Heilen für Fortgeschrittene

Also der Thread ist ja auch schon etwas älter deswegen ka ob dir die folgende Antwort jetzt noch viel bringt. Ich habs mit meinem Baum folgendermaßen gemacht:
vor lvl 80 möglichst viele Inis gemacht und IMMER vorher die Questes dafür geholt. Das hat mir schon mal durchweg blaues EQ beschert. Dann hab ich mir mit etwa 77-79 Rufeq geholt (zB Kirin Tor wohlwollend). Auf 80 hab ich mir verschiedene Items herstellen lassen (Schuhe und Hose vom Lederer, Dolch vom Argentumturnier, Offhand selbst hergestellt das "Gesichter der Verdammnis" - fand ich besser als das Buch mit +49 Ausdauer, auch wenns mehr Zm hat. Mir war erstmal ein gewisser Manapool wichtig. Die Epics hab ich auch immer sofort verzaubern lassen, es gibt viele gute Verzauberungen (nicht die Topverzauberungen), die alle echt günstig sind. Aber ich lass mir meinen gesammelten grünen Kram auch immer entzaubern.
smile.gif

Tja und dann ab in die 1. Heros, am besten mit Leuten aus der Gilde oder Freunde, von denen du weißt, dass sie sich benehmen können (ist ja bei rnds immer so ne Sache). Wie die anderen geschrieben haben fang mit Burg, Nexus usw an. Von PdC normal (hero so wie so) würd ich erstma die Finger lassen, das ist verdammt hart da.

Wenn dir mal DD wegstirbt würd ich mir da keinen Stress machen. An erster Stelle steht der Tank, der ist deine Lebensversicherung, wenn der grad keinen Heal braucht widme ich mich den DDs. Und wenn die zu blöd sind aus m AoE zu gehn, dann ist das nicht mein Problem, dann sterben sie halt.
biggrin.gif

Heal Addons kann ich nicht wirklich was zu sagen. Ich hab Xperl und das wars, aber damit bin ich recht zufrieden. Bei 40 Leuten (BG) ist mein Bildschrim aber voll mit Gesundheitsbalken, da muss ich mir noch ne Alternative überlegen.^^

@ Batidor: wenn du das liest: könntest du mal n Screenshot von deinem Interface hochladen? Würd mich interessieren wie du dein Xperl eingestellt hast. Und ich hab grad gesehen, dass du auf m Konsortium spielst. Und das KaTet gibts ja auch noch.^^ Hab auch mal auf m Konsortium gespielt, aber haben zu den 80% Blutelfen gehört.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Xperl und das wars, aber damit bin ich recht zufrieden. Bei 40 Leuten (BG) ist mein Bildschrim aber voll mit Gesundheitsbalken, da muss ich mir noch ne Alternative überlegen.

Grid!
biggrin.gif

Bisschen reinfuchsen und einstellen, danach ists einfach nur genial, kann ich echt nur empfehlen.
VuDoh hatte ich nach 10 Minuten schon wieder runter geschmissen, mag aus Gewohnheit zu Grid sein, aber naja...
biggrin.gif

Ich find, es geht nichts über Vuhdo, da kann ich mir Decursive, als Heiler Omen und eigentlich auch Xperl sparen. Die Bedienung ist kinderleicht. Grad für meinen Druiden ist das absolut genial wegen der gute Hot-Anzeige.

Nach vier Monaten Spielpause hab ich jetzt auch meine Heilweise verändert: früher hab ich so gut wie alles mit Verjüngen + Rasche Heilung auf CD und Wildwuchs geheilt, Tanks zusätzlich Nachwachsen und evtl Lifebloom. Seit dem die Überheilung von Hots aber mitgezählt wird, ist mir das zu peinlich, so viel ÜH zu erzeugen und ich heil mehr mit Pflege.

Also ich hab seit nem 3/4 Jahr nichtmehr geheilt.

Heute Dualspec geholt und wieder angefangen zu
heilen.

Kann Grid nur empfehlen
scenic.gif

Grid!
biggrin.gif

Bisschen reinfuchsen und einstellen, danach ists einfach nur genial, kann ich echt nur empfehlen.
VuDoh hatte ich nach 10 Minuten schon wieder runter geschmissen, mag aus Gewohnheit zu Grid sein, aber naja...
biggrin.gif
Jo ich werd mir wohl Grid anschaun. Ich nerv euch dann mit meinen Fragen, hihi.^^

Nach vier Monaten Spielpause hab ich jetzt auch meine Heilweise verändert: früher hab ich so gut wie alles mit Verjüngen + Rasche Heilung auf CD und Wildwuchs geheilt, Tanks zusätzlich Nachwachsen und evtl Lifebloom. Seit dem die Überheilung von Hots aber mitgezählt wird, ist mir das zu peinlich, so viel ÜH zu erzeugen und ich heil mehr mit Pflege.

Hallo zusammen,
Also ich finde man hat sich gerade als Druidenheiler für seine Überheilung nicht zu schämen, man kann ja nix dafür dass die Hots ticken, während der Tank einen vollen HP-Balken besitzt. Ich finde, dass der Druide nach wie vor ein Hot-Heiler (kann man das so sagen?) ist, und denke dass Pflege (zumindest bei mir) niemals meine Hots ersetzen wird. Wie du jetzt heilst ist dir überlassen, das kann jeder sich selber aussuchen, ich denke aber auch, dass wenn du mit den Hots heilst, dein Mana viel besser nutzen kannst. Aber wenn sich jemand bei mir darüber beschwert, dass ich zuviel Überheilung erzeuge, werde ich ihn wohl freundlich darauf hinweisen, dass Hots halt einen Grossteil meiner Heilung ausmachen, und wenn meine Überheilung so gross wäre, die anderen Heiler um so besser sind (was dann hoffentlich nicht zur Folge hat, dass ich als überflüssiger Heiler aus dem Raid gekickt werde xD).

MFG Raze

Hallo zusammen,

[...]

MFG Raze

Ja ich habe heute in eienr Randomgruppe Naxxramas 10er (nonhero)
geheilt mit nicht so dollen Equip (570 MP5 und 1,6k Healboni) und
mache schon mit meinen Nachwachsen- und VerjüngerungsHoTs
schon die ganze Heilung. Außerdem ist man fast nie OOM.

-/-

hey, mein alter thread
biggrin.gif
!

tja, mit meiner heilerei ist das so ne sache. mal heile ich gundrak und vio hero fehlerfrei, hatte aber auch neulich mal ne gruppe die mir an den trashmobs im nexus gnadenlos verreckt ist. kein plan woran das liegt. an die richtig großen wie turm oder HdZ4 traue ich mich immer noch nicht heran.

ich habe übrigens mitterweile einen heilbonus von ca. 1400 und mit dem addon clique bin ich sehr zufrieden. nett und klein und eays zu bedienen und einzustellen.

ich heile eigentlich immer querbeet
biggrin.gif
. tank bekommt immer blühendes leben + nachwachsen und wenn es eng wird pflege, heilende berührunf und/oder rasche heilung. die gruppe heile ich mit kleinen HoTs hoch oder ggf. mal mit wildwuchs wenn das omen proct (bzw. die großen heilungen für schadensspitzen).

glyphen: rasche heilung, pflege + heilende berührung.

Seid neuestem heile ich auch wieder öfter obwohl ich eigentlich Feral Tank bin.

Der Tank bekommt von mir während dem Pull Nachwachsen+Verjüngung übergebraten. Wenns eine Random Gruppe ist shau ich mir an ob das reciht ihn oben zu halten. Wenn nicht dnan nehm ich noch blühendes Leben dazu, aber nur soviele Stacks wie nötig sind.

Schadensspitzen gleich ich dann mit Pflege aus. Wahlweiße auch mit Nachwachsen wegen der Nachwachsen Glyphe. Find die ganz nett.

Bei Gruppenschaden halte ich Wildwuchs oben und hotte die Gruppe mit Verjüngung und blühendes Leben zu. Reicht das nicht noch Nachwachsen dazu.

In PdC Hero hatte ich massive Probleme mit ca. 1.7k Addheal und DDs jenseits Ulduar25....

Alle anderen Heros gehen recht locker. Auch der Leerwandler in Violette Festung ging... obwohl niemand irgendeinen der Adds meinte killen zu müssen und der Gruppenschaden entsprechend hoch war (keiner ist verreckt).

AddOns hab ich Healbot.... da ich nicht wusste das Clique zusammen mit Perl funktioniert. x) Werd dann demnächst umsteigen.

Achja... bei meinem letztem Run in Azjol Nerub hatte ich ca. 59% Overheal... abe dennoch meist volles Mana bei Kampfende. Von daher ists wayne wieviel Overheal man hat.
wink.gif

In PdC Hero hatte ich massive Probleme mit ca. 1.7k Addheal und DDs jenseits Ulduar25....

Achja... bei meinem letztem Run in Azjol Nerub hatte ich ca. 59% Overheal... abe dennoch meist volles Mana bei Kampfende. Von daher ists wayne wieviel Overheal man hat.
wink.gif

Naja was stellen die Heiler in PdC an? Stehen die immer im AoE vom Ritter oder ziehen die Aggro ? Ich hab auch mit nichtmal 1.7k Addheal in PdC begonnen aber fands nicht so extrem solang die Melees beim Ritter bzw. Kriegerchampion (mit dem Wirbel) aufpassen.

Zu Beginn oder am Ende von Phase 2 beim Ritter zünde ich Gelassenheit + Baumrinde und schon isses vorbei bevors wirklich angefangen hat
smile.gif
.

Overheal ist immer so ne Sache. Manche meinen man muss zusehen das man nicht viel hat weil das ja Manaverschwendung ist. Andererseits kann man in bestimmten Situationen garnicht verhindern das massig Overheal rauskommt, beim Tankheal zB. Solang man mit seinem Mana auskommt ist Overheal total egal.

sooo, ich muss hier mal ein wenig jammern. hoffe ihr könnte mir, wie so oft, mal auf die sprünge helfen.

gestern hatte ich den ganzen tag frei und hatte auch sonst keine pläne - was für eine super gelegeneit um mal ordentlich heilen zu üben. ab mittag gings los. traurige bilanz: PDC als DD teilgenommen weil ich mich nicht ans heilen getraut habe, gundrak, burg + vio hero erfolgreich geheilt, 2 geflohene tanks + ein tank auf ignore
unsure.gif
. großes finale war nochmal PDC als DD. der heiler dort war ähnlich verzweifelt wie ich bei meinem ersten versuch dort und so habe ich angeboten unterstützend mit zu heilen. ist grandios verkackt
sad.gif
! mit zwei heilern!!!
ich muss leider annehmen dass A) manche gruppen oder tanks schwerer zu heilen sind als andere oder B) ich etwas grundlegendes verkehrt mache
sad.gif
. stimmt was nicht mit meinem heil-plan?

tank bekommt immer blühendes leben + nachwachsen und wenn es eng wird pflege, heilende berührung und/oder rasche heilung.
die gruppe heile ich mit kleinen HoTs hoch oder ggf. mal mit wildwuchs wenn das omen proct (bzw. die großen heilungen für schadensspitzen).

es ist etwas frustrierend wenn man 2 wochen gold und zeit in equipment investiert hat und am ende die leute schreiend flüchten wenn ich als heiler anrücke
sorry.gif
. einer der tanks, mit denen ich unterwegs war, habe ich später nochmal getroffen. auf meine frage "wollen wir nochmal zusammen los?" kam ein klares "nein, danke.".
ich habe echt schon drüber nachgedacht mir entweder mal nen schmerzfreien tank zum kumpel zu machen und dann immer nur mit ihm/ihr loszuziehen oder mir nen heildruiden-mentor zu suchen...

PDC mit 2 Heilern kann eigentlich nur schiefgehen. Da fehlt dann beim Ritter in der dritten
Phase einfach der Damage.
Ich habe eigentlich immer Verjüngung bei allen in der Gruppe zu laufen.
Auf dem Tank zusätzlich Nachwachsen und Blühendes Leben.
Schadenspitzen fange ich mit Pflege ab und beim Tank mit Rascher Heilung.
Wildwuchs ist auf CD....
.....so komm ich PDC hc beim Ritter eigentlich ohne Probleme durch.

1. Armory link plz
biggrin.gif

2. Wie war der Tank equipt

3. Das wichtigste, woran seid ihr verzweifelt ? Welcher Boss?

1. hilft gerade nix. habe im feral-modus augeloggt
sad.gif

hier meine skillung: klick

2. kein plan. sollte man grundsätzlich die ausrüstung der tanks anschauen um ggf. zurückmotzen zu können
sad.gif
?

3. zweiter boss (blondlocke). ein fear hat die gesamte gruppe regelmäßig auf reisen geschickt und das heilen so natürlich unmöglich gemacht

bemerkung: hier soll es nicht primär darum gehen wie ich die PdC überlebe, viel mehr möchte ich herausfinden was ich scheinbar falsch mache

Mir gings primär eigentlich eh nur um den Boss. Blondlocke ist ehrlich gesagt ein harter Brocken, für mich der schwerste der neuen Ini.

Hier kommt es meiner Ansicht nach auch recht stark auf den Equipstand an. Der Boss haut den Tank zwar nicht so schnell aus den latschen aber wenn ein Stoffie oder ähnlicher Char mit wenig Leben im Fear Schattenwort Tod und Heiliges Feuer abbekommt kann das schnell zuviel werden, egal wer jetzt heilt.

Ich würde empfehlen das der Tank oder auch Nahkämpfer ab und zu das heilige Feuer unterbrechen. Das geht zwar nicht wenn man mitten im Fear ist, jedoch muss man aber auch keine DoT's die dadurch erzeugt werden nach dem Fear noch extra wegheilen!

Wenn der Tank dazu noch schlecht equipt ist und selbst einiges an Schaden bekommt kannst du hier als Heiler schnell überfordert sein.

Zusammenfassend: Wenn der Boss nervt einfach paar mal beim casten in die Fresse treten
jester.gif

Meistens is der heiler der gearschte...obwohl die Fehler weniger bei ihm liegen...oft machen dd Klassen nichts um dem heiler auch mal zu helfen usw...es gibt bei "jedem" Mob/Boss Möglichkeiten den Heiler zu entlasten -> Unterbrechen, Dispellen, Verfluchen, Verlangsamen uvm und das macht fast keine Sau mehr und ausbaden darf es der Heiler, in dem er die fehlenden Aktionen durch seinen heal ausgleichen muss

ich sag auch öfter an: "haltet GS Pot usw bereit ich heile hier weniger Gruppe Tank bekommt böse dmg oder so etwas"

In PDC Hero wird es auch mit entschieden mehr ZM usw zum Teil echt nervig...hab locker 1k mehr zm als Wynd und doch gibs in PDC auch Aktionen die echt happig sind. Wenn das equip usw aller nicht das Beste ist, würde ich beim 1. Boss schon mal nach dem man die Reiter vom Pferd hat, die Inni kurz verlassen. Dann sind die drei Mobs beisammen und der Pull ist entschieden einfacher.

Generell
1. Schau dir den Tank an ich geh nur mit wirklich ordentlich equipten Leute pdc hero
2. Halte die am Leben, die es auch verdienen...wenn ma ein dd verreckt np, aber dann der mit weniger DPS
3. Gruppe "immer" Verjüngen drauf halten Tank Verjüngen und mehr hauptsächlich Pflege und BL
4. Heile vorher oder früh zeitig...Hots auf tank und pflege spam, zur Not Anregen geben und durchziehen, hab auch oft wo es knapp werden kann einfach durch geballert
5. üben üben üben
6. such dir Leute mit denen die öfter gehst gute Gruppen Zusammenstellung usw macht das viel einfacher
7. NIMM GRID oder etwas anderes um genau zu unterscheiden zu können wodurch der DMG kommt, ob durch Aggro (welche nur der tank haben sollte) oder sonstiges und vor Allem lass dich nicht runter bringen

naja, man sucht ja den fehler doch meistens bei sich selbst. ist wohl ne allgemein anerkannte heilerkrankheit
biggrin.gif
.

1. Schau dir den Tank an ich geh nur mit wirklich ordentlich equipten Leute pdc hero
6. such dir Leute mit denen die öfter gehst gute Gruppen Zusammenstellung usw macht das viel einfacher

das kann ich mir leider nicht aussuchen. ich habe keinen großen bekanntenkreis ingame und bin meist solo unterwegs. bin ja auch gern bereit die schlechter equipten mitzuheilen und n paar wipes zu kassieren, so lange das ganze auf ner freundlichen basis passiert. da bin ich geduldig, solange man es auch mit mir ist.

2. Halte die am Leben, die es auch verdienen...wenn ma ein dd verreckt np, aber dann der mit weniger DPS
7. NIMM GRID oder etwas anderes um genau zu unterscheiden zu können wodurch der DMG kommt, ob durch Aggro (welche nur der tank haben sollte) oder sonstiges und vor Allem lass dich nicht runter bringen

naja, so verrückt wollte ich es erstmal nicht treiben
biggrin.gif
. möchte an meiner eigenen heilleistung was verbesern (und weniger die anderen anpfeifen *G*).

3. Gruppe "immer" Verjüngen drauf halten Tank Verjüngen und mehr hauptsächlich Pflege und BL
4. Heile vorher oder früh zeitig...Hots auf tank und pflege spam, zur Not Anregen geben und durchziehen, hab auch oft wo es knapp werden kann einfach durch geballert
5. üben üben üben

okay. das werde ich mal versuchen so umzusetzen. punkt 5 ist leichter gesagt als getan. nach 3 miesen übungsruns bin ich meist unmotiviert und schlecht gelaunt und habe keine lust mehr. denn dann habe ich meinen feierabend damit verbracht mich zu entschuldigen und mich rumzuärgern.

Gerade PdC Hero hängt sehr von der Gruppe ab.

Hatte gestern ein ziemlich "spannende" Gruppe. Haben uns mit 3 wipes so durch gemogelt.
Wie es so üblich ist, war angeblich der Heiler schuld, kennt man ja nicht anders.
Nach dem ich dann den HPS Recount geposted habe, waren sie aber ganz schnell ziemlich ruhig, 5.4k HPS bei über 1 Million Heilung auf Blondie.

Als ich dann den DDs einen Spiegel vorgehalten habe und der beste DD der Tank mit 1.8k dps war, wußte jeder wo das Problem liegt auch wenn sie noch versucht haben sich raus zu reden das mein Recount falsche Daten anzeigt und so, nicht das man den Fehlenden Damage an der Kampfdauer gemerkt hat.

Fazit: PdC Hero ist als Heiler nicht einfach und wenn die Gruppe schlecht ist, kann auch der beste Heiler nichts mehr machen.

tank bekommt immer blühendes leben + nachwachsen und wenn es eng wird pflege, heilende berührung und/oder rasche heilung.
die gruppe heile ich mit kleinen HoTs hoch oder ggf. mal mit wildwuchs wenn das omen proct (bzw. die großen heilungen für schadensspitzen).

Ich denke das ist das Problem.

Geb dem Tank noch verjüngung dazu. Wenn er critimmun ist wird das reichen. Ansonsten lass HB stecken und benutz Pflege. Wenn Nachwachsen+Verjüngung aktiv ist haut Pflege übel raus (ich mein zumindest das Verjüngung Pflege stärkt oder?).
wink.gif

Bei Gruppenschaden Wildwuchs auf CD halten. Scheiß aufs Omen der Klarsicht.... und auch wnen du bei Kampfende oom bist, hauptsache, alle leben.
wink.gif

Wenn das Omen procced benutz ich übrigens gerne Blühendes Leben. Kostet dann kein Mana gibt aber trotzdem Manakosten zurück wnen ich mich nicht irre.

Ich weiss nicht.... hast du shconmal deine Skillung gepostet?... vielleicht liegt ja auch da der Hase im Pfeffer.
wink.gif

Zurück