Hey.
Witzige Sache hier.
Ich muss gestehen, obwohl ich im Vorfeld von WOW schon extrem viele andere Games probiert habe, gab es durchaus den ein oder anderen Augenöffner.
- Als alter Diablo II Spieler ist mir NIE in den Sinn gekommen, dass man Skillpunkten wieder neu verteilen kann.... Hätte ich das gewusst, hätte ich die bestimmt nicht dutzende von End-Game-Skillungen VOR der Erstellung meines ersten Chars auswendig gelernt
- Hätte ich gewusst, dass Hybridklassen (Tank + DD + Heal) länger gegen Langeweile anhalten, hätte ich mit was anderem als reinem DD angefangen und nicht später mühselig noch einen Hybriden hinterhergelevelt
- Ansonsten war mir nach 2 Jahren der Befehl für /say nicht bewusst und ich habe immer gerätselt, wie die anderen das hinbekommen (/war aber zu feige zu fragen).
Die meisten anderen Dinge waren für mich aufgrund meiner ausgeprägten Zocker-Vergangenheit recht schnell verständlich. Nur der ganze Kams mit den Verzauberungen und Verbesserungen war so eine Sache für sich ("Wieso hat der bei dem gleichen Item noch andere Boni??? CHEATER")
Spannend wurde es, als ich meine Freundin zum WOW-Spielen brachte. Bis dato kannte sie keinerlei Computerspiele. Also völliger Anfänger. Was fiel auf:
- völlige Ignoranz bei der Charaktererstellung: "Ist mir doch egal wie die aussieht. ist doch ein Spiel"
- totale Begeisterung für leuchtende Questitems ("da is "Glitzi", hin da!", egal ob 15 Mobs im weg sind ==> dies lernt den umsichtigen Pala-Mitspieler das formvollendete Tanken und Abspotten^^)
- kindliche Euphorie für die Emotes
- als Ebay-Nutzerin hatte sie eine intuitive Begabung fürs Handeln im AH: ich habe ihr mal 50g gegeben und gesagt, sie solle sich Sachen kaufen (im AH), die besser sind als ihre (Lernziel: setz dich mit deiner Klasse und den benötigten Stats auseinander). Nach einer Woche hatte sie keine Stufe gelevelt, allerdings einmal völlig neue Ausrüstung (mit richtigen Stats), einen Satz "schicke Klamotten" (Stylfaktor, das mit der Vorabansicht hatte ich ihr mal gezeigt) UND 100g in der Tasche
- danach hat sie mit Stoffe sammeln noch hunderte von Gold auf dem Weg zur Stufe 80 gemacht
- der erste Tod in einer Mobgruppe: todtrauriger Anruf: "Muss ich nun von vorne anfangen??" das Thema Wiederbelebung etc ist anscheinend nicht sooo intuitiv
Mehr fällt mir gerade nicht ein...