Hilfe, das Spiel crasht bei mir immer wieder

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen einfach unvermittelt ab. Zuerst erhalte ich für ca. drei Sekunden einen komplett braunen Bildschirm während der Sound des Spiels weiterläuft, anschließend startet der Computer neu. Nach der Neuanmeldung unter Windows erhalte ich die Meldung, dass der Absturz durch ein Problem mit "ATI Graphics Driver" entstanden ist. Ich habe bereits den neuesten Treiber für meine Gafikkarte installiert (Catalyst 8.10). Testweise hatte ich bereits alle Grafikeinstellungen des Spiels auf das Minimum reduziert und die niedrigste Auflösung gewählt. Allerdings trat auch hier das Problem auf. Die Abstürze sind völlig unvorhersehbar - manchmal kann ich eine Stunde oder länger am Stück fehlerfrei spielen und machmal gibt es innerhalb von 10 Minuten zwei oder mehr Abstürze.

Die Hardwarekonfiguration meines Pcs.
Intel CoreDuo 8400 Prozessor
4096 MB RAM
Sapphire Radeon 4850 Grafikkarte

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64 Bit

Könnte es vielleicht sein, dass das Problem mit Vista zusammenhängt? Einer meiner Kumpels hat die selbe Grafikkarte unter Windows XP und hat keinerlei Probleme. allerdings möchte ich ungern auf Windows XP zurück, da ich gerne meine 4 GB Ram nutzen würde und XP nur bis zu 3 GB unterstützt.

Vista läuft bei mir mit dem Spiel absolut stabil.
Habe ATI 3870 aber noch den Hotfix für FarCry der Version 8.10 installiert. Dachte mir schadet nichts.

Es gibt eine neue DX10 Version die sich leider nicht automatisch runterläd. Man muß auf die Microsoftseite gehten. Ein Tool runterladen, dass testet ob du eine Orginalversion von Vista hast.

Dann kannst du den Webinstaller runterladen und updaten.

Weiss nicht , ob das helfen wird - aber ist zumindest der Unterschied zu deiner Konfigruation udn bei mir läuft WAR sehr stabil. Ich habe seit Start des Spiels vielleicht vier 6 CTD gehabt - wobei vier davon an dem TAG als sie den Patch wieder zurück gezogen haben.

Bei mir läuft Warhammer unter vista stabil

core duo 6600
4 gig ram
nvidia 8800gtx

hast du mal einen älteren grafiktreiber versucht vielleicht ist das problem nur durch die ati treiber entstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier erstmal Fenstermodus anzuschalten und wenn das nicht hilft, schalt Fenstermodus aus und schalte auf "nur" Vollbild. Standart ist normal das bei beiden ein Haken drinsteht (warum auch immer).
Bei mir hats geholfen.

System:

Core 2 Duo E 6600 @ GA 965P-DS3 Rev. 3.3 (Bios F13)
Geil Evo One 8 GB RAM Quad Channel Kit
Gainward Geforce 260 GTX

Windows Vista Ultimate 64 Bit - Service Pack 1

64 Bit Betriebssystem werden doch gar nicht unterstützt? Wieso probiert ihr nicht mal 32 Bit aus? War bei Daoc das gleiche Spiel.

Was hat den das bitteschön damit zu tun? Die Crashes werden meist durch das fehlerhafte Speichersystem des Spiels oder veraltete (oder inkompatible) Treiber verursacht. Das weiß Mythic aber schon seit Closed Beta Zeiten.
Ob du nun Vista 64 Bit oder 32 Bit fährst ist eigentlich egal, Microsoft hat in der Richtung eine Abwärtskompatibilität garantiert und wenn ich eine 32 Bit Software nutze wird für die Software sowieso eine 32 Bit Umgebung emuliert.

Ich würde es mal mit dem neuen Grafikkartendriver ausprobieren hat bei mir funktioniert

Die neueste DirectX-Version habe ich gestern runtergeladen, allerdings stürzt das Spiel immer noch ab. Das mit dem Fenstermodus muss ich mal ausprobieren - vielleicht ist das ja die Lösung....

64 Bit Betriebssystem werden doch gar nicht unterstützt? Wieso probiert ihr nicht mal 32 Bit aus? War bei Daoc das gleiche Spiel.

Schon mal gelesen, wieviel Arbeitsspeicher er hat? 4 GB! Was will er da mit 32bit, wenn rein rechnerisch 2^32, was im übrigen genau 4096 MB Arbeitsspeicher entspricht, adressiert werden können.
Der Arbeitsspeicher ist aber nicht das einzige, was adressiert werden muss. Was ist mit PCI-Express, PCI, DMA-Controller oder was weiß ich? Das alles überschneidet sich doch im Adressbus, weswegen du von deinen 4 GB Arbeitsspeicher leider nicht mehr im Ansatz 4 GB nutzen kannst.

Nun verstanden, warum für ihn 64bit sehr wohl von Nutzen ist?

@TE: Würde dir ein Biosflash anraten, falls noch nicht versucht. Die 4800er Serie machte mir auf einigen Boards schon Probleme. Biosflash brachte bei mir Abhilfe.

Besorg Dir die ATI Tray Tools. Ist ne russische Software. Mit der kannst Du dann die Einstellungen besser vornehmen als mit dem Catalyst Center. Dabei ist außerdem noch ne kurze Erklärung aller Elemente auf englisch. Das hilft dann bei der richtigen Einstellung. Wenn Du nun noch die Einstellungstipps, die hier per Suchfunktion zu finden sind befolgst, dann sollte es bei Dir keine weiteren Probleme geben. Hatte dasselbe und damit hab ichs in den Griff bekommen.

naja .. die Treiberpolitik bei ATI war immer schon bescheiden. Entweder mal unter guru3d.com gucken, obs was besseres gibt ( Hatte früher mal ne ATI karte und mit dem Omega treiber guter Erfahrungen ) .. dann mal unterschiedliche Treiber ausprobieren. Sollten natürlich whql Zertifiziert sein und 64bit treiber sein.

Zurück