WotanGOP
Welt-Boss
- Kommentare
- 8
- Buffs erhalten
- 1
Ich denke, mit der Schwierigkeit von Instanzen usw. hat das weniger zu tun. Die WoW-Community ist ein Abbild der ganzen Gesellschaft. Es gibt ja nicht "den WoW-Spieler", sondern Anwälte, Ärzte, Arbeitslose, Hausfrauen, Schüler, Soldaten, Polizisten, Hausmeister, Musiker und Politiker, die WoW spielen. Sicherlich ist hier das Verhältnis ein wenig anders, da wahrscheinlich z.B. deutlich weniger Rentner WoW spielen, als Schüler, während "draussen" die Rentner bald die absolute Mehrheit unserer Bevölkerung ausmachen. Und was ist "draussen"? Wenn man es genauer betrachtet, werden die Zustände von Jahr zu Jahr besorgniserregender. Das Verhalten, was viele an den Tag legen, wäre früher undenkbar gewesen. Und mit früher meine ich nicht das früher, was Großeltern meinen oder Eltern. Mit früher meine ich teilweise vor fünf oder zehn Jahren. Mit steigendem technologischen Fortschritt entwickelt sich der Mensch scheinbar immer mehr zurück zum Höhlenmenschen. Das merkt man Tag für Tag anhand der Umgangsformen, auch in WoW. Das fängt bei so Kleinigkeiten an, wie keine vernünftigen Sätze mehr formulieren zu können. Wie oft liest man "schmied da" oder Ähnliches. Ist das noch Sprache oder schon fast Grunzen? Das geht dann weiter mit den Schällen an Beleidigungen, mit denen manche um sich werfen. Welcher Server kennt sie nicht, die 1er oder 2er Trolle, die den ganzen Server nerven mit Caps lock. Und auch hier im Forum ist es so. Wie oft muß man in eigentlich interessanten Threads irgendwelchen geistigen Dünnpfiff lesen? "First!" ist da noch eher harmlos. Schlimmer find ich diese ewigen "das Thema gabs schon x Mal" oder "heul nicht", "hör auf zu spielen", usw. Wenn man nichts zu einem Thema beizutragen hat oder nichts beitragen will, wieso läßt man es dann nicht einfach? Machen die Leute das "draussen" auch? Klar, man wartet an der Haltestelle auf den Bus, da unterhalten sich zwei Fremde über das Fußballspiel von vor vier Tage und man selbst hat nichts besseres zu tun, als hinzugehen und ein "das thema hatten wir schon", "wie oft wollen die leute noch darüber reden", "kuckt halt kein fußball" abzulassen. Klar, wer macht genau das nicht jeden Tag...
Also ich für meinen Teil bin nun echt noch nicht sooo alt. Aber das, was die heute Erziehung genannt wird, hätte es "damals" wirklich nicht gegeben, dafür aber Respekt und Anstand, was den Umgang mit anderen Menschen angeht.
Also ich für meinen Teil bin nun echt noch nicht sooo alt. Aber das, was die heute Erziehung genannt wird, hätte es "damals" wirklich nicht gegeben, dafür aber Respekt und Anstand, was den Umgang mit anderen Menschen angeht.