruiden die durch Pflege mehr casten können als früher. 10-20% Tempo sind zurzeit ausreichend.
Weitere Verzauberungen sind:
• 10Werte auf Brust
• 30zm auf Armschiene
• Kolbenträger 63zm, Stäbe 81zm
• Hände 28zm
• Hose 50zm/30aus oder 50zm/20Wille
• Stiefel: Bei uns in der Gilde sind 15aus/Temposteigerung zur Pflichtverzauberung geworden^^
Die Critchance des Heildruiden hat enorm an Bedeutung bekommen. Das liegt unter anderem an einem der Ziele vom Entwickler selbst: Wenn ein Item dropt, soll nicht nur eine spezielle Skillung dieses gebrauchen können, sondern eben gleich mehrere.
Mit dem Equipment im T9-Bereich kommt man gut auf 20% Zaubercrit.
An gutes Equipment kommt man dank Blizzard an jeder Ecke. Vor allem die Items durch Embleme sind leicht zu ergattern, selbst Setteile. 10er Raids wie Naxx oder Archavons Kammer sind auch mit Randoms recht gut zu schaffen. Das neue Kolosseum ist im 10er-Normal recht einfach, auch für die kleinsten Gilden. Hier ist das Item-Level bereits bei 232, also höher als die 226er aus Ulduar für 25-Spieler.
Rotation
Wie man heilt, unterscheidet sich in erster Linie dadurch, ob man den Raid heilen soll, oder den/die Tank(s).
Generell sollte man den Heildruiden nicht auf die leichte Schulter nehmen – is bei Bäumen eh nich so leicht. Schlafmützen die im richtigen Moment verträumen, Rasche Heilung und/oder Schnelligkeit der Natur zu nutzen, haben in einem Raid nichts verloren.
Hots haben den Nachteil, dass ein Tank erst richtig hochgeheilt wird, wenn er alle Hots hat und diese das erste mal angefangen haben zu ticken.
Sie haben allerdings den riesen Vorteil, dass ihre Menge wie ein Puffer wirkt. So ist es z.B. recht günstig mit dem Hotten direkt im Pull anzufangen – also so früh wie möglich. Oft habe ich durch Verjüngung + Rasche Heilung Tanks den Arsch gerettet, als andere Heiler noch beim Zauberwirken waren.
Bleiben wir also gleich mal bei der Tankheilung...
In der Tankheilung ist Blühendes Leben dreifach gestapelt natürlich nützlich. Es ist wichtig, den Stapel oben zu halten – also nicht austicken zu lassen wenn’s geht.
Auch Nachwachsen ist im Tankheal äußerst wichtig. In den Pausen ist Pflege dann die Perfektion, denn es wirkt durch die Hots erst richtig stark. Die kurze Zauberzeit und der entstehende Overheal machen den Druiden in diesem Moment zu einem der besten Tankheiler. Wichtig ist nur, dass man nicht übertreibt – man sollte seinen Manahaushalt genau kennen. Es nützt nichts Pflege zu spammen, wenn man nach ¾ des Bosskampfes kein Mana mehr hat.
Bekommt ein Tank stark Schaden und ist unter 50%, so sollte man jeden Zauber sofort abbrechen und Rasche Heilung und/oder Schnelligkeit der Natur zünden. Hier ist die Reaktionsfähigkeit des Spielers extrem gefragt. Ein Bosskampf im Endgame kann enorm Konzentration verlangen.
Bleibt die Frage offen, ob Wildwuchs in der Tankheilung sinnvoll ist oder nicht.
Ja, denn erstens wirkt sich Wildwuchs auch auf Pflege aus und zweitens stehen in der Regel die Melees ganz in der Nähe, wie z.B. bei XT-hardmode.
Bei mehreren Tanks kann man durchaus Blühendes Leben auf allen dreifach laufen lassen. Die Tempowertung sowie der Skill Gabe der Erdmutter spielen dabei eine wichtige Rolle. Je schneller man ist, desto mehr Hots laufen auf allen Tanks.
Für den Raid sieht das alles etwas anders aus und nicht ganz so kompliziert.
Laut dem Addon Recount sind hier ca. 70% Verjüngung und 30-40% Wildwuchs im Einsatz. Im Kolosseum waren bei mir letztes mal über 10% Rasche Heilung dabei. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dadurch am Leben geblieben sind.
Man nehme also das Raidinterface, hotte alle zu und erfreu sich der vielen grünen Zahlen. Wichtig ist, dass man bei all der schönen Zahlen nicht vergisst aus dem Feuer zu laufen.
Da der Heildruide sowohl beim Laufen, als auch im Flug heilen kann, ist es durchaus sinnvoll in Bewegung zu bleiben. Der Raid wird selten an einem Punkt stehen. Dass jemand wirklich außerhalb der Heilreichweite kommt, kann man vorbeugen, in dem die Heiler etwas aufgeteilt sind. Erstbestes Beispiel dafür war in Naxxramas Kel’Thuzad.
Hier ein Video, in dem ich durchgehend als Raidheiler arbeite: UFH vs. Lord Jaraxxus
Natürlich sind andere Rotationen bzw. Anpassungen der genannten Rota sinnvoll und oft deutlich effizienter. Die Art des Schadens und Bosskampfes ist dabei entscheidend.
Ein Beispiel: Bei Jaraxxus im 25er hardmode sind gewirkte Zauber durch den Kuss sehr schlecht, bei den Fraktionschampions sind Pflege oder Nachwachsen hingegen angebracht.
Interface
Klar hat jeder seine Spielweise. Es soll Leute geben die sich nur über die Tastatur bewegen und die Maus zum Ausführen der Zauber nutzen.
Davon ist allerdings genauso abzuraten, wie von der Steuerung via Kopf auf Tastatur.
Ich selber arbeite mit der Raidanzeige Grid. Als Zusatz kann ich GridStatusLifebloom empfehlen.
Die Charakterframes im Standard-Interface kann man vergessen als Heiler. Ein Addon wie ag_UnitFrames kann da Abhilfe schaffen.
Ist man schon etwas länger dabei, braucht man gewisse Dinge einfach nicht mehr. Somit kann man sich Platz schaffen. Je größer das Sichtfeld, desto bessere Übersicht im Bosskampf und desto mehr Platz für zusätzliche Addons.
Ich schaffe mir seit Jahren Platz durch Bartender und seit einiger Zeit auch durch SexyMap.
Leider wurde im Falle der Zauberanzeige mit Platz gespart. Um den verkümmerten Balken castergerecht zu gestalten empfehle ich Quartz.
Eine effektivere Kontrolle über Abklingzeiten verschafft Omnicc.
Zum buffen habe ich bisher nichts sinnvolles gefunden. Smartbuff kann man eigtl. keinem antun.
Ora2 und DBM sind bei uns Pflicht, das hat auch seine Gründe.
Viele unterschätzen meiner Meinung nach die Bedeutung ihres Arbeitsplatzes. Ohne Addons ist Heilen eher eine Strafe. Wenn der Entwickler einem die Möglichkeit einer Komplett-Anpassung gibt, dann sollte man diese Chance nutzen und das Interface individualisieren.
Falls es Unklarheiten gibt, Fragen entstehen oder ihr Vorschläge habt, könnt ihr hier direkt antworten. Ich werde versuchen den Guide möglichst auf einem aktuellen Stand zu halten.
letzte Aktivität: 03.10.2009
Dieser Guide ist kein Guide, der damit beginnt, wie schön die Story der Druiden ist ...
... oder der beschreibt wie man mit der Klasse im Schlachtzug umzugehen hat, ohne sie dabei zu diskriminieren.
Mittlerweile ist der Druide in seiner Gewichtung jeder anderen Klasse ebenbürtig. Jeder Skillbaum ist im Raid von hoher Bedeutung.
So auch Wiederherstellung.
Ich möchte hier speziell auf den Heildruiden im Raid eingehen. Anfangs wollte ich den Guide so gestalten, dass auch ein frischer 80er mit dem Guide einen guten Start hat. Der derzeitige Stand ist dafür allerdings nicht geeignet. Vielmehr dient der Guide dem Heildruiden im Endgame.
Es sei ausdrücklich gesagt, dass Theorie nicht das Maß aller Dinge ist.
Erfolg als Heildruide beginnt beim Spieler selbst...
Hier zähl ich mal kurz auf, was unter anderem dazugehört, erfolgreich zu raiden:
- Disziplin, Selbstkontrolle und den Überblick bewahren
- Reaktion, Schnelligkeit (auch als Spieler eines Baumes)
- Teamarbeit, Gruppenverständnis, Vertrauen
- Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Ehrgeiz
- Genug Zeit für ein intensives Hobby
- Jede Menge Spaß am Spielen
- Mittlerweile eine relativ gute Hardware und Internetleitung
- Was immer gut ist, sind Kontakte - ein guter Tank war in der 5er-Instanz dabei?
Vielleicht stehst du schon in wenigen Monaten im Raid und heilst ihn als Maintank
Da quasi alles am Spieler zu hängen scheint, gehe ich noch mal fix auf ein paar Punkte ein.
Da wäre z.B. das Vertrauen. Ein Heildruide im Raid kann im Gegensatz zu 5er-Instanzen nicht mehr allein für den Tod der Kollegen verantwortlich gemacht werden. Er ist wenn man so möchte Teil eines Prozesses. In einem 25-Spieler Schlachtzug gibt es im Progress genaue Aufgabenverteilungen. Es kann also sein, dass deine Aufgabe darin besteht, den Tank zu heilen. In diesem Moment musst du den Heilern vertrauen können, die den Schlachtzug am leben halten und dich deiner Aufgabe widmen.
Ein weiterer Punkt ist dein Engagement. Es gehört eben nicht nur dazu, pünktlich zum Raid zu erscheinen, sondern auch das Bosstaktiken studieren, Guides lesen, Videos gucken und immer wieder auch das Aktualisieren von Skillung/Glyphen/Rotation/Sockeln/Verzauberung.
Skillung
Es gibt einiges was man einfach haben muss, anderes ist wiederum abhängig von der eigenen Spielweise/Rotation.
Ich zeige das mal anhand meiner Skillung (13/0/58).
Rot markiert sind die wichtigen Punkte. Viele der unmarkierten Punkte müssen allerdings geskillt werden um in den nächsten Bereich zu kommen:
Gleichgewicht Talente - 13 Punkt(e)
* Genesis - Rang 5/5
* Mondschein - Rang 3/3
* Erhabenheit der Natur - Rang 2/2
* Anmut der Natur - Rang 2/3
* Pracht der Natur - Rang 1/1
Wiederherst. Talente - 58 Punkt(e)
* Verbessertes Mal der Wildnis - Rang 2/2
* Naturfokus - Rang 3/3
* Feingefühl - Rang 2/3
* Schnellwandlung - Rang 3/3
* Intensität - Rang 3/3
* Omen der Klarsicht - Rang 1/1
* Meisterlicher Gestaltwandler - Rang 2/2
* Gelassener Geist - Rang 1/5
* Verbesserte Verjüngung - Rang 3/3
* Schnelligkeit der Natur - Rang 1/1
* Geschenk der Natur - Rang 5/5
* Machtvolle Berührung - Rang 2/2
* Überfluss der Natur - Rang 5/5
* Geist des Lebens - Rang 3/3
* Rasche Heilung - Rang 1/1
* Machtvolle Verjüngung - Rang 5/5
* Samenkorn des Lebens - Rang 3/3
* Revitalisieren - Rang 3/3
* Baum des Lebens - Rang 1/1
* Verbesserter Baum des Lebens - Rang 3/3
* Gabe der Erdmutter - Rang 5/5
* Wildwuchs - Rang 1/1
Es wäre auch als Druide durchaus möglich, zwei Heilskillungen im Raid zu haben, nämlich eine Tankheal und eine Raidheal. Der Tankheiler setzt aber nicht nur ein paar Skills anders, er fährt vor allem eine andere Rotation, nutzt andere Glyphen und wechselt ggf. seine Götze.
Glypen die genutzt werden können:
• Blühendes Leben
• Verjüngung
• Wildwuchs
• Rasche Heilung
• Pflege
Die kleinen Glyphen sind nicht wirklich relevant. Sorglose Wiedergeburt, Gabe der Wildnis und Spurt sind aber sehr nützlich.
Werte und Equipment
Die Werte resultieren in erster Linie aus dem Equipment. Wenn mir Leute zwei Epicteile posten und fragen, welches denn besser sei, dann antworte ich: Das kommt ganz auf deine stats an^^
Gute Epic’s sollte man mittlerweile nicht mehr wegschmeißen. Vielleicht braucht man sie für ein Ausdauer- oder Resi-Equipment.
Wenigstens brauchen wir Heildruiden nicht noch auf sowas wie Hitcap achten^^.
Zurzeit sollten Intelligenz und Willenskraft eine Waage ergeben und eben nicht zu weit entfernt sein.
Über allem steht natürlich die Zaubermacht und weil die meisten Sockelboni ziemlich nutzlos sind, sollte das Equip mit Zaubermacht-Sockeln zugeballert werden.
MP5 zu sockeln oder zu verzaubern ist quatsch, da man das durch die andern Werte automatisch bezieht. Als Meta empfehle ich den Glimmenden Polarlichtdiamanten, der erfordert auch nur rote Sockel – was die Sache etwas erleichtert. Die Gürtelschnalle ist Pflicht.
Wenn man das Glück hat, einen richtig guten Stab zu tragen, sollte man dort 81 Zaubermacht draufzaubern lassen.
Die Kopfverzauberung gibt's beim Wyrmruhpakt und die Schulterverzauberung bei den Söhnen Hodirs. Die Söhne erfordern allerdings eine sehr lange Questreihe.
Auf dem Umhang sind 23Tempowertung nicht schlecht. Tempo wird Blizzard selbst mit dem Addon nicht abschaffen. Tempo bringt seit Sunwell eine enorme Dynamik ins Spiel, auch für Heildruiden die durch Pflege mehr casten können als früher. 10-20% Tempo sind zurzeit ausreichend.
Weitere Verzauberungen sind:
• 10Werte auf Brust
• 30zm auf Armschiene
• Kolbenträger 63zm, Stäbe 81zm
• Hände 28zm
• Hose 50zm/30aus oder 50zm/20Wille
• Stiefel: Bei uns in der Gilde sind 15aus/Temposteigerung zur Pflichtverzauberung geworden^^
Die Critchance des Heildruiden hat enorm an Bedeutung bekommen. Das liegt unter anderem an einem der Ziele vom Entwickler selbst: Wenn ein Item dropt, soll nicht nur eine spezielle Skillung dieses gebrauchen können, sondern eben gleich mehrere.
Mit dem Equipment im T9-Bereich kommt man gut auf 20% Zaubercrit.
An gutes Equipment kommt man dank Blizzard an jeder Ecke. Vor allem die Items durch Embleme sind leicht zu ergattern, selbst Setteile. 10er Raids wie Naxx oder Archavons Kammer sind auch mit Randoms recht gut zu schaffen. Das neue Kolosseum ist im 10er-Normal recht einfach, auch für die kleinsten Gilden. Hier ist das Item-Level bereits bei 232, also höher als die 226er aus Ulduar für 25-Spieler.
Rotation
Wie man heilt, unterscheidet sich in erster Linie dadurch, ob man den Raid heilen soll, oder den/die Tank(s).
Generell sollte man den Heildruiden nicht auf die leichte Schulter nehmen – is bei Bäumen eh nich so leicht. Schlafmützen die im richtigen Moment verträumen, Rasche Heilung und/oder Schnelligkeit der Natur zu nutzen, haben in einem Raid nichts verloren.
Hots haben den Nachteil, dass ein Tank erst richtig hochgeheilt wird, wenn er alle Hots hat und diese das erste mal angefangen haben zu ticken.
Sie haben allerdings den riesen Vorteil, dass ihre Menge wie ein Puffer wirkt. So ist es z.B. recht günstig mit dem Hotten direkt im Pull anzufangen – also so früh wie möglich. Oft habe ich durch Verjüngung + Rasche Heilung Tanks den Arsch gerettet, als andere Heiler noch beim Zauberwirken waren.
Bleiben wir also gleich mal bei der Tankheilung...
In der Tankheilung ist Blühendes Leben dreifach gestapelt natürlich nützlich. Es ist wichtig, den Stapel oben zu halten – also nicht austicken zu lassen wenn’s geht.
Auch Nachwachsen ist im Tankheal äußerst wichtig. In den Pausen ist Pflege dann die Perfektion, denn es wirkt durch die Hots erst richtig stark. Die kurze Zauberzeit und der entstehende Overheal machen den Druiden in diesem Moment zu einem der besten Tankheiler. Wichtig ist nur, dass man nicht übertreibt – man sollte seinen Manahaushalt genau kennen. Es nützt nichts Pflege zu spammen, wenn man nach ¾ des Bosskampfes kein Mana mehr hat.
Bekommt ein Tank stark Schaden und ist unter 50%, so sollte man jeden Zauber sofort abbrechen und Rasche Heilung und/oder Schnelligkeit der Natur zünden. Hier ist die Reaktionsfähigkeit des Spielers extrem gefragt. Ein Bosskampf im Endgame kann enorm Konzentration verlangen.
Bleibt die Frage offen, ob Wildwuchs in der Tankheilung sinnvoll ist oder nicht.
Ja, denn erstens wirkt sich Wildwuchs auch auf Pflege aus und zweitens stehen in der Regel die Melees ganz in der Nähe, wie z.B. bei XT-hardmode.
Bei mehreren Tanks kann man durchaus Blühendes Leben auf allen dreifach laufen lassen. Die Tempowertung sowie der Skill Gabe der Erdmutter spielen dabei eine wichtige Rolle. Je schneller man ist, desto mehr Hots laufen auf allen Tanks.
Für den Raid sieht das alles etwas anders aus und nicht ganz so kompliziert.
Laut dem Addon Recount sind hier ca. 70% Verjüngung und 30-40% Wildwuchs im Einsatz. Im Kolosseum waren bei mir letztes mal über 10% Rasche Heilung dabei. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dadurch am Leben geblieben sind.
Man nehme also das Raidinterface, hotte alle zu und erfreu sich der vielen grünen Zahlen. Wichtig ist, dass man bei all der schönen Zahlen nicht vergisst aus dem Feuer zu laufen.
Da der Heildruide sowohl beim Laufen, als auch im Flug heilen kann, ist es durchaus sinnvoll in Bewegung zu bleiben. Der Raid wird selten an einem Punkt stehen. Dass jemand wirklich außerhalb der Heilreichweite kommt, kann man vorbeugen, in dem die Heiler etwas aufgeteilt sind. Erstbestes Beispiel dafür war in Naxxramas Kel’Thuzad.
Hier ein Video, in dem ich durchgehend als Raidheiler arbeite: UFH vs. Lord Jaraxxus
Natürlich sind andere Rotationen bzw. Anpassungen der genannten Rota sinnvoll und oft deutlich effizienter. Die Art des Schadens und Bosskampfes ist dabei entscheidend.
Ein Beispiel: Bei Jaraxxus im 25er hardmode sind gewirkte Zauber durch den Kuss sehr schlecht, bei den Fraktionschampions sind Pflege oder Nachwachsen hingegen angebracht.
Interface
Klar hat jeder seine Spielweise. Es soll Leute geben die sich nur über die Tastatur bewegen und die Maus zum Ausführen der Zauber nutzen.
Davon ist allerdings genauso abzuraten, wie von der Steuerung via Kopf auf Tastatur.
Ich selber arbeite mit der Raidanzeige Grid. Als Zusatz kann ich GridStatusLifebloom empfehlen.
Die Charakterframes im Standard-Interface kann man vergessen als Heiler. Ein Addon wie ag_UnitFrames kann da Abhilfe schaffen.
Ist man schon etwas länger dabei, braucht man gewisse Dinge einfach nicht mehr. Somit kann man sich Platz schaffen. Je größer das Sichtfeld, desto bessere Übersicht im Bosskampf und desto mehr Platz für zusätzliche Addons.
Ich schaffe mir seit Jahren Platz durch Bartender und seit einiger Zeit auch durch SexyMap.
Leider wurde im Falle der Zauberanzeige mit Platz gespart. Um den verkümmerten Balken castergerecht zu gestalten empfehle ich Quartz.
Eine effektivere Kontrolle über Abklingzeiten verschafft Omnicc.
Zum buffen habe ich bisher nichts sinnvolles gefunden. Smartbuff kann man eigtl. keinem antun.
Ora2 und DBM sind bei uns Pflicht, das hat auch seine Gründe.
Viele unterschätzen meiner Meinung nach die Bedeutung ihres Arbeitsplatzes. Ohne Addons ist Heilen eher eine Strafe. Wenn der Entwickler einem die Möglichkeit einer Komplett-Anpassung gibt, dann sollte man diese Chance nutzen und das Interface individualisieren.
Falls es Unklarheiten gibt, Fragen entstehen oder ihr Vorschläge habt, könnt ihr hier direkt antworten. Ich werde versuchen den Guide möglichst auf einem aktuellen Stand zu halten.
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