Hallo? Ist da jemand?

Naja, natürlich gab es das "früher war alles besser" geweine schon immer...
ABER..Früher wurde soziales Verhalten belohnt und egomanes scheuklappengegimpge wurde bestraft. Blizzard hat leider mit WotLK alle Dämme brechen lassen und alles, was unter der Oberfläche gewartet hat, ist nach oben gespült worden. Die Leute wurden von Blizz gerade zu dazu erzogen, ungeduldig, nachlässig und lootgeil zu werden.
Es gilt immer der WEg des geringsten Widerstands. Wenn Können nicht erforderlich ist, wird sich keiner anstrengen. Kommunikation nicht notwendig? Schon sind sie meisten stumme oder unhöfliche Assis.

Schön ist allerdings zu sehen, dass wohl ein bsischen an der generellen schraube gedreht wurde, selbst in lowie-ionstanzen, was wirklich gut ist.
Bosse stehen da länger, haen mehr HP einfach.
Und man merkt zB ob ein Heiler was drauf hat. Tanken is genauso simpel wie eh und je. Aber wenn der Heiler tranig und in Wotlk manier auf follow is und meint, ein hot/schild etc reicht, dann brennts bald. Man kann auch im KLloster wieder scheitern und ist auch auf dem level froh um einen guten Freund als Heiler, den man im skype hat. Nicht weils es so verteufelt schwer ist, sondern weil es wieder möglich ist zu scheitern. Bisher musste man sich ja arg anstrengen um auf demlevel in instanzen zu wipen.
Das geht wieder und ich finde es gut. Es ist so dermaßen offenbarend welche Spieler was können und wer einfach nur so brainafk durch die welt schlendert.

Das kann ich so nicht bestätigen.

ICh selbst spiele einen Tank.

In kloster wipen, da muss man sich anstrengen. "auf boss gehen, bevor adds down" führt in den meisten fällen zum wipe.

ABer momentan sah es so aus, das ein Schamanen-heiler biss zum endboss als geisterwolf mitgelaufen ist. Heilung wurde durch einen schattenpriester übernommen.

Nun, warum verhalten sich denn die Spieler so, wie sie es tun? Weil sie alle schlechte Menschen sind? Nein, sie sind bequem und faul und wenn es nicht notwendig ist, aufzupassen, tun sies auch nicht. Blizz hat hier social engineering betrieben und zwar vom feinsten. Tendenzen unbeuwsst verstärkt und ermutigt. Was, die Spieler heulen rum? Tja, sind zahlende Kunden, denen wirs recht machen wollen und ZACK! wurde da Spiel dahingehend umdesignt, dass nunmal kreti und pleti durch ICC stolpern durften nur weil sie das Recht dazu haben weil ey lol blizzard,k schließlich zahl ich ja 13 Euro, gell?
Jetzt darf das alles auch nciht zu schwer sein, sonst beschweren sich auch wieder alle, also alles schön leicht erreichbar und in mundgerechten häppchen, nicht dass sich eines der zarten Seelchen noch verschluckt daran.

Heraus kommen verwöhnte, verzogene, verhätschelte Gören, die meinen, sie bekommen alles, wenn sie nur laut genug schreien. WoW Spieler sind mittlerweile häufig zu solchen Gören geworden, wie man sie gern mal vor sich an der Supermarktkasse sieht: Laute, unflätige Kinder, die brüllen, wenn sie etwas nicht bekommen ,weil sie genau wissen, dass sie es bekommen, wenn sie nur laut genug und lang genug weinen. Anstrengen oder warten ist wiederum nur ein Grund, noch lauter zu brüllen. UNd die nachgiebige Mutter am besten noch treten und beschimpfen.

So schluss mit der Analogie, aber ich finde, sie trifft leider nur zu oft zu.

Alte Sprichwörter haben doch immer wieder ihren Sinn: Masse statt Klasse.

Das kann ich so nicht bestätigen.

ICh selbst spiele einen Tank.

In kloster wipen, da muss man sich anstrengen. "auf boss gehen, bevor adds down" führt in den meisten fällen zum wipe.

ABer momentan sah es so aus, das ein Schamanen-heiler biss zum endboss als geisterwolf mitgelaufen ist. Heilung wurde durch einen schattenpriester übernommen.

Hm, dann hatte der schattenpriester einfach was drauf:D

Also ich habe im Kloster in den letzten Tagen abschreckende Beispiele erlebt. Ich tanke ebenfalls, versuche möglichst gutes equip, auch für das level zu bekommen, bin mittlerweile critimmun wg Skilung etc. Also echt nicht sooo schwer zu heilen. Aber geskillte Heiler schaffen es durchaus, nach 2 Mobgruppen oom zu sein. Und das ohne dass jemand aggro zieht. Also ich bin schon der Ansicht, dass die Instanzen ein paar kleien Stolpersteine mehr beiten, einfach wei die Kämpfe ein Eck länger dauern und hier liegt der Knackpunkt. Die Bosse fallen eben nicht mehr in 5 sec sondern dauern bissl länger, wenn man nicht 4 level höher ist als sie. und in der zeit haben heiler genuug zeit, mehrmals oom zu gehen:D

Das zwischenmenschliche unter den Spielern, vorallem in Dungeongruppen ist an einem Punkt angekommen wo es nicht mehr schlimmer werden kann.

Auch wenn es früher auch nicht 100% besser war - aber das was im low lvl Bereich in rdm Gruppen abgeht ist
Teils schwer zu toppen...

Ich lvl grade meinen Druiden und hatte gestern erst eine super Gruppe.

Ok, voller Optimismus nochmal group tool benutzt - und das war gestern das erste mal seit ich WoW spiele,
dass ich nach ein paar Minuten, wortlos eine Gruppe geleavt habe.... (ich erspare mir die Details)

Ich frage mich jedesmal wenn ich auf solche Typen treffe, was das eigentlich für Leute sind,
die da hinter dem Rechner sitzen.

Die Bosse fallen eben nicht mehr in 5 sec sondern dauern bissl länger, wenn man nicht 4 level höher ist als sie. und in der zeit haben heiler genuug zeit, mehrmals oom zu gehen:D
Hab heut Morgen vor Arbeit mal aus Interesse (mit meinem 80er) die neu gestalteten Todesminen erkundet und gestaunt ob der arg gebufften Lebenspunkte mancher Bosse. Der vorletzte Boss und der Endgegner verfügen mit Level 15 über je mehr als 10.000 Lebenspunkte. Das ist soviel wie manch mittelmäßig ausgestatteter 70er hat. Alle Achtung! Freue mich schon auf einen neuen Twink, das wird hoffentlich wieder lustig (und herausfordernd) in den niedrigeren Instanzen.^^

btt: Also wenn ich in der buffed-Datenbank zu irgendwelchen Items bspw. Kommentare von 2006 lese (z.B. http://wowdata.buffed.de/?i=19364#comments speziell #44 und #47), die teils von scheinbar Geisteskranken verfasst wurden, und mich verschwommen an diverse, Jahre alte Artikel und Berichte in z.B. der PC Games über die WoW-Community erinnere (speziell die immensen Beschwerden von RPlern über das Benehmen auf RP-Servern), dann frage ich mich, ob hier mancher angebliche Classic-Spieler nicht ein wenig sehr von nostalgischen Erinnerungen fehlgeleitet wird. Ich habe nicht in Classic gespielt, aber auch nicht den Eindruck, dass da wirklich alles soviel besser war wie mancher hier sich noch zu erinnern meint...

Wie gesagt, Trottel gabs schon immer, nur wurden im Zuge von WotLK auch die SPieler nachlässig und tranig und ein wenig asozial, die sich früher zusammengerissen haben, weil sie es mussten. Ich hab auch in BC genug Trottelgruppen erlebt. Aber da war allein der Aufwand größer ne Gruppe zu bekommen und zur INstanz zu kommen. Nicht einfach 5 minuten in der hauptstadt stehen bis der alarm aufploppt. Suchen, anschreiben, fliegen, porten...Da haben es sich leute eben 2mal überlegt ob sie die gruppe verlassen sollten..

Hab heut Morgen vor Arbeit mal aus Interesse (mit meinem 80er) die neu gestalteten Todesminen erkundet und gestaunt ob der arg gebufften Lebenspunkte mancher Bosse. Der vorletzte Boss und der Endgegner verfügen mit Level 15 über je mehr als 10.000 Lebenspunkte. Das ist soviel wie manch mittelmäßig ausgestatteter 70er hat. Alle Achtung! Freue mich schon auf einen neuen Twink, das wird hoffentlich wieder lustig (und herausfordernd) in den niedrigeren Instanzen.^^

Ich war noch nicht in einer Instanz, bin gerade Level 15 mit meinem Mage-Twink geworden, aber der macht mit Level 15 schon seine 100+ DPS.
Drei gescheite DDs + Tank-Schaden und der Boss liegt trotzdem in 30 Sekunden

Mitterweile halte ich es so, dass ich mit meinen Twinks (immer entweder Tank oder Heiler) eine Gruppe wortlos verlasse, wenn außer mir beim Beitritt keiner wenigstens "hi" schreibt. Darauf hab ich dann einfach keine Lust. Ich will ja nicht mit Bots spielen. Die 30 Minuten Strafe sind mir egal.

Unfair? Vielleicht.
Angebracht? Auf jeden Fall.

Hör einfach auf mit dem Spiel und gut ist.

Gratuliere zu deinem sinnvollen Post. Willst du nen Orden?
Oder drück einfach noch mal die virtuelle Schulbank für FOrenkommunikation. Man weiß ja nich mal wen du meinst. warum und überhaupt. hauptsache, was gesagt. 10 Wörter hinkotzen und gut is.

@Lari: Selbst wenn alle 3 DDs ~dps machen und der Tank ~80, was auf level 15 schon optimistisch ist, dauern bosse in diesen INstanzen ca. 40 Sekunden, was schon ein Fortschritt ist zu vorher..Da hat man ja nur gemerkt dass es ein Boss war, weil da auf einmal ein blaues Item lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O-Ton der Jahre 2007 (Burning Crusade) und 2008 (Wrath of the Lichking).

Wie sieht denn eine Kurve aus, wo ein Punkt in der Vergangenheit niedriger (im Sinne von Beschwerden) ist als zum aktuellen Zeitpunkt? eben, im Bestfall eine Gerade.

Soll was heissen:

Wenn Leute zu 2007 gesagt haben, es sei schlimmer geworden und relativ zu der Basis ein Jahr später die Leute wieder sagen es sei schlimmer geworden, dann ist es nicht korrekt zu sagen: Hey, es wird eh konstant schlechter pro Jahr, also net aufregen.

Ich brauch keinen Vergleich mit irgendeinem Stand von vor X Jahren. Mein Umgang mit normalen Menschen ausserhalb von WoW ist meine Referenz und da kann ich für mich eindeutig sagen:
Umgangsart in WOTKL drastisch schlimmer als zu TBC.

Aber ja, man kann nur in eine Gilde gehen.

Lg

Ich war noch nicht in einer Instanz, bin gerade Level 15 mit meinem Mage-Twink geworden, aber der macht mit Level 15 schon seine 100+ DPS.
Drei gescheite DDs + Tank-Schaden und der Boss liegt trotzdem in 30 Sekunden
Du musstest mir jetzt unbedingt meine Illusion zerstören, vielen Dank auch... x)

Gratuliere zu deinem sinnvollen Post. Willst du nen Orden?
Oder drück einfach noch mal die virtuelle Schulbank für FOrenkommunikation. Man weiß ja nich mal wen du meinst. warum und überhaupt. hauptsache, was gesagt. 10 Wörter hinkotzen und gut is.

Wieviel Millionen posts mit genau dem Inhalt gibt es schon. Und die werden auch nichts ändern.

Wenn der TE es nicht schafft sich von dem Spiel zu lösen muss er halt mit uns niveaulosen Deppen auf dem Server und hier im Forum klar kommen.

Ich wär dafür genau wie im offi Forum solche endlosen Mimimi Treads einfach sofort zu schliessen und gut ist.

Mitterweile halte ich es so, dass ich mit meinen Twinks (immer entweder Tank oder Heiler) eine Gruppe wortlos verlasse, wenn außer mir beim Beitritt keiner wenigstens "hi" schreibt. Darauf hab ich dann einfach keine Lust. Ich will ja nicht mit Bots spielen. Die 30 Minuten Strafe sind mir egal.

Unfair? Vielleicht.
Angebracht? Auf jeden Fall.

Die melden einfach neu an setzen dich wenn sie schlau sind noch auf igno und machen noch fix ein zwei Quest bis der nächste Tank/Heiler kommt.

Du bist halt genau so ein Soziopath, auf die man ingame gut verzichten kann.

Wie wärs wenn Leute wie du aufhören zu spielen - keiner wird dich vermissen.

Sry mir ist das halt einfach zu hoch WoW ist ein Spiel und wenn mir das alles da zu blöd ist hör ich mit dem Spiel auf, ganz einfach.

Sogar ein einjähriges Kleinkind macht das so.

Btw auf dem Realm verhalte ich mich eigentlich immer noch mit am besten grüsse die Leute in Rnd Gruppen und bin meist der letzte der noch in der Ini steht schaue genau auf welche Items ich rolle usw..

Aber wenn ich solchen mimimi höre kommt mir einfach der Kaffee hoch niemand zwingt euch das Spiel zu spielen.

Wieviel Millionen posts mit genau dem Inhalt gibt es schon. Und die werden auch nichts ändern.

Wenn der TE es nicht schafft sich von dem Spiel zu lösen muss er halt mit uns niveaulosen Deppen auf dem Server und hier im Forum klar kommen.

Ich wär dafür genau wie im offi Forum solche endlosen Mimimi Treads einfach sofort zu schliessen und gut ist.

Aha. Wenn ich deiner Logik folgen darf, soll man also ein Spiel das man mag und das nun wieder ein Stück interessanter geworden ist, sein lassen, weil man vor der Invasion solcher Menschen wie dir kapituliert?
Warum muss man denn überall vor Trotteln zurückzucken? Der Klügere gibt nach und überlässt den Rüpeln das Feld? MITNICHTEN!
Sicher nicht. Unsoziale Spieler werden hoffentlich in Cata wieder vor Wände laufen und feststellen, dass es Menschen sind, mit denen sie da im Raid/in der Gruppe sind und keine Bots. Entsprechend muss man andere auch so behandeln wie man selbst gerne behandelt werden mäöchte, nämlich als denkendes und fühlendes Wesen. Ich werde ungern zum Wasserträger und Hilfs-NPC herabgestuft. Vielleicht kommt das auch mal bei Leuten wie dir an. Zur Not auf die harte Tour.

Du scheinst es nicht zu begreifen. Einigen Leuten ist nciht "alles" zu blöd, sondern die spieler sind ihnen teilweise einfach zuwider.

Es is so. Stell dir vor, man sitzt gemütlich in einer Kneipe zusammen, in der man schon seit jahren zusammenkommt und karten spielt. Auf einmal wird sie beliebt und immer mehr Rüpel und laute Idioten kommen in diese Kneipe. Was soll man nun tun? Sich beim Wirt beschweren, die Rüpel konfrontieren/isolieren? ODer einfach still und mit eingezogenem Schwanz gehen, zumal sie einem ja zurufen "Ey lol, wenns dir hier nicht gefällt, geh halt, Kneipen gibts genug, das weiß doch schon ein Kind".
Warum sollte ich etwas liebgewonnenes aufgeben, nur weil es von unsozialen, lauten, unhöflichen und darüber hinaus ungeduldigen Idioten überschwemmt wird?

Wie man in den Wald ruft, so schallts auch hinaus ...

... denke wenn sich jeder a bisserl dran halten würde,
wären Diskussionen wie diese mehr als unnötig!

Es ist halt ein Massenspiel ohne IQ- oder Benimmtest im Vorfeld.
Bei solchen Massenveranstaltungen wie WOW hat man immer "Honks"
dazwischen, thats life!

Kann mich über diese Kids nicht mehr aufregen ...,
die tun mir leid und werden es sicher noch in ihrem richtigen Leben zu
spüren bekommen wie es ist unfreundlich behandelt zu werden.

In diesem Sinne ...

-willi-

Zurück