Herz der Aspekte

Das kannst Du ja auch schade finden!
Ich finde es schade, dass der "Billig-Jägermeister" nicht ansatzweise so schmeckt wie das Original. Ist doch so viel günstiger..
Hübschere, leckerere, gemütlichere, ..., Sachen sind immer teurer, aber das in nicht nur bei WoW so sondern auf der ganzen (Real-)Welt!

Die Entwickler versuchen natürlich, genug Content (inkl. AV- und Drop-Mounts) zu schaffen, um die Abonenntenanzahl einigermaßen stabil zu halten. (Wir lassen mal außenb vor, ob und wie gut das nun funktioniert). Wenn aber ein Team aus 5 Mitarbeitern 2 Wochen an einem Pet bastelt, muss das doch auch wer bezahlen oder nicht?

Ich versteh das mit dem Jägermeister-Ersatz mal als eigene Hilflosigkeit. Aber wenn du schon mal dabei bist: In der Realen Welt ist eben nicht alles "immer teurer". Klar rennen "Intelligent" Leute zum Rewe und kaufen sich die ganzen Markenprodukte weil sie nicht in der Lage sind zu verstehen das es das ganze Zeug auch unter nem noname Namen von exakt der gleichen Firma beim Lidl und Aldi gibt. Klar gibt es ausnahmen, aber 90% bekomme ich auch wesentlich günstiger und es steckt das gleiche Produkt drin. Meinen Cluburlaub im Sommer buche ich in Tschechien, es geht in exakt die gleiche Anlage, nur wesentlich günstiger. Mein Auto habe ich in den Niederlanden gekauft weil es günstiger ist. Es ist exakt das gleiche Fahrzeug was ich auch in Deutschland für wesentlich mehr Geld bekommen hätte. Gute Sachen sind also nicht immer teuer wenn sie "gut" sind. Das passiert nur wenn man Markenfixiert ist.

Und das mache ich nicht weil ich die Wirtschaft hierzulande ruinieren will (die Firmen sitzen ja in Deutschland), sondern weil ich selbst in nem Dienstleistungsunternehmen arbeite. Wir haben ebenfalls mal alles "innklusive" gehabt. Dann kam ein Chef auf die Idee, einzelne Dinge testweise rauszunehmen und als Extra anzubieten. Und die Kunden sind drauf eingegangen und somit wurde es standart. Mehr Mitarbeiter haben wir definitiv nicht eingestellt seitdem (das Team was die Zusatzangebote designed hat ist das Gleiche), die Einzigen die davon provitieren sind unseere Eigentümer mit noch mehr Gewinn. Wie noch alles inklusive gewesen ist, ging es uns auch gut, nur schmeißt die Firma jetzt noch mehr Geld ab. Hätten die Kunden das nicht angenommen, wäre die Idee ins Bodenlose verschwunden. Ebenfalls bieten wir unsere Produkte im Ausland wesentlich günstiger an, weil z.B. die Franzosen nicht bereit sind für unser Produkt genauso viel zu bezahlen wie die Deutschen.

Und auch Blizzard stellt keine 5 Mitarbeiter für 2 Wochen ein damit die 2-3 mal im Jahr ein neues Pet rausbringen. Da wird wohl ein schon vorhandenes Team abgezogen und in nem Miniprojekt das Ding designen. Belegen kann ich es zwar nicht, aber wieso sollt man für ein Pet extra neue Mitarbeiter einstellen, die vom Rest des Jahres in der Ecke rumstehen.

Von mir aus kann sich ja jeder das Mount kaufen, aber ich sehs einfach nicht ein. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es Jahrelang auch ohne Extrakosten für Mounts und Pets ging und plötzlich kratzt Blizzard am Hungertot (?) und ist auf die Mehreinnamen angewiesen...na ja.

Einzieg wo ich mir vielleicht noch ein Mount holen würde wäre bei so Charity Dingern wo die Einnahmen irgend nem Zweck zugute kommen, aber nicht aus Provitgier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus kann sich ja jeder das Mount kaufen, aber ich sehs einfach nicht ein. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil es Jahrelang auch ohne Extrakosten für Mounts und Pets ging und plötzlich kratzt Blizzard am Hungertot (?) und ist auf die Mehreinnamen angewiesen...na ja.

Kommen jetzt denn weniger (oder gar keine) Mounts und Pets ins Spiel als vor dem Shop (mit seinen vereinzelten Angeboten alle halbe Jahre mal)?

Ich finde das Phiole der Sande "Mount", oder den Horde-Gilden-Skopion zB. weitaus besser als alle bisher im Shop angebotenen Mounts, und das gibt es Ingame "inklusive"...es wurde nichts, was "all inclusive" war gestrichen und nun kann man es nur noch kaufen...das was man kaufen kann, gibt's noch zusätzlich oben drauf (und bis auf das neue Mount ist keiner davon im Design wirklich "einzigartig", den Löwen kann mal als Allianzspieler bereits erwerben, wenn auch ohne Glitzer und Flügel, das Sternenpferdchen kann man in schöneren Versionen mit dem Jahrepass und noch schöner von Arthas "erwerben")

Je öfter ich in den Thread hier schau, desto öfter denk ich mir: Wie kann es so viel Zeug zum diskutieren geben nur weil ein Mount gegen Geld erwerbbar ist?
Es ist da. Manche kaufen es sich (mich mit eingeschlossen), andere nicht.
Manche sind damit zufrieden, dass man gegen Geld Mounts kaufen kann, andere nicht.

Es ist nun einmal so und egal ob Mount oder Pet, bei allem was aus dem Shop erwerbbar ist und erwerbbar wird, wird es immer Diskussionen geben.

Ich hab den Drachen gestern gesehen. Ich fand ihn sehr viel hübscher als die Wotlk Drachen oder die aus Mop, aber an die Netherdrachen kommt es nicht ran.

Jetzt falle ich mit meinem Jahrespass-Pferdchen zumindest nicht mehr so auf. Wobei ich jetzt auf Hordenseite angefangen habe, mal schauen ob deren Flugtiere schöner sind als die der Allianz. Denn den Wolf den ich sah, fand ich passender zu meiner Orkin als das Pferdchen.

Je öfter ich in den Thread hier schau, desto öfter denk ich mir: Wie kann es so viel Zeug zum diskutieren geben nur weil ein Mount gegen Geld erwerbbar ist?

Naja, sonst gibt es ja in Wow seit längerem keine Neuigkeiten mehr ^^

Ich versteh das mit dem Jägermeister-Ersatz mal als eigene Hilflosigkeit. Aber wenn du schon mal dabei bist: In der Realen Welt ist eben nicht alles "immer teurer". Klar rennen "Intelligent" Leute zum Rewe und kaufen sich die ganzen Markenprodukte weil sie nicht in der Lage sind zu verstehen das es das ganze Zeug auch unter nem noname Namen von exakt der gleichen Firma beim Lidl und Aldi gibt. Klar gibt es ausnahmen, aber 90% bekomme ich auch wesentlich günstiger und es steckt das gleiche Produkt drin. Meinen Cluburlaub im Sommer buche ich in Tschechien, es geht in exakt die gleiche Anlage, nur wesentlich günstiger. Mein Auto habe ich in den Niederlanden gekauft weil es günstiger ist. Es ist exakt das gleiche Fahrzeug was ich auch in Deutschland für wesentlich mehr Geld bekommen hätte. Gute Sachen sind also nicht immer teuer wenn sie "gut" sind. Das passiert nur wenn man Markenfixiert ist.

Wenn Du das als "Hilflosigkeit verstehst, verstehst Du es leider falsch.
Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil ich sehr gerne Jägermeister trinke (probiert mal in heißem Kakao mit Sahne), und weil Du so heißt.
Zufällig weiß ich sehr genau, dass es mit vielen Produkten so ist (Erdnüsse, Cornflakes, etc.), aber eben nicht bei allen. Wie zum Beispiel bei Jägermeister (hey, das war aus einigen Gründen echt ein gutes Beispiel *auf die Schulter klopf*) oder bei Redbull, Speck, Wurst, sämtlichen alkoholischen Getränken, ...
Hast Du mal Vodka für 3€ getrunken?! Mach mal (wenn Du das Zeug runterbekommst) und warte bis zum nächsten Tag..

Auch auf die Gefahr hin, dass ich abschweife.. Ich kann doch bitte kaufen, was ich will! Wenn der Speck von ja! so schmecken würde wie der von Tulip, würd ich ihn trotzdem nicht kaufen! Aber ich habe es versucht...

Und dass Du mich zu den "Intelligent-Leute" zählst, die nicht in der Lage sind einfachste Zusammenhänge zu begreifen, beleidigt meine Intelligenz.
Wieso denkst Du das? Ich bin immerhin in der Lage, ganze Sätze zu schreiben!

Und wenn Du ein Bisschen mehr hinter die Kulissen schauen würdest (als Dienstleistungs-Experte ja kein Problem), würdest Du nicht immer die billige Variante nehmen.. Auch wenn das Produkt das gleiche ist, hast Du auf der einen Seite geschaffene Arbeitsplätze und auf der anderen Seite armes Gesocks, was für 3,50€ die Stunde schuften muss. Unterstütz das ruhig.. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich versteh das mit dem Jägermeister-Ersatz mal als eigene Hilflosigkeit. Aber wenn du schon mal dabei bist: In der Realen Welt ist eben nicht alles "immer teurer". Klar rennen "Intelligent" Leute zum Rewe und kaufen sich die ganzen Markenprodukte weil sie nicht in der Lage sind zu verstehen das es das ganze Zeug auch unter nem noname Namen von exakt der gleichen Firma beim Lidl und Aldi gibt. Klar gibt es ausnahmen, aber 90% bekomme ich auch wesentlich günstiger und es steckt das gleiche Produkt drin. Meinen Cluburlaub im Sommer buche ich in Tschechien, es geht in exakt die gleiche Anlage, nur wesentlich günstiger.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Vergleich zwischen Billig- und Markenprodukten im fernsehen gesehen.
Ergebniss war dass die Billigprodukten oft von den gleichen Herstellern produziert werden und dass oft ein Großteil der Zutaten gleich sind.
Jedoch wurde z.B. bei der Paella an den Krabben (Menge) sowie an den Gewürzen gespart wurde (Geschmacksverstärker in der Billig-Version).
Von dem Qualitätsunterschied von Sekt, Vodka, Wein muss ich garnicht erst anfangen.
Ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beim Urlaub geht#s auch um mehr als die Anlage (z.B. das Land an sich).
Da spricht mich Tschechien z.B. weniger an als Italien, wie bei allem ist das aber Geschmackssache.

Ich würde WoW mit einem Auto vergleichen. Grundpreis ist für alle gleich, tuning (mounts, TCG items, pets) sind dabei nicht enthalten.

zam spamt ^^

Ich würde WoW mit einem Auto vergleichen. Grundpreis ist für alle gleich, tuning (mounts, TCG items, pets) sind dabei nicht enthalten.

ja und wenn du jetzt ein bisschen weiter denkst:
ein f2p ist auch ein auto.. jedenfalls hat es 4 räder einen motor und ne karosserie
nun kommt da aber der itemshop der dir noch eine lichtanlage, verstellbare sitze, gurte und diverse andere sachen anbietet - eigentlich sachen die sicherheitstechnisch dazugehören müssten es aber nicht tun
niemand schreit rum wenn es sich wirklich auf klimaanlage und schnickschnack beschränken würde weil das braucht man wirklich nicht

und zu diesem punkt tastet sich blizzard mit seinem shop heran. gaanz langsam weil sie bemerkt haben wie schnell die com auf 180 war als es um die realid ging
grade auch weil man als spieler only feststellen musste das ein eigentlich wichtiger aspekt (beispiel: warum zum teufel sind malfurion und ysera wieder da? die sind doch im traum gefangen) außerhalb des spiels erzählt wurde
sorry aber als hordler hät ich ja wohl mitbekommen das mister möchtegernsupersayajin in ashenvale rumeiert- ist immerhin in der nachtbarschaft
davon ab das es grade als druide schwer fällt den oberdruiden und die schläferin wiederzusehen ohne auch nur den kleinsten hinweis auf den kampf und den sieg über den alptraum wo schon nichtdruiden mit konfrontiert wurden
weiter gehts mit aggra trall und der ganzen story um sie herum.. wer ist diese tussie? wieso heiraten die am ende der oddysse.. gut damals in nagrand hat man sie vll bei großmuttern gesehn aber da hatte man sich noch über garroshs heulereien geärgert (das der jetzt einen auf dicke hose macht.. BAH geh zurück du emo -.-)
wieder ein teil der story der ingame einfach übersprungen wird und man sich als spieler fragen muss warum mach ich das nochmal? wer sind die? warum machen die das?

kay für die meisten mag das ein klimaanlagenproblem sein da sie questtexte eh nicht mehr lesen (oder nicht lesen können sei mal dahingestellt) aber als leser entsprechender stellen muss man sich echt fragen ob man selbst oder der chara an partieller alzheimer leidet das davon nichts hängengeblieben ist im spiel außer der tatsache BUMM wir sind jetzt da
zumindest bei leuten die ich kenne und mir selbst hat dieser teil einen faden beigeschmack hinterlassen

spinnen wir das also mal weiter:
storyinhalte werden extern erzählt und dann zu einem späteren zeitpunkt mit dem endergebnis eingepatched
irgendwann kommt blizz auf die idee hey wir proggen zwar diese als events lassen die com dafür aber über den shop zahlen den wir grade einführen.. sie müssen es ja nicht kaufen das spiel funzt auch ohne
weiter gehts dann.. die inhalte bekommt man nur über ein bestimmtes item (shop only logischerweise).. wir erinnern uns an den dreizack und die questreise um die naga.. zugegeben eine der besten.. nein die beste "fahrzeugquest" in diesem spiel
nach einer eingewöhnungszeit führt blizz dann nach und nach mehr dieser items ein, mit questreihen verbunden die am ende irgendwelche quasiendgameausrüstung als belohnung erhalten..
oder sie lassen die kreative phase komplett weg wär ja eh zuviel proggaufwand..

und spätestens ab diesem punkt ist das kind in den brunnen gefallen
im moment spielt es noch am rande dieses brunnens aber der boden ist bröckelig

Malen wir hier nicht den Teufel ganz gewaltig an die Wand?

Schließlich wurden schon immer (sehr) große Teile der Warcraft Lore ausserhalb der Spiele erzählt...oder in welchem Spiel kam die Gefangennahme durch die Orcs und die Befreiung Alexstraszas vor? In welchen die Hintergrundgeschichte zu Medivh? Die Korrumpierung der Eredar und der Orcs durch Sargeras bzw. die brennende Legion? Der "Beinahe"-Aufstieg von Todesschwinge zum Herrscher über Alterac? Die Entstehung des Malstroms und das Ende des Brunnens der Ewigkeit?

Diese "Auslagerung" existiert schon so lange, so lange es "Merchandiseartikel" (eben die Romane) zum WarCraft-Universum gibt, es ist auch relativ logisch, sehr wenige Menschen würden die Bücher kaufen (und damit noch einmal Geld auslegen), wenn sie nur die Geschichte, die man sowieso schon im Spiel erlebt, nacherzählt
Daraus jetzt zu folgern, dass man auch "zusätzliche Spielinhalte" zukünftig vll. auslagern könnte, halte ich persönlich für etwas übertrieben...

...und zu diesem punkt tastet sich blizzard mit seinem shop heran...

Seit es den Shop gibt, gibts doch nur Pets und Mounts. Irgendwie seh ich da keine Bewegung, die den Eindruck vermitteln könnte, daß man sich en etwas heran tasten will.

ich kann den wirbel um ein mount, das kein mensch braucht, nicht so ganz nachvollziehen. soll kaufen wer will, manche haben spass daran, andere nicht. ich selbst würde es nicht kaufen, dafür haue ich mein geld für anderen müll auf den kopf.

es handelt sich hiebei nur um ein mount, kein item, das spielern in irgendeiner art und weise vorteile verschafft.... und ob das jetzt 10€, 20€ oder 200€ kostet, ist mir auch egal. wäre es kein mount, sondern z.b eine waffe mit itemlvl 420, würde ich den ganzen wirbel verstehen und würde auch aus protest sofort meinen acc kündigen.

das war ein versuch den grund für die generelle kritische ansicht des shops zu erklären
alles ansichtssache wie die ganzen heultreads das wow tot ist aber mein server immernoch aus den selben spamern und fast schon liebenswerten spinnern besteht wie schon zu bczeiten und die sich auch alle brav jedes mount oder pet holen das es gibt

und wow spielt erst nach den von dir derulu erwähnten ereignissen zu warcraftzeiten halt nicht zu wowzeit was völlig anderes

Und wenn Du ein Bisschen mehr hinter die Kulissen schauen würdest (als Dienstleistungs-Experte ja kein Problem), würdest Du nicht immer die billige Variante nehmen.. Auch wenn das Produkt das gleiche ist, hast Du auf der einen Seite geschaffene Arbeitsplätze und auf der anderen Seite armes Gesocks, was für 3,50€ die Stunde schuften muss. Unterstütz das ruhig.. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn man sich einreden möchte, daß die höheren Preise für Markenware den Mitarbeitern zugute kommen kann man das ja tun. Die Realität sieht aber anders aus. Die ausgbeuteten Menschen im Niedriglohnsektor auch noch als armes Gesocks zu bezeichnen... Spar ich mir wohl lieber.

@ Topic:

Das Ding ist optisch ja ganz nett. Der Preis ist aber vollkommen lächerlich.
Wer sich das Ding anschafft und dann wegen seiner Dekadenz ausgelacht wird, hat halt pech gehabt.
Ist genauso wie mit den rosaroten Glitterkäppchen von Ed Hardy. Für die einen ein mega Eycatcher, für die anderen ein klasse Deppenfilter.

Ja die Arbeiter in Südostasien die für Tommy Hilfiger die T-Shirts nähen leben ihr Leben in Luxus, und die H&M-Arbeiter von der Fabrik nebenan leben in der Gosse.

Hi allerseits ich finde das Mount ganz hübsch und natürlich habe ich es mir gekauft^^ Warum ganz einfach ich kann es mir leisten und in Wahrheit ist es nicht teuer jeder Char auf jedem Realm hat es nun im Postfach. Warum manche nur Flamen können wenn man sich so etwas im Shop kauft verstehe ich nicht ganz.
Letzens im BG hat ein netter Mitmensch zwar die Drachenbesitzer als A........ bezeichnet die Blizz in den Hinterausgang kriechen um ihren Reichtum zu steigern, aber als ich ihn dann sagte das macht er ja auch in dem er dieses Spiel gekauft hat und Monatlich Geld dafür ausgibt hat er dann sehr Erwachsen reagiert und meinte er kenne meine Mutter etc....

Diese unterart von Menschen finde ich schlimmer als Leute die 20 euro über haben für ein Kaufmount.

lg
raijka

Ja die Arbeiter in Südostasien die für Tommy Hilfiger die T-Shirts nähen leben ihr Leben in Luxus, und die H&M-Arbeiter von der Fabrik nebenan leben in der Gosse.

Dafür kann der Manager der Werbeagentur von Hilfiger seine Sekretärin mit Markenkondomen durchvögeln und muss nicht zu den Noname Dingern greifen!

Zurück