Im Kommenden gehe ich glaube ich nur teilweise auf dich ein, Faruu - eher auf WoW-Spieler insgesamt, deren Meinungen deiner ähneln. Ich bitte das zu entschuldigen.
Aber dir ist schon bewusst, dass es bereits in WC2 Zeppeline gab, in Teil 3 Greifen- und Hyppogryphenreiter und Warcraft (sagen wir spätestens seit Blizzard) an sich nicht "Fantasy" ist, sondern eher Hyper-Steamfantasy?
Mitlerweile sind wir schliesslich auf den Konsenz gekommen, dass, wer sich über eine angebliche Entwicklung von Fantasy weg in Richtung Motorräder, Raumschiffe und blauen Tentakelaliens beschwert, einfach blöd ist und keine Ahnung hat, was er labert. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass du das bist, vielleicht meinst du es irgendwie anders.
Über mangelnde Forderung kann man sich tatsächlich beschweren. Über "alles wird einem hinterher geschmissen". Aber ich glaube, dass das ein eigenartiges Kriterium ist - Von mir aus kann ein Spiel absolut leicht sein. Ich hab vor zwei Wochen mit meiner letzten Gamecard
den Account reaktiviert und WotLK installiert, und ich kann dir sagen, dass WoW aus meiner Casual-Sicht nie besser war.
Das ist eine Tendenz, die ich ohnehin bei WoWlern spüre -
ich hab mich ja schon vor nem Halben Jahr darüber ausgelassen - diese unglaubliche Menge an Gemeckere und Unzufriedenheit und Blindheit gegenüber den Schönen Dingen ihres Spielerlebens. Niemand, der hier ins Forum kommt gibt zu, dass die Quests in Nordend cool, verglichen mit den letzten vier Jahren WoW sehr abwechslungsreich, teilweise mit Handlung und vorallem nicht unheimlich nervig sind - Questziele sind auffindbar, Dropraten nicht zu niedrig, all das. Das Spiel funktioniert einfach, es ist richtig geölt.
Die Erweiterung hat Tausendwintersee gebracht - nach Aussagen aller mir bekannten WoW-Spieler ein Tarrens Mühle vs. Southshore in verbesserter Version. Darüber lässt sich bestimmt Diskutieren - aber ich finde, dass jegliche Entwicklung im PvP an den Spielern liegt, nicht an den Angeboten von Seiten des Spieles.
Oh, und: Das Spiel ist nicht billiger geworden (jetzt mal von der Vollversion abgesehen). Die Kinder lassen sich nur mehr bezahlen. Ich finde es aber sehr unfair, bei sowas immer dem Spiel an sich die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es ist klar, dass beim Fußballspiel gröhlende Fans rumlaufen - aber deshalb beschwert man sich doch nicht darüber, dass der blöde Manager oder die Spieler so scheissfans anziehen.