Halfus Wyrmbrecher diese ID

HornyBull

Quest-Mob
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Kommentare
61
Buffs erhalten
9
Guten Abend,

vorweg, ich will weder heulen noch Epixxe hinterhergeworfen. Falls sich jemand dazu äußern will macht mal Schriftfarbe rot oder so damit ich das leichter ignorieren kann

Ich habe heute mit meiner Gilde den ersten Raid gewagt. Wir haben uns dazu BoT ausgesucht mit eben Halfus Wyrmbrecher als ersten Boss.

Wir sind alle so ca. mit ilvl 346 ausgestattet und auch nicht wirklich unerfahren.

Diese ID hat er wie bereits bekannt die Buffs Schattennova, Rasender Angriff (+100% Tempo) sowie Bösartige Stöße (Debuff auf dem Tank der die Heilung pro Stack um 6% verringert)

Meiner Meinung nach ist der Boss in dieser Konstellation mit dem dafür vorgesehenen Gear (durchschnittlich ilvl 346) nicht schaffbar. Durch die Kombination von der Angriffstempoerhöhung und den Bösartigen Stößen Stackt der Debuff auf den Tanks so ca. nach 7-8 Sekunden teilweise schon auf 10-12 hoch was den Tank dann unheilbar macht und irgendwann darin resultiert dass die Heiler oom sind. Dass man abspotten muss ist mir klar nur wenn der zweite Tank die Stacks oben hat bevor sie beim ersten abgelaufen sind scheint mir das unmöglich. Wir haben uns mit Hand des Schutzes und Gottesschild geholfen und den ersten Drachen so down bekommen. Dann waren aber auch schon die healer oom die dank dem Debuff natürlich wie die Geisteskranken heilen mussten...

Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen um meine Vermutung zu bestätigen bzw. zu zerstreuen?
 
Ich kann zwar nichts zu deinem Raid sagen, da ich aber selbst Heiler spiele (und zwar nur Heiler), und wir uns auch schon am PvP Boss versucht haben, kann ich nur sagen, das du wohl Recht hast.

In heroischen Instanzen heilt man sich auch bei einer Durchschnittsgegenstandsstufe von 345 oom bei den Bossen und muss Manaregfähigkeiten einsetzen. Raids sind dagegen noch eine Steigerung. Beim PvP Boss ging es gerade mal eine Minute lang gut (8%), dann waren die Heiler ausgebrannt und der Raid zerlegt.

Das Problem an der ganzen Geschichtr ist einfach der mittlere Heilzauber, den alle Heilerklassen mit 4.0.3a aufgezwungen gekriegt haben. Heilung beim Priester, Welle der Heilung beim Schamanen, Heilende Berührung beim Druiden und Heiliges Licht beim Paladin. Alle vier Zauber wurden dazu umfunktioniert, zwar Mana entsprechend der Regeneration zu verbrauchen, aber diesselbe Castzeit zu haben wie die große Heilung bei einem geheilten Wert der geringer ist als bei der schnellen Heilung. Bei meinem voll hero equippten Priester sind das in Zahlen ca. 12k Heilung kritisch) bei einer Caszeit von ca 2,3sek.

Und eben das funktioniert nicht. Wir sollen hauptsächlich mit diesem Zauber arbeiten, da wir so kein Mana verbrauchen (bzw. mit entsprechend Willenskraft in der Castzeit dieselbe Menge Mana wiederherstellen, die der Zauber braucht). Aber erstens dauert es zu lange und Zweitens reicht der geheilte Wert nicht aus. Es passt einfach in keinster Weise in die Mechanik. In heros mit ner guten Gruppe mag das gehen, aber selbst da ist man meist gezwungen, rücksichtslos sein Mana zu verbraten, um die Leute am Leben zu halten. Wenn Heilung eines muss, dann schnell gehen. Es gilt, keine Zeit zu verlieren. Denn wenn man in brenzligen Situationen auch nur eine halbe Sekunde zu spät heilt, könnte der Tank oder auch DD schon tot sein. Solch ein langsamer Zauber ist dann einfach viel zu aufhaltend.

Elite Gilden wie Ensidia und Co. werden es wohl hinkriegen, wenn sie alle Register ziehen und nach den ersten paar Malen kann das wegfallen, aber eine Durchschnittsgilde wird sich sicherlich keinen abbrechen, um raiden zu können. Mal abgesehen davon, das sie es auch unmöglich schaffen könnten, selbst wenn sie alles mögliche dafür tun (also Bufffood, Flasks etc., Alle zur Verfügung stehenden Cast einsetzen und so). Ich sehe da leider ohne Nerf keinen grünen Zweig. Schwierigkeitsgrad wie bei heros, okay. Aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele keinen heiler in cata aber das hauptproblem is weniger das mana sondern der healreduzierende debuff auf dem tank bzw. in dieser konstelation in kürze auf beiden tanks..

mir fallen im prinzip nur als einzig denkbare Lösung ein dritter Tank ein wobei ich da stark daran zweifle, dass der dmg reichen wird.
Aber wie gesagt erzählt mir mal wie das bei euch läuft. haben eure tanks vielleicht schon so viel avoid um den buff nur langsam stacken zu lassen oder wie soll das gehen?

mit 2 tanks die so schnell die debuffs kriegen(in kurzer zeit kommt nurnoch ein viertel des heals an) kann das auf keinen fall klappen...
 
Der Boss ist einfach. Tank+irgendnen unterbrecher die die schattennova unterbrechen. der rest des raids nuked einen der drachen und die tanks spotten sich die tragets gegeseitig nach 2 stacks ab. nach dem der erste drache down is kommt die entspannung nun schnell den 2ten drach genuked und dann den boss und down ist er.! 12kdps+ ist pflicht für die dds wer das mit hero gear nicht kann sollte sich nen guide anschauen oder sich eine neue klasse wählen.


@KingNothing22 2 tanks reichen nen Paladin kann mit der Bubbel wenn nötig die Stacks runter machen und dann liegt auch schon der erste drache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Wir haben ihn gestern gelegt nachdem wir endlich den kniff raus hatten ;D

Hier eine Kleine Schilderung zum kampf. ( und unsere Grp. )

Tanks : Dk und Warri
Heals: Schmamie , Dudu und Pala
DD´s :Priester , Schurke , Mage , Hunter und DK

Wir haben den schurken und den Warri am Boss gelasen zum Schattennova Kicken , ab und zu hat der mage mal gekickt wenn irgendwas schief ging .

Zu den Drachen wir haben des Nether und den Sturm drachen zusammengeholt diese hat unser DK alleine getankt (enormer schaden) , aber dadurch hat der Boss 25% weniger Hit , Haste etc. und der Gruppenschaden ist kleiner durch den sturmdrachen. Die beiden Tanks konnten dann ca. 25-35 ms stacken und spoteten sich dann gegenseitig Boss und Drachen ab . Der erste drache lag ca. 40-55 sek. nach pull + Kampfrausch ( wir haben den Nether gekillt ) , danach den anderen (bei uns Sturm) killen und der fight ist FAST gegessen .
Denn nun macht man zwar 100% Boss dmg aber bei uns waren ca nur noch 2,30 min bis enrage (5 min kompl. Timer ) .
So dannach haben wir den Letzten den Schieferdrachen geholt ( der macht beim Boss ca 6 sek. stun ab und zu ka wie lange die abstände sind ) , den haben wir aber erst down gemacht als der Boss so bei 55% war , den bei 50% mach der einen zusätzlichen AE effeckt der nicht zu kicken ist und gleich danach die Schattennova ( dafür haben wir den mage genommen da der schurke und tank beide nicht an den boss rankammen wel der AE auch wegkickt ) .Dadurch das wir nun 150% mehr dmg und ab und zu den Stun hatten ging der Boss doch recht einfach down und wir hatten ca noch 30 sek. aufm enrage timer.

das gear der leute war zwischen 340-350
(wenn du genau die leute haben willst die geraidet haben , PM an mich )

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


P.S
Der anfang des kampf ist super Hart zu heilen und kostet mana , viel mana aber am ende wirds recht entspannend.
evt hilfts. Wir haben 2 mal Manatide , 1 Hymmne und 1 anregen geust + CD der einzelnen klassen ansich.
 
Eine Zehnergruppe in unserer Gilde hat den diese Woche auch gelegt. Die meinte, die Konstellation dieser Woche wäre die schwierigste, die man kriegen kann ^^

Soweit ich das mitbekommen hab, hat der Tank einfach den einen Bob gekitet, so gut das möglich war.
 
Gz =)

In der Konstellation hab ich Halfus getankt, der andere Tank die 2 Drachen. Dann bei ein paar Stacks gegenseitig abspotten, dann bei Auslaufen des Buffs das ganze zurück.

Ist hart, kein Ding.

Die Spotterei wird nur noch bei Chimaeron übertroffen
 
versteh ich das richtig, wenn man den schieferdrachen rausholt stacken die teile nicht mehr so schnell hoch?

weil das problem ist nicht das spotten sondern dass der debuff nicht schnell genug ausläuft..
 
Der ist für den Debuff zuständig, ja. Es geht langsamer, aber leider macht er das immer noch nach dem Tod des Drachen.
Ergo - man muß weiterhin abspotten.
Wir haben alle 3 Drachen gelegt und dann per Heroism den Boss umgelegt.
 
Esdas Kommentar folgend präsentiere ich mal unsere Taktik mit etwas mehr Detail

Oh ja, der Boss war ätzend in diesem Setup. Auf Grund unseres Setups haben wir es mit einigen Tricks geschafft. Es war höllisch anstregend, zumal wir noch einen Aushilfs DD dabei hatten, der nicht den umwerfendsten Schaden gemacht hat.

Nachdem wir es auch mit 2 Drachen probiert haben, haben wir die Taktik geändert: WIr kiten den Boss.

Wieso das geht: Swiftness Potion, Nova spät kicken, Leap of Faith, Body and Soul und später ein random Stun. Dazu abspotten.

Der Kicker (bei uns ein Ele), die Tanks und die Heiler müssen ganz schön auf Zack sein.

Den Switfness Potion nimmt man im Notfall
Die Nova wird sehr knapp gekickt (sie kommt manchmal durch)
Leap of Faith, wann immer ready und gerade angebracht (Priester muss aufmerksam sein!)
Body and Soul (kann man praktisch auf CD dem Tank geben der den Boss kitet)
abgespottet wird wann immer der MT merkt, dass er zu viele Stacks hat. Aber das darf nur kurz sein, sonst ist der andere Tank nicht mehr heilbar.
Auch eine Idee: Gottesschild zum resetten nutzen, aber nur wenn der Boss auf max-range zu Castern ist. Dann ist es möglich direkt wieder zurück zu spotten, bevor er irgendwen umhaut.
Enrage-Probleme können mit multidotten in den Griff bekommen werden. Hierbei muss der MT auf Aggro achten.

Als zweiten Drachen den "random-stun"-Drachen nehmen. Dafür lieben euch die Heiler, da
a) der Stack oft auslaufen kann
b) dieser Drache gut zuhaut und zu diesem Zeitpunkt noch mana da ist

Für die Heiler gibt es einen speziellen Tipp:
Potion of Concentration
Dieser Trank bringt doppelt so viel wieder, wie ein normaler Manatrank und kann während einer Stun-Phase gut genutzt werden. Die Drachenfeuerbälle haben das bei mir nie unterbrochen. Hierfür müssen sich die Heiler absprechen (nicht alle gleichzeitig!) und die Nova direkt danach darf nicht durchkommen (was mit Ansage kein Problem ist).
Cross-Innervate haben sich die Druiden gegeben. Ist nur ein Druide da, soll der sich trotzdem die Glyphe reinpacken: Gibt ers dem Priester/Shami/(Pala), dann hat er +10% und der andere +20% was in Summe +30% ist und damit besser als egoistische 20%.

Der Fight verlangt viel von jedem Spieler, ist aber schaffbar.
 
Schon mal gut zu hören, dass es möglich ist. Die Kitetaktik hatten wir kurz im Gespräch, haben aber stattdessen versucht die Tanks weit auseinander zu stellen und den Boss auf distanz zu spotten. Das ging auch mehr schlecht als recht.

Naja wir haben uns jetzt mal entschieden noch bisschen Gear zu farmen und nach Weihnachten nen neuen Versuch zu starten.

Unsere Gilde besteht aus vielen Berufstätigen und für uns stand an oberster Stelle niemand zum schnell leveln bzw. equipen zu nötigen. Somit geben wir den "Nachzüglern" noch ne Woche Zeit und können dann vielleicht auch ein bisschen optimaleres Setup machen. Unseres war:

Tanks:

1 DK 1 Pala

Meeles:

1 Frost 1 Unholy DK(ich)

Ranged:

1 Hexer
1 Mage
1 Shadow

Heal:

2 Holypriester 1 Holypala

Das ganze war schon von daher Problematisch weil wir keine Klasse hatten die das Interrupten alleine übernehmen kann(dks haben 10sek. CD auf gedankenfrost). Ausgeholfen haben wir uns mit makros die aber durch die Kiteversuche dann auch hinfällig wurden. Das hat zwangsweise 2 DDs auf dem Boss bedeutet und somit nen nur langsam sterbenden Drachen.

Ich danke euch auf jeden Fall für den aufschlussreichen (und vor allem Flame- und Trollfreien) Beitrag =)
 
Hi,

die Lösung für das Unterbrechen:
/cast [@focus] Mind Freeze(oder sonstige Unterbrecher)

dann zieht ihr Drachen+Boss zusammen, damit auch gut Cleavedmg kommt.

Bei mir hat es der DK Tank + Schami gemacht, Schami mit 6 Sek CD konnte es sogar (fast) alleine machen. Perfekt.
Achtet drauf, daß es auf Spellhit geht, also wenn der DK Tank das machen soll -> Spellhitcap vollmachen.

Vom Hexer noch Fluch der Sprachen drauf, bzw. Du mit nekrotischem Stoß +30% Cast time auf die Shadownova, das läuft dann.

Würde bei euch Mage+DK zum unterbrechen einteilen, eher Dich als DD als den DK Tank.

Erspart euch Laufwege und zieht zusammen.
 
Wir haben den Boss gestern aus Zeitgründen zwar nicht mehr geschafft, aber prinzipiell fehlte nur noch der eine Versuch.

Wir haben direkt Schieferdrache und Sturmreiter dazugeholt, die vom DK getankt wurden. Der Schaden war da schon nicht ohne. Die Schattennova darf definitiv nicht durchkommen.
Ich hab den Boss um den Ele-Schamanen gekitet. So bekam ich weniger Schaden und der Debuff stapelte langsamer. Der Schamane hat unterbrochen. Die Heiler waren sehr mit dem DK beschäftigt, bei mir ging es. Halfus bleibt ja häufiger mal stehen und so geht ca. jeder dritte Schlag von ihm ins Leere. Ich hab dann mit dem Debuff etwas rumprobiert. schließlich konnte ich mit Wegbubbeln warten, bis der erste Drache tot war. Dann hab ich wieder 5-6 Stacks abgewartet, dann haben wir die Mobs getauscht. Ab da wurde immer abgespottet, wenn die Stacks zu viele wurden, bzw. sie ausgelaufen sind. Kurz vor dem Ableben haben wir die Ausgeburt des Nethers dazugeholt, aber durchgetankt. Anfangs hatten wir versucht, den auch noch umzuhauen, aber dann war der Boss beim Enrage noch ganz schön voll.

Alles in allem ist das ein recht spannender Kampf. Mir gefällt diese Bossmechanik.
 
Zwei Drachen genügen schon =) alle 3 wären aber dennoch gut, weil Halfus ja mit 150% mehr Dmg schon enorm schnell downgeht.
Müsstest ihr mal gegenrechnen, ob das nicht besser ist.

Der DK wenn richtig frisst, müsst ihr sehen ob sein Selfheal gut genug ist - ich würd ihm Bloodshield-Tracker als Addon mal empfehlen.
Im Normalfall läuft er in seiner CD Rota immer mit irgendwas aktiv rum, was das erleichtern sollte. Ich fand 2 Drachen weniger hart als die Hits von Halfus.

Chimaeron hat keinen DR auf Spott, aus gutem Grund hin+her, hin+her... witziger Kampf.
 
wer als 346er heiler in ner hero oom geht heilt falsch oder hat die totale gimp gruppe bei der 4/5 spielern im feuer stehn bleiben.
 
Ich sehe da leider ohne Nerf keinen grünen Zweig. Schwierigkeitsgrad wie bei heros, okay. Aber nicht so.

Wie du hier im thread deutlich siehst: Es liegt nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern an euch. Wenn du Nerfs forderst bist du erbärmlich...und hilflos, denn wie man an deutlich sieht ist die Zeit der Wishnerfs vorbei. Also geh qq machen und hol dir PvP Eppixxe, damit du dich lila fühlst.
 
Zwei Drachen genügen schon =) alle 3 wären aber dennoch gut, weil Halfus ja mit 150% mehr Dmg schon enorm schnell downgeht.
Müsstest ihr mal gegenrechnen, ob das nicht besser ist.
Ähm, den Mehr-Schaden-Buff bekommt der Boss schon, wenn man einen Drachen anquatscht, nicht erst, wenn er tot ist.
Ich dachte auch erst, danach, aber sah dann im ersten Versuch 7k DPS von mir auf dem Boss und das kitender Weise. Die Drachen haust du nur um, um den Kampf zu entspannen, ähnlich wie bei Sartharion 3D damals. Wenn man also direkt zwei Drachen dazu holt, machen der Tank und bei uns der Unterbrecher von anfang an 100% mehr Schaden auf dem Boss.



wer als 346er heiler in ner hero oom geht heilt falsch oder hat die totale gimp gruppe bei der 4/5 spielern im feuer stehn bleiben.
Sagt wer? Naja, ich vergas wohl mal wieder, daß alle hier bei Buffed quasi zu Ensidia, FTH und Paragon gehören...
Es gibt Heilklassen, die gehen schneller OOM, als andere, Punkt.
 
Ähm, den Mehr-Schaden-Buff bekommt der Boss schon, wenn man einen Drachen anquatscht, nicht erst, wenn er tot ist.

Hab ich auch nicht behauptet.

Aber ich würd den dritten Drachen nicht den ganzen Fight über offtanken, da geht man OOM, weil das zusammen mit der letzten Phase von Halfus nicht mehr heilbar ist, m.E.n.

Erlegt ihr alle 3, dann habt ihr danach mit Full-DPS auf den Boss den schneller down, als mit nur 2 Drachen.
Wie gesagt, anlabern + offtanken halte ich für ungut =) daher ist für mich anquatschen=legen.
 
Zurück