Guten Morgen! Nun habe ich lange hin und her überlegt, ob ich mich in diesem Thread äußern soll… Oder nicht. Das lag noch nicht einmal an dem Thema, oder meiner persönlichen Meinung, sondern schlichtweg daran, dass ich einfach nicht wusste, wie ich Guild Wars 2 – für mich persönlich – beschreiben soll.
Guild Wars 2 hat für mich eine Seele.
Ich habe WoW gespielt, Aion, lotro.- Teilweise wirklich viel und sehr lange und ausdauernd. Dann wurde Gw2 angekündigt und ich begann jede kleine Information darüber förmlich zu inhalieren. (Ich muss dazu sagen, dass ich Gw1 hier zwar liegen habe… Das gute Stück wanderte bei mir jedoch nach ein, zwei Tagen wieder in den Schrank zurück.) Ich fieberte Jahre auf das Spiel hin! Doch als es kam, kaufte ich es mir zunächst nicht. Ich wusste, dass ich vom Hype geblendet war, und ich wollte mir Zeit lassen und nichts überstürzen. (….Wieso hört sich das gerade an, als käme der Satz direkt aus einem Dr-Sommer Artikel? O_o)
Natürlich wunderten sich einige Freunde darüber, weshalb ich nun doch nicht Guild Wars 2 spielte. Und so kam es, dass ich plötzlich eine Email im Postfach hatte, mit einem Geschenkcode für das oben genannte Spiel. Ich lud es runter, installierte es und begann – mit Vorsicht, wohl gemerkt – zu spielen. Völlig ohne Erwartungen, einfach nur aus Interesse, wie es wohl geworden ist und ob die Server überhaupt mit spielten, immerhin war erst eine Woche seit Release vergangen…
Lediglich zwei Dinge erhoffte ich mir von dem Spiel: Stressfreies, Mal-hin-und-wieder-daddeln und einen Rückfallschutz gegen WoW. Ich wurde positiv überrascht. Die Welt ist dynamisch, das Spielen geht mir intuitiv und flüssig von der Hand. Ich fühle mich gefordert, wenn ich meine persönlichen Quests mache und gut aufgehoben in der Community (Wobei ich bessere Erfahrungen auf den englischen Servern gemacht habe *g*). – Ob ich nun Berufe skille, die Welt erkunde, PvP spiele, Instanzen mache oder ‚Queste'… Nie habe ich das Gefühl etwas umsonst getan zu haben. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht Level 80 bin, aber das ist mir egal. Und wie es auf Level 80 weiter gehen wird? Nun, ich denke Tyria hat noch mehr als genug Geheimnisse, die ich noch nicht entdeckt habe.- Und wenn nicht? Dann war es ein super Spielerlebnis.
Was ich damit sagen möchte: Gw2 hat meinen Spielstil völlig verändert. Ich habe lange WoW gespielt und immer im Progress-Stress gesteckt, teilweise so arg, dass ich meine Urlaubsplanung darauf ausgelegt habe… Es zählte nur eines: Höher, schneller, weiter! Und wenn man dafür über Leichen gehen musste, dann war das eben so. Punkt.
Tja. Und nun? Nun spiele ich abends mal ein, zwei Stunden mit einer guten Freundin, mache mal meine persönliche Quest weiter oder schaue mir die Maps an. Es ist jedem einzelnen Spieler völlig egal, ob ich online bin, oder nicht. Ob ich heute einen guten Tag habe und motiviert bin… Oder nicht. Ob ich vielleicht wirklich schlecht spiele, oder nicht. Es sieht niemand, es gibt keinen Maßstab und vor allem stört es keinen… Und am wenigsten mich selbst. Das ist unglaublich entspannend.
Natürlich hat das recht wenig mit dem Spiel zutun, betrachtet man den Client ganz objektiv. Doch für meine ganz persönliche Meinung ist eben sehr wichtig, diesen Druck verloren zu haben, der hinter jedem Spielzug steckte. – Das fängt im Kleinen bei den Erzvorkommen an und hört im großen Stil bei Instanzen und Bosskämpfen auf.
Gw2 ist für mich wie ein Joint, oder Schokolade, oder die Kippen für einen Raucher.- Es macht mich zufrieden und wohlig flauschig wenn ich es spiele und gibt mir nicht das Gefühl, dass ich irgendjemanden verpflichtet bin. ^-^