Heilen im Raid ...

Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bisher hab ich nur Heros geheilt, meiner Meinung nach auch gar nicht schlecht. Jetzt will ich mich aber auch an Obsi, Archa, Ema etc. wagen. Bevor ich da aber ins kalte Wasser springe, würd ich gern ein paar Fragen loswerden ^^:
  • Wenn man in einen rdm-raid eigeladen wird, ist man dann automatisch für die eigene Gruppe zuständig?
  • Inwiefern muss ich mich mit den anderen Heilern absprechen?
  • Sollte ich mich nur auf meine Gruppe konzentrieren oder auch ein Auge auf den Tank oder die anderen haben?
Ich bin auf heilig geskillt und würde dann wohl hauptsächlich mit Gebet der Besserung und Kreis der Heilung arbeiten, da ich ja kein primäres Ziel hab. Oder sehe ich das falsch? (Zum Heilen nutze ich übrigens Grid in Kombination mit Clique.)

Für weitere Tipps und Tricks wär ich sehr dankbar
happy.gif


Danke und Grüße!
 
Wenn ich Raids leite gilt erstmal für alle alles heilen, bei Bossen gibt es dann eine Heilereinteilung, wenn es vorher nicht rund laufen sollte auch eine "Trash-Einteilung".

In der Regel ist man nicht ausschließlich für die eigene Gruppe zuständig, sollte es doch ein Boss erfordern, sollte der gute Raidleiter es wiederum vorher ansagen.

Mit den anderen Heilern spricht man sich kaum ab, da der Raidleiter die Einteilung vornimmt. Tut er es nicht kann man natürlich andere Heiler ansprechen um sich ein bisschen zu organisieren.

Wenn der Tank viel Schaden kassiert, dann startet mein Gebet der Besserung immer auf ihm und bei genug Zeit kriegt er auch eine Erneuerung. Kreis der Heilung halte ich fast auf Cooldown, wenn viel Raidschaden kommt, ansonsten nutz ich lieber Blitzheilungen bzw. große Heilungen bei 3 Stacks von Glücksfall.
Gebet der Heilung kommt bei Bossen mit sehr viel Raidschaden in kurzer Zeit erst zum Einsatz. Zum Beispiel XT in Ulduar, Loatheb in Naxxramas, Emalon im 25er.

Ansonsten hast du schon recht. Heiligpriester sind starke Gruppenheiler, und Gebet der Besserung ist dein bester Freund. Versuch dich einfach mal an Raids, und binde deinen Gruppenmitgliedern nicht unbedingt auf die Nase, dass du Neuling bist
wink.gif
Manche reagieren da etwas komisch
tongue.gif
 
moin moin...


...genau, geh einfach erstmal in ein raid rein und binde es nicht jedem auf die nase, dass dies deine ersten raidversuche sind - im gegenteil, meist geben sich neulinge noch mehr mühe beim heilen als welche, die sich für imba halten, die nur die eigene gruppe heilen und zuschauen, wenns woanders brennt.

wird nix gesagt heilst du einfach querbeet, dann besteht aber der raid meist aus einer kleineren stammgruppe - wo der leader weiss, dass ein paar gute heiler dabei sind und ebenso aufpassen.

ansonsten zuhören und die aufgabe die dir gegeben ist als "first" erledigen, hast du zeit dazwischen - hilfst du wo es geht, vorallem wenn du weisst, dass grad andere heiler probs haben (gestunnt, netz, oom, tot)

ein guter heiler hat immer die augen auf den gesamten raid, nimmt krankheiten runter, bannt magie, auch massendispell, heilt "fremd" damit der raid (über-)lebt und bufft natürlich auch die wiederbelebten nach - auch im kampf wenn nötig.
ein guter heiler fragt nicht nach Hps - also lass dir auch von denen nix einreden, die dir recount vorsetzen.

und zu guter letzt: lausche am anfang mehr als du selber sagst, ein guter leader wird sich stets und ständig gedanken um den gesamtraid machen, wird erklären und hinweise geben - auf jeden fall solltest du aber eins noch machen: sagen, wenn du den boss nicht kennst und dir die taktik erklären lassen.

have fun
smile.gif
 
Also ich Raide hauptsächlich Gilden intern.
Da ises halt so das jeder jeden Healt. Bei bestimmten Situationen sagst kurz an he du da heal ma den Tank bei dem Boss und gud is.
Wen wir mal nen Random raid machen lead ich meistens mit nem Freund. Da hab ich normalerweise die Healer unter mir und das klappt eigentlich immer recht gut. Meistens ist es dan so das du kurz guckst ob n Healpala oder n Diszi dabei ist, und der healt halt dan den MT während rest gruppe macht.
Zur Zeit ist es sogar noch eifacher, da wir hauptsächlich 10ner Raiden und wir da nur 2 Healer haben.
 
Nurnoch in der eigenen Gruppe heilen ist eigentlich lange vorbei. Dein Kreis der Heilung heilt z.B. die Ziele mit dem wnigsten Leben. Ob die in Gruppe 1, oder 2 stehen ist dem zauber egal. Auch dein gebet der Besserung hüft nicht nach gruppe, sondern Leben.
Und auch wenn das Gebet der Heilung nur eine Gruppe heilt, kannst du es ja auf jede belibige Gruppe sprechen. Bei Trashmobs hab ich auch im aktuellen Raidleben noch keine einzige Einteilung gesehen. Und wenn cih erlich bin, auch in Bosskämpfen kann man oft von seiner eigentlichen Aufgabe abweichen. Als Gruppenheiler darf ich natürlich auch den Tank heilen und umgekert auch, solange ich dabei niht meine Hauptaufgabe vernachlässige. Dann ist das sogar als hilfreich zu betrachten.
 
Zurück