Heilen für Fortgeschrittene

Zu den Addons:
da ich mich derzeit nur im (heroischen) 5er-bereich bewegen möchte fallen die "dicken" raid-addons erstmal raus für mich. was genau machen denn life bloomer und cliqué?
clique ermöglicht es dir in kombinations mit deinen unitframes mouseover makros zu bauen. Das ist dann so wie bei healbot. also du klickst auf den button mit links und castest verjüngung mit rechts pflege und mit der mittleren nachwachsen. nur als beispiel.
clique ist mit sehr vielen unitframes kompitabel und am beliebtesten in kombination mit grid
smile.gif

lifebloomer kenne ich leider nicht *g*

Ich persönlich finde es gerade Sinnvoll sich schon in den 5er Inis/Heros an sein Interface zu gewöhnen und sich dementsprechen schon rechtzeitig
ein für einen selber funktionierendes Raidinterface zu basteln.

Natürlich geht es auch alles mit dem normalen Blizzard Interface, wäre mir persönlich aber zu anstrengend.

Ich benutze zur Zeit VuhDo, da ich es persönlich übersichtlicher finde als Grid und Healbot und weil es super einfach zu konfigurieren ist.
Des weiteren ist es einfach eine gute Allround Lösung die alles hat was das Heilerherz erfreut.

-Raidframe, also Anzeige aller Raidmitglieder
-Clique, Heilzauber auf Maustasten legen
-Debuff Anzeige, damit zu schnell entgiften und entfluchen kannst
-Aggro Anzeige, macht es einfacher abzuschätzen wo als nächstes Schaden reinkommt.
-HoT Timer, damit man sieht wann/wo welcher Hot ausläuft
-Main Tank, Assist und Focus Anzeige. Wer will schon als Main Tank Heiler im Raid ständig auf die 23/24 anderen Mitglieder starren und so das meiste vom Kampf verpassen?

Und wie schon gesagt wurde, Prüfung des Champions ist nicht gerade eine leichte Ini als Heiler, auch nicht auf normal. Die ist schon verhältnismäßig knackig im Gegensatz zu den anderen, gerade wegen dem Gruppenschaden.

thx. ich werde mir clique und vudoh am wochenende beide mal anschauen und ausprobieren. sind das beides eigenständige addons oder benötigen sie noch zusätzliche, andere addons? nebenbei werde ich mich dann mal in burg utgarde und im nexus hero ein wenig austoben, in der hoffnung ein besseres gespür für die heroische heilerei zu bekommen
biggrin.gif
.

Ich persönlich finde es gerade Sinnvoll sich schon in den 5er Inis/Heros an sein Interface zu gewöhnen und sich dementsprechen schon rechtzeitig
ein für einen selber funktionierendes Raidinterface zu basteln.

stimmt vermutlich. allerdings gehe ich nicht mit der strengen grundvoraussetzung an die sache heran meinen heiler im nullkommanix ulduar-ready zu haben. hier einen raidtauglichen charakter/heiler aus dem boden zu stampfen habe ich VORERST nicht vor. bin ich, wie ihr ja lesen könnt, auch vom spielgefühl nocht weit von entfernt *G*. ich wünsche mir erstmal nur mich im heroischen 5er-bereich behaupten zu können ... alles weitere muss ich dann mal sehen.

Clique und Vuhdo zusammen machen keinen Sinn.

war mir von vorneherein klar (dass es sich hier um zwei verschiedene addons handelt). ich bin zwar (noch) kein guter heiler ... aber auch (noch) nicht ganz vertrottelt
yahoo.gif
!

huhu ihr hübschen.
joar also ich hatte ähnliche probs hab vor drei tagen mal meinen alten 70ger bären mit vollem t4 (ach war det noch hübsch) aus der ecke geholt und mir mal gedanken gemacht was ich jetzt mache. bin dann aufs healen gekommen^^ was natürlich so mit kompletten feral equip ein wenig schwierig ist. ich hab dann ein wenig rumprobiert und festgestellt das es am anfang weniger auf zm ankommt sondern eher auf manareg also wille. natürlich hab ich dann mal mein ganzes feral equip mit wille ausgestattet (sockel und verzaubert) und siehe da mit lvl 70 feral equip burg und nexus ohne probs gehealt. Mitlerweile bin ich 73 hab noch net eine quest in nordend gemacht (außer die quest für inis^^) und heale im av als ausgleich. ich finde auch wens pvp ist kann man gerade da auch gut das healen lernen. einfach aus dem grund weil der menschliche gegenspieler ganz anders als dein gegnerischr mob reagiert. der mob hat eine vorgegebene vorgehensweise und der spieler mach sachen davon träumt jede KI. wender healen wirklich lernen willst dann probiers auch im pvp aus beides ist auch jedenfall sinvoll.

Mfg Kulti

Hallo Ihr Lieben,

gute und interessante Infos, auch für mich als "Anfang-Ulduar-fähig"-Heiler^^.

Ich nutze seit langem Healbot, setze meinen Schwerpunkt auf Willenskraft und Naxx 10er (mit 2 Heilern) und die ersten drei Bosse bei Ulduar (mit drei Heilern) waren vor dem patch eigentlich kein Problem mehr.

Ergo sind wir natürlich sofort in PDC Hero, is ja wohl kein Problem, dachte ich. Ha! So kann man sich täuschen. Sind drei - viermal gewiped und Gott sei Dank war ich mit meinen Gildenmembern drin. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt^^ Der Gruppenschaden beim Schwarzen Ritter ist nicht ohne und auch der Damage, den der Tank kassiert ist enorm. Mal vom Umschwenken des ersten Kampfes von den Pferden auf den normalen Modus ganz abgesehen. Ich nutze Outfitter und ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, dass beim switchen in Baumform die Lanze weg und mein Dolch wieder da ist. Außerdem kann ich komischerweise die ersten Sekunden nicht casten. Es heißt immer nur "der zauber ist noch nicht bereit". Ich glaube mein Raidleiter (Maintank) geht nur noch zähneknirschend mit mir in PDC Hero, weil ich es bei vier Versuchen bis jetzt noch nicht geschafft habe, ihn dabei am Leben zu halten^^

Insofern denke ich, dass das schon ne gute Leistung von Dir in PDC nh war, am Ende durch zu kommen. Auch mit Wipes ;o)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Erfahrung, gerade als Druidenheiler, Antizipation aber auch n gutes Gear erleichtern Dir den Heilerjob und lassen Dich wieder Spaß am Heilen haben :o)

Ich habe das Gleiche, was Du erzählt hast, mit meinem Shadow-Priest durchgemacht^^ Auf Level 80 schnell mal Dual-Spec auf Holy geskillt und Vio geheilt. Ging beim ersten Mal problemlos, beim zweiten Versuch war der Leerwandler da und einer der DD's hatte ne DPS von 700-800 - Gesamtschaden reichte nicht aus, um den Boss zu legen, bevor der Gruppenschaden zu groß wurde und meine Heilleistung reichte nicht aus den hohen Gruppenschaden gegen zu heilen.

Deswegen schau Dir nach nem Kampf mal an, was genau zum Wipe führte. Nicht immer ist es die fehlende Heilleistung. Ich bin kein Freund von DPS-Vergleichen, ich nutze meine HPS-Anzeige nur, um zu sehen, wo ich mich verbessern muss und was schon ganz gut läuft. Aber ich finde es dreist von nem DD, der sowenig Schaden macht, in ne Hero-Ini ohne Vorwarnung mitzugehen (btw. mein Shadow hatte in den ersten Hero-Inis 1100 DPS und ist nun mit nem bisserl Hero-EQ auf 1400). Immerhin hat er nach den Wipes nicht gemeckert, was ihn wieder sympathischer machte^^

LG

Nerjyana

Mal jetz so ne ganz spontane Frage: Warum zur Hölle gibts hier keinen Resto-Druiden-Guide??

Ich glaub ich schreib die Tage mal einen!!
scenic.gif

Erstmal an den Threadersteller ein großes GZ zu Stufe 80! Ich weiß noch, wie lange es bei mir damals gedauert hat *träum*

Wenn du noch Fragen hast, sag mir mal auf welchem Server du spielst und wie du heißt, dann komm ich ingame und erklär dir was, finds in Foren generell nich so gut, weil man immer auf die Antwort warten muss und so weiter...

EDIT: Bitte keine PM schreiben, meine PM-Funktion ist gesperrt... Warum ist egal.
biggrin.gif

EDIT 2: Ging ja doch schneller als ich dachte mit dem Guide
biggrin.gif
2 1/2 Stunden... Auch wenn ich die Equipment-Tabellen noch füllen muss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,

vorab: ich bin über diese Diskussion gestolpert, weil ich zur Zeit einen Druiden levele. Gerade 74, aber sie wird mal ein großes Bäumchen
rolleyes.gif

Ich habe weiterhin einen Holy- Priest, dieser war mein Main und mein Herz hängt sehr dran. (war nur, weil wir in der Ulduar hero Gruppe eher einen Schamanen brauchten als noch einen Priester). Equipt hat sie mittlerweiler auch schon ganz gutes.

Neben der Priesterin habe ich noch eine Heil- Schamanin, Ulduar- Equipt. Naja und ein 40er Pala, aber egal.
Vielleicht lässt sich erkennen, dass ich mich also ein wenig mit Heilern und Inis/ Schlachtzügen auskenne. Worauf ich aber hinaus möchte, Du musst dir keine Sorgen machen, weil es anfangs nicht so läuft.
Jeder hat mal angefangen, das vergessen nur zu viele. Man muss üben und Erfahrungen sammeln. Und man sollte Fragen stellen, wer nicht fragt bleibt dumm :-).
Es ist klar, dass man mit frisch 80 noch nicht das beste Equip hat.
Ich wäre fast vor Schande im Erdboden versunken, als ich beim ersten PDC 2 DDs habe sterben lassen, weil ich natürlich darauf geachtet habe was alles um mich herum passiert. Dann gingen wir die zweite Runde, da starb dann nochmals 1 DD beim Ritter und ich zweifelte schon an mir. Jedoch habe ich auch hier darauf geachtet was wer wann wie castet macht tut buff debuff etc etc.
Glücklicher Weise habe ich tolle und verständnisvolle Freunde, die mir vertrauen und wenn mal was nicht geht, dann ist es eben passiert. Nur so lernt man.

Es wird der Zeitpunkt kommen, da stehst du in einer Instanz und dir fällt ein, wie du dich gequält hast und du wirst lachen, versprochen!
Lass dich nicht entmutigen!

Ende letzten Jahres als Lich King raus kam, habe ich meine Priesterin auf 80 gebracht, viel Gold investiert und bin Heros gerannt. Naxx traute ich mich nicht, weil ich mein Equip mal wieder zu schlecht fand, also erst inis und natürlich T7- 2er Bonus erstmal über Heros gesammlt....total blöd wie ich heute finde. Naja. In den ersten Instanzen ging ja mal fast gar nichts, was haben wir im Nexus rumgegimpt.... oh man. Das ging auf jeden Fall soweit, dass ich WOW nicht mehr spielen wollte.
Jedoch hatte ich mir eine große Freundesliste erraidet und da man mir vertraute prügelte man mit mir und starb mit mir, bis so nach und nach Equip da war. Und was soll ich sagen, jeder, der der Meinung war ich wäre ein Gimp/noob (wat auch immer) hatte damals ja auch kein gutes Equip, es lag ja nicht an mir allein. Und als ich mir dies vor Augen führte, war es mir egal was alle sagten.

Kurz und gut tank, der aggro nicht hält, DDs ohne dmg, das verlängert Kämpfe und fördert Wipes. Egal, lachen, aufstehen, weiter üben...wer flamed auf A-Loch-Liste und später mit richtigem Equip einfach mal auslachen...nur fürs eigene Ego.

Hi der thread ist zwar etwas älter aber gz....ich bin auch schon 3wochn ca 80er baum
Also ich hab mich am nächsten tag nachdme ich 80 wurde (war am abend^^) Ne grp geucht für vio.....so ich farg in ob 1300healbon reichen würden da ich der einzige random unter ihnen war so ich sagte ihnen dass ich noch frisch 80 bin....dann fragte er mich ob wir erst nnhero testen wollen ich sagte ja......wir testetn alles lief super dannach gingen wir hero rein war schon etwas schwieriger da es noch wenig healboni=weniger heilung und und de rmana verbrauch dadurch hoch war aber alles super geschafft alles lob....so dann erst vor kurzem sowit guteseq mittlerweile..pdc geheilt OHNE wipe was ich mit 1600 helaboni recht stark fand wieder gabs lob von allen seiten
aber zu früh PDC hero ist schlecht da sollte man doch wirklich mit 1700 healboni erst rein weil sonst wirds schwer^^ dass hab ich selbst gemerkt

Ich rate dir um den grp schaden geheilt zu bkommen immer Wildwuchs zu casten wenn der cd weg ist dannach Nachwachsen und Pflege auf den tank dann wieder wildwuchs sobald abgelaufen ist^^ und dass so in der reihenfolge und wen nen dd sehr viel schaden bekommt verjngung drauf und rasche heilung..kauf dir noch die glyphe dazu so hottet es weiter auf dem dd dann

Mfg Edou
paladin.gif

Kleine "Story" zu meinen WOTLK Anfängen...

Ende BC hat man als Feral das erste mal Skillung/Talente bekommen mit welchem man auch ordentlichen DMG machen konnte...zumindest hat es gereicht um als DD zu gelten. Heiler geskillt zu lvln war noch nie schön und da ich schon immer einen Faible für den Bären und die Katze hatte, habe ich mich entschieden WOTLK als Feral zu lvln. War denke ich auch ne gute Entscheidung...Katze macht ordentlich DMG und kann Schleichen, mit dem Bär kann man auch was tanken usw. ihr kennt das. Somit war ich relativ schnell 80, wobei ich wenige Innis besucht hatte bis dahin. Immerhin durfte ich T6 Heal und gleichwertiges Katzen Equp mein eigen nennen. Ok dachte mir also mit 80 wirste dann mal die Heros abfarmen und dich bissl neu equippen.
Das T6 Zeug also entstaubt und von der Bank geholt und auf zu den ersten Heros. Die Items sahen immer noch nett aus und lila waren sie auch noch
smile.gif

aber damit zu heilen war hammerhart. Alle hatten Kack Equip, Tanks voll wenig HP, ich wenig ZM zu wenig Mana und Reg. Die ersten Innis waren echt ein Krampf und ich hab auch erstma die einfachen gemacht, es fehlte fast überall DMG, Heal und HP. Da fand ich die Heros echt heftig...Spass gemacht hats aber eig immer, auch wenn ich die Gruppe kaum am leben halten konnte.
Naxx 10ner bin ich auch noch mit T6, würde ich nicht unbedingt empfehlen...Die ersten Heros überstanden und Naxx auch...
Von da an gings eigentlich sehr schnell sehr viel besser

Du bist also nicht alleine

Tja, ich würde dir am anfang auch raten mehr auf zm zu gehen, am besten du holst dir den 1h streitkolben aus nexus hero und haust auf den +45 wille drauf, dann hast du nen netten zm und manaregg push, weiters könntest du dir ne naxx 25 grp suchen, war da mit nur 1,4k zm drinn und trotzdem 2ter im heal. denn du musst bedenken dass du in einem 25er raid soviele möglichkeiten hast, also bezüglich hotten,...
und sonst hald naxx 10ner abfarmen und pdc hero/nh

Tja, ich würde dir am anfang auch raten mehr auf zm zu gehen, am besten du holst dir den 1h streitkolben aus nexus hero und haust auf den +45 wille drauf, dann hast du nen netten zm und manaregg push, weiters könntest du dir ne naxx 25 grp suchen, war da mit nur 1,4k zm drinn und trotzdem 2ter im heal. denn du musst bedenken dass du in einem 25er raid soviele möglichkeiten hast, also bezüglich hotten,...
und sonst hald naxx 10ner abfarmen und pdc hero/nh

Naja Platz im Healmeter ist immer so ne Sache ^^. Ich hab lange zeit meine DK gespielt und nun wieder beschlossen mit meinem Bäumchen zu raiden. Mit Naxx10er/Ulduar 10er (bis thorim) Teilen schaff ich, wenn ich MT heal mache, bei den Nordendbestien im 25er auch gut und gerne den ersten Platz. Gruppenheiler die nicht immer voll ausgelastet sind oder oft einfach nur überheilen weil ander schneller waren liegen im Healmeter weit hinten sind aber auch unerlässlich
biggrin.gif
.

Interessant finde ich es das man als Heildruide auch auf verschiedenste Weise "gut" heilen kann. Zu Bc zeit habe ich eigentlich nur Hots aufrecht erhalten.

Heute habe ich mir den Raidlog von gestern, PdK, angesehen.

Druide Nr.1 heilt 90% mit Verjüngung, Wildwuchs und Blühndes Leben
Druide Nr.2 heilt fast zu gleichen Teilen mit Pflege und Verjüngung
Druide Nr.3 , das bin dann ich, heilt zu über 80% mit Pflege, danach folgt Samenkorn des Lebens, Nachwachen liegt an Stelle 3 wird aber nur aufrechtgehalten

Wir liegen alle fast gleich auf, bei mir fehlt es halt nur etwas an Equip (sieh Sig). Von meiner Spielweise her komm gleicht es eigentlich einem Pala nur das der Manaverbauch bei mir recht hoch ist.

Wie heilt ihr derzeit in Raids ?

1. von Boss zu Boss zum Teil auch relativ unterschiedlich
2. von der Einteilung her auch sehr unterschiedlich

wenn ich Gruppe heile bei Rat zb. Verjüngen, Wildwuchs

wenn ich MT heile (was ich kaum mache, weils Palas gibt) Pflege, Verjüngen, Blühendes

ich heile aber am liebsten Gruppe und das mit Verjüngen (skalliert so verdammt gut mit ZM) und Wildwuchs, bei den MT's immer mal wieder Pflege und Nachwachsen dazu, Rasche Heilung auf CD

Welche Glyphen verwendet ihr?

Derzeit habe ich Wildwuchs, Baumrinde (wollt mal pvp machen), Anregen drinnne.

Werde wohl Zwecks meines Heilverhaltens wohl auf Anregen, Pflege und Nachwachsen umsteigen.

Ich heile aktuelle mit Verjüngung, Wildwuchs und bei Bedarf Pflege. Nachwachsen halte ich zusätzlich noch aufm Tank oben, damit a) Pflege nochmal 6% mehr heilt und b) der HoT tickt. Lifebloom benutz ich eigtl nur noch sehr selten, Rasche Heilung für meine Begriffe auch noch zu selten, das könnt ich häufiger nutzen. (HT nach wie vor nur als Oh-Shit-Button)

Glyphen:
Pflege
Rasche Heilung
Wildwuchs

Wobei atm nur die Pflege-Glyphe bei mir wirklich fest gesetzt ist. Rasche Heilung ist wirklich nice, aber ich benutz es halt zu selten. Wildwuchs ist einzig und allein im Raid von Interesse, ich gehe zur Zeit aber recht wenig raiden, da mir die Zeit fehlt. In den 5er Heros machts halt null Sinn, da wäre Lifebloom besser, aber das nutze ich halt auch wiederum zu selten. Alternative wäre noch Anregen, aber Manaprobleme habe ich eigentlich nie... Ich weiss noch nich ^^

35% Verjüngung
25% Pflege
25% wildwuchs
15 % samenkorn, nachwachsen und rasche heilung

glyphen: wildwuchs, rasche heilung und anregen

pflege ist sehr stark geworden, vorallem nach 3.2. man könnte sagen die richtung die blizz vorgibt, geht wieder mehr in castbare heals um die heilerklassen ähnlicher zu gestalten. BL hat ein schlechtes heilungs/mana verhältnis und wird bei mir eigentlich nur VOR dem kampf genutzt um 3 aufladungen zu haben bevor der tank pullt und ich noch zeit habe wieder auf 100% mana zu reggen. vorallem bei vezax funktioniert das sehr gut, da man 3-4% mana wiederbekommt.

bin ja stark am überlegen die Glyphe Wiedergeburt (100% HP einzubauen) eigentlich ne crap Glyphe, aber ich hasse nichts mehr als meine BR zu verschwenden weil der Wiederbelebte sofort wieder verreckt

nur die ist so selten zu gebrauchen, das sucked echt, sollte ne geringe sein
sad.gif

das ist wirklich eine crapglyphe, und normalerweise sollte der wiederbelebte spieler A) eine rel. ungefährlich situation abpassen und B) der wieberbelebende dru nach möglichkeit schnelligkeit der natur+heilende berührung sofrt auf ihn casten, so ist mir noch nie einer vereckt. das einzige was ich nicht leiden kann ist wenn der wiederbelebte ohen grund ewig wartet mit wiederbeleben und ich dastehe und darauf warte ihn heilen zu können...

*schmunzeln muss* Jap, das ist so ne typische Situation im Raid: DD fällt aus eigener Dämlichkeit um, Druide ist so geistesgegenwärtig und haut BRez raus, DD belebt sich genau dann wieder, wenn der nächste AE ihn formvollendet instant wieder gen Unkraut schickt...
biggrin.gif

Aber dafür gleich nen Glyphenplatz vergeuden!? Ich weiß ja nicht.. als geringe wäre die sofort bei mir drin (selbst für 30%/50% mehr Leben oder sowas), aber das wäre glaube ich zu stark für ne geringe
wink.gif

@Unfug:
Ziemlich genau so sieht bei mir auch die Verteilung aus, wobei ich noch 5% auf BL gebe und die restlichen 10% sich dann auf HT-Instant, Rasche Heilung und Samenkorn verteilen (Samenkorn hatte die letzten Male 3,5%)

pflege ist sehr stark geworden, vorallem nach 3.2. man könnte sagen die richtung die blizz vorgibt, geht wieder mehr in castbare heals um die heilerklassen ähnlicher zu gestalten
Trifft es punktgenau finde ich. Offensichtlich gefiel es Blizzard nicht, dass der Druide quasi ein "HoT-Heiler" wurde, der mit einem Spell alle Situationen "meistern" konnte (Blühendes Leben quasi). Wir haben jetzt a) mehr Abwechslung und b) ne ganz andere Art zu heilen. Mir gefällt das sehr, ich bin insbesondere mit Pflege wirklich sehr zufrieden, finde aber auch Wildwuchs sehr gelungen.
Wildwuchs ist auch die zweite Anpassung sozusagen: Wir haben eine Möglichkeit zum Grp-Heal bekommen. So hat jede Heiler-Klasse einen mehroder weniger guten Flash-Heal/Castspell und einen Gruppen-Healspell. Hinzu kommen noch skillbare Instants...

Zurück