Ganz klar is das ne Definitionssache.
Für mich ist hart zum Beispiel auch nicht gleich schnell, laut oder brutal.
Ich definier den Begriff "harte Musik" aus den Prädikaten Technik, Atmoshosphäre und Gewalt.
Gewalt nicht im Sinne von blutrünstigen Texten oder sowas sondern eher Gewalt als Gefühl...etwas, dass einen überrollt und erdrückt.
Wenn ich auf nem Konzert vor der Bühne stehe und die Band beginnt zu spielen und es schwappt so eine unsichtbare Welle von "gewalttätiger Energie" runter...das ist hart.
Wenn ich das Gefühl hab, die Leute auf der Bühne müssten eigentlich 3 Meter groß sein, das ist hart.
Deswegen hab ich ja auch das Beispiel von Keep of Kalessin gebracht. Die sind mit Sicherheit nicht die schnellsten und haben auch keine gewalttätigen Texte.
Aber die Energie, die ihre Musik (vor allem live) vermittelt, die einen einfach überfährt wie ein Güterzug, macht sie in meinen Augen zu einer verdammt harten Band.
Es gibt in meinen Augen halt auch so eine schwelle, an der Musik nichtmehr hart ist. Wenn sie zu schnell, zu laut, zu gefrickelt ist, is se auch nichtmehr hart.
Dann klingts halt tatsächlich, als ob du nen Fön anschaltest...ein durchgehender, rauschender Ton.
Und ein Fön is in meinen Augen nicht hart.
bis dahin...