Naja, kommt halt darauf an, wer da nun schraubt. 10€ sind da schon niedrig gerechnet. Gut, wenn die da extra so nen Popelschrauberling haben, dann gut.
Ist das aber ein Techniker, dessen Arbeitsumfang über das schrauben heraus geht und diese Vorgänge lediglich nebenbei macht, dann kannst du für den schon mal fast allein 20 Euro einplanen. 20 Euro sind schon sehr eng bemessen. Alternate nimmt soweit ich weiß 70 Euro.
Aber gut: Am besten, man macht sich selbst damit vertraut. Ist der erste PC mal zusammengeschraubt, dann ist das kein Problem mehr. Und beim ersten mal muss man halt vorsichtig sein. Falsch machen kann man da nicht mehr viel. Früher hast du noch verpolen können, aber inzwischen ist das alles doch ziemlich idiotensicher aufgebaut. Und in der Anleitung des Mainboards ist alles ganz genau beschrieben. Man muss eigentlich nur lesen können.
@über mir: 100 Euro die Stunde kannst du vergessen. Das bekommt kein normaler Techniker. Der würde ja am Tag 800 Euro verdienen. Solche Leute würden dann bestimmt nicht Rechner zusammenschrauben, sondern sind entweder verdammt gut bezahlte Programmierer oder Systemintegratoren mit viel Berufserfahrung, welche hoch komplexe Server-Landschaften planen und umsetzen. Oder vielleicht irgendein hochbezahlter Datenbankadministrator.
Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du z.b. nach der Lehre ca. 1300-1600 € netto erwarten. Zu 100 € die Stunde ist da noch ein langer Weg.
Die Diplominformatiker haben sogar oft nur ein Einstiegsgehalt von ca. 1800 netto. 800 pro Tag, daß wären dann 16000 im Monat. Das hat wahrscheinlich nicht mal unser Entwicklungsleiter und der ist Diplominformatiker mit viel Erfahrung und einem Wissen, wo mir z.b. nur die Kinnlade runterklappt.