Leute, ihr kapiert es nicht
Die originalen Entwickler die Ihre Leidenschaft in das Urwow gelegt haben und so den Grundstein programmiert haben sind nichtmehr bei Blizzard. Arena.net wurde von ehemaligen Blizzard Mitarbeitern gegründet, denen genau diese Entwicklung gegen den Strich ging. Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ArenaNet kann jeder nachlesen. Arena.net hat nach und nach die "alten Hasen" bei Blizzard abgeworben und selbst eingestellt. Besonders vom Urstudio Blizzard North.
Das was Ihr mit den WoW Erweiterungen vorgesetzt bekommt, ist der Versuch Spielerzahlen zu halten und ein buten Haufen "zusammengeklauter" Ideen der Konkurrenz! Es wird sich bei WAR, HdRO, Guild Wars und und und bedient ohne Ende. Das jetzige Entwicklerteam läuft auf Sparflamme, wärend die "Kreativen" alle am nächsten Projekt sitzen.
Solange ihr das nicht checkt, braucht Ihr euch auch nicht über die Entwicklung von WoW beschweren.
Fakt ist, dass Arena.net mit dem kommenden MMO Guild Wars 2 die originalen Entwickler von WoW im Boot sitzen haben. Ob das Spiel ebenfalls so ein grandioser Erfolg wird, kann man nur erahnen, denn mit WoW hat sich das Team selbst übertroffen.
Der erste Fehler den Blizzard gemacht hat ist die logischerweise die Firmenfusion zu Activision. Dazu kam die Einstellung von Ghostcrawler, der sich endlich mal verpissen soll! Unfähiger kapitalistischer Mensch! Ich kann mich noch an die Kündigung eines Deutschen GM erinnern, der sich im Abschiedspost mal richtig ausgelassen hatte. Der sagte auch, dass Ghostcrawler´s einstellung als Commanager in erster Linie Finanzgründe hatte. Denn der hat bei WoW mehr zu sagen als man denkt! Nach Dienstbeginn fing er an das WoW Team auf´s nötigste zu rationalisieren. (und das ist KEIN WITZ!) Gab sogar mal ein Report vor paar Jahren, wo sich Blizzard Mitarbeiter über die Stimmung beschwerten, die unter anderem von Ghostcrawler primär finanzorientiert gehalten wurde!
Denn dem originalem Entwicklerteam verdankt ihr das Vanilla WoW!
Dem verdankt ihr dass das Battle.net kostenlos war! Was meint ihr warum das neue Blttle.net 2.0 kostenpfichtig wird? Richtig! Weil Activision wieder Geld schweffeln will. Am liebsten hätten sie das urbattle.net auchnoch mit Kosten versehen. Dafür wars aber zu lange on und zu mainstream. Der Protest wäre zu groß gewesen. Sogar WoW sollte ursprünglich kostenlos im Monat angeboten werden, nur da man sich über den Erfolg nicht bewußt war, errechnete man mit den 12 Euro die Serverkosten für eine bestimmte Kundenmasse.
Was meint Ihr warum Guild Wars monatlich kostenlos ist? RICHTIG! Weil da das selbe Design Team dahinter steckt, die
ZUERST an die Gamer denken und danach an den Firmenreichtum!
Blizzard ist nichtmehr die Firma die es mal war. Andere Leute, andere Entwickler und andere Firmenphylosophie!