Knackiges Hardware-Problem

Ennia

Welt-Boss
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
1.295
Reaktionspunkte
11
Kommentare
52
Hallo Community,


Ein guter Freund von mir hat seit längerem ein ziemlich kurioses Hardware-Problem. Ich versuch es so genau wie möglich zu beschreiben, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon ähnliches gelöst hat.

Erst mal die HW, die er so verbaut hat (läuft unter Win7 Home x64):

- i7 CPU
- Gigabyte Board
- 8GB RAM
- 600W Netzteil
- AMD Radeon 6950 2GB Saphire

Ich kann nachfragen, was genau verbaut wurde, aber ich denke die Daten sind ausreichend.


Das Problem ist folgendes:

Seine alte Grafikkarte (gtx260 mit seperatem Stromanschluss) verursachte alle 5-10 Minuten freezes wärend er League of Legends spielte. Wir haben ihm mal geraten die Grafikkarte zu tauschen um zu sehen, was den Fehler verursacht. Er ersetze die Grafikkarte mit einer älteren ATi Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss. Der PC lief dann auch die darauffolgenden Tage ohne Probleme. Nun hat er sich gestern eine neue AMD 6950er gekauft und seither hat er wieder freezes. Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen. Immerhin hat er ja ein, meiner Meinung nach, überdimensioniertes 600W Netzteil verbaut, das sicherlich nicht zu schwach sein kann. Außerdem bezieht die Grafikkarte während des Spielens kaum Leistung, erst recht nicht bei League of Legends. Außerdem müsste der PC sofort neu durchstarten, wenn ein Leistungseinbruch der Verursacher sein sollte. Gestern hat er noch ein BIOS Update auf's Motherboard eingespeilt und nun rennt die Kiste erstmal wieder. Ich habe aber großen Zweifel daran, dass dies nun die Lösung des Problems war.

Habt ihr vielleicht noch Ideen? Ich bin schon fast so weit, dass ich mir mein Multimeter schnappe und das doofe Netztel mal ausmesse...
 
Ich wuerde auch am Netzteil anfangen. Muss ja nicht daran liegen, dass es nicht ausreichend ist - vielleicht einfach ein Fehler: Spannungsschwankungen auf der 12V-Leitung oder zu grosse Ripples.
 
Unbedingt mal eine stärkeres Netzteil einbauen. Die i7-Prozessoren brauche im Schnitt etwa 130W, dann die Grafikkarte je nach Auslastung zwischen 260W bis 300W... da bist du schon bei ca. 400W.
Übrigens: gut gebaute Systeme starten eben nicht gleich neu, wenn die Versorgung knapp wird, sondern regeln sich von selbst runter, um einen Datenverlust zu verhindern.
 
Schreib doch mal, welches Netzteil genau. Ich würde auch auf das Netzeil tippen, denn 600W sagen nicht viel aus - so manches billige Teil macht gerne Ärger, trotz nominal viel Leistung.
 
Könnte auch am Ramspeicher liegen. Würde den mal mit nem Programm testen (Gibt da so spezielle Progs : Memtest oder so was in der Art).
Da der Fehler ja bei 2 Grafikkarten aufgetreten ist denke ich mal das es daran nicht liegt.
Und ein zu grosses Netzteil kann eigentlich keine Fehlerquelle sein. Eher ein zu kleines. (Der PC zieht ja nur so viel Strom wie er braucht, also kann höchstens ein zu kleines ein Flaschenhals sein)
 
was für ein netzteil ?

Name und bezeichnung des netzteils

und Watt ist nicht gleich watt

die 600 watt ist das was das netzteil maximal im combined power schafft

Die Combined Power gibt an, wie das Netzteil für die Belastung ausgelegt ist, also wie groß der Leistungsanteil der einzelnen Spannungsschienen an der Gesamtleistung sein darf.
Kurz gesagt: man erkennt wie das Netzteil „ausbalanciert „ ist.

Dabei gibt es zwei Werte zu unterscheiden:
Die Combined Power für 3.3V & 5V und die Combined Power für 3.3V, 5V und 12V. Letztere entspricht in etwa der Maximalleistung des Netzteils


du kannst nen 600 watt netzteil haben und und trotzdem nur 18 bis 20 ampere auf der 12 volt schiene

500 W mit mind. 30-35 A @ +12 V:

AMD/ATI:
HD 2900 XT, 3870 X2, 4850 X2, 4870, 4890, 5870, 6950

nVidia:
8800 GTX, 8800 ultra, GTX 260, GTX 260-216, GTX 275, GTX 280, GTX 285, GTX 465, GTX 560 Ti

du brauchst nen netzteil mit 30-35 ampere auf der 12 volt leitung

die fangen bei ca 70 € an

könnte sein das dein kollege nen billignetzteil hat von lcpower oder so

so hat zum bsp nen 600 watt lc power folgende ampere auf den volt anzeigen

3.3 V 35 A
5 V 40 A
12 V 17 A
12 V 19 A

kostet 46 Euro und hat seine 600 Watt kombined Power

hier ein markennetzteil ab 70 euro

+3.3V 24A
+5V 24A
+12V 35A
+12 25A

wie du siehst sehen hier die ampere zahlen auf der 12 Volt leitung anders aus.

das mag auf der 3.3 V und 5 V wenig ausehen aber hier ne auflistung was wofür gebraucht wird


+12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
+5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)
+3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile

du brauchst also für aktuelle cpus und grafikarten inzwischen genug ampere auf der 12 volt leitung
 
Also es handelt sich um ein Corsair 650W Netzteil. Corsair würde ich jetzt schon fast zu den besseren PSUs zählen... Er verwendet zwei 6-polige Stromstecker vom selben Strang. Ich hab ihm gesagt er soll mal zwei Stecker von verschiedenen Strängen verwenden - notfalls den Molex-6pin Adapter verwenden.

Diverse Tests wie MemTest hat er schon alle durchlaufen lassen und keine Diskrepanzen feststellen können, also ist die restliche HW wohl fehlerfrei.


Gut gebaute System starten nach Leistungseinbrüchen nicht neu? Wie soll ich das verstehen? Früher war das definitiv so und das s.g. Durchstarten ist auch heute noch ein typisches Zeichen für solche Fehler. Ich muss zugeben, dass ich mich jetzt schon seit 4 Jahren beruflich nicht mehr mit der IT/EDV auseinandersetze, aber so viel Grundlegendes wird sich wohl nicht verändert haben. Ich mein, der Datenverlusst findet ja schon vor dem Durchstarten statt. Eine künstliche Unterdrückung würde da auch nicht helfen, aber klär mich bitte auf, falls ich total daneben liege.
 
Könnte auch am Ramspeicher liegen. Würde den mal mit nem Programm testen (Gibt da so spezielle Progs : Memtest oder so was in der Art).
Da der Fehler ja bei 2 Grafikkarten aufgetreten ist denke ich mal das es daran nicht liegt.
Und ein zu grosses Netzteil kann eigentlich keine Fehlerquelle sein. Eher ein zu kleines. (Der PC zieht ja nur so viel Strom wie er braucht, also kann höchstens ein zu kleines ein Flaschenhals sein)


Ja und nein günstige Netzteile können durchaus das Problem verursachen egal wieviel (W) drauf steht.
Ich denke nicht das es am Ram liegt da sein Problem ja nur bei Grafikkarten mit zusätlichem Stromanschluss besteht.


Netzteil ausmessen ist eine gute idee aber meistens gibt es es unter belastung einbrüche wenn es wirklich daran liegt, dann sollte man lieber nur dann drann gehen wenn man ein bisschen ahnung davon hat

PS: mit dem Programm HardwareMonitor kannste dir auch die Spannungungen im einzelnen anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar scheint das Problem ja wirklich zu bestehen, wenn eine Grafikkarte mit eigenem Stromanschluss verbaut ist. Da liegt natürlich das Netzteil als Problemursache nahe! Das Corsair ist ein gutes und sollte genug Saft liefern allerdings kann das natürlich auch defekt sein.

Besteht das Problem mit den Freezes eigentlich nur bei League of Legends?
 
Gut gebaute System starten nach Leistungseinbrüchen nicht neu? Wie soll ich das verstehen?
Mein PC komtm sogar durch Stromausfällte durch, also diese superkurzen in denen es 0.5 sec dauert bis der trafo umschaltet
mein radiowecker stand wieder auf 0:00 und der bildschirm hat kurz geflackert, der pc lief noch.
 
Also es handelt sich um ein Corsair 650W Netzteil. Corsair würde ich jetzt schon fast zu den besseren PSUs zählen... Er verwendet zwei 6-polige Stromstecker vom selben Strang. Ich hab ihm gesagt er soll mal zwei Stecker von verschiedenen Strängen verwenden - notfalls den Molex-6pin Adapter verwenden.

Halte ich für sinnvoll. Bei meinem Silverstone-Netzteil spuckt eine der PCIe-Anschlüsse gar nix aus. Wenn da eine der Leitungen für den PCIe-6(+2)-Pin-Anschluss nen Hau weg hat, kann es durchaus zu Unterversorgung oder Spannungsschwankungen jenseits des normalen kommen.
 
Mein PC komtm sogar durch Stromausfällte durch, also diese superkurzen in denen es 0.5 sec dauert bis der trafo umschaltet
mein radiowecker stand wieder auf 0:00 und der bildschirm hat kurz geflackert, der pc lief noch.

Ja, das ist mir schon klar. Das müssen alle guten Netzteile erfüllen, das ist nichts besonderes. Genauso wie sie Spannungsspitzen aus dem Stromnetz abfangen müssen. Ich rede aber von einem internen Leistungseinbruch, sprich, wenn plötzlich ein Bauteil mehr Leistung bezieht, als möglich ist.
 
Läuft die Festplatte im AHCI Modus mit einem Intel Chipsatz?

Ich hatte mit meinem neune PC auch solche Freezes, sowohl bei WoW als auch bei HDRO (bei den beiden Spielen ist mir das extrem aufgefallen, dort "hing" das Spiel teilweise bis 30 Sekunden...)

Ich hatte alles probiert, angefangen von dem ausschalten des Taktveringerung des i7 oder dem parken der virtuellen CPUs und auch sonst alles mögliche an Einstellungen. Was das Problem bei mir letztendlich gelöst war die Installation des Intel-RST Treibers Link . Ob es bei deinem Freund hilft weiß ich nicht, aber das wäre evtl. noch einen Versuch Wert :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Stärke vom Netzteil sagt wirklich nix aus... Hab mal bei nem PC mit nem 650W NT neue Hardware verbaut (Alter 775er sockel und 8800GTX raus) und n AM3 und ne AMD 6850 oder so verbaut. Machte zwar den POST-Beep, aber von GFX kein Signal, vom onBoard VGA schon. Am Ende stellte es sich heraus, dass das NT nicht genug Saft liefert, weil das System beim einschalten ja n gewaltigen Stromschub ausm Netzteil saugt. Anderes NT rein, ging perfekt.
Auf dein Problem kann ich mir eig. nur was Strommäßiges reimen, wenn das Gerät mit einer GFX läuft die keinen extra Stromanschluss hat.
 
Zurück