HDRo und WOW warum nicht!?

Ich weis nicht wie es mit Moria aussieht, aber wirklich interessanten Endgame Content gab es damals in HDRo eigentlich garnicht.
In 2 Spielen nebeneinander je 2 Tage für Raids aufzuwenden...das kam bei mir nicht in die Tüte. Und ausser ein bisschen RP gab es dann in HDRo nichts mehr zu tuen.

Das kommt durchaus vor, wenn man der Ansicht ist, dass "content" in einer Gruppe zu spielen ist und am ende n Rüstungsteil abgeben muss. Ähnlich wie bei Guild Wars geht aber auch die Handlung nochmal über doppelt so lange weiter auf Level 50 (und das wird sie wahrscheinlich auch auf Level 60 tun, wenn die nächste Erweiterung ansteht). Der HdRO-Content besteht - wenn man Farmen völlig weglässt, also Ruf und Taten, die auch ne Menge beschäftigung bieten - aus viel Freiwilligem Kram. Er drängt sich einem nicht auf, aber dass er nicht vorhanden wäre, stimmt nicht.

Und wenn's doch kommt erinnern wir uns an die Zeiten als dieser Satz gesprochen wurde und denken uns: Wär's doch bloß n Wunsch geblieben.

..... und wieso, magst Du mir deinen Standpunkt erklären?
dunno.gif

Naja was ich da so aus allen Beiträgen rausgelesen habe. Viele die mal WOW gezockt haben und es nicht mehr zocken. Statdessen HDRo oder was es sonst noch so gibt zocken sind total anti WOW. Machen WOW total schlecht. Sind genausoschlimm wie EX Raucher. Sorry ist aber so. Ihr merkt das schon garnichtmehr. Bleibt einfach Sachlich ok.
Das liegt wohl daran, dass WoW-Classic wirklich mal gut war. Es war ein Warcraft für die Fans der Serie. Dann kam der Mainstream und es wurde immer schlechter. Die, die WoW einst zu Erfolg verhalfen indem sie es spielten, spielen es heute zum Großteil nicht mehr!

..es ist einfach so das WOW ein Gemeinschaftsspiel ist auch wenn das manch anderer bestreiten will
smile.gif
Na danke, wenn das die Gemeinschaft ist, dann verzichte ich freiwillig. Ich will es mal so ausdrücken. Ich liebe WoW, weil es das ganze Asi-Volk anzieht, dass ich beim Onlinegaming echt nicht haben muss. Kinder die ins TS "quieken" und immer wieder erzählen wie toll sie seien, weil sie sich über den Ingamecharakter identifizieren. Im RL sind es aber meist nur normale Menschen wie Du und ich. Ich muss mir von keinem "Rotzblag" mehr etwas sagen lassen, dafür bin ich zu alt. Bei HdRO habe ich eine super Sippe gefunden. Da sind zwar auch Freaks dabei, aber eher vom Schlag "echte Typen". Mit denen zu zocken, ist dann auch eine Freude. Man mag mich verbal knüppeln, aber ich bleibe dabei: HdRO ist eines der besten MMO mit einer super Community. Wobei die mittlerweile von einigen WoW-Nerds infiltriert wird.

oder Was die Berufe angeht, vernachlässigt wird da nicht. Es gibt so viele möglichkeiten dementsprechend.
Sorry, aber die Berufe in WoW sind ein Witz! In HdRO sind sie weitaus komplexer und erfordern weitaus mehr Engagement. Darüber hinaus machen die Berufe selbst im Endgamecontent noch Sinn.

... Faruu

Also ich habe WoW gespielt auf einem sehr hohem Niveau, [...]

Also wenn ich sowas lesen, dann kann man da wirklich alle Klischees reinpacken. "auf sehr hohem Niveau" .. .... Also ich habe WoW gespielt auf einem sehr hohem Niveau ... Niveau ... wow auf hohem Niveau ..... Niveau -- Wow ....

Wieso erschließt sich mir nicht der Sinn ?

Man hat schon ein hohes Niveau erreicht, wenn man bei WoW im Chat "Eins plus Eins istgleich Zwei" eingibt. Ich hab 3 Jahre auf Eredar gespielt. So kenn ich das .. Wie spielt man den auf hohem Niveau ? Unsere geliebten MMO´s sind "bildchen anklick" Spiele. Da kauft man sich das Buffed Magazin und ließt sich auf´m Klo die Raid Taktiken durch und dann wird fröhlich "lol "gesagt und die vorher durchgelesende Taktik solange stupide geübt , bis man dann mit seinem geliebten Epic nun mehr in Dalaran rumsteht und rumprollt. Auf hohem Niveau versteht sich.

Made my day. Der Beitrag hat mich zumindest zum schmunzeln gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Made my day. Der Beitrag hat mich zumindest zum schmunzeln gebracht.
Haha! Ich kann Dir nachfühlen, denn ähnliches ging mir auch durch die Hirnwindungen. Wenn man zumindest versuchen möchte ein niveauvolles MMO zu spielen, sollte man eher zu EvE greifen. WoW Niveau ist bei den meisten Leuten mit einer wahnsinns Zeitkomponente gleichzusetzen. Hat man demnach viel Zeit für das Spiel, ist man niveauvoller als manch anderer "Mitspieler".

wacko.gif

Ich werd oft schon dumm angeguckt, wenn ich erzähle das ich fast immer min 2 verschiedene MMOG nebeneinander spiele. ABER : jedes Spiel hat seine eigenen Reize. Kein Spiel erfüllt alle Kriterien *g*
Manchmal pausiere ich in einem und spiel dafür irgend nen anderes wieder. Zeitweise hatte ich 3 gleichzeitig aktiv, aber das wurde dann doch zuviel ^^.

Klar, so erreicht man nicht die dicken Erfolge, aber ich spiele sowieso nicht der Erfolge wegen, sondern rein zum Zeitvertreib und die Kontakte werden natürlich dennoch - weitgehend - gepflegt.

<3 MMOG Multigaming :-)

wiele die ein anderes onlinegame testen haben probleme sich damit anzufreunden..grade die wow spielen und dann hdro oda anderes....denn sie vergleichen das spiel immer mit wow welches schon 2addons und tausende patches hinter sich hat...

bei mir ists wohl so, dass ich mir ein neues mmo suchen geh, wenn ich im aktuellen keine spannenden ziele mehr fuer mich seh. zwei oder drei parallel...da wuerde ich schon mit der steuerung durcheinanderkommen.

Ich habe mal beide gespielt also im Grunde Wow schon eine kleine Weile und dann mal in Hdro reingeschnuppert.

Da beide Spiele aber so Komplex sind ist es rein Zeitlich für mich niemals möglich mich komplett auf beide Spiele zu Konzentrieren solange ich noch helfen möchte die Deutsche Wirtschaft in Form meines Arbeitsplatzes anzukurbeln.

Ich weiß das jetzt viele sagen würden eine Schachtel Zigaretten am Tag reicht um das zu tun, aber ich würde gern mal im RL Kevin der Entdecker heißen weil ich viel Reisen war
tongue.gif

Völlig ohne kritik oder irgendwas beissendes: Würdest du mir das erläutern?
Sehr gerne, aber es ist halt meine persönliche Meinung, die ich aber mit einigen anderen ehemaligen WoWlern teile. Wenn jemand das anders sieht, ist es für mich OK, aber derjenige sollte WoW-Classic wirklich von Anfang an auch gespielt haben.

• Das Spiel hatte ein ganz andere Qualität. Es war Fantasy und die Geschichten lehnten sich schon sehr an die WC3-Story. Es gab als modernste Reiseform einen Teleporter in Booty-Bay für die Reise nach Gnomeregan (Keine Flugtiere, Motorräder und dergleichen).
  • Epic-items musste man sich richtig verdienen. Selbst ein T1-Setteil war keine Selbstverständlichkeit und wer T2-farmte war schon gut dabei. Die Raidinstanzen - in denen man diese Setteile bekam - wurden noch mit 40-Leuten gespielt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. WoW war wirklich schon eine kleine Herausforderung, denn 40-Leute konnten ähnlich schwierig sein, wie der Content selbst. Heute ist es zu casuallastig.
  • Der Konflikt Horde Allianz war deutlicher zu spüren (soll bei WotLK ja jetzt wieder ähnlich sein). Allein die BGs haben mir auch Spielspaß genommen. Das beste an WoW früher war für mich Open-PvP bei Tarrens Mill und Southshore.
  • Ein großer Pluspunkt war auch die Community. Kids konnten oder wollten nicht monatliche Gebühren für ein Game zahlen, dass man auch noch zum Vollpreis erwerben musste. Somit war die Gesellschaft relativ erwachsen.

Natürlich gab es auch viele Probleme wie Bugs, dürftige Übersetzungen, unausgewogene Klassen (Verstärkerschamane war übelst stark) usw. doch irgendwie war es harmonischer und stressfreier ... ähnlich so, wie ich heute HdRO empfinde. Als wir früher mitten in der Nacht zu dritt in Diremaul umherwanderten ging es uns nur um den Spaß, nicht um Items und im TS wurde über alles mögliche geredet. Das kann heute sicherlich auch noch, aber mir machte das Spiel mit BC einfach keinen Spaß mehr.

Vielleicht bin ich auch einfach mit der Zeit zu alt für dieses Spiel geworden, wer weiß, aber ich denke einige können manche Punkte für sich auch ähnlich beantworten. Daher hoffe ich, dass der HdRO dieses Flair beibehält und nicht so auf Massenkonzum abzielen wird, wie es Blizzard mit WoW macht.

... Faruu

PS: Ich weiß nicht, ob es Deine Frage wirklich beantwortet, es ist auch schwer in Worte zu fassen wenn einem einfach etwas fehlt, was vorher da war und die Würze ausgemacht hat. HdRO wird für mich persönlich immer besser, die Leute in meiner Sippe sind völlig relaxed, wir verabreden gelegentlich für 1-2 Stunden wo wir dann zusammen etwas gemeinsam machen, ohne aber den Erfolg als Ziel auszugeben, sondern das gemeinschaftliche Spiel. Das ging mir seit BC einfach völlig ab.

Im Kommenden gehe ich glaube ich nur teilweise auf dich ein, Faruu - eher auf WoW-Spieler insgesamt, deren Meinungen deiner ähneln. Ich bitte das zu entschuldigen.

Aber dir ist schon bewusst, dass es bereits in WC2 Zeppeline gab, in Teil 3 Greifen- und Hyppogryphenreiter und Warcraft (sagen wir spätestens seit Blizzard) an sich nicht "Fantasy" ist, sondern eher Hyper-Steamfantasy?
Mitlerweile sind wir schliesslich auf den Konsenz gekommen, dass, wer sich über eine angebliche Entwicklung von Fantasy weg in Richtung Motorräder, Raumschiffe und blauen Tentakelaliens beschwert, einfach blöd ist und keine Ahnung hat, was er labert. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass du das bist, vielleicht meinst du es irgendwie anders.

Über mangelnde Forderung kann man sich tatsächlich beschweren. Über "alles wird einem hinterher geschmissen". Aber ich glaube, dass das ein eigenartiges Kriterium ist - Von mir aus kann ein Spiel absolut leicht sein. Ich hab vor zwei Wochen mit meiner letzten Gamecard den Account reaktiviert und WotLK installiert, und ich kann dir sagen, dass WoW aus meiner Casual-Sicht nie besser war.

Das ist eine Tendenz, die ich ohnehin bei WoWlern spüre - ich hab mich ja schon vor nem Halben Jahr darüber ausgelassen - diese unglaubliche Menge an Gemeckere und Unzufriedenheit und Blindheit gegenüber den Schönen Dingen ihres Spielerlebens. Niemand, der hier ins Forum kommt gibt zu, dass die Quests in Nordend cool, verglichen mit den letzten vier Jahren WoW sehr abwechslungsreich, teilweise mit Handlung und vorallem nicht unheimlich nervig sind - Questziele sind auffindbar, Dropraten nicht zu niedrig, all das. Das Spiel funktioniert einfach, es ist richtig geölt.

Die Erweiterung hat Tausendwintersee gebracht - nach Aussagen aller mir bekannten WoW-Spieler ein Tarrens Mühle vs. Southshore in verbesserter Version. Darüber lässt sich bestimmt Diskutieren - aber ich finde, dass jegliche Entwicklung im PvP an den Spielern liegt, nicht an den Angeboten von Seiten des Spieles.

Oh, und: Das Spiel ist nicht billiger geworden (jetzt mal von der Vollversion abgesehen). Die Kinder lassen sich nur mehr bezahlen. Ich finde es aber sehr unfair, bei sowas immer dem Spiel an sich die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist klar, dass beim Fußballspiel gröhlende Fans rumlaufen - aber deshalb beschwert man sich doch nicht darüber, dass der blöde Manager oder die Spieler so scheissfans anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vetaro:

Ich möchte auf keinen Fall sagen, dass WoW ein schlechtes Spiel ist, es hat mir mehr als 2 Jahre lang sehr viel Spaß gemacht und war für mich der Einstieg ins Onlinegaming. HdrO habe ich seit Release, habe aber erst vor einem halben Jahr richtig damit angefangen, weil WoW für damals einfach besser war.

Vielleicht ist auch einfach ein Spielergenerationenwechsel vollzogen worden, wo ich nicht wirklich hinein passe. WotLK macht auch einen ordentlichen Eindruck, besser als BC, so weit ich das beurteilen kann (kenne es nur aus der buffed-show). Zumindest kann ich jetzt die Leute verstehen, die immer sagen "früher war alles besser". Erinnerungen gehen damit einher und heute wird es Spieler geben, die das später von der jetzigen Zeit sagen werden.

Mein Spiel ist WoW jedenfalls nicht mehr. Ich wünsche auch allen, die es spielen viel Spaß damit und hoffe, dass die, die mich in WoW nervten auch dort bleiben!
rolleyes.gif

... Faruu

PS: Hyprogreifen und Zeppeline finde ich OK, aber Gyrokopter und Motorräder?! Neee, das ist zu viel!

Das liegt wohl daran, dass WoW-Classic wirklich mal gut war. Es war ein Warcraft für die Fans der Serie. Dann kam der Mainstream und es wurde immer schlechter. Die, die WoW einst zu Erfolg verhalfen indem sie es spielten, spielen es heute zum Großteil nicht mehr!

<<<<<<<Das kann ich nicht beruteilen, spiele erst seit ende August letzten Jahres. Und mir macht es noch spaß! Nur manchmal bin ich ein bisschen von den Noobs genervt die um Gold betteln.

Na danke, wenn das die Gemeinschaft ist, dann verzichte ich freiwillig. Ich will es mal so ausdrücken. Ich liebe WoW, weil es das ganze Asi-Volk anzieht, dass ich beim Onlinegaming echt nicht haben muss. Kinder die ins TS "quieken" und immer wieder erzählen wie toll sie seien, weil sie sich über den Ingamecharakter identifizieren. Im RL sind es aber meist nur normale Menschen wie Du und ich. Ich muss mir von keinem "Rotzblag" mehr etwas sagen lassen, dafür bin ich zu alt. Bei HdRO habe ich eine super Sippe gefunden. Da sind zwar auch Freaks dabei, aber eher vom Schlag "echte Typen". Mit denen zu zocken, ist dann auch eine Freude. Man mag mich verbal knüppeln, aber ich bleibe dabei: HdRO ist eines der besten MMO mit einer super Community. Wobei die mittlerweile von einigen WoW-Nerds infiltriert wird.

<<<<<<<Naja dann hast du schlechte Erfahrungen gemacht. Bei uns in der Gilde sind alles erwachsene Ü30 und keine Kinder dabei. Man fühlt sich da superwohl. Wir verstehen uns alle super und es passt einfach. Wenn ich so ne Gilde wie du hast, erwischt hätte wär ich warscheinlích auch genervt von und sofort raus. Verständlich. Aber ich hätte nicht das Spiel verlassen. Aber wenn Du Dich jetzt bei HDRo in der Sippe wohlfühlst ist doch super so
smile.gif

Sorry, aber die Berufe in WoW sind ein Witz! In HdRO sind sie weitaus komplexer und erfordern weitaus mehr Engagement. Darüber hinaus machen die Berufe selbst im Endgamecontent noch Sinn.

<<<<<<<<Na gut...das weisst du auch besser. Du spielst es schon länger als ich denke ich mal. Ich komme besser mit den WOW Berufen klar.
biggrin.gif

... Faruu

Niemand, der hier ins Forum kommt gibt zu, dass die Quests in Nordend cool, verglichen mit den letzten vier Jahren WoW sehr abwechslungsreich, teilweise mit Handlung und vorallem nicht unheimlich nervig sind - Questziele sind auffindbar, Dropraten nicht zu niedrig, all das. Das Spiel funktioniert einfach, es ist richtig geölt.

Geb ich gerne zu. WOTLK ist bis zum Maxlevel ein absolut geniales Addon. Ich hatte selten so konstant so viel Spass. Das Dumme ist halt, dass WOW für die "meisten" kein gemütliches Spiel mehr ist.
Den meisten wäre es doch am liebsten, wenn es garkeine Levelphase und Quests gäbe. Einfach einen Mob umprügeln DING 10 Level aufgestiegen. Glückwunsch du darfst weiterraiden. Klopfe hier 3 Leute um deren Namen du sowieso nicht kennst weil dich die Story ja nicht interessiert.
Daran ist aber Blizzard selber schuld. Wären sie nicht so blöd gewesen zu versuchen mit der Arena und dem ganzen Firstkill-Hype WOW zu einem Pseudo-eSport-Titel zu machen, wäre die Masse solcher Leute garnicht erst zu den MMOs gekommen.

Zu Classiczeiten war das noch anders. Das mag einerseits an dem riesen Aufwand gelegen haben den man hatte um 40 Leute konstant bei der Stange zu halten. Aber ich meine auch mich erinnern zu können, dass die Leute die nicht geraidet haben jetzt auch keine Faxen gemacht haben und meinten "BUHUHU warum ist mein Equip so schlecht und deins so toll". Das fing alles erst mit BC an.

Das Dumme ist - diese Leute machen nichtmehr bei WOW halt.

Ich habe LOTRO gespielt und war anfangs wie gesagt begeistert. Endlich wieder gemütlich questen etc. Nur hat es mir halt am Ende auch nichtmehr gereicht nur zu questen - zumal sich die Quests jetzt auch nicht so unglaublich voneinander unterscheiden. Aber vorallem kamen dann plötzlich nach und nach genau die gleichen Pfeifen auf die Server (bzw. auf Baelgar auf dem ich gespielt habe) und machen RP Feeling und Community kaputt.
Hiess es Anfang 2008 noch in den öffentlichen Channels "Ein Waidmann und eine Musikantin suchen nach Gefährten um Abenteuer zu erleben", lautete es mitte 2008 schon "Jäger+Barde lfm Elendils Grab" oder ähnliches.

Ich habe auch AoC kuz getestet...war man aus dem Startgebiet raus wurde man quasi instant von Vollidioten überannt. Um WAR habe ich dann wegen dem ganzen Hype sowieso einen großen Bogen gemacht und habe insgeheim gehofft, dass vielleicht ein Großteil der Heulsusenidioten von WOW fernbleiben. Aber nach 3-4 Wochen waren die auch fast alle wieder da.

blablablablabla

Im Endeffekt kann ich es mir eben sowieso nicht leisten 2 MMOs gleichzeitig zu spielen. Da ich in WOW 4 Jahre lang Freundschaften und Raid gepflegt habe bleibe ich da. Der Rest der Community ist mir dann auch ehrlich gesagt egal - ich kenne genug Leute
smile.gif

DrKnievel,

Du hast durchaus Recht, dass auch LOTRO vor die Hund geht, allerdings stellt sich mir die Frage, ob das wirklich dran liegt, dass von überall die bösen WOWler (oder Kiddies oder OOCler) auf jeden unschuldige Spiel einprasseln, oder ob die geistigue Versumpfung von Communities nicht eher ein MMORPG-Naturgesetz ist.

LOTRO hatte halt den Vorteil, dass es dank Filmen und Büchern viele Leute anzog, die eben nicht MMORPG spielen wollten, sondern Herr der Ringe Online.

Aber auch die werden mit der Zeit eben zu MMORPG-Spielern.

Ich würde total gerne einmal herr der ringe online spielen
smile.gif
Von der storyline finde ich es super
smile.gif
Ich würde auch WoW und HdRo paralell spielen
smile.gif
Vielleicht nicht jeden Monat, aber ab und an schon. Ist ja schließlich eine Geldfrage.
Aber es geht ja immer darum, was man von einem Spiel erwartet. Wenn man sichbei beiden nur ein paar gemütliche Stunden machen möchte, ist das sicher machbar, würde ich sagen.
Ich sitze auch manchmal Ewigkeiten am Fjord und schaue Pinguine an oder Angel gemütlich
biggrin.gif
Sinn und zweck ist ja einfach Spaß zu haben und jeder erlebt seinen Spaß anders
victory.gif

Zurück