Hexer heilen

Tollbruck

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
43
Servus,

spiel nebenher einen Diszi-Priest, mitllerweile Stufe 71.

Letzens einen Hexer mit in der Burg gehabt, der mir beim 2. Boss immer wieder fast drauf gegangen ist, weil er trotz Gruppenschaden nicht auf sein Manaregg durch Aderlass verzichtet hat.

Wie handhabt ihr das denn so? Darf man Hexern sowas verbieten (bzw. sie drauf gehen lassen...), wenn der Boss Gruppenschaden macht? Oder muss man als Heiler da einfach durch, dass Hexer ihr Mana auf Kosten des Priesters wieder auffüllen, weil Hexer ohne Aderlass mit dem Mana sonst nicht zurechtkommen würden?

Besten Dank für Eure Verhaltenstipps schon mal ;-)

Hauptziel des Heilers sollte immer der Tank bleiben. Lässt es das Mana und die Zeit während des Kampfes zu auch mal den Hexer zu heilen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Denn ein Hexer ohne Mana ist wie ein Jäger ohne Pfeile.
Besonders penetrante Hexer welche trotz AoE Schaden des Bosses und in einem ohnehin stressigen Kampf ihr Aderlass nutzen, dürfen selber zusehen wie sie ihr Leben auffrischen. Erst recht wenn noch nicht absehbar ist ob man selber mit seinem Mana durch den Kampf kommt.

Hexer nach einem Kampf hochheilen fange ich garnicht erst an. Die dürfen sich Wasser mitnehmen. Wie jede andere Manaklasse auch.

Ab und zu mal 1x Aderlass ist nicht die wellt und mit Glyphe auch sehr sinnvoll. Aber wenn nen Hexxer da steht und mit sich im Boss voll zu machen einfach sterben lassen.

Hallo,

Bin zwar Heilschamane, aber ich heile in der Regel den Aderlass der Hexer mit. Es gehört einfach zu nem Hexer dazu, und er bufft sich ja auch irgendwie dadurch, ob glyphe oder talent, k.a.
Der Hexer sollte halt ein Gefühl dafür haben, wann er das machen kann. Die Hexer in meinem Raid schauen auf das Mana der Heiler, und wissen in der Regel bei welchen Kämpfen die DD´Schaden bekommen.
Falls mal dann doch keine Heilung kommt, mit Lebensentzug und Froststoffverband kann der Hexer das dann auch selbst ausgleichen.
Der einzigste Bosskampf wo die Hexer keine Heilung bekommen, ist in Naxx bei dem Boss mit der Nekrotischen Aura, wo ich nur wenige Sekunden Heilen kann.
Für mich ist das ne relativ einfache Rechnung, Hexer macht mehr Schaden -> Kampf schneller Vorbei, spart am meisten Mana^^

Kann aber auch sein, das ich "befangen" bin, da mein erstchar ein Hexer war.
Interessiert mich jetzt aber auch, wie andere Heiler das so handhaben.

lG
Vircotto

Dadurch das sich Hexe im Kampf selber Heilen(destro und Gebrechen) sollte es mit Aderlass kein problem sein. Es wird (sollte) sowieso nur alle 15 sek angewendet und je nach Manahaushalt kann man sich für Rang 1 oder den höchsten entscheiden. Hab noch nie Probleme gehabt mit Hexern und Aderlass. Im vergleich kostet uns eine Erneuerung vielleicht 500 mana und sie bekommen 2-3k Mana zurück. Ist auf alle Fälle eine gute Lösung um gleich zum nächsten Mob zu gehen und wenn der Heiler grad kein Mana hat oder trinkt kann man ja noch immer Verbände benutzen.

mfg

Die kriegen von mir (in meiner Rolle als Heil-Schami oder Dizi-Priest) einmal freundlich den Hinweis, beim ersten Anwenden, dass sie doch bitte genauso wie alle anderen Klassen etwas trinken mögen oder ich lass sie draufgehen, wenn sie´s nicht kapieren. Weil viele machen dass dann direkt so extrem, dass sie fast hopps gehen und warten dan drauf, dass sie doch bitte gefälligst vom Heiler wieder geheilt werden.... - und nö, so nett bin ich dann nicht
wink.gif

Die kriegen von mir (in meiner Rolle als Heil-Schami oder Dizi-Priest) einmal freundlich den Hinweis, beim ersten Anwenden, dass sie doch bitte genauso wie alle anderen Klassen etwas trinken mögen oder ich lass sie draufgehen, wenn sie´s nicht kapieren. Weil viele machen dass dann direkt so extrem, dass sie fast hopps gehen und warten dan drauf, dass sie doch bitte gefälligst vom Heiler wieder geheilt werden.... - und nö, so nett bin ich dann nicht
wink.gif

Find ich die falsche Einstellung! (außerdem kann man durch Aderlass nicht hopps gehen ;-) )

Vorweg: Ich spiele selber Priester und Schamane als Heiler und eine Hexe.
Ich heile Hexen nach Möglichkeit immer, auch nach Trashgruppen können die sich ruhig wieder hochtappen - dann bekommen sie eine Erneuerung oder Springflut oder notfalls mal ne große Heilung und gut ist! Das Mana dafür regg ich bis zur nächsten Trashgruppe oder bis zum Boss 5x wieder. Trinken dauert viel zu lang normalerweise.

Deine Rechnung geht solange auf, wie in einem Raid nur Hexer sind. Ist mir zumindest aber noch nie passiert.
wink.gif
Ferner gibt es in jedem Raid fast immer jemanden der aufs Klo muss, nicht so ganz der Reaktionsschnellste ist oder schlicht andere Manaklassen die ebenfalls reggen müssen. Spricht also nichts dagegen, dass auch die Hexer das tun.

Ich kenne übrigends auch beide Seiten. Die einzige Situation in der ich als Hexer mein Aderlass so extrem nutze dass ich kurz vorm Sterben bin ist, wenn ein Wipe droht und ich noch die Chance hätte den letzten Mob umzuhauen um dem Heiler damit das Leben zu retten.

Habe überhaupt keine Probleme mit Aderlass solang der Hexer es nicht während des Kampfes übertreibt. In heros wird der Hexer schon allein deswegen hochgeheilt das es fix voran geht, Trinkpausen halten nur auf, ich selber brauch meist auch nach Bosskämpfen keine Pause.

In Schlachtzügen wird eh alles hochgehilt, eig fällt eine Hexer mit Aderlass kaum auf... -> wird also auch immer hochgeheilt.

-> Wenns Mana reicht einen Hexer ne Erneuerung und evt. noch ne Blitzheilung zu geben, warum nicht? erziehen zu wollen indem man ihn sterben lässt find ich persönlich zu albern. Das ist doch nur getue.

Habe überhaupt keine Probleme mit Aderlass solang der Hexer es nicht während des Kampfes übertreibt. In heros wird der Hexer schon allein deswegen hochgeheilt das es fix voran geht, Trinkpausen halten nur auf, ich selber brauch meist auch nach Bosskämpfen keine Pause.

In Schlachtzügen wird eh alles hochgehilt, eig fällt eine Hexer mit Aderlass kaum auf... -> wird also auch immer hochgeheilt.

-> Wenns Mana reicht einen Hexer ne Erneuerung und evt. noch ne Blitzheilung zu geben, warum nicht? erziehen zu wollen indem man ihn sterben lässt find ich persönlich zu albern. Das ist doch nur getue.

Ein wahres Wort! Obwohl ich zugeben muss, dass ich am Anfang auch immer irritiert war und mich tlw. aufgeregt habe.
Aber dann besann ich mich meiner Aufgabe als Heiler. Hexer sind nun mal Raid-Bestandteil und teilen ordentlich Schaden aus. Warum soll man sie dann nicht supporten!? Ne kleine Erneuerung oder nen Blitzheilung tut keinem weh, vorallem in Inis nich. Da nerven andere Mitglieder der Gruppe viel mehr, die sich vor Drachen stellen, sich "Privatziele" suchen oder permanten in irgendeiner Suppe stehen, sich dann wundern und über den Heiler aufregen, dass man gewiped is. Mit anderen Worten: auf Hexer stellt man sich ein. Klar gibt es auch unter ihnen noch Unterschiede, aber ich denke sie selbst werden bestrebt sein ein vernünftiges Manamanagment zu entwickeln, was dann bei besserem Equip auch nicht mehr das Thema sein sollte.
Lernt sie also zu nehmen und nicht zu hassen!
yahoo.gif

Grüße,
der Mosi

p.s.: Achso! Eines ist mir noch eingefallen: Wenn ein Hexer im Bosskampf Aderlass nehmen "muss", könnte es auch sein, dass der Rest der Truppe zu wenig Schaden macht, oder!?
sleep.gif

Und zum Thema Burg: Der zweite Boss, das sind doch Dalronn und Skarvald! Da is doch nicht viel mit Gruppenschaden, die werden doch gekuschelt, damit is das Anstürmen entschärft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage könnte man auch umstellen und auf die Priester beziehen: Heilt ihr Shadows hoch, wenn sie während des Kampfes "Schattenwort: Tod" benutzen? Richtig, denn für jene ist es genauso unerlässlich, wie auch Aderlass für Hexer ist. Ich (Holy Paladin) für meinen Teil heile Hexer natürlich, wenn sie Aderlass machen, auch nach dem Kampf, damits voran geht. Finde es nur richtig krass, dass gerade von Priestern dieser Whyne kommt, Erneuerung ftw und so >.< Wenn euch das überfordert, spielt lieber DD.
Klar ist die Absprache auch wichtig, wenn ich weiß, der Boss macht viel AoE, soll der Hexer nur Aderlass in den Dmg-Pausen machen und so weiter...

Die Frage könnte man auch umstellen und auf die Priester beziehen: Heilt ihr Shadows hoch, wenn sie während des Kampfes "Schattenwort: Tod" benutzen? Richtig, denn für jene ist es genauso unerlässlich, wie auch Aderlass für Hexer ist. Ich (Holy Paladin) für meinen Teil heile Hexer natürlich, wenn sie Aderlass machen, auch nach dem Kampf, damits voran geht. Finde es nur richtig krass, dass gerade von Priestern dieser Whyne kommt, Erneuerung ftw und so >.< Wenn euch das überfordert, spielt lieber DD.
Klar ist die Absprache auch wichtig, wenn ich weiß, der Boss macht viel AoE, soll der Hexer nur Aderlass in den Dmg-Pausen machen und so weiter...

Ein Shadow der Schattenwort:Tod im Bossfight benutzt würd ich auch nicht heilen! ^^
Ernshaft, das sollte kein Shadow mehr benutzen und gehört in keine Rota normalerweise und davon nicht abhängig, der Hexer von Aderlass allerdings schon! Aber wenn, dann heilt der Shadow sich auch wieder selber hoch. Genauso wie ein Gebrechenshexer, der Aderlass da ganz gut timen kann/sollte wenn Heimsuchung ausläuft. (war doch Heimsuchung oder? ich hab noch nie Gebrechen gespielt...)

Wenn das Heiler-Mana es zulässt dann sollte da schon Heilung kommen, auch im Kampf, das ist der Job des Heilers. Und wenn Aderlass nunmal unerlässlich für einen Hexer ist, dann kann der Hexer auch nix ändern, das ist halt die Klasse. Kein Mana = kein Schaden, unterm Strich leidet der ganze Raid oder die Gruppe darunter wenn ein Heiler nicht heilt aus Trotz oder ähnlichem.

Und wenn nach Trash-Gruppen der Hexer bei 60/70% Hp ist, dann ist das auch nicht wild - Teufelsrüstung reggt auch zusätzlich HP!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn besten Dank für die Anregungen @ all.

Hab den Hexer ja auch mitgeheilt bzw ihm nach dem Kampf wenigstens einen Hot gegeben, das ist sicher nicht das Thema (geh als Diszi eh quasi nie oom, jedenfalls nicht in den normalen 5er inis, in denen ich mich momentan noch bewege).

Das Problem war halt, dass der Hexer sich immer so weit geaderlasst hat, dass er mit dem nächsten Schattenblitz von Dalronn drauf gegangen wäre - aber das ist ja nicht zu verallgemeinern, gibt sicher genügend vernünftige Hexer, die's nicht so übertreiben, und dann gibt's eigentlich auch kein Problem.

Na ja, in deinem erwähnten Fall hätte ich den Hexer auch drauf angesprochen! Er sollte natürlich nicht warten bis er oom ist und sich dann komplett hochtappen. Lieber zwischendurch mal Aderlass nutzen, irgendeine Gruppenheilung bekommt man immer ab bzw. wenn ich sehe das irgendeine Heilung grade auf mir "tickt" dann nutz ich das aus und nutze Aderlass.

Kaum ein Shadow benutzt SWD. Und selbst wenn heilt einen die Vampiric Embrace in den meisten Fällen direkt schnell wieder hoch.
Kann man also nicht wirklich vergleichen.
meeting.gif

durch die glyphe ist bei den meisten hexern der aderlass fest in der rotation verankert. und zwar genau einer, ich muss ja auch noch schaden machen.....

er wird mindestens alle 20sekunden ausgeführt. ich gehe dank der glyphe niemals oom mit der hexe, da mich der haunt und die teufelsrüssi wieder vollmacht.

wenn hexer sich nach einem kampf komplett auffüllen müssen, und sich fast das ganze leben abziehen müssen, spielen sie irgendwie falsch.

aber davon abgesehen steht die menge an mana, die ein heiler braucht, um nen hexer in der pause wieder komplett zu heilen (und die zeit natürlich) in keiner relation zu dem gewonnenen mana des hexers. ne kleine heilung und ein nachwachsen (insert your HOT here) druff und der hexer ist wieder voll, den manabalken des heilers hats nicht mal angekratzt.

kann mich eigentlich nicht dran erinnern, wann ich zuletzt nen manapot schmeissen musste. wasser hab ich nie dabei, eventuell mal ein paar strudel, wenn ich nem mage begegnet bin. gedroptes manazeugs reiche ich immer gleich an den heiler durch....

und mal am rande bemerkt...wasser saufende hexer sind irgendwie peinlich^^

ich kenne auch beide seiten, spiele affli wl und benutze alle 20 sek aderlass bzw bevor heldentum oder speedpot kommt um mein mana komplett aufzufüllen, aber da wir immer healdruiden im raid haben, hab ich immer einige hots auf mir,das ich net so shnell aderlass spammen kann das ich unter 70% life komme.

und als healpala heal ich unsere hexer auch immer mit,weil hexer ohne mana macht keinen schaden, wenn kein schaden kommt, tickt der boss i-wann aus = wipe= ich farmreppkosten

also "opfere" ich 500 mana und heal den wl mal hoch ;-)

ja sehe auch kein problem darin mal nen hot zu setzten oder so, der tank bekommt eh nicht permanent schaden und selbst wenn hält er paar sekunden aus^^ also wl aderlass ist keine frage wert...

MfG

Ich heil den Hexer auch immer mit, wenn er Aderlass benutz. Meist ist das durch HoTs ohne Probleme nötig, wenn ich vor nem Boss oder einer Gruppe bin, bei der ich weiss, dass das Mana knapp werden kann geb ich dem Hexer vorher Bescheid vorsichtig mit Aderlass umzugehen, da die Heilung knapp werden könnte.

Zurück