Hallo? Ist da jemand?

Ich denke, mit der Schwierigkeit von Instanzen usw. hat das weniger zu tun. Die WoW-Community ist ein Abbild der ganzen Gesellschaft. Es gibt ja nicht "den WoW-Spieler", sondern Anwälte, Ärzte, Arbeitslose, Hausfrauen, Schüler, Soldaten, Polizisten, Hausmeister, Musiker und Politiker, die WoW spielen. Sicherlich ist hier das Verhältnis ein wenig anders, da wahrscheinlich z.B. deutlich weniger Rentner WoW spielen, als Schüler, während "draussen" die Rentner bald die absolute Mehrheit unserer Bevölkerung ausmachen. Und was ist "draussen"? Wenn man es genauer betrachtet, werden die Zustände von Jahr zu Jahr besorgniserregender. Das Verhalten, was viele an den Tag legen, wäre früher undenkbar gewesen. Und mit früher meine ich nicht das früher, was Großeltern meinen oder Eltern. Mit früher meine ich teilweise vor fünf oder zehn Jahren. Mit steigendem technologischen Fortschritt entwickelt sich der Mensch scheinbar immer mehr zurück zum Höhlenmenschen. Das merkt man Tag für Tag anhand der Umgangsformen, auch in WoW. Das fängt bei so Kleinigkeiten an, wie keine vernünftigen Sätze mehr formulieren zu können. Wie oft liest man "schmied da" oder Ähnliches. Ist das noch Sprache oder schon fast Grunzen? Das geht dann weiter mit den Schällen an Beleidigungen, mit denen manche um sich werfen. Welcher Server kennt sie nicht, die 1er oder 2er Trolle, die den ganzen Server nerven mit Caps lock. Und auch hier im Forum ist es so. Wie oft muß man in eigentlich interessanten Threads irgendwelchen geistigen Dünnpfiff lesen? "First!" ist da noch eher harmlos. Schlimmer find ich diese ewigen "das Thema gabs schon x Mal" oder "heul nicht", "hör auf zu spielen", usw. Wenn man nichts zu einem Thema beizutragen hat oder nichts beitragen will, wieso läßt man es dann nicht einfach? Machen die Leute das "draussen" auch? Klar, man wartet an der Haltestelle auf den Bus, da unterhalten sich zwei Fremde über das Fußballspiel von vor vier Tage und man selbst hat nichts besseres zu tun, als hinzugehen und ein "das thema hatten wir schon", "wie oft wollen die leute noch darüber reden", "kuckt halt kein fußball" abzulassen. Klar, wer macht genau das nicht jeden Tag...
Also ich für meinen Teil bin nun echt noch nicht sooo alt. Aber das, was die heute Erziehung genannt wird, hätte es "damals" wirklich nicht gegeben, dafür aber Respekt und Anstand, was den Umgang mit anderen Menschen angeht.

Sry mir ist das halt einfach zu hoch WoW ist ein Spiel und wenn mir das alles da zu blöd ist hör ich mit dem Spiel auf, ganz einfach.

Sogar ein einjähriges Kleinkind macht das so.

Btw auf dem Realm verhalte ich mich eigentlich immer noch mit am besten grüsse die Leute in Rnd Gruppen und bin meist der letzte der noch in der Ini steht schaue genau auf welche Items ich rolle usw..

Aber wenn ich solchen mimimi höre kommt mir einfach der Kaffee hoch niemand zwingt euch das Spiel zu spielen.

Echt schön wie jeder geistig unterbemittelte zu dem fatalistischen Schluss kommt :

Hör auf zu spielen.

Geh bitte weiter CS spielen Junge - da schert sich keiner ums Niveau - bei WoW sind aber eben auch Leute anwesend,
die über 12 Jahre alt sind, und die sind nicht bereit alles einfach so hinzunehmen bzw zu akzeptieren.

Such dir eine gute Gilde. Besonders da findet man schnell Leute mit denen man öfters Dinge bestreiten kann und es macht mehr Spass

Sind nicht wir die Spieler von WoW? Die Spieler, die fordern andere sollen sich ändern damit es uns wieder Spass macht?
Sind es nicht wir die solch eine Arroganz besitzen zu schreiben, jeder der anders denkt und spielt als wir, sei ein schlechter Mensch?

DU lieber TE bist es der das Spiel kaputt macht! Du und andere die glauben nur ihre eigene Person sei wichtig und alles anderen habe sich um sie zu drehen. Alle anderen Mitspieler sind doch nur gut wenn sie so spielen wir ihr es gerne wollt! Du mein Freund bist es der hier heult weil andere nicht so wollen wie du willst! Und auch du bist es, der nicht von selbst darauf kommt mit etwas aufzuhören was ihm kein Spass macht.

Vielleicht sollte man manchen Leuten mal offen und ehrlich sagen, das sie das Problem in WoW sind und nicht die anderen.

PS
Sorry Noxiel, ich weiss du liest die harte Art nicht gerne in deinem Forum aber es musste mal gesagt werden.

Kann mich nur Kotnik und WotanGOP in diesem Falle anschließen. Da wurde wirklich alles passende bereits gesagt.

Wenn einigen die Meinung anderer nicht gefällt ist das nur natürlich, wenn ihr aber keine Gegenargumente habt zu der Meinung des TE, lasst es doch einfach ganz.

Sicherlich drehen sich die meisten Themen im Kreis und werden immer wieder einmal aufgefasst... und? Ein Forum ist dazu da um Meinungen und Informationen auszutauschen. Wem das nicht gefällt oder nur stupide auf alte Beiträge hinweisen kann, sollte evtl einfach nur die BuffedNews lesen oder ansonsten seinen Desktop anstarren, damit wäre beiden Seiten wesentlich besser geholfen.

Ich finde es löblich das es noch genug Spieler/Leute gibt die eben nicht alles nur aussitzen, sondern das was sie mögen in einer angemessenen Form erhalten möchten. Und damit meine ich bestimmt nicht nur die Verhältnisse ingame sondern auch jene in der Gesellschaft, in der nun mal jeder hier lebt.

Noch zum eigentlichen Thema: Früher war sicherlich nicht alles besser, jedoch konnte man bedenkenlos die globalen Channels aktiv halten ohne sich sinnloses gespame antun zu müssen oder Neulinge auch zurecht hoffen, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen anstelle von blöden Kommentaren. Ich fand auch die Hilfsbereitschaft war wesentlich größer und zwar in dem Sinne: Das der Helfende dabei eigentlich keinen eigenen Vorteil hatte, außer der Gewissheit jemanden geholfen zu haben und das nicht als Zeitverschwendung angesehen hat. Generell war der Umgang der Spieler miteinander einfach freundlicher.

In dem Fall mag es wirklich an der großen Masse mitlerweile liegen das sich dies so gewandelt hat. Die ja durch die (ich nenne es mal so) Globalisierung von WoW durch das Dungeon-Tool und der Tatsache das Schlachtfelder jetzt von Spielern aller möglichen Server zusammengestellt werden, noch weiter verstärkt wurde bzw wird.

MfG

Ingame und auch in den Foren verhalte ich mich so, wie ich es mir von anderen Spielern wünsche und erwarte.
Kommen dumme Kommentare, schüttel ich innerlich mit dem Kopf und gehe weiter.

Und immer wieder treffe ich nette Leute, mit denen man sich gut unterhalten und was unternehmen kann.

Deshalb pauschaliere ich nicht, sondern betrachte die anderen Spieler als Individuen.

Echt schön wie jeder geistig unterbemittelte zu dem fatalistischen Schluss kommt :

Hör auf zu spielen.

Geh bitte weiter CS spielen Junge - da schert sich keiner ums Niveau - bei WoW sind aber eben auch Leute anwesend,
die über 12 Jahre alt sind, und die sind nicht bereit alles einfach so hinzunehmen bzw zu akzeptieren.

Also jetzt machs du mich doch neugierig, auf welchem Server spielst du ?

Auf dem Server wo es als niveauvoll gilt Leute mit einer anderen Meinung als Soziopaten und geistig unterbemittelt zu beschimpfen würd ich auch mal vorbeikommen da fühl ich mich sicher sauwohl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind nicht wir die Spieler von WoW? Die Spieler, die fordern andere sollen sich ändern damit es uns wieder Spass macht?
Sind es nicht wir die solch eine Arroganz besitzen zu schreiben, jeder der anders denkt und spielt als wir, sei ein schlechter Mensch?

DU lieber TE bist es der das Spiel kaputt macht! Du und andere die glauben nur ihre eigene Person sei wichtig und alles anderen habe sich um sie zu drehen. Alle anderen Mitspieler sind doch nur gut wenn sie so spielen wir ihr es gerne wollt! Du mein Freund bist es der hier heult weil andere nicht so wollen wie du willst! Und auch du bist es, der nicht von selbst darauf kommt mit etwas aufzuhören was ihm kein Spass macht.

Vielleicht sollte man manchen Leuten mal offen und ehrlich sagen, das sie das Problem in WoW sind und nicht die anderen.

PS
Sorry Noxiel, ich weiss du liest die harte Art nicht gerne in deinem Forum aber es musste mal gesagt werden.

/sign sehr schöner Beitrag

PS

*lach*

Wenn ich ein Mindestmaß an sozialem Umgang, gruppendienlichem Verhalten und einen Ticken Geduld fordere, dann bin ich also ein egomaner Idiot, der von anderen fordert, dass sie sich mir anzupassen haben? Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht auf ein niedriges soziales Niveau begebe und mich benehme wie der letzte Mensch auf Erden. Ich schreibe ja auch keinem vor, wie er zu spielen hat, ABER wenn sein Spielverhalten den Spaß und das WOhlbefinden anderer beeinträchtigt, dann maße ich mir das Recht an, ihn darauf hinzuweisen (i.e.: ein "Tank", der eigentlich dd ist aber nur als tank in die suche ist um schnell in ne ini zu kommen und weder aggro halten kann noch überleben)
Wenn jemand eine abenteuerliche Skillung hat und völlig falsches Equip,zB, er aber dennoch ein gruppendienliches und sinnvolles Ergebnis liefert, dann interessiert mich gar nicht, wie er das geschafft hat, ich bin nur zufrieden und auch irgendwi voll der Anerkennung, wie man es mit schwierigen Voraussetzungen schafft, etas sinnvolles zu erreichen.

Also, was soll dieses Gequatsche von wegen "ey lol, hört halt auf". Dieser dümmliche Reflex ist wirklich kein Argument, sondern schlicht fehl am Platz. Ich verlange von niemandem dass er aufhört, ich verlange von niemandem, dass er exakt das tut, was auch ich tue. Icvh verlange nur, dass Menschen sich so verhalten, dass ich nicht ständig körperliche Schmerzen durch ihre Dummheit erleide. Ich verlange, dass sie dazu beitragen, dass eine INstanz etwa für ALLE beteiligten Spaß bereithält. Ich verlange, dass sie mich nicht mit einem NPC verwechseln und sich an fundamentale Regeln des sozialen Umgangs halten.
JA, ich verlange! Wie gemein! WIe kann ich es nur wagen!?

Noch ein Beispiel/Gleichnis, vielleicht sickerts ja irgendwann mal ein...
ICh geh an nen Strand, an dem lauter Kinder Sandburgen bauen, gemeinsam und mit viel Spaß. Ich werde herangewunken, ich setze mich dazu und BÄM trete ich volle Möhre in die Burg. BÄM tret ich in die Burg daneben. BÄÄÄÄM schmeiß ich mich mit voller wucht in das übernäcshte Kunstwerk.
Als die anfangen, mich zu hassen, werfe ich ihnen nur entgegen: "Was denn? Wollt ihr mir vorschreiben, wie ICH mich am Strand zu verhalten habe?" EY LOL, geht halt, wenns euch nicht passt!"

Ach ja: Die Frage ist doch, WARUM macht mir etwas keinen Spaß mehr? Weil die Sache langweilig geworden sit? ODer vielleicht eher, weil mir die an sich schöne Sache von anderen vermiest wird, bei denen ich mich schon teilweise frage, was genau die im SPiel wollen..Nicht dass ich ihnen vorschrieben will aufzuhören. ich wundere mich nur manchmal ehrlich darüber, wie jemand 13 euro für etwas ausgibt, aber so ziemlich alles, was das spiel ausmacht, torpediert und doch auf die Art auch keinen großen spaß haben kann. Ist es lustig, als Egoschwein rumzurennen, aus jeder Gruppe gekickt zu werden und nie das Ende einer Instanz zu sehen? Macht das SPaß? WOzu 1XXXX Dailies machen und ITems sammeln und was weiß ich nicht für Mounts haben, wenn man am Ende nicht fähig zur Zusammenarbeit und zur Kommunikation ist? Warum frage ich mich, tun sich diese Menschen überhaupt die Mühe an? Wo liegt der Spaß`? ich weiß es nicht, es ist mir ehrlich auch egal, so alnge sie mir nicht auf den Sack gehen. Das ist doch nur mein Hauptwunsch.- Gimpelt doch rum wo und wie ihr wollt, aber TUT ES WOANDERS! Bleibt aus meinen Gruppen raus, bildet selbst gilden und gruppen und torkelt wegen mir so unfähig wie ihr wollt durch instanzen und Raids, bitte sehr, viel Spaß, bb und gl.....*g*

Lasst mich mal Sokrates zitieren:

"Die Jugend von heute liebt den Luxus,
hat schlechte Manieren
und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer."

Es liegt offensichtlich in der Natur des Menschen, die Vergangenheit zu glorifizieren und die gegenwärtigen Umstände als schlecht darzustellen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wer Sokrates ist, wo der steht und was er dropt, dann geht am besten in den Mariomarkt und kauft euch ne Schachtel
Hirsumgrapp mit Smergrondriss. Ist echt lecker.

Die änderungen an WoW mit dem Patch 4.03 sind wirklich schön. Sturmwind erstrahlt in neuem glanz und auch höre ich hier und da das es zahlreiche nicht nur neue sondern auch gut gelungene Quests gibt. Die Instanzen sollen mit Cataclysm dann auch wieder anspruchsvoller werden und Crowd Control erforderlich.

Die alten Gebiete durch die ich vor 5 Jahren das erste mal mit meiner Kriegerin lief, nicht ritt, sondern lief, sehen verändert noch toller aus als ich sie eh schon immer fand.

Die änderungen an den Klassen finde ich soweit ganz gut.

So als jahrelanger Spieler hatte man gehofft, das feeling kommt zurück, dieses epische Gefühl das man damals auch im Gruppenspiel hatte.

Leider gibt es eine Sache die man auch mit noch soviel mühe nicht mehr ändern kann und das sind die Spieler.
Das zwischenmenschliche unter den Spielern, vorallem in Dungeongruppen ist an einem Punkt angekommen wo es nicht mehr schlimmer werden kann.
Das gleiche gilt für den größten teil der Forennutzer, bis auf ein paar ausnahmen natürlich die sich auch nach Jahren immer noch bemühen ein gewisses Niveau zu halten.

Das erschreckende daran ist das sich die reale Gesellschaft und deren zwischenmenschliches Verhalten von der WoW Spielerschaft kaum noch unterscheidet.
Und das war früher weit weniger so.

LG

Valiel

Ach naja...

Die grafischen Veränderungen der Gebiete sind wirklich nett, auch wenn ich im nachhinein finde, dass wesentlich mehr "geblieben" ist, als ich mir gedacht/gewünscht hätte.

Instanzen zum Beispiel:

Flammenschlund:
Quests am Eingang ist nett, aber das wars im großen und ganzen auch schon.

Burg Schreckenfang:
Quests am Eingang ist nett, die coole Musik ist leider weg (nerf), die Atmosphäre und die NPC's fand ich vorher viel Stimmiger.
Alles in allem, danke für die frische Veränderung, aber vorher fand ich BSF besser.

HDW: Auch hier, Quests am Eingang ist toll, aber wirklich neues.. fail.

Todesmine: Instanz ist die selbe, aber die NPC's sind neu. (abgesehen vom Worgenendboss der mal erfrischend anders ist), ist die neue "instanzbesetzung" total öde.
Vorher fand ich die Todesminen auch besser wenn ich ehrlich bin.

Gnomeregan:
Die Instanz die Niemand mag, und keiner machen will. Die Instanz die man noch "vor ALLEN anderen" überarbeiten sollte, "hat sich nicht im geringsten verändert" und ist genauso "scheisse" und "nerftötend" wie damals.

usw.. hättet ihr mal lieber BSF und DM gelassen, und die vergeudete Zeit für ein Gnomeregan genutzt, dass man auch wirklich von innen sehen will.

Die Klassenänderungen sind soweit wirklich ganz okay.. nur die Balance schreit zum Himmel.
(entgegen der Meinung der meißten, sind aber die selben nerfigen Klassen noch immer OP, die mich auch schon WotLK über total generft haben).

Das zwischenmenschliche ist sowieso schon seit mehr als einem jahr sowas von tief im Abgrund, dass man sobald man einloggt, 11sekunden später schon in den Handelsschannel "Schnauze ihr Spacken" schreiben will.

Nach der ersten Random Ini, ist man irgendwo zwischen Nervenzusammenbruch und Wutanfall angelangt.

Was das generelle Zwischenmenschliche angeht, so gebe ich dir Recht (im RL isses sogar schlimmer wie ich finde), aber ich glaube das "wünschenswerte Ideal" ist mit "unserer Spezies" in unserer sog. "modernen Gesellschaftsstruktur" sowieso niemals in Einklang zu bringen.

Wir werden von der Gesellschaft nunmal zu "arroganten egozentrischen Einzelgängern ohne Moral und Ehre" erzogen. so deffiniere ich zumindest das, was ich erlebe wenn ich morgens aus dem Haus und zur Arbeit gehe.

Allerdings ist das schon langsam offtopic.

Außerdem bleiben uns ja noch die 80-85 um die "neuen Dinge" und "erhöhten Instanzschwierigkeitsgrade" zu finden.

Das neue Trollgebiet sammt neuen Quests macht wirklich Laune und hat einen schönen tropischen Stil, der zu gefallen vermag.

Lasst mich mal Sokrates zitieren:

"Die Jugend von heute liebt den Luxus,
hat schlechte Manieren
und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer."

Es liegt offensichtlich in der Natur des Menschen, die Vergangenheit zu glorifizieren und die gegenwärtigen Umstände als schlecht darzustellen.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wer Sokrates ist, wo der steht und was er dropt, dann geht am besten in den Mariomarkt und kauft euch ne Schachtel
Hirsumgrapp mit Smergrondriss. Ist echt lecker.

Ich finde es etwas einfach und eindimensional, alles nur über diesen Kamm zu scheren. Klar, schon SOkrates fand die Jugend scheiße und die Generation vor ihm fand ihn sicher genauso schlimm..*g*
Aber es geht hier doch nicht um eine Glorifizierung der Vergangenheit. Idioten gab es schon immer und auch faule und unflätige Spieler.
Fakt ist nur, dass bei 12 Mio Spielern einfach die Wahrscheinlichkeit auf Trottel zu treffen höher ist, als bei 2 Mio SPielern, einfach weil nicht nur die Kernzielgruppe angesprochen wird, sondern eben ein breiterer Durchschnitt. Dadurch verschiebt sich das Spektrum innerhalb des Spieles und es fällt einfach mehr auf.
Hinzu kommt und auch das ist einfach ein Fakt, dass die Rahmenbedingungen sich dahingehend verändert haben, dass unsoziales Verhalten eher belohnt und wenn nicht belohnt, so doch toleriert und nicht durh spielmechaniken bestraft wird.
Wenn ich mir so manche Gruppe in den Zerschmetterten Hallen oder Strat vorstelle..Naja, wir wissen alle wie sowas endet. Genau, bei Bob.
Man merkt doch selbst, wie man durch die Rahmenbedingungen verändert wird. Man wird wortkarger, man wird ungeduldiger und man wird nachlässiger. Bei manchen schlägt das mehr ein, bei anderen weniger.

Die melden einfach neu an setzen dich wenn sie schlau sind noch auf igno und machen noch fix ein zwei Quest bis der nächste Tank/Heiler kommt.

Ist mir doch vollkommen Latte. Geht ja nicht darum, die zu bestrafen, sondern mir meine Ruhe zu lassen. Aber du hast irgendwie Schwierigkeiten, bei diesem Thema durchzusteigen.

Wo Noxiel Recht hat, hat Noxiel Recht. Bei jedem Addon bisher hieß es "das Schlimme ist das Zugrundegehen der zwischenmenschlichen Beziehungen" und diese Dinge

Und jedes Mal dachte man, das es nicht mehr schlimmer werden wird, aber ... es ist passiert. Kein Wunder, das Sturmwind so einen grossen Friedhof bekommen hat, denn dort liegt das Niveau der Community begraben. ;o)
Aber letztendlich wird man keine Menschen ändern können, nur halt sich selber anders verhalten und vielleicht versuchen eine gewisse Vorbildfunktion auszuüben.
Aber, betrachtet mal WoW über die gesamten 6 Jahre ... sind da nicht sehr große Parallelen zu der Realen Welt? Ich bin 35 Jahre alt und ich habe damals als Kind noch gelernt andere Menschen zu grüßen, sei es Nachbarn auf der Strasse, Verkäufer im Supermarkt oder wenn man im Wartezimmer eines Arztes in den Raum kommt. Über die Jahre machen das immer weniger Leute ... in Bussen und Strassenbahnen sitzen sitzen die Menschen stumm nebeneinander und warten, das sie raus können ... in Wohnblöcken leben Menschen über-, neben- und untereinander und kennen teilweise ihre Namen nicht. Und genau so eine Entwicklung nimmt die Community von WoW ... es wir unpersönlicher und viele agieren einfach nur noch zum Eigenwohl.
Möglicherweise ist es ein Generationskonflikt, denn bei den Leuten im Alter von 30+ bin ich ein ganz anderes Verhalten gewohnt, als in Randomgruppen über den Dungeonfinder. Auch muß von diesen älteren Personen niemand sein eigenes Ego stärken, in dem man jemand anderes runtermacht. Ausnahmen bestätigen (wie immer) die Regel.
Was mich an der ganzen Sache aber am Meisten enttäuscht ist, das Blizzard keine Bemühungen macht das einzudämmen. Letztens ist ein Tank während des Bosskampfes stumpf aus der Gruppe gegangen ... zum Glück waren wir in violette Festung bei Ichoron und diesen konnten wir auch ohne Tank besiegen. Danach mussten wir aber die Gruppe auflösen. Aber dieser Tank hat bewusst in Kauf genommen, das die Gruppe scheitert. Habe dieses auch einem GM gemeldet. Über die Antwort war ich schockierter, als über das sozial unfähige Verhalten des Spielers "Jeder Spieler hat das Recht eine Gruppe zu verlassen ... egal für was und zu welchem Zeitpunkt". Sowas sollte eigentlich in einem MMORPG nicht vorkommen dürfen, wobei das RPG schon imm fraglich war. Aber selbst in einem MMO sollte ein Gruppenspiel noch anders definiert werden, als der heutige Schw***vergleich mit den Recountdaten.

am Meisten enttäuscht ist, das Blizzard keine Bemühungen macht das einzudämmen. Letztens ist ein Tank während des Bosskampfes stumpf aus der Gruppe gegangen ... zum Glück waren wir in violette Festung bei Ichoron und diesen konnten wir auch ohne Tank besiegen. Danach mussten wir aber die Gruppe auflösen. Aber dieser Tank hat bewusst in Kauf genommen, das die Gruppe scheitert. Habe dieses auch einem GM gemeldet. Über die Antwort war ich schockierter, als über das sozial unfähige Verhalten des Spielers "Jeder Spieler hat das Recht eine Gruppe zu verlassen ... egal für was und zu welchem Zeitpunkt". Sowas sollte eigentlich in einem MMORPG nicht vorkommen dürfen,

Was erwartest du? dass sie jeden Spieler bannen der eine Gruppe verlässt? ist doch lächerlich.

Nun, warum verhalten sich denn die Spieler so, wie sie es tun? Weil sie alle schlechte Menschen sind? Nein, sie sind bequem und faul und wenn es nicht notwendig ist, aufzupassen, tun sies auch nicht. Blizz hat hier social engineering betrieben und zwar vom feinsten. Tendenzen unbeuwsst verstärkt und ermutigt. Was, die Spieler heulen rum? Tja, sind zahlende Kunden, denen wirs recht machen wollen und ZACK! wurde da Spiel dahingehend umdesignt, dass nunmal kreti und pleti durch ICC stolpern durften nur weil sie das Recht dazu haben weil ey lol blizzard,k schließlich zahl ich ja 13 Euro, gell?
Jetzt darf das alles auch nciht zu schwer sein, sonst beschweren sich auch wieder alle, also alles schön leicht erreichbar und in mundgerechten häppchen, nicht dass sich eines der zarten Seelchen noch verschluckt daran.
Es ist für mich völlig unerheblich was Blizz macht, ob sie Wünsch erfüllen oder die Charakterhölle öffnen ... das Spiel ist ab einem Alter, ab dem man von den Spielern erwarten kann (wovon die meisten weit drüber sind), dass sie Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Andere schaffen es doch auch, warum sie nicht?!
Der Weg des geringsten Widerstandes geht vielleicht in der Unterstufe noch durch, wenn die Lehrerin einem auf den Kopf tätschelt und "Is doch nich so schlimmer, kleiner Mann" murmelt.
Selbst wenn Blizzard Freeloot-Kisten in die Instanzen stellt, hab ich mich verdammt nochmal anständig zu benehmen, während ich die 5 Meter laufe.

Die Logik ist leider zu unrealistisch ... sonst dürft ich dich in Grund und Boden beleidigen und du (!) wärst der Schuldige, wenn es dir nicht gefällt.
Bemerkst du den Fehler?

Ich find es schön, das man hier noch auf andere Menschen trifft die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Kotnik hat nochmals einige Dinge auf den Punkt gebracht.

Was man immer wieder hört von anderen Menschen wenn man darüber redet das die Gesellschaft und das Zwischenmenschliche vor die Hunde geht ist das man versuchen soll an sich selber zu arbeiten und anderen ein Vorbild zu sein.

Ich versuche das im richtigen Leben und in WoW.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein Makro gemacht "Danke für die Gruppe! Machts gut und viel spaß noch ;-)"... oder so lautet es. Und das drücke ich immer am ende der Instanz bevor auch nur einer gehen kann und hoffe das diese Mitspieler vllt. irgendwann begreifen das man sich wenigstens dafür Zeit nehmen kann sich zu verabschieden und natürlich zu begrüßen.

Im richtigen Leben hab ich dafür natürlich kein Makro ;-)

Vllt. machen es einige nach und nach und nach und irgendwann schafft man dadurch wieder eine Kultur des Zeit nehmens zum verabschiedens.

Und man kann das auch auf andere Bereiche des Spiels ausweiten.

Ich schreibe Gruppengesuche nur im SNG
Handelsgesuche im Handelschannel
Gildengesuche im Gildensuchechannel

So weit

LG

Valiel

Zu den Dungeons kann ich nur sagen; wenn der Schwierigkeitsgrad wirklich erhöht wird, ist Gruppenspiel wieder wichtiger, sprich, man muss kommunizieren, damit es klappt. Ob das ab Catainstanzen so ist, weiß ich nicht genau. Hab ich aber so gehört. Ansonsten geb ich dir gerne recht.

Also, so wie das zurzeit abläuft kannste level 85-inzen knicken... wer kennt das nicht, alle leaven nach dem 1. Wipe in den Hallen der Reflexionen.
Durch solche Aktionen wird es unmöglich sein Level 85-inzen zu clearen. Auf dem Beta-server hab' ich mind. 1k mal erlebt das 5-mann gruppen mit t11 in non-heros wipen ! Dies ist allerdings keine seltenheit... Allein schon die trashmobs benötigen einigermaßen kompetenz, reaktionsgabe und NATÜRLICH CC. Wenn allerdings auch nur eine Sache komplett fehlt, wird man Instanzen nichtmal den ersten Boss sehen. Allein schon deswegen hoffe ich das sich die einstellung der Spieler ändert und sie eben nichmehr so Ungeduldig sind !

MFG

Die Logik ist leider zu unrealistisch ... sonst dürft ich dich in Grund und Boden beleidigen und du (!) wärst der Schuldige, wenn es dir nicht gefällt.
Bemerkst du den Fehler?

Genau, du schreibst es und genau so habe ich es geschrieben und so auch gemeint.
Jeder spielt anders, in dem Spiel sind verschiedene Generationen und Geschlechter von Spieler und demzufolge hat auch jeder eine andere Ausrichtung.
Genau so wie der TE das ganze zu eng sieht, genau so sehe ich auch das geschriebene vom TE zu eng.

Drum habe ich auch im ersten Absatz meiner Antwort immer WIR geschrieben, damit die Leser mal sehen das wir ALLE engstirnig sind und immer nur wollen das es so läuft wie wir möchten und keine anderes denken zulassen.

*lach*

Wenn ich ein Mindestmaß an sozialem Umgang, gruppendienlichem Verhalten und einen Ticken Geduld fordere, dann bin ich also ein egomaner Idiot, der von anderen fordert, dass sie sich mir anzupassen haben? Es tut mir ja leid, dass ich mich nicht auf ein niedriges soziales Niveau begebe und mich benehme wie der letzte Mensch auf Erden. Ich schreibe ja auch keinem vor, wie er zu spielen hat, ABER wenn sein Spielverhalten den Spaß und das WOhlbefinden anderer beeinträchtigt, dann maße ich mir das Recht an, ihn darauf hinzuweisen (i.e.: ein "Tank", der eigentlich dd ist aber nur als tank in die suche ist um schnell in ne ini zu kommen und weder aggro halten kann noch überleben)
Wenn jemand eine abenteuerliche Skillung hat und völlig falsches Equip,zB, er aber dennoch ein gruppendienliches und sinnvolles Ergebnis liefert, dann interessiert mich gar nicht, wie er das geschafft hat, ich bin nur zufrieden und auch irgendwi voll der Anerkennung, wie man es mit schwierigen Voraussetzungen schafft, etas sinnvolles zu erreichen.

Also, was soll dieses Gequatsche von wegen "ey lol, hört halt auf". Dieser dümmliche Reflex ist wirklich kein Argument, sondern schlicht fehl am Platz. Ich verlange von niemandem dass er aufhört, ich verlange von niemandem, dass er exakt das tut, was auch ich tue. Icvh verlange nur, dass Menschen sich so verhalten, dass ich nicht ständig körperliche Schmerzen durch ihre Dummheit erleide. Ich verlange, dass sie dazu beitragen, dass eine INstanz etwa für ALLE beteiligten Spaß bereithält. Ich verlange, dass sie mich nicht mit einem NPC verwechseln und sich an fundamentale Regeln des sozialen Umgangs halten.
JA, ich verlange! Wie gemein! WIe kann ich es nur wagen!?

Noch ein Beispiel/Gleichnis, vielleicht sickerts ja irgendwann mal ein...
ICh geh an nen Strand, an dem lauter Kinder Sandburgen bauen, gemeinsam und mit viel Spaß. Ich werde herangewunken, ich setze mich dazu und BÄM trete ich volle Möhre in die Burg. BÄM tret ich in die Burg daneben. BÄÄÄÄM schmeiß ich mich mit voller wucht in das übernäcshte Kunstwerk.
Als die anfangen, mich zu hassen, werfe ich ihnen nur entgegen: "Was denn? Wollt ihr mir vorschreiben, wie ICH mich am Strand zu verhalten habe?" EY LOL, geht halt, wenns euch nicht passt!"

Ach ja: Die Frage ist doch, WARUM macht mir etwas keinen Spaß mehr? Weil die Sache langweilig geworden sit? ODer vielleicht eher, weil mir die an sich schöne Sache von anderen vermiest wird, bei denen ich mich schon teilweise frage, was genau die im SPiel wollen..Nicht dass ich ihnen vorschrieben will aufzuhören. ich wundere mich nur manchmal ehrlich darüber, wie jemand 13 euro für etwas ausgibt, aber so ziemlich alles, was das spiel ausmacht, torpediert und doch auf die Art auch keinen großen spaß haben kann. Ist es lustig, als Egoschwein rumzurennen, aus jeder Gruppe gekickt zu werden und nie das Ende einer Instanz zu sehen? Macht das SPaß? WOzu 1XXXX Dailies machen und ITems sammeln und was weiß ich nicht für Mounts haben, wenn man am Ende nicht fähig zur Zusammenarbeit und zur Kommunikation ist? Warum frage ich mich, tun sich diese Menschen überhaupt die Mühe an? Wo liegt der Spaß`? ich weiß es nicht, es ist mir ehrlich auch egal, so alnge sie mir nicht auf den Sack gehen. Das ist doch nur mein Hauptwunsch.- Gimpelt doch rum wo und wie ihr wollt, aber TUT ES WOANDERS! Bleibt aus meinen Gruppen raus, bildet selbst gilden und gruppen und torkelt wegen mir so unfähig wie ihr wollt durch instanzen und Raids, bitte sehr, viel Spaß, bb und gl.....*g*

Nein bist DU nicht! WIR sind es , wir die Gemeinschaft die das Spiel spielt. Weil wir der Meinung sind das alles was anders denkt als wir ist schlecht oder falsch.
Wir sind es doch alle die ein prob damit haben wie andere das Spiel spielen. Und auch ich gehöre dazu, weil ich ein prob damit habe die anderen die über andere schimpfen auch zu beschimpfen, ohne mir auch nur im geringsten Mühe zu machen das ganze zu tolerieren.

Geschriebenes hilft da auch nicht viel weiter, auch können wir keine Art von Spieler züchten. Wir können nur lernen mit der Spielweise anderer klarzukommen oder das spielen lassen. Wenn jeder auch nur ein kleines bisserl nachgibt (auch ich) dann wird es wahrscheinlich etwas besser... so hoffe ich doch, den die Hoffnung stirbt zuletzt^^

Und NEIN, das sollte nicht das Wort zum Sonntag werden

Zurück