Guten Morgen,
ich weiss nicht wie es andere Heiler halten, aber ich versuche grundsätzlich in erster Linie meine Gruppe
hochzuheilen. Ganz egal ob Random oder Gildentruppe. Sollte es dann die Zeit oder die HP noch erlauben, dann crossheale ich
natürlich auch noch den Rest.
Aber...und dieses Aber ist nicht klein
... Dir (@TE) ist schon klar, das die Heiler, sollten sie einer
halbwegs intelligenten Truppe gegenüberstehen zuerst angegriffen werden?
Und genau hier liegt eines der grössten Probleme in den BGs und weiterführend sogar des gesamen Spiels (meiner
Meinung nach zumindest): Es besteht wenig bis gar kein Zusammenhalt innerhalb einer Fraktion....ich rede
hier natürlich nicht gildenintern, sondern von Randoms. Ich hab schon einige Dialoge führen "dürfen" warum
und wieso das Zusammenspiel und/oder der Zusammenhalt einfach nicht gepflegt wird und was da an Leuten
spielt ist mir echt ein Graus.
Situation zum Beispiel war, das mich 1 Firemage und 1 White Lion in Ruhe runtergeklopft haben während 2 Chaosbarbaren
und 1 Mage an mir vorbeigelaufen waren und genau nichts taten. Auf die Frage warum denn keiner hilft:
"Ich bekomm weniger XP, wenn ich helfe den zu killen, als wenn ich einen Gegner allein kille, darum bin ich ja
allein in einer Gruppe" --- dies kam von einem 40er Chaosbarbaren.
Ich will mich auf keinen Fall über meine Rolle als Heiler beschweren, da ich es liebe einen Heiler zu spielen, aber
JEDE andere Klasse ist auf die Heals von uns angewiesen (egal ob BG oder Open RvR) und sollte daher mal seine kleinen
grauen Hirnzellen einschalten und nachdenken ob und wie man spielt...oder vor allem warum?!
Man könnte diese Art von Beispielen beliebig erweitern...PQs in denen fast (ja fast) nur noch geschlossene Gruppen rumrennen
(zumindest in den T4 Gebieten) und lieber nur die ersten 1 oder 2 Abschnitte machen anstatt an die 8-10 Einflusspunkte
an eine weitere Person abzugeben und so die komplette PQ abschliessen zu können usw...
In erster Linie ist vielen nicht klar, das wir uns als Fraktion (ganz egal ob Destro oder Ordnung) nur selbst schwächen!
Denn mit jedem BG das man verliert, bekommt die andere Fraktion mehr RP/XP und levelt dadurch schneller (was dann am meisten
ärgerlich ist, wenn dies durch das totale Vermissens von Teamplay/Teamgeist ist).
Sowohl im Levelbereich als auch im Rufbereich, was wiederum zur Folge hat, hat das diese irgendwann besser equipt sind als wir,
was wiederum zur Folge hat, das wir irgendwann mal böse böse auf die Schnauze bekommen werden. Natürlich ist es Gott sei Dank
immer noch Skill > Equip, aber das trifft auch nur bedingt zu, denn wenn sich 2 Gruppen gegenüberstehen, die beide sehr gut spielen,
dann kann fast nur noch das Equip entscheiden.
Sicherlich ist dieses gezeichnete Bild ein grobes Szenario und kann auch nicht immer angewendet werden, aber der Egoismus
in einem MMO (vor allem in einem PvP MMO) sollte eine sehr kleine Rolle spielen. Dies fängt beim Zusammenspiel in einem
BG an und hört im Open RvR Burgkampf und/oder PQ quests auf.
mfg