Guide: Heildruide im Endgame

Freedegoa

Quest-Mob
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Guide: Heildruide im Endgame - (Version1.1)
letzte Aktivität: 03.10.2009

Dieser Guide ist kein Guide, der damit beginnt, wie schön die Story der Druiden ist ...
... oder der beschreibt wie man mit der Klasse im Schlachtzug umzugehen hat, ohne sie dabei zu diskriminieren.

Mittlerweile ist der Druide in seiner Gewichtung jeder anderen Klasse ebenbürtig. Jeder Skillbaum ist im Raid von hoher Bedeutung.
So auch Wiederherstellung.
Ich möchte hier speziell auf den Heildruiden im Raid eingehen. Anfangs wollte ich den Guide so gestalten, dass auch ein frischer 80er mit dem Guide einen guten Start hat. Der derzeitige Stand ist dafür allerdings nicht geeignet. Vielmehr dient der Guide dem Heildruiden im Endgame.

Es sei ausdrücklich gesagt, dass Theorie nicht das Maß aller Dinge ist.

Erfolg als Heildruide beginnt beim Spieler selbst...

Hier zähl ich mal kurz auf, was unter anderem dazugehört, erfolgreich zu raiden:
- Disziplin, Selbstkontrolle und den Überblick bewahren
- Reaktion, Schnelligkeit (auch als Spieler eines Baumes)
- Teamarbeit, Gruppenverständnis, Vertrauen
- Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Ehrgeiz
- Genug Zeit für ein intensives Hobby
- Jede Menge Spaß am Spielen
- Mittlerweile eine relativ gute Hardware und Internetleitung
- Was immer gut ist, sind Kontakte - ein guter Tank war in der 5er-Instanz dabei?
Vielleicht stehst du schon in wenigen Monaten im Raid und heilst ihn als Maintank

Da quasi alles am Spieler zu hängen scheint, gehe ich noch mal fix auf ein paar Punkte ein.
Da wäre z.B. das Vertrauen. Ein Heildruide im Raid kann im Gegensatz zu 5er-Instanzen nicht mehr allein für den Tod der Kollegen verantwortlich gemacht werden. Er ist wenn man so möchte Teil eines Prozesses. In einem 25-Spieler Schlachtzug gibt es im Progress genaue Aufgabenverteilungen. Es kann also sein, dass deine Aufgabe darin besteht, den Tank zu heilen. In diesem Moment musst du den Heilern vertrauen können, die den Schlachtzug am leben halten und dich deiner Aufgabe widmen.
Ein weiterer Punkt ist dein Engagement. Es gehört eben nicht nur dazu, pünktlich zum Raid zu erscheinen, sondern auch das Bosstaktiken studieren, Guides lesen, Videos gucken und immer wieder auch das Aktualisieren von Skillung/Glyphen/Rotation/Sockeln/Verzauberung.



Skillung
Es gibt einiges was man einfach haben muss, anderes ist wiederum abhängig von der eigenen Spielweise/Rotation.
Ich zeige das mal anhand meiner Skillung (13/0/58).

Rot markiert sind die wichtigen Punkte. Viele der unmarkierten Punkte müssen allerdings geskillt werden um in den nächsten Bereich zu kommen:

Gleichgewicht Talente - 13 Punkt(e)
* Genesis - Rang 5/5
* Mondschein - Rang 3/3
* Erhabenheit der Natur - Rang 2/2
* Anmut der Natur - Rang 2/3
* Pracht der Natur - Rang 1/1

Wiederherst. Talente - 58 Punkt(e)
* Verbessertes Mal der Wildnis - Rang 2/2
* Naturfokus - Rang 3/3
* Feingefühl - Rang 2/3
* Schnellwandlung - Rang 3/3
* Intensität - Rang 3/3
* Omen der Klarsicht - Rang 1/1
* Meisterlicher Gestaltwandler - Rang 2/2
* Gelassener Geist - Rang 1/5
* Verbesserte Verjüngung - Rang 3/3
* Schnelligkeit der Natur - Rang 1/1
* Geschenk der Natur - Rang 5/5
* Machtvolle Berührung - Rang 2/2
* Überfluss der Natur - Rang 5/5
* Geist des Lebens - Rang 3/3
* Rasche Heilung - Rang 1/1
* Machtvolle Verjüngung - Rang 5/5
* Samenkorn des Lebens - Rang 3/3
* Revitalisieren - Rang 3/3
* Baum des Lebens - Rang 1/1
* Verbesserter Baum des Lebens - Rang 3/3
* Gabe der Erdmutter - Rang 5/5
* Wildwuchs - Rang 1/1

Es wäre auch als Druide durchaus möglich, zwei Heilskillungen im Raid zu haben, nämlich eine Tankheal und eine Raidheal. Der Tankheiler setzt aber nicht nur ein paar Skills anders, er fährt vor allem eine andere Rotation, nutzt andere Glyphen und wechselt ggf. seine Götze.

Glypen
die genutzt werden können:
Blühendes Leben
Verjüngung
Wildwuchs
Rasche Heilung
Pflege

Die kleinen Glyphen sind nicht wirklich relevant. Sorglose Wiedergeburt, Gabe der Wildnis und Spurt sind aber sehr nützlich.



Werte und Equipment
Die Werte resultieren in erster Linie aus dem Equipment. Wenn mir Leute zwei Epicteile posten und fragen, welches denn besser sei, dann antworte ich: Das kommt ganz auf deine stats an^^
Gute Epic’s sollte man mittlerweile nicht mehr wegschmeißen. Vielleicht braucht man sie für ein Ausdauer- oder Resi-Equipment.
Wenigstens brauchen wir Heildruiden nicht noch auf sowas wie Hitcap achten^^.

Zurzeit sollten Intelligenz und Willenskraft eine Waage ergeben und eben nicht zu weit entfernt sein.
Über allem steht natürlich die Zaubermacht und weil die meisten Sockelboni ziemlich nutzlos sind, sollte das Equip mit Zaubermacht-Sockeln zugeballert werden.
MP5 zu sockeln oder zu verzaubern ist quatsch, da man das durch die andern Werte automatisch bezieht. Als Meta empfehle ich den Glimmenden Polarlichtdiamanten, der erfordert auch nur rote Sockel – was die Sache etwas erleichtert. Die Gürtelschnalle ist Pflicht.

Wenn man das Glück hat, einen richtig guten Stab zu tragen, sollte man dort 81 Zaubermacht draufzaubern lassen.
Die Kopfverzauberung gibt's beim Wyrmruhpakt und die Schulterverzauberung bei den Söhnen Hodirs. Die Söhne erfordern allerdings eine sehr lange Questreihe.
Auf dem Umhang sind 23Tempowertung nicht schlecht. Tempo wird Blizzard selbst mit dem Addon nicht abschaffen. Tempo bringt seit Sunwell eine enorme Dynamik ins Spiel, auch für Heildruiden die durch Pflege mehr casten können als früher. 10-20% Tempo sind zurzeit ausreichend.

Weitere Verzauberungen sind:
10Werte auf Brust
30zm auf Armschiene
• Kolbenträger 63zm, Stäbe 81zm
Hände 28zm
Hose 50zm/30aus oder 50zm/20Wille
• Stiefel: Bei uns in der Gilde sind 15aus/Temposteigerung zur Pflichtverzauberung geworden^^

Die Critchance des Heildruiden hat enorm an Bedeutung bekommen. Das liegt unter anderem an einem der Ziele vom Entwickler selbst: Wenn ein Item dropt, soll nicht nur eine spezielle Skillung dieses gebrauchen können, sondern eben gleich mehrere.
Mit dem Equipment im T9-Bereich kommt man gut auf 20% Zaubercrit.

An gutes Equipment kommt man dank Blizzard an jeder Ecke. Vor allem die Items durch Embleme sind leicht zu ergattern, selbst Setteile. 10er Raids wie Naxx oder Archavons Kammer sind auch mit Randoms recht gut zu schaffen. Das neue Kolosseum ist im 10er-Normal recht einfach, auch für die kleinsten Gilden. Hier ist das Item-Level bereits bei 232, also höher als die 226er aus Ulduar für 25-Spieler.



Rotation
Wie man heilt, unterscheidet sich in erster Linie dadurch, ob man den Raid heilen soll, oder den/die Tank(s).
Generell sollte man den Heildruiden nicht auf die leichte Schulter nehmen – is bei Bäumen eh nich so leicht. Schlafmützen die im richtigen Moment verträumen, Rasche Heilung und/oder Schnelligkeit der Natur zu nutzen, haben in einem Raid nichts verloren.
Hots haben den Nachteil, dass ein Tank erst richtig hochgeheilt wird, wenn er alle Hots hat und diese das erste mal angefangen haben zu ticken.
Sie haben allerdings den riesen Vorteil, dass ihre Menge wie ein Puffer wirkt. So ist es z.B. recht günstig mit dem Hotten direkt im Pull anzufangen – also so früh wie möglich. Oft habe ich durch Verjüngung + Rasche Heilung Tanks den Arsch gerettet, als andere Heiler noch beim Zauberwirken waren.

Bleiben wir also gleich mal bei der Tankheilung...
In der Tankheilung ist Blühendes Leben dreifach gestapelt natürlich nützlich. Es ist wichtig, den Stapel oben zu halten – also nicht austicken zu lassen wenn’s geht.
Auch Nachwachsen ist im Tankheal äußerst wichtig. In den Pausen ist Pflege dann die Perfektion, denn es wirkt durch die Hots erst richtig stark. Die kurze Zauberzeit und der entstehende Overheal machen den Druiden in diesem Moment zu einem der besten Tankheiler. Wichtig ist nur, dass man nicht übertreibt – man sollte seinen Manahaushalt genau kennen. Es nützt nichts Pflege zu spammen, wenn man nach ¾ des Bosskampfes kein Mana mehr hat.
Bekommt ein Tank stark Schaden und ist unter 50%, so sollte man jeden Zauber sofort abbrechen und Rasche Heilung und/oder Schnelligkeit der Natur zünden. Hier ist die Reaktionsfähigkeit des Spielers extrem gefragt. Ein Bosskampf im Endgame kann enorm Konzentration verlangen.
Bleibt die Frage offen, ob Wildwuchs in der Tankheilung sinnvoll ist oder nicht.
Ja, denn erstens wirkt sich Wildwuchs auch auf Pflege aus und zweitens stehen in der Regel die Melees ganz in der Nähe, wie z.B. bei XT-hardmode.
Bei mehreren Tanks kann man durchaus Blühendes Leben auf allen dreifach laufen lassen. Die Tempowertung sowie der Skill Gabe der Erdmutter spielen dabei eine wichtige Rolle. Je schneller man ist, desto mehr Hots laufen auf allen Tanks.

Für den Raid sieht das alles etwas anders aus und nicht ganz so kompliziert.
Laut dem Addon Recount sind hier ca. 70% Verjüngung und 30-40% Wildwuchs im Einsatz. Im Kolosseum waren bei mir letztes mal über 10% Rasche Heilung dabei. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dadurch am Leben geblieben sind.
Man nehme also das Raidinterface, hotte alle zu und erfreu sich der vielen grünen Zahlen. Wichtig ist, dass man bei all der schönen Zahlen nicht vergisst aus dem Feuer zu laufen.
Da der Heildruide sowohl beim Laufen, als auch im Flug heilen kann, ist es durchaus sinnvoll in Bewegung zu bleiben. Der Raid wird selten an einem Punkt stehen. Dass jemand wirklich außerhalb der Heilreichweite kommt, kann man vorbeugen, in dem die Heiler etwas aufgeteilt sind. Erstbestes Beispiel dafür war in Naxxramas Kel’Thuzad.
Hier ein Video, in dem ich durchgehend als Raidheiler arbeite: UFH vs. Lord Jaraxxus

Natürlich sind andere Rotationen bzw. Anpassungen der genannten Rota sinnvoll und oft deutlich effizienter. Die Art des Schadens und Bosskampfes ist dabei entscheidend.
Ein Beispiel: Bei Jaraxxus im 25er hardmode sind gewirkte Zauber durch den Kuss sehr schlecht, bei den Fraktionschampions sind Pflege oder Nachwachsen hingegen angebracht.



Interface
Klar hat jeder seine Spielweise. Es soll Leute geben die sich nur über die Tastatur bewegen und die Maus zum Ausführen der Zauber nutzen.
Davon ist allerdings genauso abzuraten, wie von der Steuerung via Kopf auf Tastatur.
Ich selber arbeite mit der Raidanzeige Grid. Als Zusatz kann ich GridStatusLifebloom empfehlen.
Die Charakterframes im Standard-Interface kann man vergessen als Heiler. Ein Addon wie ag_UnitFrames kann da Abhilfe schaffen.
Ist man schon etwas länger dabei, braucht man gewisse Dinge einfach nicht mehr. Somit kann man sich Platz schaffen. Je größer das Sichtfeld, desto bessere Übersicht im Bosskampf und desto mehr Platz für zusätzliche Addons.
Ich schaffe mir seit Jahren Platz durch Bartender und seit einiger Zeit auch durch SexyMap.

Leider wurde im Falle der Zauberanzeige mit Platz gespart. Um den verkümmerten Balken castergerecht zu gestalten empfehle ich Quartz.
Eine effektivere Kontrolle über Abklingzeiten verschafft Omnicc.
Zum buffen habe ich bisher nichts sinnvolles gefunden. Smartbuff kann man eigtl. keinem antun.
Ora2 und DBM sind bei uns Pflicht, das hat auch seine Gründe.

Viele unterschätzen meiner Meinung nach die Bedeutung ihres Arbeitsplatzes. Ohne Addons ist Heilen eher eine Strafe. Wenn der Entwickler einem die Möglichkeit einer Komplett-Anpassung gibt, dann sollte man diese Chance nutzen und das Interface individualisieren.



Falls es Unklarheiten gibt, Fragen entstehen oder ihr Vorschläge habt, könnt ihr hier direkt antworten. Ich werde versuchen den Guide möglichst auf einem aktuellen Stand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber der hier: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=41972 ist echt ausführlicher, auch auf Deutsch und in meinen Augen einfach besser. Leider nur noch nicht sticky.

Um dich mal zu zitieren: "In der Tankheilung ist Blühendes Leben dreifach gestapelt natürlich nützlich. Es ist wichtig, den Stapel oben zu halten – also nicht austicken zu lassen wenn’s geht."
Ist meiner Meinung nach Schwachsinn und diese Meinung vertreten wohl auch die meisten anderen Restos.... wenn du von BL immer 3 Stacks oben hälst und es NICHT austicken lässt, kannst du gucken, wie innerhalb weniger Minuten dein Mana futsch ist. Zu BC Zeiten würde ich dir völlig recht geben, aber inzwischen ist BL doppelt so teuer (also das Mana) und wenn du es austicken lässt bekommst du die Hälfte des Manas zurück.

"Da der Heildruide sowohl beim Laufen, als auch im Flug heilen kann, ist es durchaus sinnvoll in Bewegung zu bleiben." Seit wann können wir im fliegen heilen? Oder hab ich was verpasst?

Ich vermisse die Pflege Glyphe.

Hose würde ich lieber den Faden mit ZM und Wille nehmen...

Mir legst du zu viel Wert auf Crit und Haste.

Generell ist es mir zu viel Gelaber, sorry, ich habs lieber knapp und bündig. Das ist auch einfach übersichtlicher und leichter zu finden als sich Fließtexte durchzulesen.
 
Danke, aber der hier: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=41972 ist echt ausführlicher, auch auf Deutsch und in meinen Augen einfach besser. Leider nur noch nicht sticky.
Ich denke nicht dass ich notieren muss wie die einzelnen Heilzauber heißen und was sie bewirken^^

Um dich mal zu zitieren: "In der Tankheilung ist Blühendes Leben dreifach gestapelt natürlich nützlich. Es ist wichtig, den Stapel oben zu halten – also nicht austicken zu lassen wenn’s geht."
Ist meiner Meinung nach Schwachsinn und diese Meinung vertreten wohl auch die meisten anderen Restos.... wenn du von BL immer 3 Stacks oben hälst und es NICHT austicken lässt, kannst du gucken, wie innerhalb weniger Minuten dein Mana futsch ist. Zu BC Zeiten würde ich dir völlig recht geben, aber inzwischen ist BL doppelt so teuer (also das Mana) und wenn du es austicken lässt bekommst du die Hälfte des Manas zurück.
Mein Mana geht als Tankheiler garantiert nicht futsch.
Wenn ich BL dreifach gestapelt ticken lasse, heilt es immernoch mehr und sicherer auf dem Tank als ein 1er oder 2er BL, der dann austickt ... danach muss er neu gesetzt werden.
Wer Bosse wie die Beasts im Kolosseum 25 Hardmode kennt, der wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass dort Heilpausen tötlich sind.
Wenn ich BL dreifach rolle, hab ich mein Anregen noch für dd's frei - ich weiß ja nicht wie man als Heildruide Manaprobleme haben kann^^

"Da der Heildruide sowohl beim Laufen, als auch im Flug heilen kann, ist es durchaus sinnvoll in Bewegung zu bleiben." Seit wann können wir im fliegen heilen? Oder hab ich was verpasst?
Druiden können beim Fallen heilen - in Flugform natürlich nicht^^
Das habe ich damals bei Archimonde öfter gemacht, also ist es nichtmal ein dummer Witz von mir, sondern Fakt^^

Ich vermisse die Pflege Glyphe.
Ja danke, die kann durchaus sinnvoll sein. /added

Hose würde ich lieber den Faden mit ZM und Wille nehmen...
Ausdauer ist für mich selbst besser. Bei vielen Encountern bekommt man auch als Heiler so auf die Fresse, dass Ausdauer in meinen Augen mitlerweile mindestens genauso wichtig ist wie Wille.
Mit der dritten Erweiterung wird später die Bedeutung der Grundwerte noch um einiges erhöht und das betrifft vor allem Ausdauer.

Mir legst du zu viel Wert auf Crit und Haste.
Heil wie du willst, ich schreibe dir nichts vor.
Auf allen Gegenständen aus dem derzeitigen Endgame ist Crit drauf.
Und falls du dir noch nicht die neuen Boni angesehen hast, hier mal schwarz auf weiß:
(2) Set: Erhöht die Chance auf einen kritischen Effekt Eures Zaubers 'Pflege' um 5%.
(4) Set: Die regelmäßige Heilung von 'Verjüngung' kann nun einen kritischen Effekt haben.
Blizzard hat die Bedeutung von Crit für Heildruiden angehoben - also passe ich mich an.
Für Haste gilt: Wer schnell ist hat gewonnen.
Alle Heildruiden die Progress raiden wissen welche Bedeutung Haste hat.
Du kannst mich nun gerne vom Gegenteil überzeugen^^

Generell ist es mir zu viel Gelaber, sorry, ich habs lieber knapp und bündig. Das ist auch einfach übersichtlicher und leichter zu finden als sich Fließtexte durchzulesen.
Mein Guide soll auch keine Liste sein.
Ich möchte ein paar Dinge beschreiben, die meiner Ansicht nach wichtiger sind, als irgendwelche Werte.
Dazu zählen eben auch Gedanken zum Teamplay.
Der Guide ist nun wirklich nicht lang - wer Wert auf seine Klasse legt und einen Nutzen aus dem Guide ziehen möchte, der liest sich das auch durch.

MFGoa
 
äh moment
du hälst lb oben...ok manaprobs hast Du vieleicht nicht aber es ist nicht effektiv. auch ist hier von einer "Heilpause" nicht zu reden weil:
lb tickt für einen wert x jede sekunde und für y nach bei ablauf
wenn du also sofort nach ablauf auffrischt hast du je nach 1 sek 1. tick dann 2. tick und 3.
so wenn dir der tank in den ersten zwei sekunden nach auslauf von lb umfällt weil eben dies fehlt dann passen andere werte nicht weil
hat der tank < volles leben partizipiert er voll von dem auslaufen also jenseits der 10k behaupte ich mal wenn nun also der tank in 2 sek mehr als bedeutend mehr als 10k frisst, dann ist ihm nur mit lb das mit ..ka 700-1000 tickt nicht zu helfen selbst wenn es voll durchtickt hast du in 2 sek 2k geheilte der tank hat aber mehr als 10k verloren macht also eine differenz von min 8001k woher kommen die? pflege? anderer heiler?
egal wie, es kostet mana was du bekommst wenn du lb austicken lässt.
genausogut kannst du downranken weil du vieleicht damit kein overheal hast...shice auf mana oder was?

was haste angeht ..wenn du mt heilst bitte...aber wenn du "progress" raidest sollte das ein pala machen, zumal der einfach viel besser und schneller blitzen kann als du.
ansonsten bringt haste nur eine minimale verschiebung des gcd nach unten...ok macht evtl sin. krit auch wenn und NUR wenn du den 4 t9 boni hast ansonsten kannst du ihn dir in die haare packen..vorher bist du mit manareg deutlich besser dran, denn was bringt es dir wenn du ka..5k hps fährst und aber nach 3 min oom bist...also beim cross healen + lb auf 1-2 tanks kannst du mir nicht erzählen dass du voll durchcasten kannst und dein anregen für dds ausgibst. entweder kommt kein schaden oder die leute sind halt einfach tot oder ihr habt soviele heiler dabei, dass du nur ein paar leutchen versorgen musst...aber dann würde ich evtl das setup ändern...denn solange die leute net sterben und die heiler "zuviel" mana haben sind einfach zuviele heiler dabei.. und ich denke, dass du vorallem im progress am enrage timer hängst.

sry für die grauenhafte rechtschreibung...hatte ers einen kaffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du vielleicht noch nicht ganz verstanden hast, Mr Vorposter:
Es ist vom Mana her relativ wayne, ob man auslaufen lässt oder nicht. Letztendlich gilt für auslaufen: Endheilung (die aber relativ oft verpufft, wenn noch mehr Heiler auf dem Tank sind, glücksabhängig, ob es was bringt). Was dagegen spricht: Zeit.
Es geht nicht darum, dass LB beim hochstacken weniger heilt, sondern dass man die GCDs verschwendet. In der selben Zeit kann man fast 2 mal Pflege rauspfeffern, das auch noch ein Samenkorn hinterlässt etc. Wenn die Aufgabe also wirklich Tankheilung ist, fährt man mit LB erneuern wesentlich sicherer und hat auch noch höheren Healoutput.
Und ja, es nervt mich, es den Leuten ständig erklären zu müssen. Anstatt selber mal nachzurechnen, sehen irgendwie 80% der Bäume nur das tolle zurückkommende Mana und behaupten felsenfest und so oft es geht, Erneuern wäre Manaverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So isses Sch1llman.


Der Druide ist außerdem nichtmehr nur der Hotter von früher.

Manareg hab ich mehr als genug durch Int+Wille+MP5 hier und da.

Crit oder Haste würde ich niemals Sockeln.
Als Verzauberung ist auch höchstes auf dem Umhang Haste.

Wir reden hier ja nicht über sachen die wir frei entscheiden,
sondern wir bekommen das Equipment von Blizz so wie es ist, mit den Werten wie Haste/Crit drauf.

Es kann mir gerne einer erzählen, dass er das Spiel hackt und die Werte ändert^^


Und nur so am Rande: Wer als Druide oom geht, der macht was falsch und sollte sich mal genauer angucken, wen er zu welchem Zeitpunkt mit welchen Zaubern heilt - sprich seine Rotation überarbeiten.
 
So isses Sch1llman.


Der Druide ist außerdem nichtmehr nur der Hotter von früher.

Manareg hab ich mehr als genug durch Int+Wille+MP5 hier und da.

Crit oder Haste würde ich niemals Sockeln.
Als Verzauberung ist auch höchstes auf dem Umhang Haste.

Wir reden hier ja nicht über sachen die wir frei entscheiden,
sondern wir bekommen das Equipment von Blizz so wie es ist, mit den Werten wie Haste/Crit drauf.

Es kann mir gerne einer erzählen, dass er das Spiel hackt und die Werte ändert^^


Und nur so am Rande: Wer als Druide oom geht, der macht was falsch und sollte sich mal genauer angucken, wen er zu welchem Zeitpunkt mit welchen Zaubern heilt - sprich seine Rotation überarbeiten.


Haste verringert nichnur die Zauberzeit sondern verringert auch den die Abklingzeit von HoT's.
Crit auf Items finde ich nicht so wirklich toll. Die Zauber, die immer critten können, bekommen durch Talente schon bis zu 28% Critchance. Ob da nochmal 2-3% das Kraut fett machen sei dahingestellt.

Und nur so am Rande: Wenn du nicht als Druide oom warst, wurdest du wohl noch nicht zum MT Heilen verdonnert ^^.
 
natürlich ist die unkalkulierbarkeit des auslaufens ein wenig guter faktor. aber ähnlich wie mit dem hot...wenn er ins leere tick ist das auch so eine sache. natürlich blase ich zwei gcd in die luft. die frage ist welche rolle nimmst du als druide ein? gruppenheilung...dann bist du schon der hotter. klar kann man lb auf den tanks oben halten bei zwei vieleicht. der einzige vorteil bei lb liegt aber in den sekundenticks ...d.h. wenn der dmg in sehr kurzen abständen kommt ziehst du hat die schadensspitzen raus. allerdings würde das auch das austicken tun...das argument der zeit ist durchaus schlüssig. allerdings sollte man es von situation zu situation entscheiden wie vorzugehen ist. wenn ich als crosshealer lb draufpacke passiert es durchaus, dass es eine gewisse zeit nicht tickt zumal meine prio klar bei der gruppe liegt. die tankheiler haben da genug o shit cds wenn es halt sein muss.. bringt nix wenn der tank lebt aber keine dps kommen.
im allgemeinen war meine einschätzung aber evtl. falsch. auch wenn ich persönlich lb nicht auffrischen würde scheint es mir durchaus plausibel dies zu tun. und was die endgame stats der items angeht, bedenkt den t6 4er bonus für heal druiden. in bc waren es noch hotter die in baum kein ht casten konnten. nur weil der setboni da was bringt hat man nicht mit ht geheilt. vieleicht als o shit mit ähh..komm nicht drauf..ihr wisst schon. aber mitunter sind die stats auf den items nicht wirklich zuende gedacht. wobei krit natürlich im end t9 content durchaus sinnig ist..wenn der hot dann kritet zu ..20%-30% kommt schon einiges zusammen. trotzdem würde ich bei zwei items die gleiche werte haben sich nur durch crit und mp5 oder evtl. haste unterscheiden mp5 bzw. haste wählen solange ich < 4 t9 liege danach ist eine andere bewertung nötig. sicherlich gibt es encounter wo du einfach als crosshealer mit vollem mana rausgehst aber das ist m.E. nicht die regel und grade wenn der mp5 groß bis sehr groß dimensioniert ist, kannst einfach auch ne ganze zeit am gcd heilen ohne dir gedanken zu machen ob es in p3 noch reicht. gut wer da echt vollgas geben kann ohne das er probleme bekommt kann dies anders bewerten. ich habs jetzt auch nicht wirklich durchgerechnet was bei welchem raid dmg in effektiver ist...ist schätze nur aus erfahrungswerten grob nach oben ab. diese stammen sicherlich auch aus progress also nicht world oder eu oder serverfirst das tue ich mir nicht (mehr) an. wenn jemand diese thesen mit zahlenwerten belegen kann würde ich das gerne sehen. denn zahlen sind einfach das eindeutigste.
 
Crit auf Items finde ich nicht so wirklich toll. Die Zauber, die immer critten können, bekommen durch Talente schon bis zu 28% Critchance. Ob da nochmal 2-3% das Kraut fett machen sei dahingestellt.
Es geht wie gesagt um den Crit der auf den Items schon so mitgeliefert wird^^

Und nur so am Rande: Wenn du nicht als Druide oom warst, wurdest du wohl noch nicht zum MT Heilen verdonnert ^^.
Verdonnert werd ich sicher nich ^^ aber auch als MT Heiler geh ich idR nich oom


klar kann man lb auf den tanks oben halten bei zwei vieleicht
Ich kann dir bei 4-5 tanks lb oben halten wenn du magst^^

allerdings sollte man es von situation zu situation entscheiden wie vorzugehen ist
so isses
wobei krit natürlich im end t9 content durchaus sinnig ist..wenn der hot dann kritet zu ..20%-30% kommt schon einiges zusammen
jo crit is halt nen guter wert und das is nicht nur für den bonus der fall - crit bringt für pflege/nachwachsen auch was

meine reihenfolge der werte in ihrer wichtigkeit würde ich so anordnen (von wichtig>unwichtig):
wille+int+zaubermacht > ausdauer > haste > mp5 > crit
mp5 is deswegen weiter hintern weil es sich in erster linie aus int+wille errechnet

trotzdem würde ich bei zwei items die gleiche werte haben sich nur durch crit und mp5 oder evtl. haste unterscheiden mp5 bzw. haste wählen
ich würd mich für das haste-item entscheiden

wenn jemand diese thesen mit zahlenwerten belegen kann würde ich das gerne sehen. denn zahlen sind einfach das eindeutigste.
was meinst du'n speziell als rechnung, vielleicht kann ich mal hier und da einen fight auswerten und statistisch untersuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht wie gesagt um den Crit der auf den Items schon so mitgeliefert wird^^


Verdonnert werd ich sicher nich ^^ aber auch als MT Heiler geh ich idR nich oom



Ich kann dir bei 4-5 tanks lb oben halten wenn du magst^^

1. Ok, das du von Crit auf Ausrüstung geredest hast war mir nicht klar.

2. Hm.. bei welchen Bossen ? Ich beziehe mich auf PdK

3. Also das kannst du mir nicht erzählen das du dass auf Dauer draufhältst. Um in einem 5 Minuten Kampf bei 4 Zielen nicht oom zu gehen müsstest du alle 5 Sekunden ca. 1200 Mana bekommen
 
Ich beziehe mich auf PdK
Ein Druide allein als Tankheiler kommt (zumind in pdk hero zz) nicht in Frage.
Wir haben in PdK Hero meist die Palas und Diszis auf den Tanks - das is schon logisch.
Wenn ich (mit wem anders zusammen) dann doch Tankheal mache, dann ist bl auf dem Tank so lang ich kann 3x drauf.
Und ich gehe als Tankheiler dann auch in pdk nicht oom - keine ahnung was andere machen^^ ich geh da wirklich nich oom

Zu 3.
Wenn ich 4-5 Ziele mit 3x lb heile, dann hab ich keinen gc für was anderes mehr frei^^
aber möglich isses - auch ohne schnell oom zu sein
allerdings ergibt diese rota keinen sinn bisher^^ und damit würd ich dann auch nach 4-5 minuten oom sein
jester.gif
das is wohl war^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nicht dass ich notieren muss wie die einzelnen Heilzauber heißen und was sie bewirken^^

Mein Mana geht als Tankheiler garantiert nicht futsch.
Wenn ich BL dreifach gestapelt ticken lasse, heilt es immernoch mehr und sicherer auf dem Tank als ein 1er oder 2er BL, der dann austickt ... danach muss er neu gesetzt werden.
Wer Bosse wie die Beasts im Kolosseum 25 Hardmode kennt, der wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass dort Heilpausen tötlich sind.
Wenn ich BL dreifach rolle, hab ich mein Anregen noch für dd's frei - ich weiß ja nicht wie man als Heildruide Manaprobleme haben kann^^

Druiden können beim Fallen heilen - in Flugform natürlich nicht^^
Das habe ich damals bei Archimonde öfter gemacht, also ist es nichtmal ein dummer Witz von mir, sondern Fakt^^

[...]

Ausdauer ist für mich selbst besser. Bei vielen Encountern bekommt man auch als Heiler so auf die Fresse, dass Ausdauer in meinen Augen mitlerweile mindestens genauso wichtig ist wie Wille.
Mit der dritten Erweiterung wird später die Bedeutung der Grundwerte noch um einiges erhöht und das betrifft vor allem Ausdauer.

Heil wie du willst, ich schreibe dir nichts vor.
Auf allen Gegenständen aus dem derzeitigen Endgame ist Crit drauf.
Und falls du dir noch nicht die neuen Boni angesehen hast, hier mal schwarz auf weiß:
(2) Set: Erhöht die Chance auf einen kritischen Effekt Eures Zaubers 'Pflege' um 5%.
(4) Set: Die regelmäßige Heilung von 'Verjüngung' kann nun einen kritischen Effekt haben.
Blizzard hat die Bedeutung von Crit für Heildruiden angehoben - also passe ich mich an.
Für Haste gilt: Wer schnell ist hat gewonnen.
Alle Heildruiden die Progress raiden wissen welche Bedeutung Haste hat.
Du kannst mich nun gerne vom Gegenteil überzeugen^^

Mein Guide soll auch keine Liste sein.
Ich möchte ein paar Dinge beschreiben, die meiner Ansicht nach wichtiger sind, als irgendwelche Werte.
Dazu zählen eben auch Gedanken zum Teamplay.
Der Guide ist nun wirklich nicht lang - wer Wert auf seine Klasse legt und einen Nutzen aus dem Guide ziehen möchte, der liest sich das auch durch.

MFGoa
1. Das war damit auch nicht gemeint.^^
2. Naja kann sein, dass du das so machen kannst. Ich kann es definitiv nicht. Wenn ich BL aufrechterhalten würde, wäre mein Mana innerhalb weniger Minuten nun mal "futsch".
3. Aso. Naja fallen =/= fliegen....
4. Eine gewisse Grundausdauer muss jeder haben, das ist ja ganz klar, aber ich würde es trotzdem nie verzaubern oder sockeln (im PvE versteht sich). Ich nehm lieber den Faden mit Wille.
smile.gif
Die Ausdauer, die auf den Items drauf ist reicht mir.
5. Ich hab nie gesagt, dass Crit und/oder Haste schlecht wären... ganz im Gegenteil, ich freu mich über 10k Crits, vor allem wenn der Tank grad nich mehr so viel Leben hat. Aber ich sag mal so: ich nehme die Werte auf den Items zur Kenntnis, aber mache mir da jetzt nicht großartige Gedanken. Wenn Crit oder Haste drauf ist ok, wenn nicht, dann halt nicht. Stört mich auch nicht sonderlich.^^ Mein Hauptaugenmerk liegt auf anderen Werten.
6. Das ist ja auch in Ordnung, aber wenn ich mir deinen Guide und Avenenera durchlese, dann muss ich sagen bringt mir der von Avenenera einfach mehr.
 
all right
good.gif


zur gewichtung der werte hatte ich weiter oben diese reihenfolge gepostet: "wille+int+zaubermacht > ausdauer > haste > mp5 > crit"

aber mache mir da jetzt nicht großartige Gedanken
Du raidest auch nich im Progress oder?
 
zur gewichtung der werte hatte ich weiter oben diese reihenfolge gepostet: "wille+int+zaubermacht > ausdauer > haste > mp5 > crit"

Wenn du sowieso nicht oom gehst verstehe ich die Gleichgewichtung von int/wille/zm nicht.

Sieht bei mir etwas anders aus

zaubermacht > wille > int > haste > crit > rest

Klar, Tankheal mach ich in PdK auch nicht solo. Druide ist ein super Gruppenheiler und vielleicht nicht so 100% für MT heal geeignet, aber mit einem Pala zusammen eine geniale Kombo für den Tank.

Oom gehe ich wie gesagt auch mal ab und an. Vorallem die 2. Phase von Anub geht bei Addtankheilung gut ins Mana.
 
Hmm die ganze Diskussion ist doch für den Popo...wieso heilst du als Druide überhaupt einen Tank? Druiden sind Gruppenheiler. Dafür gibts Palas und Priester...
 
Wir haben keinen Diszi und dafür noch 2 Druiden für Raidheal. Ist ja nicht so das ein Druide überhaupt nicht Tank heilen kann. Klar wär ich in der Gruppe besser aufgehoben, aber ich heil halt dort wos sein muss.
 
Du raidest auch nich im Progress oder?
Nö.^^ Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe möchte ich mal in 10er gucken.
Und die Werte um die ich mir "nicht groß Gedanken mache" sind Haste und Crit, wie gesagt, wenns drauf ist ok, wenn nicht, dann halt nicht. Also Int, Wille und ZM sind mir schon wichtig, aber wär ja auch schlimm wenn nicht.^^
 
Wenn du sowieso nicht oom gehst verstehe ich die Gleichgewichtung von int/wille/zm nicht.
Deswegen gehe ich ja nicht oom^^

Hmm die ganze Diskussion ist doch für den Popo...wieso heilst du als Druide überhaupt einen Tank?
Weil ich das als Druide kann
smile.gif
und das verdammt gut

Sind ganzschön viele Leute hier die eine Antwort schreiben, aber noch keinen Hardmode gesehen haben.
Das Image vom Buffed-Forum scheint doch nich unbegründet zu sein ^^
Tiefgründiges Theorycrafting is hier leider nicht möglich.
Das is meine Meinung - vielleicht kann mich ja auch wer vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück