Guide: Heildruide im Endgame

Nur zum Verständnis, habe die Verjüngsglyphe selbst noch nicht benutzt, heißt es bei der Glyphe das Ziele nur um 50% mehr geheilt werden wenn sie beim wirken von Verjüngung unter 50% haben und nicht das dieser Effekt bei jedem Tick anspringen kann. Oder liege ich da falsch?
das wird bei jedem tick neu "berechnet" wenn also verjüngung mit 3k normal tickt kommt dann dazu noch ein 1,5k tick hinterher .
 
Effektives Heilen heißt für mich:
- dass mir KEIN Gruppenmitglied durch eigtl. heilbaren Schaden umkippt ("nicht heilbarer" Schaden ist der brainfafk-DD, der im Feuer stehen bleibt o.Ä.)
- dass ich nicht nach 3 Minuten OOM im Bossfight rumstehe und mit meinen Ästen auf den Boss einprügeln muss, weil mir sonst langweilig wird
- dass ich nach minutenlangen Bossfights noch mit 70% Mana aus dem Kampf raus gehe,
- dass ich meinen Raid mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln optimal unterstütze (Battlerezz, ggf Anregen, Revitalisieren z.B. usw.)

Diese 4 Voraussetzungen muss ich erfüllen können, um z.B. Hardmodes angehen zu können (den Faktor "Equip" mal außen vor gelassen). Ich selber habe nur PdK10 Hardmode einmal von innen gesehen und das auch nicht mit meinem Druiden, sondern mit meiner Priesterin. Trotzdem halte ich mich durchaus für einen ganz guten Vertreter der Heiler-Zunft, mit beiden Klassen
wink.gif


Statement zum Guide:
Ich finde den sehr gelungen für das, was er leisten möchte. Er ist kein umfassender Guide wie hier teils im buffed-Forum (z.B. mein Feral-Guide *hust* :>), dafür hat er eben andere Vorzüge: Der Guide basiert größtenteils auf Erfahrungsberichten und die sind oftmals als Anregung/Denkanstoß mehr wert, als alle Rechenbeispiele dieser Welt. Der "End-Game-Content", um den es hier nunmal geht, ist eh mehr erfahrungsorientiert, als dass man wirklich sein Gear noch nach Werten ausrechnen und daran ausrichten müsste.
Fazit: Schön zu lesen und dabei auch noch informativ in o.g. Weise, wenn auch an einigen wenigen Stellen ein Hauch zu viel Glorrifizierung der eigenen Person, aber das sei dir verziehen
biggrin.gif


Druide = MT Heiler ja/nein/wennsnichtandersgeht!?
Der Druide ist von Haus aus erstmal ein sehr guter Gruppenheiler und als solcher im Raid grundsätzlich und immer gut aufgehoben. Ich denk darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Er ist in meinen Augen aber ein durchaus guter MT-Heiler. Er bringt alle Fähigkeiten mit, um sowohl regelmäßig eingehenden Dmg, als auch Schadensspitzen ausgleichen zu können. Verjüngung, Nachwachsen und BL auf dem Tank heilt ungefähr genauso viel, wie ein FLashheal-spammender Diszipriester, der auf sein Sühne-CD wartet. Mit Pflege verfügen wir nebenbei selber über einen äußerst effektiven "Flashheal". Allerdings ist der Druide nur so lange ein guter MT-Heal, wenn er von einer anderen Klasse dabei unterstützt wird, z.B. Pala, Diszi-Priest oder auch Schami.
Eine sehr gute MT-Heal-Kombo ist für mich Druide und Diszi-Priester. Der Diszi bringt mit seinen Procs insg. bis zu 18% Dmg-Reduce für den Tank (vorausgesetzt er crittet oft genug, so dass Inspiration eine sehr hohe Uptime hat) und mal eben noch 3% für den gesamten Raid nebenbei. Außerdem absorbiert er durch seine Schilde so viel Dmg, dass die HoTs von uns Druiden schon eine ganze Weile (je nach Boss natürlich) ausreichen könnten. Hinzu kommt, dass der Diszi mit Sühne/Flashheal und wir mit Pflege/Rasche Heilung Schadensspitzen ohne den Gebrauch von CDs problemlos entgegenwirken können. (Mit Wildwuchs können wir nebenbei sogar noch die Melees mit hoch heilen)
Wer also behauptet, der Druide sei Gruppenheiler und zu sonst nix zu gebrauchen, der hat WotLK echt total verpasst und definitiv eine sehr eingeschränkte Sichtweise der Dinge. (nett formuliert jetzt
tongue.gif
)

Mreg/Willenskraft und solche Dinge halt...
Im Prinzip braucht man sich bei 232-245er Items kaum noch Gedanken um sowas zumachen, weil auf den Items an sich schon ausreichend Wille/Int und auch Ausdauer vorhanden ist. Andererseits sind es bei diesem sehr guten Ausgangs-Equip eben nur noch diese Kleinigkeiten wie Enchants oder eben Gems, mit denen wir uns individualisieren und den Tick verbessern können, der uns noch fehlt. Die Aussage, dass Sockel nicht für Wille/Int zu benutzen sind, finde ich auch als Druide sehr gewagt und zu pauschal.
Ich bin seit BC-Zeiten absoluter Verfechter des gesunden Mittelweges. Ich hab auch damals schon MH/BT/Sunwell nicht nur Spelldmg gesockelt, auch wenn 75% aller Druiden mich dafür zum Teil sogar ausgelacht haben. Aber ich verweise hier dann einfach mal an meine 4 Prämissen vom Anfang: Ich will nicht, dass mir im Raid einer wegstirbt! Ich will im Raid alles heilen können und wenn ich dafür eben 1min Pflege-Spam habe oder 3x BL auf den Tanks halten muss, dann ist das eben so. Danach will ich aber auch nicht oom sein und Melee-Baum spielen!
Heißt für mich, dass ZM natürlich Priorität hat, aber es gibt eben z.B. Sockelboni wie 7/9Zm, wo es sich durchaus lohnt, 12zm/10wille zu nehmen, anstatt stur 23zm. Natürlich bringen mich 10 Wille an sich im Mreg nicht meilenweit nach vorne, genauso tun mir aber 4 oder auch 6zm weniger definitiv nicht weh. Wenn ich allerdings auf das ganze Gear hochrechne, was ich für Wille/int dazugewinnen könnte, wenn ich nicht nur stur 23zm sockel, dann kommen wir hier in Regionen, die mich definitiv nach vorne bringen könnten
wink.gif


Eigene Gedanken zum Schluss
Ich spiele selber wie schon erwähnt Resto-Druide (seit BC; 2nd Specc Feral) und seit WotLK nun Priester (Holy und 2nd Specc Diszi! Als Shadow bin ich echt nicht zu gebrauchen muss ich zugeben o_0) Beide sind ja eher auf Gruppenheilung ausgelegt, aber mit beiden habe ich in PdK10 z.B. schon die Tanks geheilt.
-> Als Holy 3x Flashheal und dann nen Greater Heal rausklopfen hält den Tank auch ganz gut am Leben, nebenbei immer mal wieder CoH auf den Tank und damit auch mit auf die Melees und danach hast meistens eh nen Instant-Flashheal, der dann auf nen Grp-Member mit wenig HP geht oder eben auf den Tank.
-> Als Resto hau ich Nachwachsen, Verjüngung und BL drauf und arbeite bei Gelegenheit mit Wildwuchs. Ist z.B. bei Pdk 1. Encounter sehr nice. Kriegt der Tank mal eins mit der groben Kelle, Pflege und/oder Rasche Heilung. Das Equip vom Druiden ist aber nicht wirklich gut, so dass ich nur 1mal PdK mit dem war bisher. Naxx zählt irgendwie nich :>

Als Druide halte ich es nach Möglichkeit sowieso so, dass ich die Tanks wenigstens mit ner Verjüngung mit hotte. Ebenso ist bei mir als Holy eigtl grundsätzlich en Renew aufm Tank, trotz dass ich eigtl zum Gruppenheal eingeteilt bin. (@Freedegoa: Vertrauen in die Mitstreiter ist gut, Kontrolle oder Unterstützung manchmal aber besser ^^) Das mag nicht viel bewirken, aber vielleicht gibt es in einer brenzligen Situation den MT-Heilern die 1-2 Sekunden, die sie dringend benötigen. Damit wäre dann bei mir auch Punkt 4 vollends erfüllt: So viel Support für den Raid, wie ich halt leisten kann!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da wir hier erfahrene Heiler haben, mal von mir ne Frage an euch:
Findet ihr auch, dass DKs aktuell je nach Gear-Level wesentlich schwerer zu heilen sind, als die übrigen Tank-Klassen? Ich will unseren Todesrittern damit echt nicht zu nahe treten, aber jedesmal wenn ich z.B. in PdK nen DK-Tank sehe, krieg ich echt schon böse Vorahnungen. Die kriegen sekundenlang nix an Dmg rein und dann so dermaßen eins übergebraten, das ist jedenfalls für mich nicht mehr heilbar. Das ging sogar schon so weit, dass wir im Pdk10er-Random nen 3. Heiler dazugeholt haben, um den DK am Leben zu halten. Die ID wurd damit zwar dann clear, aber bisher hab ich PdK10 immer zu zweit geheilt bekommen.... da zweifel ich manchmal echt schon an mir selber o_0

@Esda: Jemand von Taerar im buffed-Forum, jucheissa
biggrin.gif
 
jo das mit den dks ist mir auch aufgefallen. auch wenn ich zu dem zeitpunkt noch eule war im raid. auf jedenfall pdk nh rnd. der dk vom itemlvl her eig locker fähig also 232 so durchschnitt da dachte ich das wird ne easy runde. aber der ist teilweise so krepiert da fielen mir fast die augen aus dem kopf. im gegensatz dazu habe ich bei paladinen das gefühl sehr wenig machen zu müssen^^. die kommen da mit schlechterem gear doch meistens deutlich besser weg.
 
Hm.. ein für Nersuhl typischer kurzer Post
wink.gif
.

Ordentlich antwort gibts wenn ich später Zeit habe ^^.

Zum Thema DK
Ich habe selber nur DK in Naxx,Obsi, Maly, Ulduar bis Thorim als Tank gemacht (als das noch Progress war). Als Dk ist es halt so ne Sache, mit den CD's kannst du gut Schaden abfangen aber wenn, vorallem als DW Tank, mal Parryhaste zuschlägt oder einfach nur das fehlende blocken, bei nicht vorhanden aktivierten CD's, zum tragen kommt, gibts halt ordentlich was auf die Mütze.
Schlagt mich nicht wenn das jetzt nichtmehr zu wirklich zustimmt aber das meinst selbst ein Freund von mir der jetzt im aktuellen Content DW DK Tank macht (gehts mit mehr Abkürzungen?).

so far
Nendra
 
wusa, endlich mal wer von Taerar
biggrin.gif


btw, bin auch Mainspecc Baum und Second Katze
smile.gif
Ich hab zwar so ziemlich null Erfahrung als Melee, weil ich nieee dd machen darf (die kriegen immer irgendwie raus, dass ich Heilen kann -.-), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Irgendwann...!
 
@Ave:
Kurz fassen war noch nie meine Stärke, weisst du ja
tongue.gif


@All
An DK-Tanks find ich schrecklich, dass man als Heiler nie weiss, wann bei denen der enorme Schaden reinkommt. Man weiss irgendwie nur eins: Irgendwann machts gewaltig Aua! Ich hab es nun schon sehr oft erlebt, dass mir ein DK-Tank einfach umgekippt ist, ohne dass ich groß Zeit gehabt hätte, zu reagieren. Das ist nicht nur in PdK so, manchmal sogar schon in simplen Heroics, wo ich dann ernsthaft an meinen Künsten als Heiler anfange zu zweifeln ...

@Esda:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Wobei ich Feral-DD ehrlich anspruchsvoll zu spielen finde. Wenn du da auf konkurrenzfähige DPS-Werte kommen willst, musst du echt enorm auf CDs achten, nebenbei ggf das Movement hinbiegen und obendrauf auch noch die Prio-Liste auswendig kennen. Das artet echt in Hektik aus find ich, da tank ich lieber mit meinem Krieger o_0
wink.gif
 
schon, dafür kann man aber mit Gummelgear schon viel vielviel mehr dmg reißen, als die meisten andern Klassen. An der Bosspuppe mach ich schon mehr dmg als mein wesentlich besser equipter shadow.
Was mich atm wirklich am meisten behindert, ist, dass ich es nicht gewöhnt bin, am Boss dran zustehen und mit zu laufen.
 
Den Shadow als DPS-Vergleich zu nehmen hinkt leider aktuell auch. Als Shadow kommst du nach derzeitigem Stand einfach nicht hinterher, es sei denn, du hast besseres Gear oder alle übrigen DD machen was verkehrt
sad.gif
Da ich aber eh zu blöd für nen Shadow bin, hab ichs ganz sein gelassen und Diszi + Holy gespecct ^^

Also ich hab heftigen Respekt vor allen Ferals, die da wirklich konkurrenzfähige DPS in den Raids fahren. Viele Encounter sind ja nunmal immer noch eher melee-feindlich und allein die Tatsache, dass du durch bloßes Movement en Nachteil gegenüber den Range-DD hast, macht die Sache nicht einfacher. Hinzu kommt dann noch die komplizierte Prio-Liste und die Unmengen an CDs/Timern, die du immer im Auge haben musst (Rake, Rip, Savage Roar, Mangle-Debuff, Combopoints, Berserk, Energy usw..) Das ist schon ne andere Liga, als ne Eule oder Mage, die nur auf 1-2 Procs warten und ab und an je nach Skillung mal 1-2 CD anschmeißen (und das dann auch noch hochtrabend "CD-Stacking" nennen... o_0)
 
kA, wie das bei euch ist, aber bei uns sind die Melees IMMER ganz oben. Ok, wir haben im Moment auch ernsthafte Probleme ranged dds zu finden, aber zwischen 6k und 7,5k dps schafft jeder bei Bossen, wo man durchnuken kann.
Und Feral ist nun wirklich nicht soooo schwer, wie viele meinen. Im Raid fällt Zerfleischen meist weg, sodass man 2 Skills hat, mit denen man Kombopunkte aufbaut, dann gibt es 2 (bzw. einen 3. in seltenen Fällen) finisher, fertig. Da die Energie sowieso begrenzt ist, muss man auch nicht jeden GCD füllen, sondern hat kurz Zeit sich über die nächsten Schritte Gedanken zu machen. Mit meinem 2nd equip kann ich bei unseren Melees ganz gut mithalten.
 
Ich hab Feral versucht und kam absolut nicht klar Sch1llmann. Das muss nicht direkt heißen, dass anderen das auch so geht, aber ich war ehrlich überfordert und ich seh mich durchaus schon als relativ erfahrenen WoW-Spieler... Vielleicht probier ichs bei Gelegenheit nochmal aus, aber ich bin eh lieber Heiler. Als 2nd Specc bin ich aktuell Tank, um schnell Hero-Gruppen zu finden, damit ich das Gear mal auf nen vorzeigbaren Stand bringen kann.

Mein Hauptproblem damals lag auch darin, das Movement hinzukriegen, ohne zu viel DPS-Verlust zu haben. An der Bosspuppe hattest du deine "Rota" irgendwann einigermaßen drin ohne jedesmal überlegen zu müssen. Das ist auch irgendwo ne Übungssache, die mit Gewohnheit einfach ins Blut übergeht und dadurch leichter wird. Aber das dann am Boss umzusetzen, wo ich mich mehr oder weniger viel bewegen muss, hab ich irgendwie nit auf die Reihe bekommen, da hat ich dann Knoten in den Fingern, um in der DPS mithalten zu können.

Bei uns sind of die Mages im DPS/Dmg sehr weit bzw ganz oben. Dann kommen meistens die Schurken. Aber das ist von Encounter zu Encounter teils sehr unterschiedlich und da ich auch keine feste Stammgrp habe, ist das Bild auch immer mal unterschiedlich.
 
So, ich war gestern das erste mal als Mieze im Raid *freu*
und hab auf Ony 5,2 k dps gemacht... tja, beim bomben lag ich nämlich leider gechillt nur am Boden und hab mir die Welpen von unten angesehen. Gz mir ^^

Mit dem Shadow warte ich einfach ab; mit dem nächsten Addon soll er ja gebufft werden. Aber genau genommen will ich mit dem auch garnicht dps wie Hulle produzieren, sondern wäre lieber wieder imba-Supporter wie in TBC. Wenn ich dd hätte werden wolen, hätt ich nen Mage/Lock/Hunter gemacht
paladin.gif


Bei uns kommt es einfach immer auf den Encounter an, wer am meisten dmg macht. Ich kann pauschal garnicht sagen, ob unsere Melees oder unsere Rangeds besser sind.

Edith, weil Nershul einfach zu schnell ist: ich hatte auch immer Probs wegen dem Nah-am-Mob-Stehen, aber seit ich meinen Meleeschamanen hochspiel, geht es viel besser. Alles Übung denk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir hier erfahrene Heiler haben, mal von mir ne Frage an euch:
Findet ihr auch, dass DKs aktuell je nach Gear-Level wesentlich schwerer zu heilen sind, als die übrigen Tank-Klassen? Ich will unseren Todesrittern damit echt nicht zu nahe treten, aber jedesmal wenn ich z.B. in PdK nen DK-Tank sehe, krieg ich echt schon böse Vorahnungen. Die kriegen sekundenlang nix an Dmg rein und dann so dermaßen eins übergebraten, das ist jedenfalls für mich nicht mehr heilbar. Das ging sogar schon so weit, dass wir im Pdk10er-Random nen 3. Heiler dazugeholt haben, um den DK am Leben zu halten. Die ID wurd damit zwar dann clear, aber bisher hab ich PdK10 immer zu zweit geheilt bekommen.... da zweifel ich manchmal echt schon an mir selber o_0

Also ich spiele Dk Hexer und Druide auf 80. Der DK hat folgendes Problem. Nach den dauerhaften Nervs (meist mit pvp Hintergrund) wurde er dermasen abgeschwächt, das ein frischer Dk Tank enorme Schadensspitzen kassieren kann. Der DK skalliert halt enorm mit besseren gear. Es gibt aber genau wie bei DD´s und Heilern solche und solche. Ein Klasenverständnis gehört halt daszu. die richtigen Werte sockeln und auf die richtigen Werte zu achten ist halt hier ebenso wichtig. Viele skillen Ihren DK Tank auch auf hohe tps Werte wo das Überleben darunter leidet. Zum Beispiel skillt nicht jeder blut DK Tank Wille der Nekropole was unerwartet hohen Schaden abfedert. Ich spiele meinen DK als nur Tank. Ich war mit einem zweiten DK Tank schon Problemlos PdK 25 durch. Wir gehören zwar auf unserem Server was das gear angeht zu den top 3 aber wie gesagt nur gear ist nicht alles. Es bringt halt nix an Flickwerk antimagische Hülle zu zünden :-)

Anbei hat ein DK Tank etwas mehr avoid als andere Tanks, dafür aber keine wilde Verteitigung oder Blocken. Das Problem ist einfach nur das die Heiler nicht weiter Heilen wenn 5 sek kein Schaden kommt. Bei anderen Tanks mit weniger avoid würden Sie das tun. Daher ist teilweise auch Faulheit der Grund wenn ein DK Tank stirbt. Ansonsten gebe ich dir Recht. Ein DK Tank nimmt etwas mehr Schaden als andere Klassen.
 
Hab den Guide nun ins Buffed-Forum übertragen.
Grund ist dass es unsere Gilde nicht mehr gibt und die Seite deswegen auch bald offline geht.
Vielleicht ist er ja für den einen oder anderen trotzdem noch ganz nützlich.
Ich selber bin seit dem Gildencrash raidinaktiv und nutze die Zeit im rl^^
Bis bald
Euer Freede

PS: und redet nich so viel über ferals, is ja schließlich nen healguide^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das porblem mit den dk tanks ist mir noch nie so aufgefallen was mir aber mom sehr auffällt ist das tanks zwar mit 45kleben rum rennen und man sich als heiler schon freut das es ein ruiger run wird. erster boss bäm bäm bäm tank tot wtf ???? vielleicht hba ich ja gepennnt. nochmal rein selbes spiel. nach 4 anläufen zweifelt man an sich selber spricht sich mit den andern beiden (oder 5 ) heilern ab und kommt zu dem schluss. wow der tank hat überall ausdauer. egal ob sockel oder vz und trinket alles ausduaer ALLLLLLLEEEES. hmm und wenn mand an mal so frägt wie ist das den so mit ausweichen blocken parrieren etc da kommen dann werte raus da wir einem schlecht.
hatte schon tank mit ddklamotten dabei auf ausduer gesockelt.

und dann wunder sie sich das man sie nciht gehitl bekommt.




zum dk an sich man muss seine cds nutzen können und den mittelweg der werte finden
 
das porblem mit den dk tanks ist mir noch nie so aufgefallen was mir aber mom sehr auffällt ist das tanks zwar mit 45kleben rum rennen und man sich als heiler schon freut das es ein ruiger run wird. erster boss bäm bäm bäm tank tot wtf ???? vielleicht hba ich ja gepennnt. nochmal rein selbes spiel. nach 4 anläufen zweifelt man an sich selber spricht sich mit den andern beiden (oder 5 ) heilern ab und kommt zu dem schluss. wow der tank hat überall ausdauer. egal ob sockel oder vz und trinket alles ausduaer ALLLLLLLEEEES. hmm und wenn mand an mal so frägt wie ist das den so mit ausweichen blocken parrieren etc da kommen dann werte raus da wir einem schlecht.
hatte schon tank mit ddklamotten dabei auf ausduer gesockelt.

und dann wunder sie sich das man sie nciht gehitl bekommt.




zum dk an sich man muss seine cds nutzen können und den mittelweg der werte finden

Und das andere Problem ist, wenn der Tank nicht überall Ausdauer reinknallt... dann bäm bäm bäm tank noch viel schneller tod.
Gilt zumindest für Pdk ersten Boss. Auf normal 25er zwar nicht unbedingt, aber auf hc führt an nem ausdauerlastigen equip eigentlich kein weg vorbei. wobei 10er hc auch noch recht entspannt ist. richtig deftig wirds dann in pdok25, direkt am anfang. Da müssen die heiler halt drücken was geht. und die tanks genug hp/rüstung haben um das pfählen zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@genderbender:
Die Sache mit der "Faulheit" ist an sich bestimmt richtig, aber das passiert dem/den Heiler/n dann auch nur beim ersten Wipe. Beim zweiten haben sie sich im Normalfall derart abgesprochen, dass da permanent Heal reinkommt. Ich gehöre auch zu den Heilern, die eher verschwenderisch mit Mana umgehen, sprich ich hab auch oft nen hohen Anteil Overheal. Da ich keine Hardmodes oder PdoK mitmache, kann ich mir das eigentlich auch problemlos in jedem Raid leisten.
Aber es ist mir in letzter Zeit einfach sehr häufig passiert, dass mir ein DK-Tank trotz meines Flashheal-Spams, Renew und bei 3er-Glücksfall Große Heilung einfach umgekippt ist, während ich da stehe und nen 1,3-1,7Sek Cast zaubere. Meine Flashheals heilen noncrit um die 5.2k, crit sinds dann schon über 8k. Große Heilung heilt noncrit für ca. 11k glaube ich, Crit dann eben so um die 16k. Renew tickt mit ~2k... Damit habe ich tatsächlich in PdC-Hero den DK-Tank (T7/Naxx Gear, also schon durchaus mehr als nur "akzeptabel" für ne Hero) nicht am Leben halten können. Das war meine schwärzeste Stunde als Holy-Priest, der ist mir trotz o.g. Heal-Spam einfach umgefallen...

Den Krieger-Tank meines Bruders hab ich 2 Tage nach Lvl80 und buffed irgendwas mit 27k Life (grün/blau und einige wenige Crafting-200er Items) dagegen fast schon problemlos durch PdC-Hero geheilt. Da frag ich mich, wie das nur möglich ist....

Als Druide hab ich im Übrigen dasselbe Bild von Tank-DKs, um auch nen Bezug auf den Guide zu bekommen
tongue.gif
 
Das ist möglich durch den lustigen Krieger, der deinem Tank MS raufknallt. Und ein flashheal mit 2,6k bringt da halt nicht viel...
Ich habe btw auch einen DK Tank twink und es ist normal, dass man größtenteils Ausdauer sockelt. Ich habe raidbuffed trotzdem weit über 60% avoid und glaube nicht, dass ich wesentlich schwerer zu heilen bin als andere Tanks (Pala mal ausgenommen). Ganz im Gegenteil, gestern war ich mit ihm pdok 10er bei nicht ganz so starken Heilern und einem Krieger Tank (ziemlich exakt genauso viel hp gehabt). Ratet mal, wer bei Gormok ständig gestorben ist...
 
Wir hatten als 3er-Gruppe Schurke, Schami und Jäger, nix mit MS, das hätte ich ja sogar noch verstanden eben wegen jenem MS-Effekt. Der Dk ist sogar ganz ordentlich aus dem Gift raus, er war aber trotzdem nicht zu heilen. Naja, Einzelschicksal hoffe ich einfach mal. Dennoch bin ich nie begeistert, wenn ein DK tanken will.

Gestern Abend PdK10er hatten wir einen ziemlich gut equipten DK-Tank und als 2nd einen nicht ganz so gut ausgestatteten Feral. Selbes Bild: Gormok, alles easy, jede Menge Overheal von mir und meinem Heal-Partner, einfach um absolut auf Nummer Sicher zu gehen; gefühlte 3 Sekunden später liegt der DK im Dreck. Kampflog: Hit, Pfählen, Stampfer, Hit, Hit... genau zu rekonstruieren war es nicht, aber weit mehr als ~7 Sekunden warens wohl nicht. Dabei ist von mir ein Renew-Tick und ein Flashheal reingekommen, vom Druiden Reju und BL-Tick. Wipe.... im nächsten Try alles easy, keine Probleme, Overheal ohne Ende, total unnötig...

Bis sich diese Mechanik beim DK endlich etwas bessert und er nicht mehr so schnell den Boden küsst, bevorzuge ich eindeutig die 3 anderen Tank-Klassen. Mag unfair gegenüber einigen guten DKs sein, aber aktuell ist das meine Meinung, die niemand bisher widerlegen konnte.
 
Damit habe ich tatsächlich in PdC-Hero den DK-Tank (T7/Naxx Gear, also schon durchaus mehr als nur "akzeptabel" für ne Hero) nicht am Leben halten können. Das war meine schwärzeste Stunde als Holy-Priest, der ist mir trotz o.g. Heal-Spam einfach umgefallen...

Ist zwar nervig aber schau dir die Talentbäume an. Ich habe beim leveln viele erlebt die meinten he ich bin Dk tank. Also ich als Heiler mit rein. Da standen wir im Nexus und ich habe mich totgeheilt. Nachdem ich die skillung angeschat hatte dachte ich mir nur wtf. Nur weil man Frostpräsenz an hat gleich als Tank durchzugehen .....

Ganz im Gegenteil, gestern war ich mit ihm pdok 10er bei nicht ganz so starken Heilern und einem Krieger Tank (ziemlich exakt genauso viel hp gehabt). Ratet mal, wer bei Gormok ständig gestorben ist...

Ja pfählen. einfach mal ab Stack 2 antimagische Hülle schmeisen. bei, nächsten mal eisige gegenwehr usw. Wie Blizz schon schrieb ist der Spieler entscheident.

Bis sich diese Mechanik beim DK endlich etwas bessert und er nicht mehr so schnell den Boden küsst, bevorzuge ich eindeutig die 3 anderen Tank-Klassen. Mag unfair gegenüber einigen guten DKs sein, aber aktuell ist das meine Meinung, die niemand bisher widerlegen konnte.

Anbei wurden DK´s vor 3.2 von fast allen Gilden für die harten Hartmodes als Tanks genutzt und das nicht ohne Grund. Leider würden Sie mitlerweile sehr stark geschwächt und warum ... mimimi der DK lebt viel länger als ich nur weil ich keinen skill habe - Bliizz mach was. Ansonsten würde ich dir gern die Vorurteile nehmen falls du auf Anetheron Alli Seite spielst. Da es ein Twink ist gehts nur bis Pdk25 / Pdok10. Aber Pdok 25 traue ich mir mit meinem Tank ebenfalls zu. Mehr als den meisten Kriegern/ Druiden xD. Soll aber jetzt keine Abwertung sein. Habe einfach zu viele schlechte Tanks schon gesehen. Letzte Woche Druide mit ausdauer/abhärtungs Steinen im Tankgear <.<
 
Also zu der LB diskussion...(Life bloom un so)

Ein Druide im Endgame geht trotz LB spam nicht oom. Ob man LB aufrecht hält oder austicken lässt is eigentlich ladde sofern man es direkt wieder hochstapelt...

Der einzige Vorteil den es beim Austicken gibt, ist, dass die aggro die durch den Endheal verursacht werden vom Tank ausgehen, wie auch beim Erdschild.

Das beim Pull extrem praktisch wenn der Tank 1 sek vorm auslaufen pullt. Oder bei den Welpen von Ony.



hmmm... mom  bevor ich das mim aggro behaupt check ich erst mal ob das noch stimt
tongue.gif
 
Zurück