Hexer heilen

Also ich betreibe einen 80ziger Destro-Hexer und einen 80ziger Holy-Priest regelmäßig ... das Problem bei vielen Hexern ist einfach das sie Aderlass nicht im Bosskampf einsetzen sondern davor oder danach. Als Hexer hat man die Glyphe Aderlass welche die Zaubermacht um 20 % der Willenskraft für 20 sec (mit 3.2 um 40 sec) erhöht. Für Hexer ist es Pflicht !!! Aderlass kurz vor bzw. im Kampf einzusetzten um höhere DPS zu fahren, Hexer welchen den Aderlass außerhalb der Kämpfe (außer so unter 40 % Mana) einsetzen machen definitv was falsch und ziehen das Mana des Priesters. Zudem hat der Hexer auch Teufelsrüstung und Todesmantel mit dem er (gelegentlich) etwas Leben regenerieren kann. Ansonsten den Hexer immer mal ne Erneurung geben, Gruppenheal im Kampf reicht meist aus. Gilt natürlich alles für die Destro-Hexe, Affli-Hexer regenerieren sicht selbst sind aber aufgrund des etwas geringeren Schadens und der optisch nicht so schönen casts (wie verbrennen oder chaosblitz der destro-hexe) selten geworden. Ansonsten natürlich immer Tank hochheilen, wenn die Hexe Aggro zieht macht der Tank was falsch, bzw. hat die Hexer falsches Target, Tank zu wenig aggro aufgebaut oder tank is unfähig zu tanken. Nen Stoffie hochzuheilen der grad am abkacken is weil er schon seit längerer Zeit aggro zieht is definitiv falsch, außer es ist ein wirklich fähiger tank bei der aggro wieder übernehmen kann.

Edit: Der Hexer ist definitiv anspruchsvoller zu spielen als ein Heal, die Casts sind mehr und, der Mana-Regg is schlecht, mann muss Seelensplitter ziehen und Aderlass casten um überhaupt Mana zu bekommen. Es bleibt nur zu hoffen das die Seelensplitter oder / und Aderlass abgeschafft werden um den ganzen Char etwas einfacher zu gestalten. Leider ist die Diskussion um Aderlass und Seelensplitter wieder eingeschlafen das sich Blizz gegen jegliche Änderungen in dieser Hinsicht sperrt ... dafür rechtfertig aber auch die anspruchsvolle Spielweise dieses Chars den hohen Schaden den er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich die falsche Einstellung! (außerdem kann man durch Aderlass nicht hopps gehen ;-) )

Kommt drauf an, es gibt wirklich Spezialisten die der meinung sind dass der Heiler ja trinken kann weil das unter Ihrer Würde ist. Sowas muss wirklich nicht sein.
 
Hey ihr Priester
hab mich als hexer mal in euer forum verirrt und finde es zum teil echt erheiternt was ihr euch für gedanken macht.
also: wenn ein hexer aderlass macht (meistens nur 3-4mal in folge) knallt ihr im euren hot drauf und gut ist.
der hexer hat wieder mana für ca 30sec und ihr habt dann erstmal ruhe.
eine erneuerung kostet euch ja schließlich auch nur einen gcd.
achja: die aderlass glyphe is out^^
einziger zweck des aderlasses ist das gewonnene mana


zum thema trinken:
Der wahre Hexer lässt sich vom Magier Wasser geben, und reicht es dem Priester weiter
^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Glyphe ist statt Aderlass in ? ... dann must mir außerdem mal erklären warum der aderlass-proc von 20 auf 40 sec angehoben wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gebrechenshexer ist die Aderlass-Glyphe noch immer top!

Schön, einer, der bestätigt, dass der Hexer auch recht komplex ist. Danke! Aber BITTE(!!) nehmt uns nicht Aderlass und/oder die Splitter. Ich meine, das macht den WL aus. Und schwer zu spielen ist auch der Afli nach dem 3.1 Nerf auch nicht mehr. Ordentlichen Timer drauf und man kann alles genau abpassen.

egal, On Topic:
Aderlass ist, wie schon gesagt, fest im Plan des WLs. Jeder, der seinen Hexer beherrscht, nutzt Aderlass sinnig. Sprich, nur einmal alle x Sekunden, um den Buff zu bekommen. Somit geht er schon nicht mehr OOM. Bei mir passt es meist sogar so, dass ich mich dann mit Heimsuchung selber um den Wert heilen würde. Aber die Raidheiler sind meist fixer.
Die Aussage, dass ich lieber tabben sollte als mich zum Trinken zu setzen, hörte ich auch schon oft von Heilern, da es so einfach schneller ist und keine unnötigen Downtimes entstehen.
 
Ich heile Aderlass. Warum auch nicht. Entweder kommt ne Erneuerung drauf, dann kann der arme Hexer sicher weiter die Ärcchen zerschneiden oder er kriegt sowieso nen GdB, CoH, GdH mit ab.

Es gibt genau einen Boss wo ich drumm bitte Aderlass nicht zu intensiv zu benutzen und das ist General Vezax, obwohl ich da als Diszi gehe und damit deutlich besser mit meinem Mana klar komm.
 
Ich kann diese Diskussion nicht verstehen - ich spiele Priester und Hexe. Meine Hexe nutzt natürlich regelmäßig Aderlass in fight und kann sich mit Heimsuchung selbst wieder heilen. Zumindest eine Gebrechenshexe braucht bei Aderlass keinen Heal, wenn eine vernünftige Spruchrotation gefahren wird...
 
Ich denke das hier ein wenig aneinander vorbeigeredet wird, Althexer die sich in ihrer Spruchwahl beschränkt fühlen und Heiler die die situationsbedingten Risiken beim Aderlassen ansprechen...

Von den geübten Hexern (einige sagen ja noch immer Schurken in Kleidern dazu...) ist Aderlass kein Schaden für die Gruppe, durch den Damageboost sogar ein Gewinn.

Von den ungeübten Hexern (auf die das Voruteil evtl. zutrifft) ist man gewohnt, dass sie Noch beim Pull AoE in die Menge channeln (schneller als die meisten Tanks), AoE auch bei Single targets nutzen, ihr Pet auf Aggro haben, in einer ungesunden Suppe stehen (max Range des Heilers +1 wird angestrebt), hierbei auch fleissig Bodypullen und durch mehr AoE und Aderlass vor generischer Bossspezialattacke die auch ohne Boss Mods angezeigt wird aderlassen...

Und nein, in dem Fall ist der Hexer nicht die erste Priorität meines Heilers!

Andere Situationen, kleiner HoT oder Heal, weiter brutzeln...
 
Also ich sags immer vorher an, und wenn er sowas weiterhin macht, dann lass ich ihn sterben, aber nur bei rnd. Bei Gildenmitgliedern mach ich sowas nicht.
 
Kommt drauf an, es gibt wirklich Spezialisten die der meinung sind dass der Heiler ja trinken kann weil das unter Ihrer Würde ist. Sowas muss wirklich nicht sein.


Da geb ich Dir auch recht!
Aber es gibt auch Heiler mit 100% Mana die nach Trashgruppen nicht mal eben eine Erneuerung/Springflut etc. auf den Hexer werfen, weil sie halt den Standpunkt haben das der Hexer ja trinken kann...

Wenn ich heile sag ich dem Hexer immer das er ruhig Aderlass nutzen kann bis er wieder voll ist, damit es halt auch schneller geht.

Als Hexe schau ich mir erst immer an wie der Heiler reagiert, ich tapp dann 1x und meist kommt dann auch ein Hot und dann kann ich mich auf 100% Mana hochtappen mit dem Hot.
 
Der Aderlass wird mitgeheilt, egal ob im Kampf oder danach. Natürlich nach einer Prioritätenreihenfolge, ohne Tank keine Kekse^^.

Der Hexer nutzt einfach seine spezifische Klassenfähigkeit, warum soll ich ihn dafür bestrafen das er das tut, was er tun muss, um erfolgreich im Schaden zu sein?
Ne olle Erneuerung kostet dafür nun wirklich nicht die Welt an Mana.

Und meine ganz persönliche Meinung dazu:
  • warum sollte ich mit so einer kleingeistigen Aufforderung kommen er solle gefälligst was trinken? Das ist doch albern und wie gesagt ruckzuck "weggehottet".
  • jemand der meint er muss den Aderlass nicht wegheilen, sollte vielleicht auf Dämätschdieler wechseln: er hat seine Rolle wohl nicht ganz verstanden, der Hexer macht das nicht um ihn persönlich zu ärgern...

(ich erlaube mir als Heilpriester zu diesem Thema Stellung zu beziehen: Samuil - Todeswache, Holy/Shadowpriest)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aderlass wird mitgeheilt, egal ob im Kampf oder danach. Natürlich nach einer Prioritätenreihenfolge, ohne Tank keine Kekse^^.

Der Hexer nutzt einfach seine spezifische Klassenfähigkeit, warum soll ich ihn dafür bestrafen das er das tut, was er tun muss, um erfolgreich im Schaden zu sein?
Ne olle Erneuerung kostet dafür nun wirklich nicht die Welt an Mana.

Und meine ganz persönliche Meinung dazu:

* warum sollte ich mit so einer kleingeistigen Aufforderung kommen er solle gefälligst was trinken? Das ist doch albern und wie gesagt ruckzuck "weggehottet".
* jemand der meint er muss den Aderlass nicht wegheilen, sollte vielleicht auf Dämätschdieler wechseln: er hat seine Rolle wohl nicht ganz verstanden, der Hexer macht das nicht um ihn persönlich zu ärgern...


Meine Rede. 1x Erneuerung drücken, und gut ist...Wieso sich unnötig über sowas aufregen?
 
Klar wird der Aderlass weggeheilt,
allerdings sollte der Hexer diesen auch nicht stoßweise benutzen, sondern gleichmäßig, d. h. ihn in die Rota einbauen, dann fällt er kaum ins Gewicht, kritisch wirds, wenn ein Hexer die ganze Zeit durchballert und dann plötzlich 5-6 Mal Aderlass nacheinander wirkt und plötzlich fast tot da steht, das ist 1. gefährlich für ihn und 2. unnötig. Aber generell wird ein regelmäßiger Aderlass automatisch geheilt, Gebrechenshexer heilen den sogar selbst durch "Haunt" und "Lebensentzug".
 
Spiele sowohl Hexer (destro) als auch nen Holypriest.
Bins als HM, auch im Raid, eigentlich gewohnt, beim Aderlass wieder hochgeheilt zu werden. Ne Erneuerung oder Blitzheilung reicht da ja meistens schon. Man muß es ja nicht gleich übertreiben.
Umgekehrt heil ich auch die Hexer wenn sie Aderlass nutzen, solange ich es mir erlauben kann. Heisst es mitten im Bosskampf aber Tank oder Aderlass, hat der Hexer natürlich verloren. (wie jeder andere DD aber auch)

PS: Um die Glyphe zu aktivieren tuts auch Rang 1. Da muss man nicht zu Beginn des Kampfes gleich den Heiler erschrecken.


Wenn ich heile sag ich dem Hexer immer das er ruhig Aderlass nutzen kann bis er wieder voll ist, damit es halt auch schneller geht.

Als Hexe schau ich mir erst immer an wie der Heiler reagiert, ich tapp dann 1x und meist kommt dann auch ein Hot und dann kann ich mich auf 100% Mana hochtappen mit dem Hot.

Genau so läufts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal danke ich allen vernünftigen Heilern, die einen Aderlass heilen. Hexer sind dazu da um Schaden zu machen. Dies können sie nur tun, wenn sie über Mana verfügen. Ich mache Aderlass nur wenns absolut nötig ist (im langen Bosskämpfen, oder wenn schon die nächste Gruppe gepullt wurde und ich nicht reggen konnte).
 
Zurück