Habt ihr die Bücher Gelesen oder die Filme Geschaut ?

Habt ihr die Bücher Gelesen nur die Filme oder was ???

  • Ich habe ALLLE Bücher gelesen Von Silmarillion bis The Return of the King und alle Filme Geschaut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe nur die Bücher Gelesen...die Filme sins Doof

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe nur die Filme geschaut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe Die Filme/Bücher NICHT gesehen/gelesen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Der kleine Hobbit wurde als Kinderbuch geschrieben, der Hobbit ist die neuauflage und ich glaube auch etwas umgeschrieben um kein Kinderbuch mehr zu sein oder?

Argh, hat dieser Unmensch Krege etwa auch den Hobbit neuübersetzt?
ohmy.gif



Ein Glück dass ich noch die alten Erstauflagen habe... *seufz*
 
Hab nur die 3 Teile von DHDR gelesen und den film gesehen.
victory.gif


Werde mir aber wahrscheinlich auch die anderen Bücher noch kaufen .
 
die Bücher sind um einiges informativer
smile.gif
allein schon deshalb sollte man sie lesen
 
ich hab die filme gesehen,die auch alle super sind
und von den büchern hab ich der kleine hobbit und herr der ringe 1,2 und 3 gelese.auch super
 
ich hab die filme gesehen aber die bücher nicht gelesen, ich finde es ohnehin doof wenn zu jedem erfolgreichen film noch fix ein buch auf den markt geworfen wird, die taugen doch eh nichts.















wink.gif
 
ich hab die filme gesehen aber die bücher nicht gelesen, ich finde es ohnehin doof wenn zu jedem erfolgreichen film noch fix ein buch auf den markt geworfen wird, die taugen doch eh nichts.


Muss... mich... zusammen... reissen...
dry.gif
 
ich hab die filme gesehen aber die bücher nicht gelesen, ich finde es ohnehin doof wenn zu jedem erfolgreichen film noch fix ein buch auf den markt geworfen wird, die taugen doch eh nichts.


Das Buch ist ja wohl um einiges älter als der Film.

edit: Smiley übersehen........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst die Bücher gelesen die verfilmt wurden, dann die Filme geschaut, und dann um alles Komplett zu haben die restlichen Bücher gelesen.
 
Alles gelesen, alles geguckt (sogar die miserablen Zeichentrickfilme).
Und das Simarilion muss ich demnächst mal wieder genau lesen, war doch ziemlich verwirrend.
 
Seinerzeit war das State-of-the-Art, und gerade weil es ja als unverfilmbar galt, war das schon ein großer Schritt nach vorne. Trotzdem, so richtig zünden wollen sie wirklich nicht. Trotzdem gekauft, hehe.
biggrin.gif
 
Ich habe alles gelesen von Silmarillion bis HdR-Trilogie! Jedes kleine B8ch was mit Mittelerde zu tun
hat und aus der Familie Tolkien kommt.
Ich habe mit Der Hobbit angefangen was mich so gefesselt hat das ich alles auf
Englisch und auf Deutsch gelesen habe!!!
 
Der Hobbit war auch mein "einstieg" ^^
 
Hab nur die Filme @ home... Wollte aber schon lange mal die Bücher lesen... komme nur nie dazu...
 
Naja, unverfilmbar... alles eine Frage der Technik. Im Moment halte ich Tad Williams' Otherland wie viele andere auch für unverfilmbar. Aber das kann sich bei der heutigen Entwicklung auch über kurz oder lang ändern.
smile.gif

Die Technik ist wohl kaum das Problem. Viel mehr der Umfang, wie soll man so eine Geschichte vernünftig auf die Leinwand bringen ohne daraus n 10-Teiler zumachen? Peter Jackson hat das ganz gut gemacht, obwohl ich die Filme nicht sonderlich mag. Kennt jemand "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert? Das ist ebenfalls dermaßen umfangreich, daß ne Verfilmung einfach nicht möglich ist. David Lynch ist n brillianter Regisseur, aber was er da `82 (glaube ich) mit "Dune" abgeliefert hat...nee, das war nix.
 
Die Technik ist wohl kaum das Problem. Viel mehr der Umfang, wie soll man so eine Geschichte vernünftig auf die Leinwand bringen ohne daraus n 10-Teiler zumachen? Peter Jackson hat das ganz gut gemacht, obwohl ich die Filme nicht sonderlich mag. Kennt jemand "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert? Das ist ebenfalls dermaßen umfangreich, daß ne Verfilmung einfach nicht möglich ist. David Lynch ist n brillianter Regisseur, aber was er da `82 (glaube ich) mit "Dune" abgeliefert hat...nee, das war nix.

Liegt teilweise auch daran, dass der Film je nach Fassung bis zur Unkenntlichkeit verschnitten worden ist. Ich habe die alte VHS von damals, die sehr ausgeleiert ist und wollte mir als einmal eine von den vielen Neufassung mit allerlei Bonusmaterial veröffentlicht wurde den Film auch auf DVD kaufen. Ich kann verstehen, warum so einiges fehlt; es wird seeehr langatmig, vergleichbar mit dem Director's Cut von Königreich der Himmel beispielsweise. Aber ganz so schlecht ist die Verfilmung von Lynch jetzt nicht unbedingt, ich muss sagen diese neueren Mehrteiler um 2000 waren deutlich schlimmer. Nur, wie gesagt, ich fand dass Schnitt und (mangelnde Länge) dem Film nicht zuträglich sind.



Naja, genug Off-Topic Geschwätz
biggrin.gif
 
Ich bin gerade dabei die Bücher zu lesen und hab alle 3 Filme gesehen.
 
Zurück