Zumindest teilweise kann ich den TE schon verstehen.
Wie es auch anderen schon aufgefallen ist, gibt es einige "Heiler" die dann doch Ihre primäre Aufgabe im Verteilen
von Schaden sehen und dann bspw. ein Tor Anroc mit 20k Schaden und 5k Heilung verlassen - so etwas darf natürlich nicht sein.
Ich möchte jetzt nicht auf allgemeine Verhaltensweisen in Szenarien eingehen; ich denke Themen wie "DDs auf Tanks", "Tanks die meinen
sie wären DDs" etc. wurden schon zu Genüge diskutiert.
Um beim Thema zu bleiben möchte ich einfach nur kurz darauf eingehen, welche Situationen aus Heilersicht dazu führen könnten dass Ihr
DDs und Tanks dann doch mal im Dreck liegt:
1. Nur weil ein oder mehrere Heiler anwesend sind, heisst dass nicht dass wir jedem DD/Tank den God-Mode bescheren können. Es gibt
eine Reihe an Situationen (mangelnde AP aus welchen Gründen auch immer, Störungen durch Schaden feindlicher Spieler, Knockbacks,
unser plötzlicher Tod, Ziele ausserhalb LoS, usw. usf.), die uns einfach daran hindern ständig zu 100% heilen zu können.
2. Sollte eine dieser Situationen eintreten, gesetzt dem Fall wir sind noch lebendig, müssen wir oft priorisieren wen wir jetzt sterben lassen.
Lasse ich meine letzten Heilungen vor dem Ableben lieber der Front zukommen oder helfe ich der Hexenkriegerin die sich gerade im 1on1 befindet?
3. Thema Wiederbelebung: wenn die Situation es zulässt belebe ich gerne wieder. Wenn wir jedoch gerade in einem erfolgsversprechenden Rush auf
den Gegner sind supporte ich dann lieber die restlichen Leute des Kriegstrupps, um evtl. das >gemeinsame< Ziel doch zu erreichen.
Die Zeit die ich dafür brauche ist dort mit Sicherheit besser positioniert als wenn ich mich 6 Sekunden lang um die Wiederbelebung eines einzelnen DDs kümmere.
4. Sollte ich mal (ernsthaft) Ziel von feindlichen Spielern sein, werden die nächsten Heilungen erst einmal bei mir stattfinden - denn es ist effektiver mich 10 Sekunden
lang selbst zu heilen (gesetzt dem Fall jemand bemerkt die Situation und hilft mir aus der Patsche) um mich dann wieder der Gruppe widmen zu können
als dass Ihr 30 Sekunden (+Laufweg zum Kampf) darauf warten müsst bis ich von den Toten wiederauferstanden bin.
5. Auch wenn ich nur ein kleiner, Stoff tragender, Git bin - bemerke ich dass das Szenario in sinnlosem Gezerge ausartet mache ich mich auch selbst schon mal
auf den Weg um das Objective zu ergattern - sobald ich damit wieder bei unseren Leuten angekommen bin geht's dann auch mit der Heilung weiter.
Denn sinnloses Gezerge führt mit Sicherheit nicht zum Sieg.
6. Taktischer Einsatz besonderer Fähigkeiten: oftmals breche ich kurzzeitig die Heilung ab um taktisch zu agieren. Bspw. wenn ich sehe dass das Scharmützel von einem
einzigen gegnerischen Heiler supported wird, an den die Melees jedoch nicht herankommen: kurz ausbrechen und AP wegziehen - denn wenn seine Front aufgrund fehlender
Heilung einbricht überlebt der Heiler auch nicht mehr lange.
Eine andere Situation wäre bspw. in Tor Anroc wenn ich sehe dass der Artefakt-Träger nahe am Rand der Lava steht - gleiches mit gleichem vergelten: schnell hin und
mit dem schamanistischen Knockback ein Reset des Artefakts herbeiführen.
Das sind natürlich ein paar Sekunden in denen jemand bei akutem Burstdamage dann auch mal sterben kann - insgesamt kam es aber in der Regel der Gruppe zugute.
... ich denke die Liste könnte noch fortgeführt werden, das ist jedoch das was ich mal auf die Schnelle schildern wollte.
Zusammengefasst:
1. selbst mit Heilern gibt es keinen God-Mode
2. wenn Ihr trotz heilenden Heilern sterbt hat das mit Sicherheit situationsbedingte Gründe
3. erspart Euch bitte zukünftig diese "heal????"-, "null heal hier"-Kommentare - die, die sich den Arsch für Euch aufreissen, nervt das einfach und demotiviert sie; und die
Heiler, die lieber hauptsächlich Schaden austeilen, interessieren solche Äußerungen eh nicht
Klar versuche ich solche Äußerungen gekonnt zu ignorieren - wenn das Verhältnis der negativen Äußerungen jedoch überwiegt (so wie es anscheinend auf meinem Server leider ist)
drückt das dann doch irgendwann die Stimmung.
Um eventuellen Forderungen nach Teamplay mit der Gilde, Stammgruppen etc. vorzubeugen - wenn möglich (d.h. wenn sich genug Leute finden) gehe ich natürlich priorisiert
mit der Gilde in SCs. Dennoch hast Du dann 50% randoms oder mehr (falls sich nicht eine komplette Gruppe gefunden hat) dabei, die leider Gottes oftmals (auch ich möchte
nicht alle über einen Kamm scheren) diese Äußerungen von sich geben.
Zeigt einfach ein bißchen mehr Verständnis für die Heiler - auch wenn ich diese Aussagen immer blöd finde - aber eine Zeit lang selbst einen Heiler zu spielen kann da als Schocktherapie
schon helfen.
Sollte ein Heiler tatsächlich nicht heilen könnt Ihr ihn gerne per /tell persönlich danach fragen - jedoch bitte keine Verallgemeinerungen mehr.
Vice versa - habt Ihr schonmal einen Heiler gesehen der in den Chat geschrien hat "HALLO???? NULL DMG???? Wenn Ihr mehr dmg machen würdet müsste ich nicht soviel heilen!!!!!1111elf"
Na, fällt da was auf?
So, und jetzt fassen wir uns alle bei den Händen und sind lieb zueinander