Hardware noch aktuell?

leckaeis

Dungeon-Boss
Kommentare
161
Buffs erhalten
4
Aloha,

vor zwei Jahren habe ich mir von euch hier im Technik-Forum einen neuen PC zusammenstellen lassen. ( Noch mal danke dafür, hat mir bisher immer gut gedient. )

Da ich aber von PC-Hardware kaum Ahnung habe, wollte ich mal ein paar Dinge zu meiner Grafikkarte wissen. Ihr habt mir damals eine ATI Radeon 4850 HD mitgegeben. ( Ich hoffe, ich werfe da jetzt keine Namen durcheinander. )
Was mich jetzt gerade interessiert: Ist die Karte noch rentabel genug um sie nicht demnächst austauschen zu müssen, oder gibt es schon bessere Karten, die sich preislich auch lohnen würden.

Dass die Karte noch lange hält, ist mir durchaus bewusst. Aber ich bin ein Mensch, der nur sehr ungerne die Grafik von Spielen runterschraubt. Bei Skyrim brechen die FPS z.B. ab und an ein, was aber auch daran liegen könnte, das mein PC dringend mal entschlackt werden müsste.

Hallo,

was hast du denn ansonsten noch an Hardware verbaut? Die 4850 ist ein gute Karte, die aber nun in die Jahre gekommen ist. AFAIk dürfte sich bestimmt eine 6850 oder 560ti für dich lohnen. Aber das halt je nachdem was du an anderen Teilen verbaut hast.

Ich wusste, es wäre besser gewesen, meine restlichen Teile auch noch zu posten.

Also ich habe 4 GB RAM, einen AMD Phentom II X2 550 Prozessor, mit 2x 3,1 GHz und ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard.

Das ganze läuft mit Win 7 64 Bit.

Den X2 550 kann man (mit entsprechenden Mainboard und etwas Glück) zu nem Quadcore machen.

Den X2 550 kann man (mit entsprechenden Mainboard und etwas Glück) zu nem Quadcore machen.

Hab ich auch schon mal gelesen, allerdings habe ich da keine Ahnung von.
Würde das denn was bringen? Ich hab mal aufgeschnappt, dass Quadcore gar nicht so häufig unterstützt wird.

Aber wahrscheinlich rede ich Unsinn, weil ich, wie gesagt, keine Ahnung habe.

Hab ich auch schon mal gelesen, allerdings habe ich da keine Ahnung von.
Würde das denn was bringen? Ich hab mal aufgeschnappt, dass Quadcore gar nicht so häufig unterstützt wird.

Aber wahrscheinlich rede ich Unsinn, weil ich, wie gesagt, keine Ahnung habe.

Doch bei vielen Spielen wird er schon unterstützt, grad in neueren

Wenn ich die Daten zu dem Board richtig lese, dann unterstützt das Board das nicht mit dem Core unlocken.

Wenn du wenig Geld ausgeben willst:
AMD FX4100 + MB + 4 GB Speicher + 6870.
Bei einem ernsthaften Spielerecher, würd ich persönlich nicht mehr tiefer rangehen.

Was hast du eigentlich vor 2 Jahren gezahlt? Ich schätze mal 400 €, oder?

Falls du was aufrüsten willst: Was ist dein Budget? Und wie du schon selbst sagtest, räum doch erst mal deinen PC auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals waren es 450€, da zu oben genanntem noch Nezteil und gehäuse dazu kamen.

Derzeit beläuft sich mein Budget ebenfalls wieder so um die 400€.

AMD FX4100 + MB + 4 GB Speicher + 6870. reicht kost knapp 400-500euro

Ja, aber dann muss man stark am Mainboard sparen und am Netzteil wenn man das so günstig haben will. Halt wegen den Festplattenpreisen.
Für ein System wie du es gepostet hat sollte man schon 550-600 einplanen, wenn man nicht irgendeinen Mist einbauen möchte.

Edit:

Ein Beispiel Warenkorb. Man kann 30€ vielleicht noch mit anderen Händlern an manchen Ecken sparen, aber wenn man kein Billig-Mainboard und keine Sparvariante der HD6870 haben möchte kommt man da nicht rum.

warenkorbbeispiel.png

Ja, aber dann muss man stark am Mainboard sparen und am Netzteil wenn man das so günstig haben will. Halt wegen den Festplattenpreisen.
Für ein System wie du es gepostet hat sollte man schon 550-600 einplanen, wenn man nicht irgendeinen Mist einbauen möchte.
Wieso denn? Er kann doch seine alte Festplatte, Gehäuse, Laufwerke und RAM + (evtl. Netzteil) weiterverwenden.

Wieso denn? Er kann doch seine alte Festplatte, Gehäuse, Laufwerke und RAM + (evtl. Netzteil) weiterverwenden.

Oh, dachte er will ein komplett neues System...
Dann kann er Gehäuse und den anderen von dir genannten Kram weiter nutzen. Nur ein neues Netzteil ist immer schlau. Vorallem da der Unterschied zwischen heute und vor zwei Jahren in Sachen Netzteile enorm ist (mehr Schutzschaltungen, mehr und stärkere 12V-Leitungen, mehr Watt für weniger Geld) und alles zum Teil mehr oder weniger Strom frisst. Vorallem die Bulldozer, auch der Kleinste (FX-4100).

Oh, dachte er will ein komplett neues System...
Dann kann er Gehäuse und den anderen von dir genannten Kram weiter nutzen. Nur ein neues Netzteil ist immer schlau. Vorallem da der Unterschied zwischen heute und vor zwei Jahren in Sachen Netzteile enorm ist (mehr Schutzschaltungen, mehr und stärkere 12V-Leitungen, mehr Watt für weniger Geld) und alles zum Teil mehr oder weniger Strom frisst. Vorallem die Bulldozer, auch der Kleinste (FX-4100).

Naja so groß ist der Unterschied bei den Netzteilen auch nicht (In Physik hatten wir mal ein Netzteil, Baujahr Kalter Krieg in Verwendung was eigentlich noch tauglich war ), aber der von dir angesprochene Mehrverbrauch von Prozessor und Grafikkarte wäre halt schon gegeben.

Zurück