Das BESTE ist natürlich immer relativ ...
aber aus meiner Sicht gibt es große Vorteile:
man kann, muss aber nicht viel Zeit investieren um gut (mit-)spielen zu können und beeindruckenden Inhalt zu sehen.
Ich bin aktuell Lvl 52, habe aber schon etliche Stunden Lvl 80 PvP gemacht und war nicht durch fehlendes Equip zum Scheitern verurteilt. Zum Beispiel in WoW (ja, der Vergleich mit dem Spiel wird in noch lange kommen ^^) wird man als frischer 80, 85 oder 90, wie auch immer, im PvP kein Land sehen. Es gibt immer, viel, viel besser equippte Leute die einen problemlos umhauen auch wenn man genau weis was zu machen ist und was der andere machen wird ... diese Ungleichheit ist bestimmt für viele die Motivation (gogo, noobs klatschen) für mich aber eigentlich unnötig.
Wenn ich zum Beispiel im BG (wieder mal alleine) einen Punkt deffe, ja deffen ist in GW2 unbeliebt wie überall sonst, und es kommt ein gegnerischer Spieler habe ich eine gute Chance ihn zu besiegen, weil wir vom Equip nahezu identisch sind. Besiege ich diesen Spieler oder vielleicht noch einen zweiten ohne zu sterben und den Punkt zu verlieren, gehe ich davon aus einfach besser zu spielen. Das gefällt mir. (zu Klassenungleichgewicht kann ich nicht viel sagen, vl. bin ich als Waldläufer auch einfach nur imba ^^)
Server Vs Server PvP find ich ebenfalls klasse, erinnert an Alterac als das noch tagelang ging aber durch Belagerungswaffen, viel offenere Karte und 3 Fraktionen setzt das definitiv noch einen drauf.
Zu beeindruckendem Inhalt folgendes Beispiel, ich queste in einem 40 - 50 Gebiet, im Kartenchat die Meldung, "er kommt!" und ein Wegpunkt. Von meiner Position nicht weit weg, also nichts wie hin. Neben Belagerungstürmen und Mörsern findet sich eine kleine Gruppe Spieler (es war spät nachts, also vl. 6-10 Leute). Ein Stück vor uns landet ein Drache (der Zerschmetterer) und die kleine Horde stürmt los. Nach 15 min (wie gesagt wenig Leute) relativ anspruchslosem Kampf ist er down und ich hol mir meine ersten gelben Gegenstände. Die Mechanik vom Bosskampf ist zwar nicht beeindruckend aber ein Gegner in dieser Größe und Inszenierung einfach im mittleren Levelgebiet zugänglich, das habe ich selten gesehen.
Zu Instanzen kurz meine Eindrücke, bin hab den 30, 40 und 50er Dungeon im Story Modus durch. Alle nett gemacht, angenehm schwer, Bosse aber zu einfallslos. Bei den Bossen reicht meist: rechtzeitig selbst heilen, hinter einen schwere Rüstung Träger stellen und raus aus den roten Kreisen. Da hoffe ich in den höheren Dungeons auf Besserung.
Die Community ist aber sehr Frust resistent, Spieler die einfach die Gruppe verlassen nach ein, zwei Wipes habe ich noch keine getroffen. Die Geschwindigkeit ist eher langsamer und es wird auch mal über Taktik und Positionierung gesprochen.
Zum Exploe Modus kann ich nichts sagen, soll aber noch ordentlich einen drauflegen (zumindest vom Schwierigkeitsgrad)
Zwei Mechaniken die ich anfangs fragwürdig aber mittlerweile gut finde ist die Level (Stat) Skalierung und die fehlende Item Spirale. Guild Wars hat teilweise wirklich wunderschöne Gebiete und mit der Levelskalierung kann ich entscheiden wann und in welcher Reihenfolge ich Gebiete in Angriff nehme. Es macht teilweise sogar Sinn in low Gebieten zu questen, da für Handwerksberufe (wenn man nicht im AH kaufen will) sehr viele Rohstoffe notwendig sind.
Bei den Items bin ich selbst noch gespannt ob ein anderer Rüstungsskin ausreicht um mich auf 80 in die Dungeons zu locken. Das ist ein extremer Bruch zu jedem anderen MMO, im PvP finde ich die Gleichsetzung der Ausrüstung gut, aber im PvE ... hmm, mal sehen.
Zusammengefasst kann ich sagen, GW2 ist - für mich - im Moment das am besten geeignete MMO. Ich hoffe auf weitere Schlachtfelder und andere Match typen (Capture the Flag, Eskorte, kleine Angriff/Verteidiger Maps, etc.).
lg