Gute Idee >> Papierkorb

Ich hoffe ihr seht aber ein das das gelabere von wegen Path of Titans sei zu kompliziert und Gilden-Talentbäume gäben Streit nur ne Ausrede war weil die Zeit knapp wird?
smile.gif
Ich bezweifel, dass das als Ausrede herhalten sollte, denn es ist einfach eine Tatsache, dass Menschen am liebsten ihre persönliche Meinung um jeden Preis durchdrücken wollen.
Es gäbe in vielen, verdammt vielen 0/8/15 Gilden erheblichen Ärger, wenn der Gildenleiter alleine das Recht hätte die Talente nach seinem Willen zu verteilen.

Und wer zwingt dich die 08/15 Skillung aus Forum X zu kopieren? Das wäre doch viel eher die Frage.

Meiner Ansicht nach machen die Spieler selbst sich das Ganze kaputt.
War so, ist so und wird immer so sein. Allein deshalb, weil es ein Ding der "Unmöglichkeit" ist alle Talente und Skillbäume exakt so abzustimmen und ihnen dann noch Individualität zu verpassen, dass sie genau das selbe Potential haben.
Es wird bis zum herunterfahren der Server für jede Schadensklasse eine dominierende Skillung geben, selbst wenn es nur 100 DpS sind, die Leute würden es bevorzugen ... Es liegt an euch dem nicht nachzugeben.
Als Heiler und Tank ist man da noch etwas flexibler, wenn auch nur ein wenig.

Ich geb dir Recht. Hab nichts gegen die "Raider" aber ich persönlich verstehe nicht wies einem Spaß machen kann eine bestimmte Abfolge zu tätigen um einen Raidboss zu bestehen. Mich kitzelt der Spaß wenn ich gegen echte Spieler kämpfen kann. Da hat man was um sich mit anderen zu messen und es ist Situationsbedingt Agilität gefragt und nicht so dass man wie beim raiden weis: Aha... bei 50% life geht der enrage da aufpassen mim aggro blah blah blah...
stop.gif
Finds langweilig. Ganz einfach.
Die durchschnittlichen PvP'ler sind da aber auch nicht abwechslungsreicher. Man kann in 70% der Fälle die Kämpfe analysieren bevor der Gegner einen erreicht hat.
Beispiel Schurke (90% der fälle Meuchelskillung):
Wird mit "Fieser Trick" starten, minimum Wartezeit bis zum Einsatz der Insignie 2 Sekunden bis Nierenhieb folgte. Kommende Optionen, "Verschwinden" und erneuter Stunn oder "Blenden", warten, tarnen, stunnen (alternativ auch abhaun, was aber kein Angriff ist
wacko.gif
) ... etc, etc, etc ...
So ist das Standart in viel zu vielen Kämpfen und das kann ich dir über jede Klasse runterbeten.

oioioioio jemand flamt blizz... ist ja genau mein ding ALSO: bevor mich die skilled ppl flamen und die boons vergöttern: du hast recht...

das problem was ich bei der sache sehe ist halt auch das balancing. es ist einfach schwerer. arena ist leider ins spiel gekommen... ich wär ja mal wieder für die alte klassentrennung. range supporter, melee supporter, healer, dd, tank. wenn der tank in tankskillung im pvp wirklich dauerhaft spielbar wäre, könnt ich mit 3on3 und
....
...
..
Textwände sind unleserlich und nervig, weshalb Gott den Absatz erschuf (Und ich meine nicht den am Schuh).

MfG Nex

Also jetzt mal ungelogen.

Warum schon wider jemand der Schreibt das alles mist ist???

Bitte und ich meine WIRKLICH BITTE zock etwas anderes.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt wie es ist oder wird, höre einfach auf!

Wenn du Bizard wirklich zeigen willst das du es nicht magst was sie machen, schieb ihnen nicht jeden Monat 13€ in den Hintern.

Kleiner Tipp Probier doch mal AOC oder HDRO oder Aion. Soll ja nich schlecht sein.

Hi zusammen.

Wir alle wissen ja, dass für das Cata Addon viele coole Gimmicks versprochen wurden: Path of the Titans, Guild Leveling, Archeology, streichen der (erhöht XY um %) - Pointdumping Pflichttalente angekündigt wurden. Und wir wissen, dass 80% dieser Änderungen jetzt ersatzlos aus dem Cata Designkonzept gestrichen wurden.

Bei den Talenten lief es eigentlich noch schlimmer...die wurden nicht nur gestrichen, es wird weiterhin behauptet, OBWOHL die ersten 4 veröffentlichten Cata Talentbäume genau das Gegenteil sagen, dass die Talentbäume "entschlackt" und ihrer "langweiligen" % Talente beraubt werden. Bullshit. Nach Cata wird es genauso wie Vorher wieder DIE Idealskillung geben die 99,999% aller Spieler haben....haben MÜSSEN um überhaupt vernünftig mithalten zu können. Individualität? "Talente die Spass machen?" (Zitat Ghostcrawler) --> Fehlanzeige, und zwar in der Totalen =)

War eigentlich klar oder? Immerhin hätten diese ... muss man wirklich zugeben, genialen Änderungen, die dem verkorksten Spiel SEHR gut getan, und sogar mich zum weiterspielen motiviert hätten ja das allerheiligste von WoW durcheinandergebracht:

Das PvP...wait for it...BALANCING!

Klar, wenn man den Spielern zb. mit Gildengimmicks, Pfad der Titanen und Freierer auswahl der Talente durch Eliminieren der reinen % Pflichttalente einmal die Gelegenheit gegeben hätte ihre Chars WIRKLICH zu individualisieren, und nicht einer Mainstreamlinie zu folgen, die nach jedem Patch von Elitejerkist.com vorgeschrieben wird, wäre es schwerer geworden, bis hin zu unmöglich, das kleingruppen Sandkasten PvP der Arena wirklich zu balancen.

Scheisse, was?

Gut, auf der anderen Seite hätte das Spiel dann ausnahmsweise wieder Spass gemacht...scheiss doch auf balanctes Arenagedöns, WoW hat als PvE Spiel angefangen und als PvP Spiel mit Schlachtfeld und Open PvP auch am meisten Spass gemacht.

Ich gratuliere Blizzard zu diesem Griff ins Klo...wieder mal gute und kreative Ideen auf dem Altar der Counterstrike Massentauglichkeit der Arenen geopfert.

Klar, irgendwo muss man die Jungs schon verstehen...immerhin spielt ein SEHR grosser Teil der Spieler fast ausschliesslich wegen des Arena PvPs, vor allem in Asien und den USA, und diese will man nicht verlieren. Das dabei der Spielspass im PvE, dem ursprünglichen Hauptteil des Spiels leidet ist egal...scheinbar sind die meisten PvE Gamer resistent gegen Langeweile...aber wenn man einen kompletten Raidabend nichts anderes macht als immer die Idealrota, mit der Idealskillung, dem BestInSlot Idealequip und der Idealechant/Socketing zu fahren...

...entschuldigt mal, aber dann kann ich genausogut meiner Schildkröte beim Salatfressen zusehen, die Spannung ist da ähnlich.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren wenn Blizz endlich die Chance sieht, WoW mit Cata für Altspieler wieder interessant zu machen, und diese auch NUTZT...aber solange das nicht passiert kann mir WoW ehrlich gesagt gestohlen bleiben...und damit die gesamte MMORPG Welt, denn so schlecht es auch geworden ist, WoW ist immer noch Meilen vor fast sämtlichen anderen MMOs...und die wenigen die mehr Spass machen haben zuwenig Spieler, sind unverschämt teuer oder benötigen noch mehr Zeit als WoW...und das is als ernsthafter Student nicht machbar
biggrin.gif

Schreibt Comments/Meinungen/Diskussionen dazu wenn ihr Hirn habt und Flamt mich wenn es euch Erleichterung verschafft. Ich musste mir das einfach mal runterschreiben.

Peace
-Sorza

Schön, dass du dir deinen Frust von der Seele schreiben konntest. Man merkt deutlich, was du momentan von WOW hältst (rot markiert), dennoch frage ich mich, warum jeder zweite Abgänger das Bedürfniss hat die Buffed Community daran teilhaben zu lassen. In den letzten Tagen habe ich gefühlte 10 Posts dieser Art gelesen. Wieso könnt ihr nicht einfach aufhören das Forum mit Heul Threads zuzupflastern ?

Pfad der Titanen, Gildenlevels etc. wurden nicht ersatzlos aus dem Spiel gestrichen, aber dass wüsstest du bereits wenn du nicht nur die Headlines der Buffed Artikel gelesen hättest
wink.gif

Zitat: Die Gilden-Talentbäume wurden gestrichen, Pfade der Titanen ebenfalls gestrichen, Glyphen werden grundlegend überarbeitet.

Desweiteren behauptest du, dass sich mit Cataclysm bezüglich der Skillung nichts ändern wird. Interessant, dass du das bereits weißt, bevor das Spiel auf den Markt kommt. Deine Fähigkeiten möcht ich haben...
Die bisher vorgestellten Talentbäume repräsentieren ja nicht den endgültigen Entwicklungsstand.

Die Leute, die Spaß am Spiel haben, lassen sich von dir nicht beeinflussen. Ich freu mich schon auf Cata !

Was die Sache mit den Pflichtskillungen angeht, wie schon Hellraiser0811 bemerkte...klar gibt immer es Pflichtskillungen...aber das Designkonzept, zumindest das ursprüngliche der Skilltrees in Cata war es, durch das Wegfallen von Passivskills und eine grössere Auswahl an aktivierbaren Fertigkeiten mehr ... Varianz ins Spiel zu bringen.

Damit war gemeint, zumindest hab ich und scheinbar eine grössere Anzahl Leute es so verstanden (um genau zu sein wurde auf den eglischen Pressekonferenzen auch genau das gesagt, und wird noch immer verbreitet) dass es natürlich eine mathematisch ideale Skillung geben wird...andere SKillungen mit teilweise unterschiedlichen Talenten allerdings kompetitiv mithalten können und somit nicht vollkommen obsolet sind, so wie es zur Zeit der Fall ist.

Klar, man KANN jetzt auch mit einer eigenständigen Skillung rumlaufen...allerdings kommen Kommentare wie "Lol, warum bist du so geskillt und nicht so wies auf elitejerkist/wowheadforum/etc. steht?" nicht von ungefähr...es ist eine tatsache dass bestimmte speccs DEUTLICH besser sind für ein bestimmtes Anwendungsgebiet als andere, und Kreativität nicht wettbewerbsfähig ist, frei nach dem Motto "Natürlich kann ich mich auch auf einem Bein hüpfend durch die Innenstadt bewegen, aber warum sollte ich das tun?"
Wie Tikume richtig dargelegt hat, schuld an Pflichtspeccs sind die Mitspieler...aber leider sind diejenigen die einen dazu drängen die Mehrzahl, und WoW ist ein Gruppenspiel. Egal was man macht oder mit wem man spielt, früher oder jeder muss sich jeder Individualist schief ansehen lassen und auch wenn man dann seiner Linie treu bleibt, hat man doch einen faden Nachgeschmack davon.

Summa Sumarum, auch in Cata hätte es, wäre diese Idee konsequent durchgezogen worden DIE IDEALSKILLUNG für jeden Zweck gegeben...allerdings wären dann vielleicht die Unterschiede zwischen einzelnen, ich nenn sie mal Subskillungen, so gering geworden, dass man mal wieder den Individualisten raushängen hätte lassen können ohne dass es die Leute gross gestört hätte...insbesondere wenn man noch das Konzept des Path of Titans dazu in Betracht zieht, was ich persönlich für eine Hammer Idee hielt.
Nur zum Beispiel was ich damit meine: (Ist ein wenig überzogen, ich weiss, aber nur mal als Gedankenkonstrukt) Wenn ein Holypriest auf dmg specct, und mit entsprechenden Pathskills seine Holyspells dmgtechnisch aufwertet, kA, man hätte vielleicht ein Talent einbauen können, dass den Flashheal zu einem dmg spell macht, etc. und damit vergleichbaren Schaden fährt wie ein Shadowpriest...ich bin sicher es gäbe diverse Leute die es allein von der Lore her viel lustiger fänden als Heilige Männer ihre Gegner mit der Macht des Lichts für ihre Sünden büssen zu lassen, anstatt als halbe Hexer böse Voodoopriests zu spielen (TAM TAM TAAAAAAM!)

My Point is, Konzept wäre es gewesen DIESELBEN DINGE (Schaden, Tanken, Dmg) einfach auf MEHR VERSCHIEDENE ARTEN machen zu können.
Unter anderem war das einer der Gründe dafür, warum mit WotLK der DK am Anfang so beliebt war...aufbauend auf jedem der drei Skilltrees konnte man dmg machen, tanken und im BG bestehen. Klar war es teilweise overpowered (Man denke an Vezax Heroic mit DK Tanks vor dem IB Nerf) aber es gibt einen Unterschied zwischen Overpowered im PvE, wo es reale Gründe für das Streichen gibt (Sprich, dass einzelne Skills Bossfights von der Mechanik her schlicht aushebeln) und Overpowered im ArenaPvP...Auf einmal wurden Skills zusammengestrichen die teilweise immanent wichtig für einzelne Skilltrees waren, weil sie die Arena unbalanced hatten...und schon waren wir dabei dass bestimmte Speccs (wer erinnert sich noch an das AE Aggrowunder Unholytank?) über Nacht wertlos wurden, und die EINZIGE Begründung war: "Tut uns leid für alle denen es Spass gemacht hat mit einem Insektenschwarm und verbreitbaren Diseases Gruppen zu tanken und dabei dank wirbelnder Knochen unheimlich cool auszusehen, aber das unbalanced uns leider die Arena!"

Den DK habe ich als Beispiel genommen weil er seit BC die erste Klasse war die mit ihren Skilltrees wieder multiple Möglichkeiten hatte und nein, es geht mir nicht darum dass er generft gebufft oder gewasweisdergrosseactivisionteufelwas wurde, es geht darum dass ihm Möglichkeiten genommen wurden. Wie stark er mit diesen Möglichkeiten war ist komplett nebensächlich, tatsache ist dass er sie HATTE und aufgrund von PvP Balancing jetzt nicht mehr hat.

Wie gesagt, Schade, hier wurde mit Cata eine grosse eine Chance vertan.

Sind ja eine Menge Antworten zusammengekommen...ich staune, nicht mal ein Drittel davon bezeichnet mich als WoW flamenden menschlichen Sondermüll, und sogar die Anzahl der "IchzitiereKompletteThreads" Spezialisten hält sich in Grenzen =)

Stellvertretend für alle Vertreter dieser reizenden Spezies antworte ich dem User Groshmak
biggrin.gif

Groshmak, dass sich nichts Wesentliches ändern wird sagt mir keine Kristallkugel, das extrapoliere ich aus der Differenz von dem was bis jetzt an Skills veröffentlicht wurde und dem was sie angekündigt haben und auch noch tun. Wie gesagt, ich lasse mich GERNE eines besseren belehren. Zur Frage warum ich meine Meinung hier im Forum schreibe:

1. Weil ein Forum per Definition dafür da ist Meinungen kundzutun
2. Weil ich es kann
3. Weil es hier für Leute die komplette Threads zitieren und dann lame insults druntertippen sonst nichts zu tun gäbe
4. Weil ich es immer noch kann

@Naldina: Meine Schildkröte heisst "Stutzi" und ist eine griechische Landschildkröte xD

Das will ich nicht bestreiten
Aber einfach nur als casual der kara/maggy/gruul/hero inis gemacht hat war das nicht so wichtig.
Heute wird man sogar in nonhero instanzen auf dem weg zu 80 geflamt wenn man Talente, die in Raids unwichtig sind aber die das leveln erleichtern, mitgeskillt hat.

Okay, so gesehen ist es dann doch wieder was anderes.
Ist genauso wie mit dem 6k GS für die ersten 4 ICC Bosse. Die Leute stellen einfach übertriebene Forderungen und sind einfach dumm.
Da mein Hauptaugenmerk auf dem Progress meiner 10er Gruppe liegt, hab ich nicht dran gedacht, dass es auch Leuten in 5er Heroics so ergehen könnte.
Ich habe mit einigen Twinks weniger optimale Skillungen, welche trotzdem für das, was ich tue locker ausreichen und das muss man verstehen und viele können dies halt nicht und wollen ihren "Ensidia, Affenjungs INC, FTH, TE, blablabla-Standart" selbst in DM haben. Dazu kann man halt nur zusammenfassend sagen: FAIL.

Anschließend möchte ich anmerken nach dem Kommentar: "Yeah, Skillung kopieren von EJ oder sonstwas!":
Ich mache mir meine Skillung immer selbst und suche mir dann Vergleiche. Ich musste feststelllen, das meine Skillungen immer die wichtigsten Talente mitgenommen haben und nur in ganz wenigen Punkten mit den "best möglichen" unterschieden haben. Also, wenn man nur ein wenig Ahnung hat, kann man sich die "beste" Skillung selbst basteln.

Hi zusammen.

In diesem Thread (Und ja, ich WEISS dass ich dafür niedergeflamed werde, herzlichen Dank Captn Obvious) geht es darum, wie Blizzard Designtechnisch vorgeht, wenn es darum geht neue Ideen in das Spiel zu bringen........................

Du hast recht. Ich reg mich richtig auf wenn ich mir so überlege was Blizz alles verpennt und welches Potential WOW immernoch hat.
Und da ich es recht gerne spiele finde ich es um so schlimmer.

Ich hab noch 2 Hoffnungen : 1: Blizz trennt Arena und Rest voneinander und bekommt die Kurve oder 2. StarWars wird wirklich gut.

Ihr kapiert das nicht wirklich, oder?
Wenn mir WOW nicht (mehr) gefällt höre ich auf und gut is. Aber WOW gefällt mir. Ich spiele es gern. Und genau aus dem Grund regt es mich auf wenn Blizz Ihre eigenen tollen Ideen plötzlich wieder etweder streichen oder abschwächen.

Mir isses auch egal ob Blizz Sachen irgendwo abguckt, Ideen klaut oder sonstwas. Jede Neuerung die WOW bereichert begrüße ich und um so schlimmer wenn solches wieder dem Zeitdruck-Rotstift zum Opfer fällt.

Zudem kann ich ehrlich die Leute die Blizz verteidigen nicht verstehen. Das AddOn wird nicht billiger nur weil ein paar Sachen fehlen, ihr bekommt nur weniger fürs Geld.
Im Gegenteil. Wenn das Addon raus ist und die ersten Level 85 erreicht haben und dabei wahrscheinlich die ganze neue schöne Welt nicht mal mit dem Allerwertesten angeschaut haben, gehts hier los : "GIEV CONTENT" während sie in 322er lila Klamotte rumstehen und den/2 zuspammen wie langweilig alles doch ist.......und ich glaube fest, das Du, Chrissi3384 einer von denen sein wirst.

Desweiteren behauptest du, dass sich mit Cataclysm bezüglich der Skillung nichts ändern wird. Interessant, dass du das bereits weißt, bevor das Spiel auf den Markt kommt. Deine Fähigkeiten möcht ich haben...
Die bisher vorgestellten Talentbäume repräsentieren ja nicht den endgültigen Entwicklungsstand.

Nein , er schreibt dass später wieder jeder die exakt gleiche Talentverteilung haben muss , um mithalten zu können !

Es wird IMMER eine Ideal-Skillung geben, die 99,999% der Leute haben.

jain. das würde ich so nicht sagen.
es wird immer eine Skillung geben die von Pro-Gilden verwendet wird und von anderen Spielern ohne nachzudenken kopiert wird,
ohne sich selber vorher Gedanken über eine Skillung zu machen und die Synergien einzelner Talente zu erkennen.

Aber am Ende läuft es wohl doch auf das gleiche raus
crying.gif

Und wer zwingt dich die 08/15 Skillung aus Forum X zu kopieren? Das wäre doch viel eher die Frage.

Meiner Ansicht nach machen die Spieler selbst sich das Ganze kaputt.

Da fragst du noch?

99% der WoW-Spieler zwingen einen dazu.

Raide mal als DD mit ner Spec, die dir mehr Spaß machet, aber 500 dps weniger bringt als ne "Standardskillung".
Oder geh als Tank oder Heiler mit ner Spec die vom Ideal abweicht in ICC - da wird dann gleich von der Gegenseite geflamed "Du frisst zuviel Schaden"!! oder "Du heilst zu wenig!!"

Man kann gar nichts in den Chat schreiben so schnell wird man da ausm Raid gekickt...

Also jetzt mal ungelogen.

Warum schon wider jemand der Schreibt das alles mist ist???

Wenn du Bizard wirklich zeigen willst das du es nicht magst was sie machen, schieb ihnen nicht jeden Monat 13€ in den Hintern.

Kleiner Tipp Probier doch mal AOC oder HDRO oder Aion. Soll ja nich schlecht sein.

Das geht j amal gar nicht. Was bist du für einer der anscheinend alles hinnimmt was ihm vorgestzt wird. Wenn mir WoW keinen Spaß machen würde, würde ich aufhören aber da es Spaß macht, möchte ich Meinungen hören udn selber äußern damit WoW besser wird. Was ist da so verkehrt daran?

Guten Morgen,

zu den ganzen vertretenen Meinungen hier, was die geplatzten oder auch nicht geplatzten Änderungen für Cataclysm angeht, werf ich auch nochmal meine Meinung in den Raum:

Blizzard selbst hat ja bereits festgestellt, das die Talentbäume so, wie sie noch zu Classic - Zeiten designt wurden, nicht das Optimum sind. Aus diesem Grund wurde das Glyphensystem eingeführt, der Pfad der Titanen geplant und wieder verworfen, und nun die Boni´s auf die Talentbäume angesetzt. Alle diese Änderungen zielen auf die Individualisierung oder Spezialliesierung der Talente.

Was mich jedoch immer wieder wundert, warum Blizz nicht die Talentbäume mal direkt angeht und zum Beispiel einfach mal vergrößert. Hat sich eigentlich noch niemand außer mir immer wieder gefragt, warum man als Tank/Heiler/DD seinen Talentbaum komplett bis runter skillen kann (ob das sinnvoll ist, oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt), und immer noch Punkte in einen anderen Talentbaum verteilen kann?

Stellt euch einfach mal vor, Blizz würde jedem Talentbaum zusätzliche 20 oder 30 Punkte (natürlich sinnvoll) spendieren. Einfach die Talentbäume etwas breiter gestalten. Damit würde jedem die Gelegenheit gegeben, eben nicht nur die 08/15-Skillung zu nehmen, sondern seinen Char individuell zu skillen.

Und für alle, die jetzt gleich meinen, lol, das geht doch gar nicht: komischerweise in den meisten Games die ich gespielt habe, in denen es Talentbäume gibt, musste ich mich für einen Weg entscheiden.

In diesem Sinne

Ich hab nur den ersten Post vom TE gelesen.

Also flammt mich bitte nicht. xP

Zum TE na klar ist es nicht toll das ziemlich viel getrichen oder verändert wird, aber warte mal ab bis Cata da ist. ^^ (das hat bestimmt schon jemand gesagt)

Als Lösung für das PvP - Problem könnte man doch eine neue Spezialisierung entwickeln mit PvP Talenten, die nur auf Schlachtfeldern, in Arena oder im Duell aktiv werden, die man aber vorher verteilen kann.

Ich würde noch wenigstens bis zur Beta warten bevor ich das Spiel so nieder mach. Da kannst dir hier oder sonst wo dann die Betashows ansehn oder gar selber mitmachen und kannst dir dann eher ne Meinung bilden. Ich bin da noch ganz offen und werd mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Auch kleine Veränderung können ne große Wirkung haben.

Keine Ahnung wie lang es nachm Release dauert bis man die 10-Tage gratis testen kann, aber dann versuchs doch damit. Dann siehst obs vielleicht doch wieder Spaß macht und kannst nichts verlieren

In diesem Thread [...] geht es darum, wie Blizzard Designtechnisch vorgeht, wenn es darum geht neue Ideen in das Spiel zu bringen.

Darf ich ganz offen sein? Blizzard hat enorme Erfahrung im Designen von Spielen, haben sie doch eine ganze Reihe von weltweiten Nr.1 Hits programmiert. Und Du? Wenn ich Deinen Beitrag lese (der übrigens gut geschrieben ist) bin ich doch sehr froh, das Blizzard WoW designt und nicht Du. Wenn man Deine Ideen umsetzten würde, wäre WoW in einem halben Jahr Geschichte. Aber Du kannst ja selber an WoW Hand anlegen: laß Dich zum Spieledesigner ausbilden, dann werde Welktklasse (2-3 Hits mußt Du schon vorweisen) und dann bewirb Dich bei Blizzard. Wenn sie Dich nehmen, kannst Du Deine Vorschläge umsetzen. Bis dahin meine ich aber, man solle als Amateur die Profies ihre Arbeit tun lassen, ganz einfach, weil die davon mehr verstehen.

Ich hab den Beitrag gelesen und er war sehr schön geschrieben und gut zu lesen, auch wenn er etwas von Frust geprägt war.

Wie viele schon gesagt haben, die angezeigten Sachen wurden nicht ersatzlos gestrichen. Meine Meinung zu Ihnen:

Pfad der Titanen - Ich wusste gar nicht, was ich davon halten soll. Ich wusste nicht, wie das aussieht. Mich hat es extrem gestört, dass der Beruf Archäologie dafür erforderlich war und hab schon eine riesige Überfarmwelle gesehen. Ich bin recht froh, dass er erstmal gestrichen wird, hoffe aber darauf, dass sie die Idee in einem zukünftigen Patch noch umsetzen.

Gildentalentbäume - Die haben mir sehr gut gefallen und ich war echt enttäuscht, dass es sie nicht gibt. Allerdings ist der Grund auch echt plausibel. Vielleicht würde es eher klappen, wenn ein bestimmter Teil der Gilde dem gewählten Talent zustimmen müsste? Das würde aber dann wieder an vielen Spielern in der Gilde scheitern, die seit Monaten offline sind und noch nicht aus der Gilde entfernt wurden (wegen Urlaub, Krankheit oder einfach, weil sie sich mal abgemeldet haben). Das Gildenlevelsystem gefällt mir ganz gut und auch das mit dem Gildenruf. Ich hoffe, jetzt ist es attraktiver, mit der Gilde zusammen zu spielen. Ich wär auch gar nicht traurig, wenn die Random Raids für immer in der Versenkung verschwinden.

Neue Talentbäume - Ich hatte mir den vom Priester angesehen und dachte zuerst: Da ist doch nichts neues. Dann sah ich nochmal genauer hin und da war doch einiges, was neu ist und bestimmt eine Menge Spaß macht. So Talente wie "Verringert die Zauberzeit von xyz um 0,5 Sekunden" will ich gar nicht missen. Wenn ich mal als Schattenpriester mitgehe und dann heilen muss, merkt man doch, wie sehr dieses Talent einem das Heilen erleichtert.
Was Individualität angeht...ich hab noch nie jemanden in 5er Heros eine Skillung flamen sehen, selbst nicht, als ich als Jäger noch als BM unterwegs war (ich hab aus diversen Gründen umgeskillt und wollte eigentlich wieder zurück zum BM, aber inzwischen gefällt mir die andere Skillung richtig gut..mit Cata werd ich aber wieder BM).

Und schließlich ist das alles noch nicht final. Ich kann nur jedem raten, sich in WoW seine eigene Gemeinschaft zum Spielen zu suchen, dann bleibt man auch von sinnlosen Flamereien verschont. Den Handelschannel auszuschalten kann auch Gold wert sein.

wie kann man seiner Schildkröte nur "STUTZI" sagen? Ich meine da würde es 10mal bessere namen geben wie: Diktator, Imperator oder GodOfWar.....

a ja und zu wow, ist zwar geil aber

starcraft final in 34tage 6h +-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guter Beitrag und trifft wohl den Nerv von vielen, die immer noch aus Spass spielen und nicht wegen MAX DPS, MAX ITEMS, MAX GS, etc.

Das mit den Talenten muss man hier nicht schönreden. Jeder weiß, dass für Progress Raider bestimmte Skillungen vorgeschrieben sind. Da sind Möglichkeiten zu variieren sind dann so +/- 3 Pünktschen.
Es geht doch schon soweit, dass man mit Level 15 am Zeppelin angepöbelt wird, man sei ja völlig verskillt, weil man wenigstens fürs leveln die Täuscher Spassskillung haben wollte.
Und so geht es weiter .. Patch kommt und alle unholy/blood dd dk sind plötzlich dw frost dd.
Um die (nahezu) perfekte Skillung zu basteln muss man noch nicht mal auf elitist schauen, mit etwas gesundem Menschenverstand bekommt das auch jeder hin.
Nur ist das noch Spass? Nein!

Warum nicht? Weil das feilen an der optimalen Skillung keinen Spass macht? Nein, weil man gezwungen ist genau diese zu nutzen. Wie bereits oben gut erkannt geht es bei alternativskillungen oft nur um 100-200dps, trotzdem ist man TOTAL verskillt. Dies Verhalten ist allerdings nicht neu. Zu BC als die Individualität noch größer war wurde für Kara auch mehr Wert auf MAX DPS (also lieber 3 WL) als auf Klassenvielfalt oder exotische Supportfähigkeiten gelegt. Blizz steuert gegen -> Ergebnis WoTLK --> alle Klassen können alles irgendwie ähnlich. Ist das nun besser? Irgendwie auch nicht wirklich. Hier ist wirklich die com selbst Schuld gewesen.

WoW ist ein tolles Spiel und hat sicher noch viel Potential. Allerdings haben sich die Prioritäten im Spiel derart verschoben mit den Jahren, dass ich mir nur noch folgendes wünsche:

- völlig unbalancierte Klassen
- endlos lange Wege zwischen den Quests und Instanzen
- haufenweise Spassgegenstände
- Titel, die nur kosmetischen Zwecken dienen
- keine Addons
- kein Damage meter
- kein GS / Itemlevel
- niemand der fragt "was bringt mir das?"
- ein gewisses Grundniveau der com

allerdings nicht für WoW, da ist der Zug abgefahren. Wünsche mir nur, dass die, die o.g. noch bieten, nicht auf die Idee kommen aus einem Spiel was mal RPG im Namen hatte ein Diablo Klon zu machen ("gogo Speedrun!!!!") oder ein counter strike mit fantasy Hintergrund

Zur Frage warum ich meine Meinung hier im Forum schreibe:

1. Weil ein Forum per Definition dafür da ist Meinungen kundzutun
2. Weil ich es kann
3. Weil es hier für Leute die komplette Threads zitieren und dann lame insults druntertippen sonst nichts zu tun gäbe
4. Weil ich es immer noch kann
Ganze Threads zu zitieren ist im Normalfall auch nicht notwendig, doch bevor ich einen neuen aufmache, in dem ich mich über die ständig neu auftretenden Threads dieser Art beschwere, greife ich lieber zum Rotstift und lasse meinem Ärger auf diese Art freien Lauf. Im Falle einer angedeuteten Beleidigung sei mir verziehen, auch wenn sie sich nur mit viel Fantasie zwischen den Zeilen lesen lässt. Da dir die Definition eines Forums offensichtlich bekannt ist, solltest du auch wissen wie man die Suchfunktion benutzt. Es gibt bereits genügend Threads mit ähnlichem Wortlaut, die alle zum Diskutieren einladen.

Zurück