Hätte ich als Neueinsteiger doch schon gewusst, dass ...

... man seine Ausrüstung reparieren kann ohne Schmied zu sein bevor bis Level 45 schon einiges an Rüstungsteilen weggeschmissen hatte.
... man seine Talentpunkte möglichst nicht gleichmäßig auf die Talentbäume aufteilt.
... man mit als Level 8 Taure besser nicht nach Booty Bay wandern sollte, schon gar nicht mit den Schiffen der Allianz, und dass es eine Bootsverbindung zwischen Ratchet und Booty Bay gibt, sowie Zeppeline!!
... man früh anfangen sollte zu sparen, um sich auf 40 sein erstes Reittier und den Reitskill leisten kann.
... es ein Auktionshaus gibt, in dem man Ausrüstung verkaufen kann, die man selbst nicht braucht.
... mit Level 45 niemanden schlagen sollte, der mit seinem Kumpel in der Tiefenbahn steht, wenn der eine in gelber Schrift "Zornbringer" vor seinem Namen stehen hat, und der andere "Blutgardist"^^

-man vorher mit der typischen InGamgesprache und geläufigen Abkürzungen vertraut ist.

...das die Freundin so extrem gegen das Spiel ist...

...... das nicht jeder der dich um Gold fragt dein Freund sein möchte und es dir zurückgibt wie er sagt

- dass man nicht besser als sein freund werden darf XD (oh ihr männer könnt oft so schlechte verlierer sein )
- dass pfeile auch mal ausgehen können (sorgte für gelächter bei meinem freund der schon länger gezockt hat XD)
- dass mobs die gelb sind nicht gleich mobs sind sondern auch allys sein können -.-
- dass es nicht schlimm is wenn mein tolles pet stirbt XD
- dass man allys ruhig mit /s beschimpfen kann... weil verstehen tun sie dich eh nicht XD
- dass ich viel mehr wert darauf lege, dass mein char mit wenigstens etwas ähnlich sieht (mein freund bei der charktererstellung: jz mach hinne -.- du brauchst schon 30 min alleine für die frisur; ich: ja aber das muss gut aussehen, sonst kann ich mich ned konzentrieren--> die charauswahl bei diabolo II war da doch etwas simpler für mich xD)
- dass ein hunter auch nahkampfwaffen tragen kann XD
- dass emotes toll sind
- dass man seinen char auch nach den flirtsprüchen aussuchen kann xD
und zu guter letzt:
- dass das pet nicht zwingend der tank in ner ini is

edit: - dass es in wow nicht soviele nette männer gibt wie in guild wars die einem nur weil man ne frau is gold zustecken XD

ach war meine anfangszeit lustig XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennoch hätt ich eine Sache gerne gewusst, bevor ich mir einen Charakter erstellte: PvP-Server ist böse für levelnde Chars -.- Und hätte mir niemals auf Anub einen Char erstellt ^^ Nur dass ich damals eben nicht mal wusste, was PvP bedeutet, geschweige denn die PvP-Markierung an dem Server Anub'arak überhaupt wahrgenommen Das Geganke hat mir anfangs ziemlich viel Ärger über das Spiel beschert.

Ich hatte voher GW gespielt und daher ein wenig Ahnung von mmo's. Doch mir gings ähnlich. Hätte ich voher gewusst was ich in Schlingendornental für einen Stress mit Open PVP bekommen würde hätte ich es mir 2mal überlegt auf Blackmoore anzufangen ^^.

Dadurch ist auch mein bis heute andauernder HASS gegen Untote entstanden. Vor allem gegen Untote Schurken. Die haben mich selbst mit lvl 70 damals noch genervt.
So entstand auch nebenbei meine schon voher leicht ausgeprägte Abneigung gegen PVP.

Hätte ich gewusst dass...

1.)
Kräuterkunde
Bergbau
Kürschnerei

..die bessere Wahl an Berufen ist, wenn man selber noch wenig an Ingame Währung besitzt.

Selbst heute gebe ich Neueinsteigern noch den Tip: Übt zuerst Berufe aus in denen ihr Ressourcen abaut und im AH verkaufen könnt.
Habe selbst wieder vor kurzem aus Spass auf einem Server einen Char erstellt und Kräuterkunde - Bergbau als Berufe gewählt... mit LVL 40 hatte ich 3.000 g.
Da braucht keiner jammern es wäre schwer an Ingame Währung zu kommen.

2.)
..es nicht jeder in der Gilde nett mit einem meint, wenn er schreibt er meine es gut.

3.)
..man auch im Gildenrun übers Ohr gehauen werden kann

4.)
..man im Raid rausrotieren "muss" wenn man mehr DKP Punkte hat als der Klassenleiter.
Mein Raid-Fazit: Ausser Spesen nichts gewesen.

5.)
..ältere Spieler auch die Bezeichnung "Kiddie" verdienen können

Hätte ich nur gewusst, das blau nicht immer gleich "gut" bedeutet, wäre ich mit dem Pala nicht in
Stoff und Leder rumgerannt. ^^

Auch waren für mich nur 2 Werte wichtig - Int = Mana (mehr Int = mehr Mana) und Stärke - das macht ja Aua.

Aber Anfang 2005 hat dich auch keiner angewhispert "lololo, du nub, musst das und das tragen"

Und man traute sich kaum im /1 was zu fragen. Das war ja nicht der Fragechannel. Also ist man dumm durch die
Welt gestolpert.

Dass man Spieler der anderen Fraktion prinzipiell nicht verstehen kann und es eher für Lacher sorgt, wenn man fragt:
"Gibt´s ein Buch mit dem ich diese Geheimsprache lernen kann?"

Hätt ich damals nur gewusst, dass Ledersachen nich immer gleich für meinen Moonkin gedacht sind xD
Oder, dass es keine Items gibt, die das Würfelglück erhöhen (da ham mich damals welche richtig verarscht xD ).
Ja, wenn man so zurück denkt war das aber schon sau lustig iwie ^^
Is eig immer am schönsten, wenn man in nem Spiel ganz neu is und einfach keine Ahnung von nix hat.
Dachte mir, das würde sich ändern, wenn ich Aion spiele oder ein andres MMO, aber da man sich durch WoW schon alles angeeignet hatte kann man das Wissen einfach übernehmen, weil das Prinzip eig bei allen MMO´s gleich is.
Items durch Inis und Quests, alles schön ins AH, etc. etc.

Das EINZIGE SPIEL, in dem ich mich immer wieder fühle wie damals bei WoW, ist EVE Online.
Ich spiel ab und an als ma 14 Tage rein und es is einfach jedes mal wieder toll dieses "Ich hab keine Ahnung von irgendwas"-Gefühl.
Es is einfach so verdammt komplex

Jaja, bei dem Thread muss ich an Southpark denken ^^ "Captain Einsicht" xd

hätte ich damals gewusst, was hdw, tsg, repkosten, l2p und "ey du kack noob, ein hexer kann nix mit str und agi anfangen" in einem einzigen satz bedeuten, hätte ich mir einiges an geflame und 4 plätze auf meiner igno gespart... und wenn ich gewusst hätte, was es mit dem brennenden pony aufsich hat hätte ich mir das gold für ein normales pferd gespart...

das mit der skillung wusste ich auch nicht, hab damals die goldene mitte gewählt und einfach alles von rechts nach links im dämobaum geskillt. und pünktlich mit 55 hab ich dann meinen hexer eingemottet (ein riesiger fehler im nachhinein betrachtet) und hab einen dk angefangen... was ein noch größerer fehler war! als ich endlich auf den trichter gekommen war war mein dk schon 80 und in solchem gammel-pvp-gear, dass ich nirgendwo hin mitgenommen wurde, nichtmal in den bg -.- naja, er segnete vor einigen monaten das zeitliche, als mich ein stufe 77 heildruide in tausendwinter mit 3 mondfeuer und 3 zorn umgenutst hat... da konnte ich dem einfach nichtmehr auf den hinterkopf schauen vor scham.

zwischendurch hab ich meinen hexer und einen jäger erfolgreich auf 80 gebracht und ausgestattet. aber ich muss zugeben: bis t9 aktuell war (kurz vor t10), war ich in nur einem einzigen raid... für volle 10 minuten, denn es wurde noch ein hexer für "Für die Allianz" gesucht... für gs und einen portschrank -.-

Hätte ich am Anfang entdeckt dass es die "Auto-Laufen" -Taste gibt hätte ich mir bis Level 50 einige Krämpfe im Zeigefinger erspart ^^

Hätte ich gewußt das mit "DD" im Chat kein "Dudu" sondern ein "DamageDealer" gemeint ist, hätte ich mit meinem Krieger schon vor lvl 60 Instanzen besucht. Mein Kumpel, der mich zu WOW brachte hatte nämlich nen Druiden, daher kannte ich die Abkürzung Dudu von Beginn an. Aber das war auch die Einzige Info die ich anfangs hatte. *kopfschüttel*

Mit meinem 1. Char - nen Krieger-Tank kannte ich die Fähigkeiten der anderen kaum (hab den angefangen und bis knapp 60 gespielt ohne twinken).

Totstellen von Jäger war auch neu für mich.....als ich mal mit ner Gruppe spielte (nur questen, sowas gabs früher) und wir so dastanden und plauderten, stellte sich eine
Jägerin zum Spass tot und stand kurz darauf wieder auf.

Ich war total perplex...dachte die hatte irgendnen Dot auf sich ticken und wäre echt gestorben^^

War viell. ein Mitgrund warum ich später dann einen Jäger angefangen hab.

Und man traute sich kaum im /1 was zu fragen.

Das braucht man heute auch nicht machen, da man sonst von irgendwelchen anonymen Idioten beleidigt wird. Schade eigentlich, kann gut sein, dass so einigen das Spiel versauert wurde.

@topic:

- richtige Berufswahl, Skillung, Prioritäten von Attributen, "Was ist eine Instanz?"...ich war der damals wohl typische, völlig überforderte Noobjäger...aber verdammt, es hat soviel Spaß gemacht und man hat soviel Witziges erlebt damals

hm wo soll ich nur anfangen?

...ein PvP-Server nicht das Richtige für mich ist, und ich mir Gejammer im TS (über Jahre hinweg) für die Entscheidung anhören kann.

...man als Hexer in Classic endlos geflamt wird, weil man ja sein epic Mount umsonst bekommt (ja ne is klar, damals die Wichtelquest in Scholo mit den 700g matz gemacht? )

...sich andere nicht so für die Story interessieren wie ich. (Endbossfight des Addons 1.try - alle schwitzen - ich im TS : Hier war nun die epische Schlacht von.... Raidleader: Schnautze im TS und Go)

...der Raidleiter / Gildenleiter zu Classic und BC Zeiten gottähnlich ist.

...es doch schlecht ist, wenn man entgegen anderer Zurufe in der Grotte-Ini alle Fackeln um den Altar gleichzeitig anmacht. (Oh ich kann hier was benutzen - neeeeeein)

...es einige in WOW gibt, die es nicht ehrlich mit dir meinen. (kein arsenal - betrachten möglich - kannst du mir den epic gürtel bauen - klar uuuuuuuund ausgeloggt)

...es einige wundervolle Menschen in WOW gibt mit denen ich wahnsinnig schöne Stunden ingame und im RL erleben werde. (hatte einige Gildis auf meiner Hochzeit)

...das Spielsystem so ausgelegt ist, das ich vermutlich unendlich weiterspielen werde, da ich immer neue Möglichkeiten finde mich abzulenken.

...ich ständig an WOW denke werde.

...das Mitleiten einer gr. Gilde enorm aufwändig aber sehr schön seien kann.

...Allys auch nur Menschen sind. (...wie ich sie alle gehasst habe vor KARA - auf meinem PVP server) - heute spiele ich in der Allygilde XD

...ich Jahre später in nem Artikel auf buffed.de zum Thema : "Hätte ich als Neueinsteiger doch schon gewusst, dass ..." so viel schreiben kann, das es mir Angst macht.

oki ich hör ja schon auf.

so long

- hätte ich damals gewußt, dass mein innig geliebtes und in wochenlangen pvp abenden erspieltes rang 10 pvp set mit einem patch innerhalb von einem tag zu erspielen sein wird, ich hätt mir die zeit anders vertrieben ganz zu schweigen von dem entwerten durch grünen bc quest belohnungs scheiss. und nie mehr hatte ich so schöne schultern wie bei dem set. tränen der freude hab ich geweint damals seitdem hatte ich nie wieder ein solch glücksgefühl.

- hätte ich als neueinsteiger gewußt wie übel krieger zu spielen sind, ich hätte mir 100 pro ne andere klasse genommen. aber war doch schön sich durch 60 elendige lange level zu beissen und um dann festzustellen -> entweder bist du tank oder du hast nix vom pve content ^^

Ob du nun schon aufhörst oder nach 5 Jahren merkst wie kacke das Spiel ist,es wird aufs selbe hinauslaufen.

Du bemerkst sicherlich deine Subjektivität in diesem Satz. Und indirekt unterstellst du dreisterweise sogar noch jedem hier, dass er nach 5 Jahren dieselbe Feststellung wie du machen wird. Schon ein bisschen egozentrisch.

Zurück