Hallo? Ist da jemand?

Valiel

Rare-Mob
Kommentare
36
Die änderungen an WoW mit dem Patch 4.03 sind wirklich schön. Sturmwind erstrahlt in neuem glanz und auch höre ich hier und da das es zahlreiche nicht nur neue sondern auch gut gelungene Quests gibt. Die Instanzen sollen mit Cataclysm dann auch wieder anspruchsvoller werden und Crowd Control erforderlich.

Die alten Gebiete durch die ich vor 5 Jahren das erste mal mit meiner Kriegerin lief, nicht ritt, sondern lief, sehen verändert noch toller aus als ich sie eh schon immer fand.

Die änderungen an den Klassen finde ich soweit ganz gut.

So als jahrelanger Spieler hatte man gehofft, das feeling kommt zurück, dieses epische Gefühl das man damals auch im Gruppenspiel hatte.

Leider gibt es eine Sache die man auch mit noch soviel mühe nicht mehr ändern kann und das sind die Spieler.

Das zwischenmenschliche unter den Spielern, vorallem in Dungeongruppen ist an einem Punkt angekommen wo es nicht mehr schlimmer werden kann.

Das gleiche gilt für den größten teil der Forennutzer, bis auf ein paar ausnahmen natürlich die sich auch nach Jahren immer noch bemühen ein gewisses Niveau zu halten.

Das erschreckende daran ist das sich die reale Gesellschaft und deren zwischenmenschliches Verhalten von der WoW Spielerschaft kaum noch unterscheidet.

Und das war früher weit weniger so.

Ich weiß noch wieviel Spaß ich damals hatte mit anderen zu spielen, mit Leuten die ich nicht kannte. Das war in den meisten Fällen ein vergnügen.
Und Heute spielt man besser alleine oder nur noch in der Gilde.

Ich erwarte die typischen 0815 Antworten, kann ich schonmal nichts falsch machen.

LG

Valiel

Zu den Dungeons kann ich nur sagen; wenn der Schwierigkeitsgrad wirklich erhöht wird, ist Gruppenspiel wieder wichtiger, sprich, man muss kommunizieren, damit es klappt. Ob das ab Catainstanzen so ist, weiß ich nicht genau. Hab ich aber so gehört. Ansonsten geb ich dir gerne recht.

Das zwischenmenschliche unter den Spielern, vorallem in Dungeongruppen ist an einem Punkt angekommen wo es nicht mehr schlimmer werden kann. 

O-Ton der Jahre 2007 (Burning Crusade) und 2008 (Wrath of the Lichking). 

O-Ton der Jahre 2007 (Burning Crusade) und 2008 (Wrath of the Lichking).

Wo Noxiel Recht hat, hat Noxiel Recht. Bei jedem Addon bisher hieß es "das Schlimme ist das Zugrundegehen der zwischenmenschlichen Beziehungen" und diese Dinge

Wo Noxiel Recht hat, hat Noxiel Recht. Bei jedem Addon bisher hieß es "das Schlimme ist das Zugrundegehen der zwischenmenschlichen Beziehungen" und diese Dinge

Und doch war es nie so stark vorhanden wie in WOTLK.

xD...das habe ich auch schon 2008 gelesen. Und spätestens, wenn Instanzen wieder ein Maß an Kommunikation verlangen (btw, ich gehe meist nur mit Gildenmitgliedern und Bekannten in Instanzen), wird auch "das Zwischenmenschliche" wieder "besser" werden.

Ich denke, das ist ziemlich subjetiv. Ich hab in Classic auf einem RP-Realm gespielt und wenn man (so wie ich) als Rollenspieler vehement versucht hat, seine zugegeben schwammig formulierten Rechte auf diesem Realm wahrzunehmen, wurde man an allen Ecken und Enden geflamed. Ich weiß nicht, wie es heute dort zu geht, aber meiner Meinung nach sieht es eher so aus:

Classic - WotLK - BC

schlimm -------- weniger schlimm

Es gab schon immer Idioten und wird sie auch immer geben.
Selbst in Classic gabs viele Deppen, auch wenn einige das manchmal nicht wahr haben wollen.
Das einzige was sich geändert hat, ist die Zahl der Spieler insgesamt. Die Chance auf einen Idioten zu treffen, steigt dadurch jedoch nicht, da es ja auch genügend Zuwachs an guten Spielern gibt.
Man muss sich halt die Leute aussuchen, mit denen man spielen will.

Und wer sich wirklich überhaupt nicht mit "Fremden" einlassen möchte, der muss dann auf die RND-Suche im Dungeonbrowser verzichten und auch dort nur mit Gildenkollegen oder Ingame-Mates gehen.
Ist ja kein Ding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erschreckende daran ist das sich die reale Gesellschaft und deren zwischenmenschliches Verhalten von der WoW Spielerschaft kaum noch unterscheidet.

Das liegt daran das die Gesellschaft selbst in WoW einhält. Mit steigender Spielerzahl steigt auch die Anzahl an verschiedenen typen von Menschen.

Zu zeiten wo mmorpgs noch nicht so stark etabliert wahren und es weniger Spieler gab, war der einzelnde Realm etwas mehr exklusives. Es gab keine Namensänderungen Rassenwechsel usw. Die eigene Identität war mehr oder weniger fest gegeben und ging auch nicht so dramatisch in der Masse unter.
Ich vermute mal das heutzutage ein einzelnder realm das 2 bis 4fache an Spielern beherbergt als früher.
Realms mit 30.000 aktiven Spielern sind heutzutage wahrscheinlich keine seltenheit mehr.

Mich macht es nur so traurig. WoW bietet einem eine schöne Welt, abseits vom Alltag, von all dem Stress und Ärger, einfach gute Rahmenbedingungen, aber die Spieler machen es sich untereinander einfach nur schwer

Ganz unrecht hast du sicher nicht, ganz richtig liegst du aber ebensowenig! ^^ 

Es wird nicht schlimmer, man empfindet es mit der Zeit nur stärker. Da hilft nur eine gute Gilde und ne lange Friendlist!

Ich denke jedem MMO geht es so wie WoW, wenn es mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Man muss nur mal als Lowie eine Frage im Handelschannel schreiben. Eine Antwort bekommt man trotz vieler Spieler die das lesen nur selten.
Umso mehr hat es mich erstaunt, das diese Hilfsbereitschaft bei LotRO anscheinend doch noch vorhanden ist.

Ich frage jemanden, wie eine Quest funktioniert und werde an jeden relevanten Ort geführt, die Erklärungen, was ich tun muss inklusive.
Ich stehe in der Gegend, das Handelsfenster öffnet sich und ich bekomme eine Waffe, die doppelt so gut wie meine alte ist. Ohne dafür etwas zu tun oder getan zu haben.

Ich kann mich noch an einen Moment an Weihnachten erinnern in WoW, ich war mit meinem kleinen Priester in der Tiefenbahn. Ein 60er gesellt sich zu mir, das Handelsfenster geht auf und er schenkt mir 1 Gold. Einfach so.
Das ist nur ein Beispiel, aber wie oft gibt es heutzutage noch so etwas? Es traut sich ja kaum jemand in einer Bosstaktik zu fragen. Man darf einfach kein "Noob" mehr sein.

Es wird einfach angenommen, das jeder weiß, wie das Spiel funktioniert und wenn es nicht so ist, dann gibt es immer noch genug Leute, welche das wissen. Mit den anderen muss man sich ja nicht abgeben.
So oder so ähnlich tickt in vielen Fällen die Community.

Allerdings ist die Möglichkeit gerade die Personen von denen man spricht hier im Forum zu erreichen gering. Entweder es wird nicht gelesen oder es interessiert nicht.

Mich macht es nur so traurig. WoW bietet einem eine schöne Welt, abseits vom Alltag, von all dem Stress und Ärger, einfach gute Rahmenbedingungen, aber die Spieler machen es sich untereinander einfach nur schwer

Man kann ja sagen was man will aber WoW als offline Rollenspiel ohne die ganzen Spieler mit denen man das teilt, egal ob positiv oder negativ, währe nicht halb so toll wie unser WoW jetzt. Es ist nunmal so das das "Mitteinander" WoW zu etwas besonderen macht.

Spätestens mit den ersten HC Inis in Cata wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Entweder die Leute lernen ihre Klasse und Teamplay, oder sie schmeissen WoW hin, oder sie wollen weiterhin so spielen, werden aber vom Rest gekickt. Ich glaub kaum, dass es bei erforderlichem CC noch "ogogo" Toleranz geben wird. Ich werd jedenfalls keine mehr haben.

Spätestens mit den ersten HC Inis in Cata wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Entweder die Leute lernen ihre Klasse und Teamplay, oder sie schmeissen WoW hin, oder sie wollen weiterhin so spielen, werden aber vom Rest gekickt. Ich glaub kaum, dass es bei erforderlichem CC noch "ogogo" Toleranz geben wird. Ich werd jedenfalls keine mehr haben.

Das dauert genau einen Raidcontent lang an. Dannach sind wieder alle für heros überequipt. und mann kann für die einfachen Punkte die Epics des letzten contents kaufen

Ich erwarte die typischen 0815 Antworten, kann ich schonmal nichts falsch machen.

Was bei einem 0815 "Die Community ist doof"-Thread ja durchaus vorkommen kann.

Das dauert genau einen Raidcontent lang an. Dannach sind wieder alle für heros überequipt. und mann kann für die einfachen Punkte die Epics des letzten contents kaufen

Tru story bro.

Naja, natürlich gab es das "früher war alles besser" geweine schon immer...
ABER..Früher wurde soziales Verhalten belohnt und egomanes scheuklappengegimpge wurde bestraft. Blizzard hat leider mit WotLK alle Dämme brechen lassen und alles, was unter der Oberfläche gewartet hat, ist nach oben gespült worden. Die Leute wurden von Blizz gerade zu dazu erzogen, ungeduldig, nachlässig und lootgeil zu werden.
Es gilt immer der WEg des geringsten Widerstands. Wenn Können nicht erforderlich ist, wird sich keiner anstrengen. Kommunikation nicht notwendig? Schon sind sie meisten stumme oder unhöfliche Assis.

Schön ist allerdings zu sehen, dass wohl ein bsischen an der generellen schraube gedreht wurde, selbst in lowie-ionstanzen, was wirklich gut ist.
Bosse stehen da länger, haen mehr HP einfach.
Und man merkt zB ob ein Heiler was drauf hat. Tanken is genauso simpel wie eh und je. Aber wenn der Heiler tranig und in Wotlk manier auf follow is und meint, ein hot/schild etc reicht, dann brennts bald. Man kann auch im KLloster wieder scheitern und ist auch auf dem level froh um einen guten Freund als Heiler, den man im skype hat. Nicht weils es so verteufelt schwer ist, sondern weil es wieder möglich ist zu scheitern. Bisher musste man sich ja arg anstrengen um auf demlevel in instanzen zu wipen.
Das geht wieder und ich finde es gut. Es ist so dermaßen offenbarend welche Spieler was können und wer einfach nur so brainafk durch die welt schlendert.

Naja, natürlich gab es das "früher war alles besser" geweine schon immer...
ABER..Früher wurde soziales Verhalten belohnt und egomanes scheuklappengegimpge wurde bestraft. Blizzard hat leider mit WotLK alle Dämme brechen lassen und alles, was unter der Oberfläche gewartet hat, ist nach oben gespült worden. Die Leute wurden von Blizz gerade zu dazu erzogen, ungeduldig, nachlässig und lootgeil zu werden.
Es gilt immer der WEg des geringsten Widerstands. Wenn Können nicht erforderlich ist, wird sich keiner anstrengen. Kommunikation nicht notwendig? Schon sind sie meisten stumme oder unhöfliche Assis.
Und eben da sieht man wie primitiv die Menschen doch manchmal sind ... ich hab es noch nie als Rechtfertigung durchgehen lassen, wenn Spieler sich wie wilde benehmen, bloß weil es die Theorie erlaubt.
Man sollte lernen Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und nicht nur frei nach dem Motto "Weil ichs kann" zu leben, sonst wird man früher oder später aufschlagen und das ohne Gnade. (Einigen wünsche ich das mitlerweile auch, damit sie mal ihren Verstand benutzen)
Die Schuld permanent vor sich wegtragen oder auf andere abschieben ist das Verhalten von Kleingeistern und keineswegs akzeptabel!

Zurück