Hardwareversand PC läuft nicht

Wenn die Kühler zu schwer sind werden sie nicht eingebaut, da beim Versand der Kühler das MB zerstören kann.

Also, erstmal zun den Lüfteranschlüssen. Ein CPU-Lüfter ist immer am 4pin Anschluß für die CPU anzuschließen. Es ist völlig egal, ob du einen 4pin Lüfter hast, oder einen 3pin Lüfter. Den 3pin schließt du ebenfalls dort an, wo CPU steht. Dann bleibt einfach der vierte Pin frei. Der ist eh nur für das Tachosignal. Also, zum automatischen steuern der Geschwindigkeit nach Temparatur. Ansonsten ist es völlig wurst, ob ich da nun nen 3pin-Lüfter oder einen 4pin-Lüfter anschließe.

Zweitens: Für die Monatage des Alpenföhns muss das komplette Mainboard ausgebaut werden. Du hättest das Ding also gleich selbst zusammenbauen können.
Denn der Alpenföhn wird mit einer Rückplatte montiert. Das heißt, die Platte kommt hinten an das Mainboard und von der anderen Seite wird sie dann mit der Halterung verschraubt. Nach dem du nichts vom Mainboardausbau erwähnt hast, nehme ich mal an, daß du bei deinen Montageversuch ganz gewaltig gepfuscht hast. Desweiteren muss bei Abnahme des Kühlers die Wärmeleitpaste stets neu aufgetragen werden.

Und drittens hat Hardwareversand.de schon recht, wenn sie sagen, daß beim Transport Schäden verursacht werden können, sollte der Kühler bereits montiert sein. Denn das Ding wiegt über 700g und stellt eine erhebliche Last für das Mainboard da. Deswegen rate ich auch immer von PushPins ab.

Allerdings hätten sie dich dann darauf aufmerksam machen müssen. Denn es ist nun mal klar, daß die Montage eines Alpenföhns mit einer kompletten Demontage des PC's einhergeht. Wenn du das Mobo ausbauen musst, dann ist das im Prinzip so, wie wenn du alles ausbauen musst.

Kannst du mal ein Bild machen, welches mir das Mainboard möglichst mit allen Anschlüssen zeigt. Ich würde gerne mal wissen, ob auch alles dort ist, wo es hingehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man wirklich das Mainboard ausbauen?
Die AM2-Boards haben doch standardmässig schon eine Backplate verbaut auf die der Sockel für die AM2-Kühlerhalteklammern geschraubt ist.
Wenn man den Sockel runterschraubt dürfte man doch ganz normal die Halterung vom Alpenföhn anbringen können,oder?
So wars jedenfalls bei meinem Noctua, alte Halterung runter, neue Halterung drauf und fertig, ohne Mainboard Ausbau.

Wenn du die mitgelieferte Rückplatte nicht verwenden möchtest und von oben verschraubt wird und die Schrauben passen, dann ginge das. Würde ich persönlich aber niemals machen. Ich würde in jedenfall die mitgelieferte Platte anbringen und möchte mir dann auch ein Bild davon machen, wie genau die Platte sitzt, ob sie auf irgendwelche Kontakte drückt und ob auch alles schön isoliert ist.

Kurz um, für eine ordentliche Montage eines derartigen Lüfters ist meiner Meinung nach das Mainboard auszubauen.

Aber ich habe nochmal geschaut, bezüglich des Alpenföhn. Der kommt ja mit PushPins. Also, entweder wurde das Montagematerial irgendwann mal getauscht, oder ich hatte da damals noch etwas anderes dazubestellt. Aber vielleicht kann der TE ja etwas dazu sagen, wie das mitgelieferte Material aussieht. Wenn da dieser schwarze Ring dabei ist, dann sind es PushPins.

Aber auch in diesen Fall müsste er dann die Rückplatte entfernen und auch am besten das Mainboard ausbauen, wenn er den Ring auf das Mainboard drückt.
Weil es sich beim drücken sonst biegen könnte, was für ein Mainboard nicht sonderlich gut ist. Bei einen Ausbau kann ich dann Gegendruck erzeugen.

ich bin mir auch recht sicher, dass man für den Kühler das Mainboard ausbauen muss. So wie eben bei jedem Towerkühler mit gescheiter Befestigung.

Dass HWV für den Versand einen solchen Kühler nicht verbaut ist selbstverständlich. Da wird einmal durch ein Schlagloch gefahren und schon knallt das Ding auf die Grafikkarte.

Mhm der te soll sich mal melden und sagen was nu draus geworden ist
jester.gif

er wollt ja innen pc laden und fragen was nu los ist ^.^

Hey,

im PC Laden konnten die auf den ersten Blick auch nichts feststellen! Haben die Kabel überprüft, den Speicher etc. hab den PC wieder verpackt und weg geschickt! Die im PC Laden haben meinen Laienhaften Blick, was das Kabelmanagement angeht allerdings bestätigt unter aller sau!

Wenn er wieder da ist werd ich mal ein paar Fotos machen, hatte am We keine Digitalkamera zur Hand

Natürlich ärgerlich , hoffentlich wirds was wenn er wieder da ist.. und ja Kabelmanagment ist bei HWV wirklich nicht so dolle.. weiss ich noch von Franky..

Da kann man für 20 Euro aber auch nicht mehr erwarten. Für den Preis arbeiten die schon arg am Limit. Bis du das Ding zusammengebaut und getestet hast, vergeht normal Stunde, wenn es ordentlich sein soll.

Najo, 20€ Stundenlohn... ist das so unrealistisch, wenn es darum geht standartrechner zusammenzuschrauben? Gehen wir mal davon aus, dass derjenige der schraubt vieleicht 10€uronen bekommt und der Laden ebenfalls 10€, klingt nicht so als sollte man damit unzufrieden sein als PC-Laden.

nicht? dafür geht doch heute keiner mehr aus dem haus ..

wenn du die ersten 10 euro für miete, strom und gewinn rechnest (also für den laden), dann müssen von den zweiten 10 euros noch kranken- und rentenversicherungsbeiträge abgeführt werden, lohnsteuer usw. da bleibt kaum noch was.

qualifizierte ausgebildete techniker kriegt man heute für um die 100 euro pro stunde.

aber wenn der TE den rechner zusammengebastelt bestellt hat, dann müssen sie ihn auch so liefern. zur not zur fuß und in watte eingepackt. ist alles ihr problem. als laie hätte man den rechner zurückschicken sollen und auf vertragserfüllung bestehen sollen.

wenn jetzt was kaputt ist, dann musst du evtl. für den schaden aufkommen. bzw. das teil nochmal bezahlen. weil du es kaputt gemacht hast.

Naja, kommt halt darauf an, wer da nun schraubt. 10€ sind da schon niedrig gerechnet. Gut, wenn die da extra so nen Popelschrauberling haben, dann gut.
Ist das aber ein Techniker, dessen Arbeitsumfang über das schrauben heraus geht und diese Vorgänge lediglich nebenbei macht, dann kannst du für den schon mal fast allein 20 Euro einplanen. 20 Euro sind schon sehr eng bemessen. Alternate nimmt soweit ich weiß 70 Euro.

Aber gut: Am besten, man macht sich selbst damit vertraut. Ist der erste PC mal zusammengeschraubt, dann ist das kein Problem mehr. Und beim ersten mal muss man halt vorsichtig sein. Falsch machen kann man da nicht mehr viel. Früher hast du noch verpolen können, aber inzwischen ist das alles doch ziemlich idiotensicher aufgebaut. Und in der Anleitung des Mainboards ist alles ganz genau beschrieben. Man muss eigentlich nur lesen können.
smile.gif

@über mir: 100 Euro die Stunde kannst du vergessen. Das bekommt kein normaler Techniker. Der würde ja am Tag 800 Euro verdienen. Solche Leute würden dann bestimmt nicht Rechner zusammenschrauben, sondern sind entweder verdammt gut bezahlte Programmierer oder Systemintegratoren mit viel Berufserfahrung, welche hoch komplexe Server-Landschaften planen und umsetzen. Oder vielleicht irgendein hochbezahlter Datenbankadministrator.

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du z.b. nach der Lehre ca. 1300-1600 € netto erwarten. Zu 100 € die Stunde ist da noch ein langer Weg.
Die Diplominformatiker haben sogar oft nur ein Einstiegsgehalt von ca. 1800 netto. 800 pro Tag, daß wären dann 16000 im Monat. Das hat wahrscheinlich nicht mal unser Entwicklungsleiter und der ist Diplominformatiker mit viel Erfahrung und einem Wissen, wo mir z.b. nur die Kinnlade runterklappt.

100€ die stunde?

Wann hast du zuletzt einen PC-Laden von innen gesehen? Ich denke nicht das Online-Händler wesentlich anderes Personal haben oder gar studierte Leute um die Rechner zusammenzuschrauben. Und auf 400€Basis hat sich das mit den Personalnebenkosten auch erledigt...
ich tippe eher darauf, dass gerade auch bei Onlinehändlern, die die örtlichen Computerläden im Preis unterbieten wollen, noch günstigere Kräfte im Einsatz sind.

Desweiteren wage ich zu bezweifeln, dass sie eine Kalkulation aufstellen, die die Miete auf jede einzelne Dienstleistung umlegt ^^

@TE

Das Problem hatte ich auch mal. Der CPU Kühler ist nicht richtig (fest) montiert. Bevor du das nicht behoben hast wird sich nix an der Situation ändern
wink.gif

Najo, 20€ Stundenlohn... ist das so unrealistisch, wenn es darum geht standartrechner zusammenzuschrauben? Gehen wir mal davon aus, dass derjenige der schraubt vieleicht 10€uronen bekommt und der Laden ebenfalls 10€, klingt nicht so als sollte man damit unzufrieden sein als PC-Laden.

Wenn ich überleg, dass ich 54€ bezahl, für eine Fahrradinspektion die ca. 1 Stunde dauert? 20€ sind sehr günstig, Alternate ist da sehr viel teurer.

Toll wäre es, wenn man verschiedene Tarife anbieten würde. Zum Beispiel Grundpreis 20€, anständiges Kabelmanagement nochmal 20€, Dauerlasttest 20€ und man kauft sich einfach die Wunschoptionen dazu.

Dann bau ich mir aber doch lieber den PC selber zusammen usw, da hat man genug Zeit.

hat vorteile wenn man zeit und lust hat. hab ich früher auch gemacht.

aber irgendwann kommt man in das alter wo man geld auf den tisch legt und erwartet, dass es funktioniert. :-)

Also, eines weiß ich sicher. Meinen PC werd ich immer selbst zusammenbauen. Da kommt definitv kein anderer ran.

ist ja eigentlich auch nicht schwer würd ich auch machen ; Aber beim Prozessort hab ich wegen der pampe angst ; Oder ist das bei einem Boxed Prozessor etwa schon dran? o.0

ja, ist schon in der idealen Menge aufgetragen.

Ansonsten gehen da die Meinungen auseinander. Die einen tragen auf und verstreichen es mit einer Rasierklinge, Kreditkarte oder sonst was, die anderen (dazu gehör ich) setzen einen ca. erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU und packen dann einfach den Kühler drauf.

Bei einem sind sich aber alle sicher: Weniger ist mehr!

Ansonsten schleifen manche die CPU noch plan, daran hab ich auch schon gedacht, aber bisher war die Kühlleistung bei mir noch nie das Problem (Scythe Mugen).

Einen PC für mich zusammenbauen lassen kommt aber auch nicht in Frage. Wenn man es selbst macht, dann weiß man einfach wo man dran ist, außerdem ist man dann selbst der Idiot wenn was zu Bruch geht. Und warum auch nicht, schwer ist es nicht und man wird ja wohl mal 1-2 Stunden Zeit haben.

Zurück