Heilen für Fortgeschrittene

Was interessant zu wissen wäre, ob das Reju beim 4er T10-Bonus "intelligent" überspringt oder wahllos.
Und mit "Intelligent" meine ich, das es sich das Raidmember aussucht, das das Reju grad am wichtigsten brauchen kann (wie Wildwuchs halt).

Dass Verjüngen bei 4er Bonus zu 2% "weiterspringt" hört sich jetzt erstmal nach ganz großem Mist an. Aber pro Verjüngen gibt das schonmal, da es pro Tick 2% sind, eine Chance von immerhin 10%... Man spart sich im Raid also durchaus den ein oder anderen GCD für ein Verjüngen.

Ganz so einfach ist das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung leider nicht. Wäre aber sehr schön...

NickleS hat hier recht schön das T9 mit T10 verglichen.

Was mich so sehr an dem 4er T10 stört, ist, dass der Effekt in vielen Kämpfen wohl einfach in Overheal verpuffen wird.

In Kämpfen wie Twins oder Lana Thel mag es ja sehr nice sein, dass ein Verjüngen überspringt, vor allem, wenn es intelligent wirkt. Da kommt regelmäßiger, absehbarer Schaden.

In Kämpfen wie Lord Jaraxxus oder Anub ist es aber sinnfrei, da dmg-Spitzen kommen die man gezielt wegheilen muss. Was bringt es dann, wenn man von Effekt A betroffenen Spieler X ein Verjüngen gibt und dieses dann auf Spieler YX überspringt? Nur Overheal.

Zusätzlich ist der ganze Effekt zu 100% Glückssache was NickelS in seinem Post schön beschreibt.
Also alles in allem find ich den 4er Bonus ziemlichen Unfug.

Den Bonus wegen des "Glücksfaktor" als Unfug zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben und nicht ganz fair
smile.gif

Im Prinzip funktioniert ein Großteil der WoW-Mechanik anhand von Chancen. Bestes Beispiel unter DD ist das immer wieder zitierte "Crit-Luck", welches nunmal tatsächlich existiert. Selbst nach 1000 Schlägen muss der im Recount dokumentierte Anteil kritischer Treffer noch lange nicht mit dem im Tooltip angegebenen übereinstimmen. Auch das ganze System von Procs (sei es nun fähigkeiten-basiert oder gar von Trinkets etc) basiert auf einer Chance, die eben unkontrollierbar ist und bleibt. Dennoch sind z.b. die ArP-Proc-Trinkets mit die besten inGame für entsprechende Klassen, die von ArP profitieren...

Die Tatsache, dass es sich bei dem 4er T10 (so denke und hoffe ich jedenfalls) um einen intelligenten Sprung handelt, lässt diese Unkontrollierbarkeit fast schon wieder vergessen. Außerdem scheint die von Nickels ausgerechnete Sprung-Chance mir durchaus hoch und damit absolut interessant. Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe wird statistisch gesehen bei 18 Verjüngungen im Raid mindestens 2 während der Laufzeit von 18 Sekunden weiterspringen. Passiert das dann noch intelligent auf heilungsbedürftige Mitspieler finde ich das wirklich hilfreich. Klar kann das blöd laufen, aber es kann eben auch genauso gut Leben retten.

Im Endeffekt spart der 4er T10 uns unter Umständen auch mehrere GCD während eines sagen wir mal 5 minütigen Bossfights und im besten Falle springt der Zauber wenigstens zu 10% auf Ziele, die wir unter Umständen aufgrund von Hektik oder anderen Prioritäten vielleicht nicht mit Heal versorgt hätten in der Situation. Unkontrollierbar bedeutet nämlich neben der negativen Seite auch, dass wir im Positiven einen Effekt haben, den wir selber als Mensch schlichtweg nicht hätten leisten können. (Reaktionszeit als Stichwort)

Ich bin nach wie vor zwar nicht unendlich begeistert von dem 4er T10 Bonus, finde ihn aber definitiv interessant.
Was ich mich grad frage: Kann ich dann diesen Sprung auch für eine Rasche Heilung aufbrauchen? Weil das würde für mich den Nutzen vom Setbonus noch mehr erhöhen. Wobei ich zugeben muss, dass hier wirklich nur ganz wenige Situationen von profitieren würden ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich grad frage: Kann ich dann diesen Sprung auch für eine Rasche Heilung aufbrauchen? Weil das würde für mich den Nutzen vom Setbonus noch mehr erhöhen. Wobei ich zugeben muss, dass hier wirklich nur ganz wenige Situationen von profitieren würden ^^

Da der Setbonus lautet "Jedes Mal, wenn Euer Zauber 'Verjüngung' ein Ziel heilt, besteht eine Chance von 2%, dass er mit voller Dauer auf ein weiteres Ziel überspringt." gehe ich stark davon aus, dass es kein besonderer Effekt ist, sondern einfach ein neues Verjüngung entsteht. Demzufolge ließe sich das selbstverständlich auch für Rasche Heilung gebrauchen. Aber wie du selbst schon festgestellt hast... einen großen Mehrwert hat das leider nicht. Wenn es wirklich eine intelligente Weitergabe ist, dann könnte es insofern gut sein, da man dann nur noch auf das Ziel Rasche Heilung zu wirken, anstatt vorher noch ein Verjüngung oder eben Pflege zu casten. Da der Effekt aber nicht kontrollierbar ist, kann man sich darauf aber leider nicht verlassen.

Ich werde mir vom T10 wohl nur den 2er Bonus gönnen und den Rest durch andere Items auffüllen.

NickleS hat hier recht schön das T9 mit T10 verglichen.
Schön ist das nicht, sondern hoffnungslos veraltet. Die ~11,4% stimmen aber pro Verjüngung. Priorität hat der Bonus für mich trotzdem nicht, lieber hastecap erreichen und verlässlich und konstant Heilung liefern können.

dazu kann ich nur sagen man kommt auch ohne setboni aus =) hab nie mit 4x t9 gespielt und hab keinem heiler, auch keinem druiden je in irgendwas nachgestanden =) zum thema erster t10 bonus: bei mir ist dann die gesamtheilung von wildwuchs von knapp 5000 auf 5600 gestiegen. klingt wenig, hochgerechnet auf bis zu 6 ziele in brenzligen situationen ist das allerdings schon sehr nett

Habe auch eine Frage, eher zwei oder drei =D
1.) Sind 1 Wille immer 1 Int vorzuziehen?
2.) Man reggt alle 5 Sekunden sehr viel mana wenn man nicht castet. Zählt ein Instant-HoT wie zB Wildwuchs als Cast?
3.) Ich packe jetzt als Sockel in alle gelben Haste, in den Rest ZM, wenn ich später so um die 500 Haste hab mach ich statt nur Haste ZM+Haste. Ist das richtig?
(also nicht die alten Haste ersetzen, sondern bei neuen Items ZM+Haste

LG =)

1) Für den Druiden würde ich das glatt bejahen, bin mir aber ehrlich nicht mehr sicher:
Int = MaxMana = Erfrischungs-Manaregg
Wille = Zm und Manaregg
2) Natürlich zählt auch ein Instant-Zauber als Zauber, so dass du dich dadurch in der FSR bewegst (Nur ein OdK-Procc verhindert, dass der nächste Zauber, da er 0 Mana kosten wird, dich in die FSR schiebt)
3) Ich kenn das Haste-Cap für Resto-Druiden grad nich auswendig, aber es lag meine ich weit höher als 500, eher so bei 800 würde ich meinen. Wie genau du sockeln solltest, musst du anhand deiner Spielweise entscheiden, Zm und Haste sind aber denke ich nie verkehrt
wink.gif
(Int/Wille nur dann, wenn du Manaprobleme haben solltest im Raid)

Ist das hier sowas wie der Tank-Laber Thread oder die Plauder-Ecke im Technik Forum?
smile.gif

Wenn ja, habe ich nachher ein paar Fragen zu meinem Bäumchen. Dann muss ich nicht extra nen Thread aufmachen.
smile.gif

Immer her mit den Fragen, die sind hier definitiv richtig
wink.gif

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Tagen die Lust bekommen, mal meine Druidin wieder hervorzuholen, da ich unbedingt mal als Heiler Inis laufen wollte. Und hab sie dann auch so weit questen lassen, bis ich endlich Random Inis laufen durfte. Hatte in zweien von drei Inis auch gut geklappt (kein durch Healerversagen-Wipe). Nur in den Todesminen gab es probleme, die aber nicht unbedingt nur mir anzukreiden waren. Immerhin zog ich manche male mehr Aggro als der Tank... :dwarf:Trotz bedacht auf Feingefühl. Im Grunde heilte ich nur mit Heilender Berührung, könnte dies auch was damit zu tun haben? Meine Heiltechnicken werde ich zumindest nun ändern, weil ich hier vieles neu erfahren habe.
Auch habe ich eine Frage zur Rüssi. Obwohl ich als Druide mein Augenmerk auf Leder richte, finde ich doch recht wenig gute Lederitems, vor allem mit Zaubermacht. Sollte man da vielleicht vorher auch Stoffitems mit verwenden?
Danke schon mal.

Hallo Cold-Heart,
wenn du als Heiler Aggro hast ist das meistens nicht deine Schuld. Mit der zeit wirst du aber auch abschätzen können wieviel Zeit du dem Tank zum "antanken" geben kannst ohne das er stirbt.
rolleyes.gif

Ich konnte leider nicht erraten wie groß dein Druide ist, aber Verjüngung müsstest du schon haben. Das ist einer unser stärksten Zauber.

Stoff zu tragen ist kein Problem... ich behaupte sogar ein großteil der 80er Bäumt trägt den Stoff-Gürtel für Marken.
Da du als Heiler nur selten körperlichen schaden abbekommen solltest benötigst du auch keinen besonderen Rüstungswert.

Viel Spaß noch mit deinem Druiden
victory.gif

Grüße Lion

Hallo Lion,
danke für die Info. Meine kleine Druidin ist jetzt Level 19. Verjüngung kann sie schon, nur kam ich anfänglich mit dem Healbot nicht so zurecht, das Heilende Berührung eben das einfachste war. Da ich in diesem Thread ein Video-Link mal gepostet wurde, konnte ich dahingehend Änderungen vornehmen um meine Hot's auf die linke und mittlere Maustaste zu legen. Und werde diese nun auch Verstärkter einsetzen.
Da ich in brenzligen, echt knappen Situationen die Gruppe auch am Leben halten konnte, gab das echt schon große Motivationsschübe. Und hatte irgendwie sogar Spaß gemacht - im Nachhinhein.^^
Grüße

Auch wenn es verpönt ist - PvP Items können auch nützlich sein. Ein wenig Tausendwinter und man kann sich mit wenig Aufwand nette Dinge holen.
Und wen stört die Abhärtung wenn der Rest deutlich besser ist als das was man aktuell trägt?

Muß ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben!

Ich hab eine Frage zum EQ. Also ich hab jetzt 60 Frostmarken und überlege, was ich mir davon kaufen soll. Wenn ich mir jetzt mein erstes T10 holen würde, würde mein T9 4er Bonus futsch gehen, und den find ich ziemlich geil muss ich sagen. Also könnt ich mir zB den Gürtel holen (trage zZ den 226er für Eroberungsmarken), tendiere da aber eher zum Stoffgürtel, weil da Wille drauf ist. Was meint ihr?
Gibts so ne Art Spreadsheet für Restos wo man verschiedene Rüstungen anziehen kann und sehen kann, wie sich die Werte ändern würden? Oder ein Addon oder so was? Das wäre sicherlich hilfreich.
Danke schon mal.

Fals ihr mein Arsenal sehen wollt: http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Malygos&cn=Maiko

Gib den 4er t9 Bonus nicht auf, solang du nicht den 4er t10 bonus hast.

Der Stoffgürtel für Frostmarken ist leider um einiges besser als der Ledergürtel.
Die Markenbrust ist auch sehr gut, lohnt aber dann auch nur, wenn du dadurch den setbonus nicht verlierst.
Langfristig brauchst du auch noch die Götze für Frostmarken.
Außerdem sind die gelederten Schuhe sehr gut, dafür brauchst du 5 Saronit, die du auch für Marken holen kannst.

Als offline-Werkzeuge gibt es Rawr2 und Rawr3. Als richtiges Excel-Spreadsheet gibts TreeCalcs

Was willst du mit 4x t10? Wie schon oben erwähnt ist er bis auf vereinzelte Fights wie queen oder twins unnötig, vorallem weil auf allen setteilen ausser hose und hände krit drauf ist.
Du wirst definitiv keinen TOP dudu heal finden der mit 4x t10 rumgammelt, und wenn dann nur für bestimmte fights, ansonsten ist es besser sich normale Teile mit haste zu suchen.
smile.gif

lg reap

Was willst du mit 4x t10? Wie schon oben erwähnt ist er bis auf vereinzelte Fights wie queen oder twins unnötig, vorallem weil auf allen setteilen ausser hose und hände krit drauf ist.
Du wirst definitiv keinen TOP dudu heal finden der mit 4x t10 rumgammelt, und wenn dann nur für bestimmte fights, ansonsten ist es besser sich normale Teile mit haste zu suchen.
smile.gif

lg reap

was ist für dich ein TOP dudu?

smile.gif

lg reap

das bezweifle ich^^

Zurück