Guide: Heildruide im Endgame

Sind ganzschön viele Leute hier die eine Antwort schreiben, aber noch keinen Hardmode gesehen haben.
Das Image vom Buffed-Forum scheint doch nich unbegründet zu sein ^^
Tiefgründiges Theorycrafting is hier leider nicht möglich.
Das is meine Meinung - vielleicht kann mich ja auch wer vom Gegenteil überzeugen.
Nur weil ich noch nciht wirklich nen Raid gesehen hab, heißt das nicht, dass es bei den anderen auch so ist. Hier gibts einige Leute, die Ahnung haben.
Und mal ganz abgesehen davon - was bringt mir n Guide für "Endgamehardmoderpros" wenn ich selbst nicht dort unterwegs bin. Hier im Forum wird sehr viel für Anfänger und Fortgeschrittene getan und das ist auch gut so.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der neue Druiden-Guide von fth: www.wow.gamona.de

Tempowertung

Die (Zauber-)Tempowertung für einen Druiden ist ein weiteres wichtiges Attribut. Über diesen Wert es ist möglich, den GCD auf 1 Sekunden zu senken. Das bedeutet in der Praxis, ihr könnt nun innerhalb von 6 Sekunden 6 mal Rejuvenation wirken anstatt nur 4. Über den Daumen sollte man ca. 500 Haste haben.

Insgesamt ist der wichtigste Punkt für Druiden Spell Power (SP). Sowohl der Wert von Tempowertung, kritische Trefferwertung, Intelligenz und Lebenspunkten bekommt ihr über die Gegenstände.

Das hier ist noch ein sehr schöner Satz:
Generell kann man sagen, dass man sich einspielen muss, um genau den Grad zwischen HoT-Einsatz und dem direkter Heilungszauber einschätzen zu lernen.


Edit: die skillungen sind ja mal ziemlich daneben die er da vorschlägt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja 6 Verjüngungen kriegst du aber auch nur raus wenn du 0 Ping hast. Deshalb lohnt spellhaste die einen unter 1,2 Sekunden für den GCD bringt meiner Meinung nach nicht. Aber nachdem das meist eh nur vom Euip selbst kommt wayne
biggrin.gif
.
 
Willst du mit den Zitaten jetzt deine Aussagen belegen oder widerlegen?
tongue.gif


Hm ja die Skillung ist ziemlich .... kreativ. Ich versteh nicht warum er Naturalist skillt (in der 1. sogar voll), aber in seinem Guide kein Pieps von Heilender Berührung sagt. So kann man effektiv Punkte verschwenden (es sei denn ich hätt was überlesen). Aber ich werd garantiert nicht so skillen.
 
Willst du mit den Zitaten jetzt deine Aussagen belegen oder widerlegen?
Na die Zitate da oben bestätigen meine Aussagen.

Aber die Skillung is wirklich ... wie meintest du? Kreativ^^ jo so kann man das nennen ...
Ich hab dem mal ne mail geschickt und gefragt, mal gucken was bei rum kommt.
 
@Freedegoa

Hi ich habe mir mal grob die erste Seite durchgelesen. Bei einigen Dingen die du gepostest hast kann ich mir halbwegs vorstellen warum du die so gemacht hast. Prinzipiell denke ich aber, das du zu uneffektiv arbeitest. Prinzipiell finde ich, das du einen Druiden je nach T Set eine andere aufgabe zukommen lassen kannst. Bei T7 konntest du ihn noch halbwegs als Tankheiler einsetzen. Auf T8 definitiv als Raid Heiler. Und auch auf T9 ist der Dudu eindeutig ein Raid Heiler besonders bei massiv hohen konstanten Raidschaden. Ich habe bis 3.1 ansich wie die meisten auf NAchwachsen gesetzt. Das war meine direkte Hauptheilung. Inzwischen nutze ich natürlich auch Pflege, bin aber mittlerweile mehr auf Hots gegangen. Hat natürlich auch mit meinem 4er T8 Bonus zu tun. Viele sind der Meinung, das Druiden an einen Tank müssen, ich sehe aber eine Mischung aus Pala/Priester oder Pala/Schami deutlich effektiver, besonders da der Priester und Schamie durch Heilung der Ahnen und Inspiration den Schaden auf den Tank verringern (Baumrinde kann der Dudu halt keinem Tank buffen).


Werte:

Da zu Werte wie Wille bzw Mp5 priorisierst, is mir klar das du keine Mana Propleme bekommst. Dafür leidet dein Healoutput darunter. Ein dreifach gestacktes blühendes Leben kann sich auf dauer kein Heiler Leisten. Auserdem ist die Abschlußheilung nicht uninterressant. Warum du dann aber zur Hölle den zm/stam Faden nimmst is mir unklar. Als Heiler wirst du nie zum Tank. Und im hinblick auf die chamos hast du Griff der natur und Baumrinde. Wozu braucht man den sonst Ausdauer? Prinzipiell ist Zm größer all!

tempo und critt. Du hast den T9 Boni erwähnt. Sorry da steht du hast ne Chance und nicht, deine Hots critten jetzt. Ne Chance ist unabhängig vom Item Crit. Prinzipiell ist crit nicht schlecht, da du auch anmut der Natur bekommst. Da is aber auch die frage wie man seinen Dudu spielt. Tankheiler oder direktheiler (Pflege) sollten mehr auf critt gehen als Hoter

Steine sollten ausssehen: rot=ZM blau=ZM/willw gelb=ZM/int


Glyphen:

Die Glyphe Pflege würde ich ansich nur nehmen, wenn man als Tankheiler eingesetzt wird Ich nutze Wildwuchs, Verjüngen und rasche Heilung.




Sorry falls ich hier Doppelpost hatte. Ich spiele meinen druiden nur als Twink aber das sehr gut. Ich habe leider schon viele sehr schlechte Heiler gesehen und kam nicht umher hier auf mal etwas dazu zu schreiben.
 
Ich kann das mit dem oom-gehen in PDK als Tankheiler nur bestätigen, bin aber auch der Ansicht, dass ein Druide das besser einem Pala/Priester lassen sollte... Wir heilen im Vergleich teurer und lange nicht so effektiv; vor allem, wenn die große Kellen kommen.

Persönlich ziehe ich auch zm> wille > int = haste bis ~ 500 vor; aber das scheint ja doch geschmackssache zu sein
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell finde ich, das du einen Druiden je nach T Set eine andere aufgabe zukommen lassen kannst.
schwachsinn^^

Ich habe bis 3.1 ansich wie die meisten auf NAchwachsen gesetzt.
unter den topgilden haben das nicht wirklich die meisten gemacht - bzw nur bei speziellen encountern

Inzwischen nutze ich natürlich auch Pflege, bin aber mittlerweile mehr auf Hots gegangen.
Kommt drauf an was du heilst, wann du heilst und wie der bosskampf abläuft.
Unterschätz Pflege nicht.

Viele sind der Meinung, das Druiden an einen Tank müssen
Wer sowas behauptet kann Tetris spielen.

Dafür leidet dein Healoutput darunter.
Wusstest du dass du durch Willenskraft Zaubermacht bekommst?

Ein dreifach gestacktes blühendes Leben kann sich auf dauer kein Heiler Leisten.
Doch ich - wenn ich tanks heile

Warum du dann aber zur Hölle den zm/stam Faden nimmst is mir unklar. Als Heiler wirst du nie zum Tank.
Nö aber man bekommt bei manchen kämpfen in dem Spiel Schaden obwohl man nicht Tank ist. Interessant oder?
Meine Willenskraft ist ok, so dringend isses nicht.
 
Prinzipiell ist Zm größer all!
Richtig

Prinzipiell ist crit nicht schlecht ... Da is aber auch die frage wie man seinen Dudu spielt. Tankheiler oder direktheiler (Pflege) sollten mehr auf critt gehen als Hoter
gut erkannt der herr
smile.gif
langsam sickert es ja vielleicht doch bei dem einen oder anderen

Steine sollten ausssehen: rot=ZM blau=ZM/willw gelb=ZM/int
wer was anderes als zm-ruby sockelt und irgendwelche zm-boni mitnimmt hat keinen plan vom derzeitigen druid

Die Glyphe Pflege würde ich ansich nur nehmen, wenn man als Tankheiler eingesetzt wird Ich nutze Wildwuchs, Verjüngen und rasche Heilung.
gute wahl
ich denke bei der pflege glyphe genauso - allerdings gibts auch immer wieder bosskämpfe bei denen ich pflege als raidheiler nutzen muss

Sorry falls ich hier Doppelpost hatte. Ich spiele meinen druiden nur als Twink aber das sehr gut.
Ui ne coole Selbsteinschätzung ^^ Raidest mit dem auch sicher Kolosseum25 Hardmode so wie die andern hier
smile.gif
 
Hm.. irgendwie weiß ich nicht genau was ich zu deinen Antworten sagen soll.

Teilweise stimme ich dir bei deinen Antworten zu, jedoch sind Aussagen wie "Wer sowas behauptet kann Tetris spielen." o.ä. nicht wirklich produktiv und wirken leicht arrogant.

Wenn du wirklich willst das die Leute den Guide ernst nehemen und erkennen das du auf ihre Fragen/Behauptungen eingehst musst du dir halt die Mühe machen detailierte Antworten zu geben.

Auf einzelne Punkte gehen ich später ein wenn ich Zeit habe.

mfg Nendra
 
Wenn man nen Pala/Diszi da hat ist das in jedem Fall die beste Wahl jo.

Klar ein Diszi
smile.gif
*AufMeinBabyInDerSigZeig*
Holys find ich -abgesehen von Flügelchen- nicht so pralle als Tankheiler. Aber immer noch lieber als ein Drui
wink.gif



Meine liebe Edith sagt mir grad, dass ich im Shadowgear ausgeloggt hab. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht einfach keinen Spass den Thread zu lesen...die Art und Weise, wie FREEDEGOA hier mit den Leuten umgeht ist einfach nicht angenehm zu lesen.
Finds arrogant und überheblich und lese auch nicht mehr weiter...
wir haben echt anständige gute guides hier
vote 4 close
 
Klar ein Diszi
smile.gif
*AufMeinBabyInDerSigZeig*
Holys find ich -abgesehen von Flügelchen- nicht so pralle als Tankheiler. Aber immer noch lieber als ein Drui
wink.gif
Ich habe selbst einen Druiden und einen Priester (sowohl Diszi als auch Holy ausprobiert, jedoch meist Diszi gespielt) und ich seh das ein bisschen anders. Der einzige Vorteil des Priesters ist Inspiration und im Falle des Diszis die Schilde. Von der reinen Heilleistung auf den Tank finde ich einen Druiden wesentlich stärker.
 
Ich hab mit meinem Diszi weniger Probleme, nen Tank am Leben zu halten, als mit meinem Druiden. Mit dem Diszi geh ich auch nicht so schnell oom beim Tankheal.
In einer Hero ist es mit beiden pipileicht, das ist klar, aber wenn große Schadensspitzen kommen, ist meine Diszi besser dabei, dem Tank den Arsch zu retten. Sühne ist mir lieber als rasche Heilung und Schnelligkeit der Natur ist nur alle 3 Minuten verfügbar. Zusätzlich Schild und Aegis (der auch noch von Overheal profitiert, der auf nen Tank ganz gern mal kommt) mit Painsuppression und dem normalen dmgreduce... ich weiß schon, warum ich lieber mit dem Drui Gruppe heile. Und irgendwann wird mein Flasheal auch so viel Heilen wie Pflege *muhahaha*
 
ich lese immer wieder was davon das hier einige druiden nicht oom gehen. das kann nicht sein, da macht ihr was falsch. entweder habt ihr zu viele heiler mit oder heilt zu wenig. beispiel bestien hardmode 25: maximal 5 heiler, man braucht eine gute anregen-rota auf sich selbst, um halbwegs über den kampf zu kommen, ich nehme mein erstes anregen bei 70% (mit glyphe). und ich rede nicht von einem riesigen overheal, den schaden von gormok kann man teilweise recht gut abschätzen.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...hed&n=Unfug
 
jedoch sind Aussagen wie "Wer sowas behauptet kann Tetris spielen." o.ä. nicht wirklich produktiv und wirken leicht arrogant.
Sorry wenn das blöd ankam.
In dem Fall war es auf das folgende Zitat bezogen: Viele sind der Meinung, das Druiden an einen Tank müssen
Also eine Aussage, über die man nicht großartig diskutieren muss.
Manche Sachen brauch man einfach nicht weiter ausführen.
Warum sollte man das noch groß erläutern.
Eher frage ich mich, wie solche komischen Sachen in die Welt gesetzt werden.

Macht einfach keinen Spass den Thread zu lesen...die Art und Weise, wie FREEDEGOA hier mit den Leuten umgeht ist einfach nicht angenehm zu lesen.
Finds arrogant und überheblich und lese auch nicht mehr weiter...
wir haben echt anständige gute guides hier
vote 4 close
Ich schreib was ich denke. Wenn sich irgendwer ernsthaft angegriffen fühlt oder so kann er das gern schreiben - hier is nix persöhnlich gemeint.
Bei manchen Aussagen kann ich mir allerdings auch eine freche Antwort nicht verkneifen.
Was ich hier schreibe muss keiner lesen - ist nicht pflicht.
Aber ich denke hier gehts um den Heildruiden im Detail - und je direkter das hier ergründet wird, desto mehr springt bei raus -
wir können uns auch gegenseitig streicheln und erzählen wie toll wir alles sind ^^ aber ob da so viel bei rum springt mag ich zu bezweifeln.
Mit freundlichem Gruß
der Unanständige

Sch1llman da muss ich Esda wirklich zustimmen - er nennt dort einige Gründe, weshalb ein Diszi an den Tank sollte statt dem Druiden.

ich lese immer wieder was davon das hier einige druiden nicht oom gehen. das kann nicht sein
das hab meistens ich geschrieben^^
klar so bosse wie beasts hero ziehen schon ganz arg das mana
im allgemeinen verbraucht ein heiler - und das gilt nicht nur für druiden - bei einer effektiveren heilweise weniger mana, als bei einer verschwenderischen.
nicht immer ist starkes overhealing sinnvoll - das hängt mal wieder vom boss bzw der situation ab
ich vermute einfach dass viele heiler ihre zauber zu unüberlegt oder intuitiv einsetzen
mit dem gc (global cooldown) gehe ich sehr sorgsam um, jede milisekunde ist mir wichtig quasi

Hier der neue Druiden-Guide von fth: www.wow.gamona.de
Den Guide hatt ich weiter oben verlinkt.
Es kam die Frage auf, warum die Skillungen so sind wie sie sind - vor allem das pushen vom ht-cd.
Ich habe mit ihm die ein oder andere mail gewechselt.
Er heilt tatsächlich doch recht oft mit ht.
Wer Fragen dazu hat, kann sie gerne hier stellen - ich finde das recht neu, aber durchaus einleuchtend,
da es sich wohl vorranging um die ein oder andere Tankheilung handelt, die er als dritter Druide im Raid übernimmt.

MFGoa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und sehe in dem ganzen Guide ein grundsätzliches Problem, nämlich die Zielgruppe.

Bei deinem gesamten Guide und allen Ausführungen und Antworten auf Fragen beziehst Du Dich ausschließlich auf Ulduar Hardmodes und PDK. Wenn Dein Guide nur auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist ist er schlüssig und sinnvoll.... aaaber
Leute die im Endkontend unterwegs sind haben im Allgemeinen ihre Spielweise über Jahre so ausgearbeitet daß die sehr gut klarkommen und die Leute brauchen keinen Guide.
Leute die einen Guide brauchen sind die Neueinsteiger oder Quereinsteiger (ehemals Feral), die mit blauem Equip erstmals versuchen einen Tank in einer Hero am Leben zu halten und die noch nach jeder Gruppe am Trinken sind um ihr Mana zu füllen. Solchen Leuten kann man nicht damit kommen, daß man Ausdauerfaden nimmt weil der Boss XY in Ulduar Hardmode so viel Flächenschaden macht.

Wenn das Ding statt "Heiler-Guide" den Namen "Heil-Optimierung im Endkontend" hätte würde ich zustimmen, so würde ich sagen ...

Thema verfehlt
 
Jo erstmal ein Danke für die durchaus schlüssige Erläuterung.
In Zukunft werde ich darauf explizit hinweisen.
Natürlich ist das nicht für Leute gedacht, die grad erst einsteigen.
Dennoch wird es wohl genug Punkte geben, an denen man sich auch als Casual oder so richten kann.
MFGoa
 
Dann solltest du Sätze wie "Ich möchte hier speziell auf den Heildruiden im Raid eingehen. Dabei werde ich den Guide so aufbauen, dass ein frischer Charakter auf Stufe 80 in der Lage ist, in einem Schlachtzug zurechtzufinden." schnellstens ändern. Denn mit der Formulierung weißt du in keinster Weise darauf hin, dass es ein Endcontent Guide sein soll.
 
Zurück