Hilfe bei Excel

Orrosh

Rare-Mob
Kommentare
24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber immer größer werdendes Problem: ich muss in Bälde mehrere Fragebögen (Papierform) auswerten. Ich denke, dazu bietet sich Excel an. Via google, habe ich hierzu einiges gefunden, aber keine Vorlage o.ä. Die Forenbeiträge, die ich fand, stiegen auch erst an einem späteren Zeitpunkt ins Thema ein. Ich muss allerdings bei Null anfangen und fragen: Wie geht das?
Ich hoffe, hier gibt es ein paar Excel-Spezis.

Zum Fragebogen:

8 Hauptfragen mit Unterfragen, jeweils mit den Antworten "ja", "nein", "weiß ich nicht".
Jetzt müsste ich die Tabelle ja so aufbauen, dass ich immer eingeben kann (Formular wäre hier toll), welche Antwort jeweils gegeben worden ist. Bei der Auswertung müsste dann erscheinen, wie oft die Antwort "ja" bei der Frage 1 Frage 2 etc gegeben wurde.

Kann mir bitte mal jemand einen Anstoß geben, wie ich sowas ich Excel baue?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Michael

Nja sowas würde ich nicht mit Excel machen, Access denke ich würde da gut passen.

Mit Access kannst du Fragen und Antworten Erstellen, und diese dan auch auswerten bzw eine Abfrage erstellen.

Keine Ahnung ob du schon erfahrung mit Access hast, sonst könnte es doch ein bisschen schwierig werden *g*

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.

Lg

meines wissens geht das zwar mit exel ist aber super umständlich
und ich hab auch leider keine ahnung mehr wie das funktioniert

Hallo!

danke schon mal .. ich befürchte allerdings, dass meine Access-Kenntnisse und -Fähigkeiten noch geringer ausgeprägt sind als dies bei Excel der Fall ist.
Diese beiden Programme brauche ich im Alltag leider nie .. (anders als Powerpoint .. )

Möglich isses schon, allerdings schon recht kompliziert...

WENN, UND, ODER Funktionen werden deine besten Freunde... Les dir am besten die Hilfe vom Excel bezüglich der Funktionen durch, da isses am besten erklärt...

hallo Orrosh!

Leider ist das mit Excel nicht möglich, dein anliegen auf eine komfortable art zu lösen. Du müsstest für jeden Zettel eine digitale Kopie im Excel anlegen und diese dann untereinander verknüpfen - und das ist, tut mir leid, ein Affenaufwand ^^

Ich würde das ganze einfach per hand auszählen und dann im Excel einfach in eine Tabelle eintragen, dann kannst du ganz leicht summen bilden und sogar Graphen erstellen. Leg einfach hinter jeder Frage 3 Spalten an mit ja, nein und weiß nicht, und darunter eben die summe. Mit access würde man das schon so umsetzen können, aber da du damit noch nie wirklich gearbeitet hast (oder?), seh ich da auch schwarz
smile.gif

hmm, also durch eine simple "Wenn" (IF) abfrage sollte es eigentlich klappen. Also durch ein Dropdownmenu kann die Antwort (ja, nein, vielleicht) ausgewählt werden. Die Wennabfrage richtet sich genau nach den Antwortmöglichkeiten. So sollte das Ergebnis realisierbar werden. Leider kann ich grad keine Formel posten, da mir (auf arbeit grad) ein wenig die Zeit fehlt.

--> google -> Excel Wenn abfrage !

gruss

-edit-
Da es drei Antwortmöglichkeiten sind, hat man eine "verschachtelte" Wennabfrage.

wenn x = Ja, dann 1;(wenn x= nein, dann 2; sonst = 3) ...oder so ähnlich ist nur sehr vereiunfacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück