Effektives Heilen heißt für mich:
- dass mir KEIN Gruppenmitglied durch eigtl. heilbaren Schaden umkippt ("nicht heilbarer" Schaden ist der brainfafk-DD, der im Feuer stehen bleibt o.Ä.)
- dass ich nicht nach 3 Minuten OOM im Bossfight rumstehe und mit meinen Ästen auf den Boss einprügeln muss, weil mir sonst langweilig wird
- dass ich nach minutenlangen Bossfights noch mit 70% Mana aus dem Kampf raus gehe,
- dass ich meinen Raid mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln optimal unterstütze (Battlerezz, ggf Anregen, Revitalisieren z.B. usw.)
Diese 4 Voraussetzungen muss ich erfüllen können, um z.B. Hardmodes angehen zu können (den Faktor "Equip" mal außen vor gelassen). Ich selber habe nur PdK10 Hardmode einmal von innen gesehen und das auch nicht mit meinem Druiden, sondern mit meiner Priesterin. Trotzdem halte ich mich durchaus für einen ganz guten Vertreter der Heiler-Zunft, mit beiden Klassen
Statement zum Guide:
Ich finde den sehr gelungen für das, was er leisten möchte. Er ist kein umfassender Guide wie hier teils im buffed-Forum (z.B. mein Feral-Guide *hust* :>), dafür hat er eben andere Vorzüge: Der Guide basiert größtenteils auf Erfahrungsberichten und die sind oftmals als Anregung/Denkanstoß mehr wert, als alle Rechenbeispiele dieser Welt. Der "End-Game-Content", um den es hier nunmal geht, ist eh mehr erfahrungsorientiert, als dass man wirklich sein Gear noch nach Werten ausrechnen und daran ausrichten müsste.
Fazit: Schön zu lesen und dabei auch noch informativ in o.g. Weise, wenn auch an einigen wenigen Stellen ein Hauch zu viel Glorrifizierung der eigenen Person, aber das sei dir verziehen
Druide = MT Heiler ja/nein/wennsnichtandersgeht!?
Der Druide ist von Haus aus erstmal ein sehr guter Gruppenheiler und als solcher im Raid grundsätzlich und immer gut aufgehoben. Ich denk darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Er ist in meinen Augen aber ein durchaus guter MT-Heiler. Er bringt alle Fähigkeiten mit, um sowohl regelmäßig eingehenden Dmg, als auch Schadensspitzen ausgleichen zu können. Verjüngung, Nachwachsen und BL auf dem Tank heilt ungefähr genauso viel, wie ein FLashheal-spammender Diszipriester, der auf sein Sühne-CD wartet. Mit Pflege verfügen wir nebenbei selber über einen äußerst effektiven "Flashheal". Allerdings ist der Druide nur so lange ein guter MT-Heal, wenn er von einer anderen Klasse dabei unterstützt wird, z.B. Pala, Diszi-Priest oder auch Schami.
Eine sehr gute MT-Heal-Kombo ist für mich Druide und Diszi-Priester. Der Diszi bringt mit seinen Procs insg. bis zu 18% Dmg-Reduce für den Tank (vorausgesetzt er crittet oft genug, so dass Inspiration eine sehr hohe Uptime hat) und mal eben noch 3% für den gesamten Raid nebenbei. Außerdem absorbiert er durch seine Schilde so viel Dmg, dass die HoTs von uns Druiden schon eine ganze Weile (je nach Boss natürlich) ausreichen könnten. Hinzu kommt, dass der Diszi mit Sühne/Flashheal und wir mit Pflege/Rasche Heilung Schadensspitzen ohne den Gebrauch von CDs problemlos entgegenwirken können. (Mit Wildwuchs können wir nebenbei sogar noch die Melees mit hoch heilen)
Wer also behauptet, der Druide sei Gruppenheiler und zu sonst nix zu gebrauchen, der hat WotLK echt total verpasst und definitiv eine sehr eingeschränkte Sichtweise der Dinge. (nett formuliert jetzt
)
Mreg/Willenskraft und solche Dinge halt...
Im Prinzip braucht man sich bei 232-245er Items kaum noch Gedanken um sowas zumachen, weil auf den Items an sich schon ausreichend Wille/Int und auch Ausdauer vorhanden ist. Andererseits sind es bei diesem sehr guten Ausgangs-Equip eben nur noch diese Kleinigkeiten wie Enchants oder eben Gems, mit denen wir uns individualisieren und den Tick verbessern können, der uns noch fehlt. Die Aussage, dass Sockel nicht für Wille/Int zu benutzen sind, finde ich auch als Druide sehr gewagt und zu pauschal.
Ich bin seit BC-Zeiten absoluter Verfechter des gesunden Mittelweges. Ich hab auch damals schon MH/BT/Sunwell nicht nur Spelldmg gesockelt, auch wenn 75% aller Druiden mich dafür zum Teil sogar ausgelacht haben. Aber ich verweise hier dann einfach mal an meine 4 Prämissen vom Anfang: Ich will nicht, dass mir im Raid einer wegstirbt! Ich will im Raid alles heilen können und wenn ich dafür eben 1min Pflege-Spam habe oder 3x BL auf den Tanks halten muss, dann ist das eben so. Danach will ich aber auch nicht oom sein und Melee-Baum spielen!
Heißt für mich, dass ZM natürlich Priorität hat, aber es gibt eben z.B. Sockelboni wie 7/9Zm, wo es sich durchaus lohnt, 12zm/10wille zu nehmen, anstatt stur 23zm. Natürlich bringen mich 10 Wille an sich im Mreg nicht meilenweit nach vorne, genauso tun mir aber 4 oder auch 6zm weniger definitiv nicht weh. Wenn ich allerdings auf das ganze Gear hochrechne, was ich für Wille/int dazugewinnen könnte, wenn ich nicht nur stur 23zm sockel, dann kommen wir hier in Regionen, die mich definitiv nach vorne bringen könnten
Eigene Gedanken zum Schluss
Ich spiele selber wie schon erwähnt Resto-Druide (seit BC; 2nd Specc Feral) und seit WotLK nun Priester (Holy und 2nd Specc Diszi! Als Shadow bin ich echt nicht zu gebrauchen muss ich zugeben o_0) Beide sind ja eher auf Gruppenheilung ausgelegt, aber mit beiden habe ich in PdK10 z.B. schon die Tanks geheilt.
-> Als Holy 3x Flashheal und dann nen Greater Heal rausklopfen hält den Tank auch ganz gut am Leben, nebenbei immer mal wieder CoH auf den Tank und damit auch mit auf die Melees und danach hast meistens eh nen Instant-Flashheal, der dann auf nen Grp-Member mit wenig HP geht oder eben auf den Tank.
-> Als Resto hau ich Nachwachsen, Verjüngung und BL drauf und arbeite bei Gelegenheit mit Wildwuchs. Ist z.B. bei Pdk 1. Encounter sehr nice. Kriegt der Tank mal eins mit der groben Kelle, Pflege und/oder Rasche Heilung. Das Equip vom Druiden ist aber nicht wirklich gut, so dass ich nur 1mal PdK mit dem war bisher. Naxx zählt irgendwie nich :>
Als Druide halte ich es nach Möglichkeit sowieso so, dass ich die Tanks wenigstens mit ner Verjüngung mit hotte. Ebenso ist bei mir als Holy eigtl grundsätzlich en Renew aufm Tank, trotz dass ich eigtl zum Gruppenheal eingeteilt bin. (@Freedegoa: Vertrauen in die Mitstreiter ist gut, Kontrolle oder Unterstützung manchmal aber besser ^^) Das mag nicht viel bewirken, aber vielleicht gibt es in einer brenzligen Situation den MT-Heilern die 1-2 Sekunden, die sie dringend benötigen. Damit wäre dann bei mir auch Punkt 4 vollends erfüllt: So viel Support für den Raid, wie ich halt leisten kann!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da wir hier erfahrene Heiler haben, mal von mir ne Frage an euch:
Findet ihr auch, dass DKs aktuell je nach Gear-Level wesentlich schwerer zu heilen sind, als die übrigen Tank-Klassen? Ich will unseren Todesrittern damit echt nicht zu nahe treten, aber jedesmal wenn ich z.B. in PdK nen DK-Tank sehe, krieg ich echt schon böse Vorahnungen. Die kriegen sekundenlang nix an Dmg rein und dann so dermaßen eins übergebraten, das ist jedenfalls für mich nicht mehr heilbar. Das ging sogar schon so weit, dass wir im Pdk10er-Random nen 3. Heiler dazugeholt haben, um den DK am Leben zu halten. Die ID wurd damit zwar dann clear, aber bisher hab ich PdK10 immer zu zweit geheilt bekommen.... da zweifel ich manchmal echt schon an mir selber o_0
@Esda: Jemand von Taerar im buffed-Forum, jucheissa