Also wenn ein Stoffie mit dabei ist und Bedarf auf Stoff-Sachen hat (egal ob für die aktuelle Skillung oder als Zweitequip), pass ich als Schami schon.
Willenskraft bringt's wie ja schon erwähnt nicht wirklich für nen Heilschamanen, ABER es gibt auch Stoffsachen mit +heal und mp5 (zB "Die Handschuhe des blutigen Chirurgen" oder so), die sehr wohl auch für Heilschamanen interessant sind (genauso wie Schurken-Lederzeugs teilweise "besser" für den reinen Schadensoutput vom Verstärker sind - und somit dem Raid bzw der Gruppe mehr bringt!
Natürlich sollte der Hauptanteil der Ausrüstung "Schwere Rüstung" sein, aber wenn da 2-3 Teile Leder/Stoff mit dabei sind heisst das noch lange nicht, dass der Schamane "schwul" (@ toxic-dust) ist, sondern dass dieser Schamane wohl eher das Prinzip des guten Equips verstanden hat wie du (nochmals @ toxic-dust).
Aber wie gesagt: Bedarf meiner Meinung nur dann, wenn keiner das Teil brauchen kann, der sonst keine dickere Rüstung brauchen kann.
LG,
Vidocq
PS @ toxic-dust (und damit zum dritten und letzten Mal): Aggro heisst Aggro, da stirbst als Priester oder als Schamane, egal ob Stoff oder schwere Rüstung. Zumindest, wenn man mal von höheren Instanzen wie RFA ausgeht ^^
PPS: Die Hauptaugenmerke bei der Ausrüstung vom Heilschamanen sollten ganz kurz gesagt auf +heal und mp5 liegen und nicht darauf, wieviel Rüstung die Gegenstände haben...
Es gibt allerding einige stellen, wo man als schamane froh sein muss über den möglichen rüstungswert.
Ich erwähne nur Zul Jin> luchsphase und im visier des bosses.
Oder nethergroll - hatte auch schon einen schami im roten strahl.
Die sache mit dem "schwul" bezieht sich auf das aussehen und ist meine persönliche ansicht.
Sicher gibt es einige nette sachen aus dem bereich stoff oder leder, für jede der 3 skillungen des schamanen.
Allerdings gibt es auch mindestens genau so gute gegenstände die auch den rüstungscap für die klasse mitbringen und doch eher auf die klasse zugeschnitten sind, womit sich das problem klärt.
Ich sehe keinen sinn darin, items zu holen, die ebennicht das optimum für die klasse darstellen und bei jemand anderem (25er raid, second need bei irgendjemandem immer) besser aufgehoben sind.
Und die 2-3 mp5 oder 15-20 heal mehr kosten in manchen situationen auf dauer zu viel schaden, was weggeheilt werden muss(Vögelchen bei zul jin, andere adds, trash, nicht magischer AE schaden bei bossen) - da hat man doch am liebsten so viel rüssi wie es geht.
Letztens war ein healschami in teilweise stoff und mit healer-offhand (kein schild) bei zul jin (luchs) nicht heilbar, obwohl der heil-pala sich da nicht mal unwohl gefühlt hat.
Irgendwann erreicht man auch werte, wo 100 healboni mehr oder weniger keinen jucken und man eh um das eigene überleben auf die üblichen arten besorgt ist (HP pool, rüstung, teilweise auch resi), denn für den raid ist ein lebender healer wichtiger, als ein toter mit mehr mana oder fetteren heals zu lebzeiten.