übrigens würde ich durchaus sagen, dass gw2 das gruppenspiel grade .nicht. fördert weil man ja prinzipell jeder für sich rumfarmt und man nicht 'rücksicht' nicht (was du durchaus kennen solltest da du ja angeblich lotro gespielt hast, themen-ersteller ;D)
die frage ist was gruppenspiel sein soll ? ich persönlich finde nix nerviger als das elendige gesuche nach bestimmten spielerrollen und klassen und oder das schnelle "invite" geflüster, nur weil man grade 2 sekunden zu spät ums eck biegt und sieht wie jemand anderes den questmob schlägt der nur alle 15min mal spawnt.
ich finde es so in der offenen welt eigentlich sehr relaxt und angenehm zu spielen. ich laufe rum und kille meine mobs. wenn ich irgendwelche quests erledigen muss bei den herzen und dafür was killen muss und ich sehe jemanden der grade in fight ist, renn ich auch gerne noch dazu und man schließt sich zusammen ohne extra ne gruppe aufzumachen. außerdem kommt es auch völlig nebensächlich und ohne kommunikation zu gruppenbildung, wenn man sich z.b. durch höhlen zu nem punkt kämpft und jemand anderes das auch grade vorhat. dann wird da auch nicht gewhispert "verp*ss dich, das ist mein farmspot" oder ähnliches (alles schon erlebt).
gruppen-events werden zumeist im chat angesagt, so dass ich falls ich grade am anderen ende der map bin da auch gerne hinporte und dann halt mit drauf klopf. alles in allem gefällt mir dieses erweiterte system was warhammer online ja schon bei puclic quests bot sehr gut. weil ich eben nicht minuten/stundenlang auf irgendwelche mitspieler warten muss. da ists mir auch völlig egal, dass das klassische rollensystem mit heal, tank und DD komplett übern haufen geworfen wurde und sich die events im grunde recht simpel spielen (jedenfalls bis jetzt).
inwieweit jetzt jeder rücksicht auf den anderen nimmt weiß ich nicht. ich hab mich noch nicht sonderlich mit den chars und ihren möglichkeiten auseinander gesetzt. ich persönlich click halt mit dem krieger bei gruppen events auch gerne mal meine skills um, damit die allgemeinheit mehr von meinen möglichen buffs profitiert. und wenn jemand am boden liegt stehen auch sofort 2-3 um ihn herum und heben ihn auf.
eine hier mal in irgend nem thread erwähnte benachteiligung in der bewertung bei events bekomm ich eigentlich auch nicht mit. sofern ich nicht 2 sekunden vor event-ende erst antanze bekomm ich immer ne goldene auszeichnung. egal ob ich damage mache, supporte oder halb tote wieder vom boden aufheb. mit meinem magier twink merk ich auch keinen unterschied, egal ob ich jetzt stur damage reinschmeiss oder doch eher mit healskills um mich werfe und dabei der damage bißl kürzer tritt. sollte es innerhalb der auszeichnungen nochmal unterschiede geben hab ich jetzt allerdings auch kein problem damit und neide nich rum, nur weil jemand anders vll 50karma punkte mehr bekommen hatte. (wir können uns ja mal kurz an das geile swtor pvp system erinnern mit den medaillen und pvp-abzeichen abhängig davon..grandioser griff ins klo)
finde das system an sich so also in ordnung und ich denke mal freunde der klassichen gruppenbildung dürfen sich ja dann in instanzen und co austoben, wenn sie wieder im chat nach bestimmten klassen für eine runde boss-mobs kloppen suchen.